Es geht wieder aufwärts mit Buchungen in die Türkei!
-
Ich hab das Statement unserer Spezialistin für Marktforschung schon.(Sie ist übrigens auch in der Branche bekannt.)
Zu dem Unterschied zwischen aktueller Buchungslage/Buchungssituation und der Umfrage:
Zitat:
"Das ist das klassische Problem zwischen Stated & Revealed Preferences. Viele sagen, wenn man sie direkt frägt, ob sie in die Türkei fahren möchten, dass sie das nicht tun würden (das sind stated Preferences). Aber wenn dann der Sommerurlaub geplant wird und man erkennt, dass Spanien und Griechenland deutlich teurer als die Türkei ist, entscheidet man sich dann doch für die Türkei und bucht diese Destination (revealed preferences)." -
@vpuwe
kein Verkäufer wird sein Produkt schlecht reden ; jeder wir es in bestem Licht darstellen .....@jlechtenboehmer sagte:
@vpuwe
"k_ein Verkäufer wird sein Produkt schlecht reden ; jeder wir es in bestem Licht darstellen ....."_Hier geht es aber um Zahlen, falls du das noch nicht mitbekommen haben solltest. Und die sprechen ihre eigene Sprache, und die Beleuchtung ist denen auch völlig egal. In der Schule hätte ich gesagt, Thema verfehlt, setzen, 6 .

-
Danke, Günter, für die sehr interessante Info. Ähnliches gibt es bei politischen Umfragen. Viele zu Befragende schämen sich , eine bestimmte Partei zu wählen - ich will keine Namen nennen - und geben eine andere Partei als Präferenz an. Dann wundern sich alle, dass die Partei, für die sich geschämt wird, so gute Ergebnisse bringt.

Umfragen sind - auch aus den von Dir genannten Gründen - mit äußerster Vorsicht zu genießen . -
Naja, was man in einer Befragung angibt und was man dann tatsächlich bucht, sind m. E. eh zwei paar Schuhe...

@malini sagte:
Naja, was man in einer Befragung angibt und was man dann tatsächlich bucht, sind m. E. eh zwei paar Schuhe...

Malini----ich denke Du hast das Statement der Fachkollegin inzwischen auch gelesen---stimmt mal wieder

-
Danke, Günter, für die sehr interessante Info. Ähnliches gibt es bei politischen Umfragen. Viele zu Befragende schämen sich , eine bestimmte Partei zu wählen - ich will keine Namen nennen - und geben eine andere Partei als Präferenz an. Dann wundern sich alle, dass die Partei, für die sich geschämt wird, so gute Ergebnisse bringt.

Umfragen sind - auch aus den von Dir genannten Gründen - mit äußerster Vorsicht zu genießen .@rumsstein sagte:
Umfragen sind - auch aus den von Dir genannten Gründen - mit äußerster Vorsicht zu genießen .
Übrigens--- unsere Mafo Spezialistin kannte das-Institut das die Umfrage gemacht hatte nicht-- sie musste erstmals googeln---das ist übrigens ein kleines Start-Up.
-
@danielclaudiaschauer sagte:
"Ich fahre hin oder nicht...meine Entscheidung, da ist es doch unerheblich was der Rest der Nation macht. "
Das finde ich toll von dir, aber nicht jeder handelt so. Der Druck der Lemminge kann schon ganz schön hoch sein, das war sehr schön 2015/16 zu beobachten, als Überlegungen, in die Türkei zu fahren, mit einem "wie kannst du nur" oder "bist du wahnsinnig" gekontert wurden. Allerdings hat sich das schon gelegt, ich glaube auch nicht, dass die Verschärfung der Warnhinweise des AA besonders wahrgenommen wurde und wird. Ich fürchte, sehr viele Mitbürger haben das kaum oder gar nicht zur Kenntnis genommen, dass zwei ZDF Korrespondenten die Akkreditierung verweigert wurde. Es wurde ja niemand in Haft genommen, gefoltert oder an der Ausreise gehindert, RTL hat das auch nicht sonderlich interessiert, also so what. Auch ich finde, dass die Reaktion des AA ein rein politischer Schachzug war, mehr nicht. Ich finde es schade, dass die deutsche Regierung sich auf derartige Kindergartenspielchen einlässt und sich damit auf das Niveau der Türkei herunter begibt.
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
-
@erhard50 sagte:
"Im bisherigen Rekordjahr 2015 reisten etwa 5,6 Mio. deutsche Touristen in die Türkei. Insofern gibt es überhaupt keinen Widerspruch zwischen den hohen Steigerungssätzen und den absoluten Zahlen. Man darf halt nicht alles durcheinander werfen.
D.h.: Wenn tatsächlich in 2019 wieder so viele deutsche Touristen in die Türkei reisen, wie 2015, entspricht das weniger als 6% der Bevölkerung. Das widerspricht in keiner Weise den 80 %, die nicht dorthin fahren."
Lieschen Müller und ihre Nachbarin, ihres Zeichens Milchmädchen, lassen grüßen. Es fahren nicht 100 % aller deutschen in einem Jahr in Urlaub. Um das wirklich zu berechnen, müsste man wissen, wie viele Deutsche im Jahr in Urlaub fahren, und von denen dann noch die ermitteln, die im Ausland ihren Urlaub verbringen. Leute, die ihren Urlaub ausschließlich im Erzgebirge, im Odenwald oder an der Nordsee verbringen, kannst du, streng genommen, nicht mitrechnen, die werden natürlich nicht in die Türkei fahren wollen. Aber auch nicht nach Spanien, Italien oder Nepal. Man darf halt nicht alles durcheinander werfen, erhard50.

Ich habe lediglich ausgeführt, dass es sowohl möglich ist, dass die Türkei in 2019 kräftige Buchungssteigerungen hat, obwohl gleichzeitig 80% der Deutschen, die reisen, eben woanders hinfahren.
Was das mit Lieschen Müller zu tun hat, ist mir nicht klar. Dass nicht 100% der Deutschen jedes Jahr in Urlaub fahren, ist eine sensationelle Neuigkeit. Danke für den Hinweis. Es gibt allerdings auch Deutsche wie mich, die acht bis zehnmal im Jahr verreisen. Wenn Du mal meine Hotelbewertungen lesen würdest, könntest Du feststellen, dass nicht nur Odenwald und die Nordsee dabei sind, sondern zahlreiche verschiedene Länder.
Mein Horizont geht allerdings über Deutschland und die Türkei hinaus. Bei bestimmten Leuten ist das offensichtlich anders.
-
Ja, erhard50 - zuweilen scheint der Horizont einen Radius von null zu haben, ist aber ja ein anderes Thema.
Ich finde es wichtig - wie hier geschehen! - solchen Umfragen kritische Gegenfragen gegenüberzustellen bzw. auch mal in Zahlen darzustellen, was die Angaben (wären sie denn zu 100% richtig!?) tatsächlich abbilden.
Nicht zuletzt kann man auch ein und dieselbe Ermittlung nach dem Prinzip halb leer ./. halb voll darstellen:
Niederschmetternd auf den ersten Blick - 80% der Urlaubswilligen möchten nicht in dieTürkei reisen.
Ein Riesenerfolg - jeder 5te Urlauber würde in die Türkei reisen.
Der Statistik-Experte jl wird demnächst um die Kurve kommen und bemerken, dass nur ein elwunneunzigstel aller Befragten eine aufrichtige Antwort geben - und dazu natürlich eine Quelle benennen ... business as usual in solchen Diskussionen ...
-
-
-
-
@erhard50 sagte:
"Im bisherigen Rekordjahr 2015 reisten etwa 5,6 Mio. deutsche Touristen in die Türkei. Insofern gibt es überhaupt keinen Widerspruch zwischen den hohen Steigerungssätzen und den absoluten Zahlen. Man darf halt nicht alles durcheinander werfen.
D.h.: Wenn tatsächlich in 2019 wieder so viele deutsche Touristen in die Türkei reisen, wie 2015, entspricht das weniger als 6% der Bevölkerung. Das widerspricht in keiner Weise den 80 %, die nicht dorthin fahren."
Lieschen Müller und ihre Nachbarin, ihres Zeichens Milchmädchen, lassen grüßen. Es fahren nicht 100 % aller deutschen in einem Jahr in Urlaub. Um das wirklich zu berechnen, müsste man wissen, wie viele Deutsche im Jahr in Urlaub fahren, und von denen dann noch die ermitteln, die im Ausland ihren Urlaub verbringen. Leute, die ihren Urlaub ausschließlich im Erzgebirge, im Odenwald oder an der Nordsee verbringen, kannst du, streng genommen, nicht mitrechnen, die werden natürlich nicht in die Türkei fahren wollen. Aber auch nicht nach Spanien, Italien oder Nepal. Man darf halt nicht alles durcheinander werfen, erhard50.

@rumsstein sagte:

Du hast es exakt beschrieben rumsstein. Ich kriege auch nur zu hören, wie könnt Ihr nur, in erster Linie von Leuten die eh noch nie in Urlaub waren oder es nur maximal bis an die Mosel geschafft haben. Selbst den Bulgarienurlaub der eigentlich immer Ende Mai\Juni stattfand, ist mittlerweile der türkischen Riviera gewichen. Für etwas weniger Geld, bekommt man bessere Hotels und höhere Leistungen geboten, das ist halt nunmal Fakt. Ich geb es ehrlich zu, vom Preis\Leistung und Wetter komme ich an Türkei und im Winter Ägtypten nicht vorbei, von der Freundlichkeit der Menschen vor Ort, erst gar nicht zu reden.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
-
-
-
@rumsstein sagte:

Du hast es exakt beschrieben rumsstein. Ich kriege auch nur zu hören, wie könnt Ihr nur, in erster Linie von Leuten die eh noch nie in Urlaub waren oder es nur maximal bis an die Mosel geschafft haben. Selbst den Bulgarienurlaub der eigentlich immer Ende Mai\Juni stattfand, ist mittlerweile der türkischen Riviera gewichen. Für etwas weniger Geld, bekommt man bessere Hotels und höhere Leistungen geboten, das ist halt nunmal Fakt. Ich geb es ehrlich zu, vom Preis\Leistung und Wetter komme ich an Türkei und im Winter Ägtypten nicht vorbei, von der Freundlichkeit der Menschen vor Ort, erst gar nicht zu reden.