Dertour Group
-
Mal ein Tipp , da ich vor zwei Jahren ein ähnliches Problem hatte , bei dem sich mein Onlinereisebüro sich nicht gemeldet hat :
hinzu buchen kann/darf tatsächlich nur das Ursprungsreisebüro - nämlich aus datenschutzrechtlichen Gründen, da andere Reisebüros keinen Zugriff auf deine Daten haben. Ich habe daher ganz einfach eine neue Buchung für meine Frau in einem anderen Reisebüro getätigt. Ich hatte ein DZ zur Alleinbenutzung , meine Frau ebenfalls - und am Ende sind wir in ein gemeinsames Zimmer gezogen; haben im Hotel sogar noch ein Upgrade bekommen weil wir nur ein Zimmer genutzt haben. Du solltest nur darauf achten, den gleichen Veranstalter zu wählen, damit die Flüge auch zueinander passen. -
Mal ein Tipp , da ich vor zwei Jahren ein ähnliches Problem hatte , bei dem sich mein Onlinereisebüro sich nicht gemeldet hat :
hinzu buchen kann/darf tatsächlich nur das Ursprungsreisebüro - nämlich aus datenschutzrechtlichen Gründen, da andere Reisebüros keinen Zugriff auf deine Daten haben. Ich habe daher ganz einfach eine neue Buchung für meine Frau in einem anderen Reisebüro getätigt. Ich hatte ein DZ zur Alleinbenutzung , meine Frau ebenfalls - und am Ende sind wir in ein gemeinsames Zimmer gezogen; haben im Hotel sogar noch ein Upgrade bekommen weil wir nur ein Zimmer genutzt haben. Du solltest nur darauf achten, den gleichen Veranstalter zu wählen, damit die Flüge auch zueinander passen. -
Noch ein Tipp - falls du in dem von dir gebuchten Zimmer noch ein Bett frei hast : geh in ein stationäres Reisebüro und buche ein halbes Doppelzimmer - du brauchst es ja nicht ....
-
Nur mal zur Erinnerung:
Es handelt sich um eine dynamische Buchung und es geht demnach nicht allein um das Zimmer (das ohnehin winzigste Problem).
Den Vorgang kann man insofern nicht beschleunigen als das Reisebüro ja auf ein feedback des Veranstalters angewiesen ist.
Was nun, wenn du bei Schlauinsand buchst und einer der beiden cancelt die Reise?
Bei einem gewissen Anspruch an Sicherheit würde ich unbedingt zur Verknüpfung der Buchungen über das Reisebüro raten. -
Nur mal zur Erinnerung:
Es handelt sich um eine dynamische Buchung und es geht demnach nicht allein um das Zimmer (das ohnehin winzigste Problem).
Den Vorgang kann man insofern nicht beschleunigen als das Reisebüro ja auf ein feedback des Veranstalters angewiesen ist.
Was nun, wenn du bei Schlauinsand buchst und einer der beiden cancelt die Reise?
Bei einem gewissen Anspruch an Sicherheit würde ich unbedingt zur Verknüpfung der Buchungen über das Reisebüro raten.Danke für deine Antwort
Nein, hatte ich sowieso nicht vor bei Schauinsland zu buchen, kostet mir fast genau wie die andere Komplette Reise.
Darf ich Fragen, was Dynamische Buchung bedeutet? -
@Alejandro2015
Dynamisch gepackt: Bei der Buchung werden in Echtzeit Flug und Hotel gebucht, es gibt keine Umbuchungsmöglichkeit.
Änderungen vorzunehmen als Reiseteilnehmer bedeutet Storno und Neubuchung. -
@Alejandro2015
Dynamisch gepackt: Bei der Buchung werden in Echtzeit Flug und Hotel gebucht, es gibt keine Umbuchungsmöglichkeit.
Änderungen vorzunehmen als Reiseteilnehmer bedeutet Storno und Neubuchung.xxx Zitat entbehrlich, bitte benutze den button Antworten xxx
Vielen Dank für deine Ausführliche erklärung
Dies war mir nicht bekannt, dachte Hotel und Flug ggf auch Transfer, war im Bestand des Veranstallter
Und habe mich gewundert, warum es auch so lange dauert wegen einer AntwortSo wie ich aus deiner Antwort entnehmen kann, bedeutet dass die Chancen sehr schlecht stehen und nur ein kleine Möglichkeit bestehen würde
Musste ich dann, im Falle einer Positiven Antwort, Stornogebühren zahlen? -
Heute auch mal wieder was positives.
wir wären am 04.07. (mit Travelix) nach Antalya geflogen.
Storno Schreiben kam am 29.06.
E-Mail ob Gutschein oder Auszahlung kam am 08.07.
Wenn man sich für die Auszahlung entscheidet, muss man nichts weiteres machen.
Heute am 28.7. hatten wir von Dertour einen Verrechnungsscheck im Briefkasten.Dertour wir sind zufrieden.
Alles wunderbar gelaufen. -
-
Kurz mal eine Info-
Um Kunden Planungssicherheit zu geben und Stornierungen zu vermeiden, bietet die DER Touristik für viele Ziele eine kostenfreie Umbuchung über Ende August hinaus an.
Die Reisewarnung für außereuropäische Ziele gilt zunächst noch bis zum 31. August. Für Reisen nach Ägypten, Tunesien, Marokko und in die Vereinigten Arabischen Emirate mit Reisetermin bis 30. September sowie für alle Fernreisen mit Reisetermin bis 31. Oktober kann bis 14 Tage vor Reisebeginn der ursprünglich gebuchten Reise kostenfrei umgebucht werden – wahlweise auf einen anderen Termin oder ein anderes Reiseziel umgebucht werden. Der Reisepreis der Umbuchung muss mindestens 50 Prozent des ursprünglichen Reisepreises betragen.Aber Achtung:
Von der Sonderumbuchungsregelung ausgenommen sind einzelne Produktgruppen wie dynamische Produkte, Kreuzfahrten sowie Flüge der DER Touristik Ticketfactory und Veranstaltungstickets. " -
Das ist ja mal eine gute Nachricht. Ich bin gespannt wann wir mal was wegen unserer Kuba-Reise im September hören. Mir wäre aber Geld zurück lieber als umbuchen....Deshalb hoffe ich mal noch auf eine Stornierung.
-
Hallo, ist denn ITS INDI so ein dynamisches Produkt ? Wir haben am 23.09.2019 eine Reise nach Sri Lanka über HC mit ITS INDI gebucht. Zu diesem Zeitpunkt kannte man Corona noch gar nicht. Unsere Reise soll am 01.09.2020 beginnen, das Land ist aber als Risikoland eingestuft und wir haben nicht vor, unter diesen Umständen dahin zu reisen. Eine Umbuchungsanfrage beim Reisebüro HC vor drei Wochen wurde negativ beantwortet. Nun gibt es bei ITS und anderen Reisebüros die Sonderumbuchungsregelung, meine Frage deshalb, ob ITS INDI darunter fällt . Wenn nicht, so ist das eine Ungleichbehandlung gegenüber den Kunden. Man sollte dann nicht mehr darüber buchen.
Kann jemand zu diesem Thema was sagen? -
@Roseula
Ja, ITS INDI ist ein dynamisches Produkt. Eine Umbuchung ist nicht möglich.
Siehe AGB ITS INDI - hier klicken (unter 5. Umbuchungen / Ersatzteilnehmer)
Ob in deinem Fall die Sonderbuchungsregelung gilt, solltest du auf der Veranstalterseite feststellen können. -
Danke, ich hab es im den AGB natürlich gelesen, aber Sonderfall sollte doch für alle gelten. Corona macht doch keine Ausnahme für dynamische Produkte etc. Meine Freunde und ich können das nicht verstehen und wir haben einen großen Bekanntenkreis, da würde das Thema auch mehrfach diskutiert und keiner kann das begreifen. Also, Resümee, abwarten und wenn die Reise nicht statt finden wird, Geld zurück und mehrere Kunden verloren. So ist das.
-
Danke, ich hab es im den AGB natürlich gelesen, aber Sonderfall sollte doch für alle gelten. Corona macht doch keine Ausnahme für dynamische Produkte etc. Meine Freunde und ich können das nicht verstehen und wir haben einen großen Bekanntenkreis, da würde das Thema auch mehrfach diskutiert und keiner kann das begreifen. Also, Resümee, abwarten und wenn die Reise nicht statt finden wird, Geld zurück und mehrere Kunden verloren. So ist das.
@roseula sagte:
Meine Freunde und ich können das nicht verstehen und wir haben einen großen Bekanntenkreis, da würde das Thema auch mehrfach diskutiert und keiner kann das begreifen.
Dann müsst ihr euch mal mit dem Thema tiefer auseinandersetzen, z.B. wie diese Reisen produziert werden.
Vielleicht versteht ihr dann den Unterschied.
Ausserdem sollte man (unabhängig von Corona) immer die AGB`s anschauen und im Zweifelsfall sich nicht für einen "dynamischen Anbieter" entscheiden... -
-
In 6 Tagen wäre unser Abflug nach Kuba. Laute Homepage storniert Dertour alle Reisen bis Abflug 30.09. Leider haben wir zu unserer Reise noch keine Info oder Storno bekommen. Gestern nur eine allgemeine Mail an alle die Reisen in ein Risikogebiet gebucht haben, wir können gerne kostenlos umbuchen. Es bleibt spannend ob wir bis nächste Woche Freitag noch eine Stornierung erhalten....
-
Die Mitteilung der Absage auf der Homepage hat verbindlichen Charakter.
Das nimmt vielleicht die Spannung, aber ich musste trotzden spoilern ...