Air Cairo
-
Hallo,
ich bin am Sonntag von Hurghada nach Frankfurt/M mit Air Cairo geflogen.
Es gab vor Abflug einen Gutschein über eine 0,33 liter Flasche Stilles Wasser.
Sonst gab es keinen Service während dem Flug.
Dies alleine finde ich sehr Grenzwertig , da gerade beim Fliegen die Zuführung
von Flüssigkeit sehr wichtig ist.
Der Gipfel ist aber , dass es noch nichteinmal Toilettenpapier an Bord gab.
der Flug hatte knapp 2 Std. Verspätung , diese aber von der Airline nirgens einzusehen war.
Letzendlich stande unser Abholer die Verspätungszeit am Flughafen.Tauchgepäck bezahlung in Hurghada unregelmäßig ... mal wurde es durchgewunkwn und mal wurde
eine Gebühr von 46 Euro fällig. Bei einer Gruppenreise wie es bei uns war ( 20 Personen ) gibt so
etwasecht Unuhe.Hier kann sich Air Cairo noch eine große Scheibe von Nesma Air abschneiden.
Hier gibt es Service , einen festen Preiß fürs Gepäck und Toilettenpapier auf dem Flug.Bei erneute Gruppenreise werden wir bei Buchung achten , nicht mehr mit Air Cairo zu fliegen.
@andyfd sagte:
Tauchgepäck bezahlung in Hurghada unregelmäßig ... mal wurde es durchgewunkwn und mal wurde
eine Gebühr von 46 Euro fällig. Bei einer Gruppenreise wie es bei uns war ( 20 Personen ) gibt so
etwasecht Unuhe.Solange man für einen Tauchurlaub seine Tauchausrüstung zusammen mit den sonstigen Sachen in den normalen 20kg unterbekommt, empfieht es sich, die Tauchausrüstung in einem neutralen Koffer (also kein Tauchkoffer) zu transportieren und am Checkin kein Wort darüber zu verlieren.
-
Diese Fluggesellschaft ist von Unhöflichkeitkaum zu überbieten, Service null, Kaffee und diverse Snacks kosten. Die stewardessen sieht man den ganzen Flug über nicht und wenn, wird der Vorhang ständig bewegt. Die Toilette wird blockiert und die stewardessen schminken sich ständig nach. Bin echt enttäuscht über diese Fluggesellschaft. Am besten im Dusty Free vor dem Abflug am Flughafen mit Getränken und Snacks versorgen.
-
@adamsa,
ich vemute Du fliegst nicht sehr oft?
Bei Pauschalreisen wird kaum noch etwas für Lau serviert, das Stewardessen sich nachschminken finde ich positiv.
Frage was ist Dusty Free?
Ich werde Morgen nach Antalya fliegen, ich hoffe das ich im Flugzeug auf frisch geschminkte Stewardessen treffe und ein Paar Euro für benötigte Getränke werde ich auch dabei haben, versprochen. -
Hallo zusammen,
kann ich so nicht bestätigen, sind gerade mit AC nach Marsa Alam und zurück geflogen. Bei Hin- und Rückflug gab es jeweils eine Flasche Wasser, was ich sehr positiv finde (gibt es auch nicht mehr überall). Und dass die Flugbegleiter nicht den ganzen Flug über durch den Gang rennen und versuchen irgendetwas zu verkaufen stört mich überhaupt nicht. Ich kann AC auf jeden Fall empfehlen.
Grüße, Jan
-
Genau dort liegt das Problem, dass sich immer mehr Menschen mit immer weniger zufrieden geben, die Billigheimer Airlines leben davon und
Direktflüge für die gehobenen Ansprüche gibt es nicht mehr. Von wegen " für Geld kann man hier alles kaufen" das war einmal, zumindest zwischen FRA-Hurghada-Sharm El Sheik und Marsa......... und auch anderswo. Packt das Geld lieber aufs Konto und denkt besser an die Rente, Zinsen und ähnliche" Rendite " sind ja auch" Vergangenheit "........... leider. @ Admins, sorry für OT, aber dies gehört auch zur Realität...... zumindest für mich, noch 37 Monate und dann ist es auch für mich soweit, Rente....
-
Genau dort liegt das Problem, dass sich immer mehr Menschen mit immer weniger zufrieden geben, die Billigheimer Airlines leben davon und
Direktflüge für die gehobenen Ansprüche gibt es nicht mehr. Von wegen " für Geld kann man hier alles kaufen" das war einmal, zumindest zwischen FRA-Hurghada-Sharm El Sheik und Marsa......... und auch anderswo. Packt das Geld lieber aufs Konto und denkt besser an die Rente, Zinsen und ähnliche" Rendite " sind ja auch" Vergangenheit "........... leider. @ Admins, sorry für OT, aber dies gehört auch zur Realität...... zumindest für mich, noch 37 Monate und dann ist es auch für mich soweit, Rente....
@belongo sagte:
Genau dort liegt das Problem, dass sich immer mehr Menschen mit immer weniger zufrieden geben, die Billigheimer Airlines leben davon ,
Ich habe eher den Eindruck, dass für wenig Geld zu viel erwartet wird... hier insbesondere wenn's um Flüge geht.

-
@belongo: So ist es, ich gebe mich für einen Urlaub in Ägypten mit einem Flug mit einer sicheren Fluggesellschaft zufrieden. Schnickschnack brauche ich nicht. Anders sieht es bei einem Langstreckenflug aus, da entscheide ich mich teilweise auch nach dem Komfort.
Im Übrigen fliegt meines Wissens Lufthansa von FRA nach RMF.
-
@belongo: So ist es, ich gebe mich für einen Urlaub in Ägypten mit einem Flug mit einer sicheren Fluggesellschaft zufrieden. Schnickschnack brauche ich nicht. Anders sieht es bei einem Langstreckenflug aus, da entscheide ich mich teilweise auch nach dem Komfort.
Im Übrigen fliegt meines Wissens Lufthansa von FRA nach RMF.
-
gibt es neue Infos bezüglich Air Cairo?
Wir sind die letzten zwei Jahren in den Sommerferien immer gut mit Air Cairo Halle-Leipzig nach Marsa Alam geflogen. Für nächstes Jahr haben wir noch keine Pauschalangebote mit Air Cairo gefunden. Bis vor wenigen Tagen stand die Flugverbindung zuminestens noch im vorläufigen Flugplan des Flughafens LEJ - mit dem heutigen Abruf leider nicht mehr.
Nur noch Flüge mit Holiday Europe (hier finden wir den Rückflug um 8:00 Uhr nicht so gut) und Condor (wobei wir unsicher sind, inwieweit diese Gesellschaft 2020 solvent bleibt und die Flüge durchführt).
-
Leider ist LEJ aktuell nicht geplant - die Sorge um Condor Flüge ist entbehrlich.
Falls du eine Pauschalreise zu buchen beabsichtigst ist so oder so der Veranstalter im Obligo.
Ferner scheint es mit 5q ganz gut zu funktionieren und sind da die Zeiten eben auch nicht in Marmor gemeisselt!
-
Danke vonschmeling für Deine Info.
Das Ganze ist vielleicht entbehrlich für Jemanden, der frei in seiner Urlaubsplanung ist.
Ich kann nur so gut planen wie möglich - was nützt mir die Verantwortung beim Veranstalter, wenn wir im schlimmsten Szenario, unsere Reise nicht wie gewünscht antreten können - siehe Insolvenz von TC. Wir können nicht ausweichen. Wir haben im Jahr auch kein anderes Zeitfenster.Ich habe in den Sommerferien nur die drei Wochen und wir wollen eben jene drei Wochen komplett nach RMF - die Sache mit TC - Insolvenzantrag kurz vor den Herbstferien in Dtld. (großer Markt) - die Reisen für die Herbstferien waren zufällig per Restzahlung fällig gewesen - diese Zahlungen der tausenden Kunden hat man noch gern angenommen.
Was würde wohl passieren wenn Condor kurz vor den Sommerferien den Betrieb einstellen würde? Wir würden wohl seitens der Veranstalter kaum einen Flug nach RMF bekommen. Wenn wir über Hurghada einreisen wöllten, könnten wir das billiger bekommen.
Die Wahrscheinlichkeit für eine Verbesserung der Rückflugzeit bei 5Q liegt wohl unter ein Prozent.
-
Die Absicherung der Kundengelder bei Condor ist vorbildlich - selbst wenn sie sich vor die Wand fahren würden.
Natürlich sichert das deinen Flug nicht ab, ich find´s aber schon sportlich, z.B. Air Cairo mehr zu vertrauen in Sachen Stabilität!?!
Kurz gesagt hat das alles mit Flexibilität der Planung m.E. nichts zu tun - Risiken buchst du ganz gleich wie und wo - und deine Herleitung ist imho einfach nur abenteuerlich!
Mir fällt die Quelle nicht mehr ein, aber jemand sagte, der Versuch in unserer Zeit Risiken zu vermeiden sei das größte Risiko.
Sehe ich genauso!Du ermittelst die "Zuverlässigkeit" offenbar auf der Basis von 2 Operatings in 2 Jahren ... denk drüber nach!
-
ich kann mich ja irren - aber fliegt Condor derzeit nicht unter Schutzschirm des deutschen Steuerzahlers - das Ganze läuft insgesamt über 6 Monate - also keine sehr guten Vorzeichen - ähnliche Vorzeichen gab es bei Air Berlin.
Ja da würde ich mich aktuell tatsächlich bei Air Cairo "sicherer wähnen" - das Risiko für unseren urlaub mit Condor würde ich bei min. 50 Prozent sehen.
-
Ist hier off topic, schau einfach mal in den Condor Thread und bring dich ins Bild. Da ist gewaltig was aufzuarbeiten ...

Soweit es Air Cairo betrifft: Bisher haben sie LEJ nicht auf dem Radar. -
Ab 19. Dezember 20 ab DUS oder FRA nach Hurghada.....klick
-
...und mangels Auslastung wieder gestrichen bis Ende März klick