Tuifly (X3)
-
Welches Fluggerät dann tatsächlich eingesetzt wird, entscheidet sich 1-2 Tage vorher und liegt völlig im Benehmen der Airline.
Durchschnittsalter der bisherigen 737 = 12,1 Jahre, die Boeing 737 MAX 8 hat ein Durchschnittsalter von 3,2 Jahren bei TUIfly.Deine Sorgen sind wirklich unbegründet. Die zuständigen Aufsichtsbehörden weltweit haben hier mehr als einen doublecheck gemacht. Insofern wüsste ich genau, welches Flugzeug ich mir wünschen würde

-
-
Danke für den Zuspruch. Im Forum des Vielfliegertreffs hat ein Aerospace Engineer geschrieben, dass er das Flugzeug meidet … das hat mich nochmal zusätzlich verunsichert. Außerdem wurde in der Netflix-Doku thematisiert, dass die aerodynamischen Eigenschaften aufgrund der Triebwerke schlecht sind, und die Software einen Stall verhindert, weil die Nase nach oben gedrückt wird (wenn ich es richtig verstanden habe).
Aber ändern würde das eh nichts, daher kann es mir jetzt egal sein. Wahrscheinlich werde ich nicht nochmal TUIfly buchen, sondern eher Condor oder EW. -
So so im Forum der Vielflieger....
Mach Dich doch nicht wahnsinnig, indem Du jetzt überall negative Kommentare als Laie aufsaugst. Ich gehe davon aus, da spielt Flugangst eine große Rolle bei Dir. -
Wieso? Bin auch Vielflieger. Innerhalb von 2 Jahren 2x nach Thessaloniki und zurück.

Stimmt, die Flugangst ist recht groß. Bei der Buchung war mir nicht bewusst, dass ich in einer Max-8 sitzen werde. -
@TS_78
Du musst Dir keine Sorgen machen, das ist wirklich nicht nötig. -
Soweit ich richtig informiert bin, war das Problem, dass der Pilot das MCAS-System mit einem Zug am Steuerruder quasi nicht überstimmen konnte.
Dass ist jetzt Vergangenheit. Das System lässt sich jederzeit überstimmen und die Piloten haben in jeder Situation die Kontrolle.
Ich bin auch ein "Flugangstkandidat" aber bei der Max hätte ich jetzt keinerlei Bedenken mehr.
-
@TS_78
Ich habe mega Verständnis für Flugangst - bestimmt leidet der von dir zitierte Aerospace Engineer (!!!) auch darunter.
Und was immer Netflix dokumentiert hat ist Schnee von gestern. Offenbar war die fehlerhafte Software an den Totalverlusten zumindest beteiligt und wurde daher komplett neu gestaltet.
Last not least neigen Fielvlieger bisweilen dazu, partout einen raushauen zu müssen - ohne Rücksicht auf zart besaitete Leser wie dich, die durch die Schoten verunsichert werden.
Die beste Methode gegen Flugangst sind fachlich fundierte Erkenntnisgewinne. In diversen Foren zu recherchieren ist mehr Wehe als Wohl - da kann sich jeder anmelden und den Nick "aerospace engineer" aussuchen - ich könnte mich hier z.b. mit dem Nick "Jesus" anmelden, vermutlich würde das keinen stören?! (Oder doch?
)
Du kannst dir unmöglich "bewusst sein", welches Fluggerät dich in den Urlaub tragen wird, also musst du vertrauen. -
VS, dein früheres Bowie-Profilbild war doch schon gottgleich...
Wenn Flugangst ein Thema ist, dann Profis konsultieren, denn merke: wer seine Krankheiten im Internet sucht, kommt zu dem Schluß, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist... -
Ich bin mit TUI auch schon mit der MAX geflogen - war klasse. Gerne wieder.
-
VS, dein früheres Bowie-Profilbild war doch schon gottgleich...
Wenn Flugangst ein Thema ist, dann Profis konsultieren, denn merke: wer seine Krankheiten im Internet sucht, kommt zu dem Schluß, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist...@rejbodenheim sagte:
Wenn Flugangst ein Thema ist, dann Profis konsultieren ...
Dem kann ich nur beipflichten!
Allerdings ist das kein TUI fly spezifisches Thema, und es gibt dazu einen Thread im Unterforum "Meinungen zu medizinischen Fragen".
Es ist ja auch nicht der Betreiber, der Angst macht sondern das Gerät. -
Ich könnte tippen, dass sie ab 01.07.2023 oder kurz danach auf der Bordschop-Seite erscheinen. Du bist wahrscheinlich einfach zu früh.
-
Hallo,
fliege nächste Woche zum ersten Mal mit TUIfly. Sind Getränke nur inklusive, wenn man ein Bordmenü bestellt? Oder werden auch so Getränke ausgegeben? -
@Holgivision
Hallo. Zu jeder Vorbestellung erhältst du ein Getränk, ja. ( klick ).
Oder wenn du dich dann während des Fluges für ein Meal-Deal oder ein Sandwich-Deal,... entscheidest. Da ist dann ebenfalls ein Getränk bei - hier klicken -
Hallo,
wir fliegen Ende August nach Ägypten. Muss man als Familie Sitzplätze reservieren, damit wir zusammen sitzen können oder klappt das auch so?
Bisher haben wir immer am Flughafen eingecheckt und da war es kein Problem.
Ich habe gelesen dass das bei TUIfly nicht unbedingt funktioniert und zum Teil Familien einzeln sitzen. Kann hier jemand seine aktuelle Erfahrung schildern?
Vielen Dank
Andrea -
Das klappt bei TUI fly so gut oder schlecht wie bei fast allen Airlines: Wenn möglich versucht man für eine Familie einigermaßen zusammenhängende Plätze zu finden. Garantiert ist es aber nicht.
Wenn es euch also mega wichtig ist würde ich zur Reservierung raten.
Man liest ja immer wieder "absichtlich in der ganzen Kabine verteilt" (beim Web Check-In), was natürlich kompletter Mumpitz ist. Die Systeme belegen voll automatisch von Heck zum Bug, da sitzt kein böswilliger Agent und reißt wissentlich Familienverbände auseinander.
Fazit: Wenn du sicher sein möchtest ist die Reservierung das Mittel der Wahl. -
Hallo,
wir fliegen Ende August nach Ägypten. Muss man als Familie Sitzplätze reservieren, damit wir zusammen sitzen können oder klappt das auch so?
Ich habe gelesen dass das bei TUIfly nicht unbedingt funktioniert und zum Teil Familien einzeln sitzen. Kann hier jemand seine aktuelle Erfahrung schildern?
Vielen Dank
Andrea@andrea789 sagte:
Wer bei TUI fly nicht online eincheckt, muss am Schalter 25 € p.P (ab 2 Jahre) blechen.
-
Ja nate1 wie üblich gibt es auch da wieder ausnahmen und zwar folgende:
Zitat TuiFly :
Für folgende Personen ist der Check-in am Schalter kostenfrei:- Reisende, die den Perfect-Tarif gebucht haben
- Reisende, die eine TUI Deutschland, airtours oder Robinson Pauschalreise gebucht haben
Reisende, welche nicht über TUI, airtours oder ROBINSON gebucht haben, erkundigen sich bitte bei Ihrem Veranstalter, ob der Check-in am Flughafen kostenpflichtig ist.

-
Hallo,
es ist ja nicht so, dass wir nicht online einchecken, sondern nur, ob eine kostenpflichtige Reservierung notwendig ist.
Meine Kinder sind 11 und 9, die sollen bestimmt nicht alleine im Flugzeug sitzen.
Aber im Endeffekt ist es wieder eine versteckte Preiserhöhung.
Hatte eigentlich nach Erfahrungen gefragt, ob wer nicht reserviert hat auch zusammen sitzen könnte.
VG