Katalogsprache: gepflegte Kleidung
-
-
"Gepflegte Kleidung" ist in der Tat ein schwammiger Begriff.
Das Thema wurde unlängst hier im Forum fast bis zum Erbrechen diskutiert, seitdem wissen wir, daß darunter jeder etwas anderes versteht.Wenn Du genau wissen willst, wie man das im Hotel auslegt, würde ich den Veranstalter bitten, das dort zu erfragen.
-
"kerkihh" wrote:
... Speziell in Bezug auf die Kleidung von Frauen....wird das kleine schwarze gern gesehn !

-
Man kann auf alle Fälle festhalten, dass man darunter Abends im Restaurant keine Shorts und Badehosen bei Männern erwartet, genausowenig sind Sandalen bei Herren erwünscht.
Frauen sollten auch gepflegt auftreten, also Rock, lange Hosen etc.Nicht gemeint sind in der Regel Anzüge und Krawatten, dies ist kein unbedingtes Muß.
-
Solange man das bauchfreie Top und die Hot Pants zu Hause lässt sollte man keinerlei Probleme bekommen. Selbstverständlich sind dreckige, zerschlissene und gammelige Kleidungsstücke für mich generell im Restaurant (und eigentlich überall) tabu.
Am Restauranteingang wird wohl ein Schild stehen, auf dem darauf hingewiesen wird, dass Badekleidung jeglicher Art und Badelatschen nicht erwünscht sind. Bei Männern kommt dann auf jeden Fall dazu, dass Shorts nicht gern gesehen sind.
Aber ich habe es eigentlich trotz Schilder und ausdrücklicher Hinweise nie erlebt, dass auch nur ein Gast aus dem Reataurant gebeten wurde. Das kann einem in einem First Class Hotel mit Kleidungsetikette passieren, aber eigentlich nicht in einem "normalen" 4 oder 5 Sterne Hotel.
Also nicht verrückt machen lassen. Normale Kleidung ist ausreichend. -
"Woodstöckchen" wrote:
Doch,ich habs erlebt in Kenia (kein First Class),da mußte der Mann zurck,weil keine lange Hose.Richtig so,stand ja dran,das nur lange Hosen erlaubt sind.Das finde ich auch richtig. Bei uns wurde in diesem Jahr im Hotel auch darum gebeten, dass die Herren in langer Hose erscheinen und natürlich auch alle mit Fußbekleidung. Aber trotzdem sind viele Männer mit kurzen Hosen und Flipflops am Tisch erschienen. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Es sollte doch eigentlich möglich sein, sich den Geflogenheiten anzupassen, oder?
-
Tja- "gepflegte Kleidung"....
ein weiter Begriff- bei Damen als auch bei Herren!Salvamor hat ja schon gesagt, dass dieses Thema bereits "bis zum Erbrechen" diskutiert wurde- leider ohne ein Ergebnis.
War trotzdem durchaus lustig, den enstprechenden Thread mitzuverfolgen....Manche Damen fühlen sich eben in "Presswurst"-Tops , die jede Bauchfalte besonders schön betonen, dazu einen superkurzen Rock, der mehr gestattet als verdeckt sowie mit jeder Menge Christbaumschmuck-Gebimmel um Hals, Ohren und Finger sehr wohl.
Andere bevorzugen "das kleine Schwarze".
Chacun à son gout- kann man da nur sagen.
Bei manchen Anblicken muss man dann eben sozusagen "durchsehen" oder die Augen zumachen.....

-
@kerkihh
also diesen ausdruck, dass um gepflegte kleidung gebeten wird, habe ich noch nie gelesen.
meistens steht in den katalogen, dass bei männern um lange hosen gebeten werden.
bei den meisten hotels ist es dann auch der fall, dass die männer abends keine muskelshirts anziehen sollten.welches hotel ist es denn???
-
Die Frage lautete doch wohl "...Was versteht man unter dem Begriff im Katalog " gepflegte Kleidung " ? Speziell in Bezug auf die Kleidung von Frauen...."
Also bitte nicht schon wieder mit dem Thema lange Hosen bei Männern anfangen, weil das will ja kerkihh nicht wissen.
Zur Frage würde ich sagen, dass es wohl ausreicht, wenn Frauen saubere und ordentliche Kleidung anziehen und keine Badeklamotten, etc. pepe.
z.B. ein Cocktailkleid wäre schon overdressed. -
Ich denke, solange man nicht mit Strandkleid oder Wickeltuch und Badelatschen aufläuft sollte es für das Personal ok sein.
Je nach Wetter würde ich ne knielange saubere Stoffhose und ein passendes T- Shirt anziehen. Sowas hat man (Frau) ja vermutlich eh schon mit im Gepäck. Ein normales (Sommer) Kleid wäre auch ne Alternative.
Wenns abends etwas kühler ist, statt der knielangen eben ne lange Hose.
Extra irgendwelche Cocktailkleider mit einzupacken, wäre etwas zu viel des juten.LG
-
@ Metrostar
na dann sind wir uns ja einig ;).
Ich gehe mal davon aus, dass so jut wie niemand Klamotten im Gepäck hat, die deiner Beschreibung gleichen.
Trotzdem würde mich mal brennend interessieren, was T- Shirts sind, auf denen sich Knötchen bilden :?
-
@caribiangirl
Das sind Shirts, die vom Tragen abgewetzt sind, und auf denen sich Mauken und Muzeln an verschiedenen Stellen bilden.