Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Wohin Panikmache bei Airlines führen kann...
  6. Wohin Panikmache bei Airlines führen kann...

Wohin Panikmache bei Airlines führen kann...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
42 Beiträge 10 Kommentatoren 12.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV 1
    vonschmelingV 1
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Haarsträubend, welche Details der Darstellung hier offensichtlich zur Diskussion anregen ... bei kompletter Ignoranz der eigentlichen Botschaft des Beitrags.
    Aber Korinthenkacken und Blindkompetenzen ist vermutlich naheliegender als die Reflexion des eigenen Kritikverhaltens?
    Sorry, Ahotep - aber bei derartiger Attitüde bleibt einem unweigerlich jegliche Höflichkeit im Halse stecken!! 😕

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gnarzeG gnarze

In den Suchmaschinen gibt es keine Meldung über solch einen Vorfall...💩

vonschmelingV 1
      vonschmelingV 1
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

@gnarze sagte:

In den Suchmaschinen gibt es keine Meldung über solch einen Vorfall...💩

Pennst du komplett???

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gnarzeG Offline
        gnarzeG Offline
        gnarze
        Verwarnt

Auf den Link wurde ja bereits von einem anderen User verwiesen.
        Pennst du komplett oder willst du wieder als letzte Wort haben?

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • meer_fanM Offline
          meer_fanM Offline
          meer_fan

es gibt eine durchaus grosse Zahl von Menschen mit mehr oder weniger ausgeprägter Flugangst......

....und diese werden bei einem Vorfall wie diesem ( starker Rauch in unmittelbarer Nähe von Turbinen und betankten Tragflächen)
          mit an sehr hoher Wahrscheinlichkeit....als letztes darüber nachdenken ob und was sie ....wenn den überhaupt....hier im Forum
          mal gelesen haben.....und das weiss ich daher, das meine Schwester unter so starker Flugangst leidet das sie mittlerweile
          gar nicht mehr in einen Flieger steigt......und bei der letzten "Panikattacke" an "normales" Denken
          ....nicht mehr zu denken war...
          und da ging es nur um "komische" Geräusche!

um eine Massenpanik auszulösen , reicht es wenn in so einem engen Raum ....einige wenige "austicken"....
          daher halte ich den hier hergestellten Bezug zu den negativen Airline Kritiken auch für ziemlichen Unfug.

ihr mögt das gerne weiter anders sehen....ich erlaube mir nur .....wie jeder andere auch..... meine Sicht der Dinge zu äussern!

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gnarzeG Offline
            gnarzeG Offline
            gnarze
            Verwarnt

Im übrigen halte ich die Schlussfolgerung - Panikmache bei Airlines führt zur Panik bei einer Rauchentwicklung - für ziemlich gewagt.
            Das wäre auch bei vorinternetlichen Zeiten wohl nicht anders gewesen, zumal es sich bei einem Flugzeug um einen engen Raum handelt, indem eh schon zig Leute ein Unwohlsein verspüren.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV 1
              vonschmelingV 1
              vonschmeling
              Moderator

Ich zitiere mal aus einem ganz aktuellen Beitrag: "ich bin ganz nervös, wenn ich die ganzen Kommentare lese..."
              Anstatt hier eine Ei oder Henne Debatte hinsichtlich der Nebenwirkungen anzuschieben und vollkommen willkürlich Ka.ckhäufchen zu vergeben könnte eine gewisse Einsicht und daraus resultierende Zurückhaltung bei Rezensionen still und leise vollzogen werden.
              Es geht nicht um ausgeprägte Aviophobien, auch nicht um die Dynamik von Panikreaktionen an sich, den möglichen Zusammenhang hat Wülfi71 sehr plausibel dargelegt.
              Ich hatte allerdings auch nichts anderes erwartet als Federlesen aus den üblichen Quellen ... soll jeder draus machen was er für sich als richtig erachtet. Es wird zweifellos einigen Lesern Anlass zum Nachdenken geben, da bin ich sicher.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gnarzeG Offline
                gnarzeG Offline
                gnarze
                Verwarnt
                schrieb am zuletzt editiert von gnarze

Du verstehst es wohl einfach nicht -  ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang zwischen "Nie wieder Airline XYZ" und der Reaktion der Reisenden in Budapest.
                Diese Situation wäre anno 1990 ganz genau so vorgekommen.
                Es liegt einfach an den Spezies Mensch, die bei Rauch/Feuer panisch reagiert(so wie auch alle anderen Lebewesen) - meist reichen zwei oder drei Panikmacher, um den Rest anzustecken - ganz ohne Internetforen und Bewertungsportale.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV 1
                  vonschmelingV 1
                  vonschmeling
                  Moderator

Was gibt´s daran zu verstehen, gnarze?
                  Du gibst deine Ansicht wieder, meine unterscheidet sich davon - das ist kein Problem mangelnden Intellekts.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SolarexpressS Offline
                    SolarexpressS Offline
                    Solarexpress

In den Facebook Gruppen werden natürliche viele News der Airlines thematisiert und das Hauptargument heißt dann immer "Kein Wunder, Billigairline halt". Das Problem hierbei was ich dann sehe ist, das man hierbei Airlines assoziert welche quasi nicht ordnungsgemäße Flugzeuge einsetzen bzw. nicht korrekt gewartet/repariert werden. Dabei bezieht sich das doch eher auf den Service, statt auf die Technik. Wobei ich in der A320 von easyjet besser gesessen habe, als der der Lufthansa.

Im Juni geht es mit FlyEgypt hoch und ich mach mich da nicht verrückt. Ich weiß das es massive Sicherheitsanforderungen gibt, ansonsten dürften sie weder in Deutschland starten, noch landen, oder gar erst in dessen Markt eintreten. Vielleicht sollte man den Begriff "Billigairline" mit einem weniger denunzierten Begriff ersetzen.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmer

@Solarexpress
                      In Facebookgruppen wird ALLES thematisiert mit dem man Krawall machen kann .....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

SolarexpressS 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SolarexpressS Solarexpress

In den Facebook Gruppen werden natürliche viele News der Airlines thematisiert und das Hauptargument heißt dann immer "Kein Wunder, Billigairline halt". Das Problem hierbei was ich dann sehe ist, das man hierbei Airlines assoziert welche quasi nicht ordnungsgemäße Flugzeuge einsetzen bzw. nicht korrekt gewartet/repariert werden. Dabei bezieht sich das doch eher auf den Service, statt auf die Technik. Wobei ich in der A320 von easyjet besser gesessen habe, als der der Lufthansa.

Im Juni geht es mit FlyEgypt hoch und ich mach mich da nicht verrückt. Ich weiß das es massive Sicherheitsanforderungen gibt, ansonsten dürften sie weder in Deutschland starten, noch landen, oder gar erst in dessen Markt eintreten. Vielleicht sollte man den Begriff "Billigairline" mit einem weniger denunzierten Begriff ersetzen.

vonschmelingV 1
                        vonschmelingV 1
                        vonschmeling
                        Moderator

@solarexpress sagte:

Vielleicht sollte man den Begriff "Billigairline" mit einem weniger denunzierten Begriff ersetzen.

Gibt´s schon: Budgetairlines

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                        • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@Solarexpress
                          In Facebookgruppen wird ALLES thematisiert mit dem man Krawall machen kann .....

SolarexpressS Offline
                          SolarexpressS Offline
                          Solarexpress

@jlechtenboehmer sagte:

@Solarexpress

Facebookgruppen sind nichts anderes wie früher die Internetforen. Nach und nach hat sich alles auf Facebook verlagert, ist halt zentraler. Und von der Gruppe von denen ich rede, geht es eher weniger um dramatikgeile Beiträge zu liefern, sondern sich allgemein sachlich mit dem Thema Reisen und Airlines auseinanderzusetzen.

Es ist auch so das nun mal jeder zweite quasi auf FB vertreten ist. Von den rund 180 Passagieren werden sicherlich 70-80 ein FB Account haben. Und zur Planung, Vorbereitung einer Reise sind diese Gruppen recht praktisch. Bin ich bis dato sehr gut gefahren damit und kann es nur empfehlen.

Aber bleiben wir mal beim Thema "Panikmache". 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

@solarexpress sagte:

Vielleicht sollte man den Begriff "Billigairline" mit einem weniger denunzierten Begriff ersetzen.

SolarexpressS Offline
                            SolarexpressS Offline
                            Solarexpress

@vonschmeling sagte:

Wird aber leider nicht verwendet... Selbst von der Presse nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV 1
                              vonschmelingV 1
                              vonschmeling
                              Moderator

Ein enorm breitenwirksamer shitstorm ist vermutlich sogar eine facebook Erfindung, Solarexpress.
                              Es geht hier um Panikmache insgesamt, nicht darum, wo völlig übertriebene Darbietungen mehr oder weniger Wirkung entfalten.
                              Die vielfältigen Termini (Rachebewertung, Schmähkritik, Wutposting) haben zumeist eine gemeinsame Eigenschaft:
                              Ziemlich alltägliche (wir reisen ja wie bekloppt!) Störungen werden bis hin zur Menschenrechtsverletzung aufgebauscht und haben nur eine einzige Auswirkung = Verunsicherung.
                              Wenigstens in diesem Forum ist die Grundidee der Austausch von Urlaubererfahrungen mit dem Anspruch, er möge helfen.
                              Glaubst du die Wiedergabe der gänzlich unsubstantiierten Empfindung "die Maschine drohte zu zerbrechen" dient dieser Idee?
                              Ich nicht!

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV vonschmeling

Ein enorm breitenwirksamer shitstorm ist vermutlich sogar eine facebook Erfindung, Solarexpress.
                                Es geht hier um Panikmache insgesamt, nicht darum, wo völlig übertriebene Darbietungen mehr oder weniger Wirkung entfalten.
                                Die vielfältigen Termini (Rachebewertung, Schmähkritik, Wutposting) haben zumeist eine gemeinsame Eigenschaft:
                                Ziemlich alltägliche (wir reisen ja wie bekloppt!) Störungen werden bis hin zur Menschenrechtsverletzung aufgebauscht und haben nur eine einzige Auswirkung = Verunsicherung.
                                Wenigstens in diesem Forum ist die Grundidee der Austausch von Urlaubererfahrungen mit dem Anspruch, er möge helfen.
                                Glaubst du die Wiedergabe der gänzlich unsubstantiierten Empfindung "die Maschine drohte zu zerbrechen" dient dieser Idee?
                                Ich nicht!

SolarexpressS Offline
                                SolarexpressS Offline
                                Solarexpress
                                schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Überflüssiges Zitat entfernt. Nutze den Button Antworten, ein Zitat eines Beitrages der direkt darüber steht, ist nicht nötig
                                @vonschmeling

Facebook? Shitstorms gab es schon, da war an FB noch nicht mal zu denken. Ich durfte mal die Erfahrung machen einer der führenden Moderatoren/Admins einer 30.000 User großen Community zu sein. Da ging es hin und wieder auch nicht weniger zur Sache. Da spiegelt sich eben der Querschnitt der Gesellschaft wieder. In den Gruppen ist es nicht anders. Das einzige was früher anders war, die Member waren im Schnitt reifer und kompetenter. In den Gruppen in den ich bin, kann ich nun nicht behaupten das sie bis zur Menschenrechtsverletzung aufgebauscht werden. Die Gruppenregeln sind da ziemlich eindeutig.

Das Problem sind dann eher Onlinemagazine die an einer Moderation ihrer Beiträge gar kein Interesse haben. Sie wollen ausschließlich Klicks generieren. Die Folgen ihres Handelns ist ihnen meist gar nicht bewusst. Apropos Presse/Medien. Ich bin auch in diversen Fussball-Gruppen. Und mittlerweile scheint es Methode zu haben, das Journalisten eben in jene Gruppen in typischer Clickbaiting-Manier ihre Artikel bewerben, natürlich auch hier völlig unmoderiert. Nur gut das hier aber fähige Admins zugegen sind. Allerdings dehnt sich dieses Verhalten auch auf andere Gruppen aus.

Zu deiner letzten Frage: Ich würde mir von den Herren Journalisten wünschen, das sie keine Artikel oder Videobeiträge veröffentlichen, welche dem Empfänger ein pauschalisiertes Gefühl geben. Bestes Beispiel: Montag der RTL-Beitrag von Günther Wallraff über Pauschalreisen, Hotels und Reisebegleiter. Aus dem Grund schaue ich gar kein Free TV mehr, sondern bin auf Sky, Netflix und Amazone Prime umgestiegen. Nachrichten filter ich mir raus, und recherchiere im Netz verschiedene Quellen zu dem jeweiligen Thema. Anders geht es heutzutage leider nicht mehr.

FrankenstephanF 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV 1
                                  vonschmelingV 1
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Die Erfindung von facebook basiert auf einem von Herrn Zuckerberg initiierten shitstorm, Solarexpress.
                                  Die RTL Journaille zielt nicht auf eigenmächtige Meinungsbildner, das ist ein anderes Feld der Kommunikation.
                                  Hier - im "plüschigen Untereinander"! - hat es jedenfalls jeder selbst in der Hand, einen mehr oder weniger sachlichen Erlebnisbericht abzusetzen.
                                  Dafür gibt´s dann halt jetzt auch hier weniger likes als für eine noch so dämlich Klatsche ohne jeden sachlichen Bezug.
                                  Doof ... 😟

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SolarexpressS Offline
                                    SolarexpressS Offline
                                    Solarexpress

Ich sprach nur davon das es Shitstorms bereits vor FB gab,

Mit dem zweiten Satz hast du nicht unrecht. Aber dennoch hat man eine Verantwortung gegenüber den Konsumenten. Im übrigen sind andere TV Formate, wie bei den ÖR, ja auch nicht anders.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV 1
                                      vonschmelingV 1
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Nein, da gab es höchstens fartbreezes auf ganz kleiner Flamme.
                                      Aber die Einschätzung scheint leider sehr schwierig zu laufen ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SolarexpressS Solarexpress

Überflüssiges Zitat entfernt. Nutze den Button Antworten, ein Zitat eines Beitrages der direkt darüber steht, ist nicht nötig
                                        @vonschmeling

Facebook? Shitstorms gab es schon, da war an FB noch nicht mal zu denken. Ich durfte mal die Erfahrung machen einer der führenden Moderatoren/Admins einer 30.000 User großen Community zu sein. Da ging es hin und wieder auch nicht weniger zur Sache. Da spiegelt sich eben der Querschnitt der Gesellschaft wieder. In den Gruppen ist es nicht anders. Das einzige was früher anders war, die Member waren im Schnitt reifer und kompetenter. In den Gruppen in den ich bin, kann ich nun nicht behaupten das sie bis zur Menschenrechtsverletzung aufgebauscht werden. Die Gruppenregeln sind da ziemlich eindeutig.

Das Problem sind dann eher Onlinemagazine die an einer Moderation ihrer Beiträge gar kein Interesse haben. Sie wollen ausschließlich Klicks generieren. Die Folgen ihres Handelns ist ihnen meist gar nicht bewusst. Apropos Presse/Medien. Ich bin auch in diversen Fussball-Gruppen. Und mittlerweile scheint es Methode zu haben, das Journalisten eben in jene Gruppen in typischer Clickbaiting-Manier ihre Artikel bewerben, natürlich auch hier völlig unmoderiert. Nur gut das hier aber fähige Admins zugegen sind. Allerdings dehnt sich dieses Verhalten auch auf andere Gruppen aus.

Zu deiner letzten Frage: Ich würde mir von den Herren Journalisten wünschen, das sie keine Artikel oder Videobeiträge veröffentlichen, welche dem Empfänger ein pauschalisiertes Gefühl geben. Bestes Beispiel: Montag der RTL-Beitrag von Günther Wallraff über Pauschalreisen, Hotels und Reisebegleiter. Aus dem Grund schaue ich gar kein Free TV mehr, sondern bin auf Sky, Netflix und Amazone Prime umgestiegen. Nachrichten filter ich mir raus, und recherchiere im Netz verschiedene Quellen zu dem jeweiligen Thema. Anders geht es heutzutage leider nicht mehr.

FrankenstephanF Offline
                                        FrankenstephanF Offline
                                        Frankenstephan
                                        Gesperrt
                                        schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Korrekt zitiert!

@solarexpress sagte:

Zu deiner letzten Frage: Ich würde mir von den Herren Journalisten wünschen, das sie keine Artikel oder Videobeiträge veröffentlichen, welche dem Empfänger ein pauschalisiertes Gefühl geben. Bestes Beispiel: Montag der RTL-Beitrag von Günther Wallraff über Pauschalreisen, Hotels und Reisebegleiter. Aus dem Grund schaue ich gar kein Free TV mehr, sondern bin auf Sky, Netflix und Amazone Prime umgestiegen.

Woher kennst du dann den RTL-Beitrag? 😉

Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV 1
                                          vonschmelingV 1
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Ja, klar Frankenstephan - das ist wahrlich der springende Punkt in diesem Thema ... 😟

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag