Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Totalausfall Technik in HAM
  6. Totalausfall Technik in HAM

Totalausfall Technik in HAM

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
50 Beiträge 11 Kommentatoren 10.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Den betroffenen Fluggästen steht ein Ersatz zusätzlicher Auslagen zu, also beispielsweise Hotelzimmer, Verpflegung, evtl. Taxi- oder sonstige Beförderungskosten.
    Eine Entschädigung gem VO(EG)261/04 wird es nicht geben, da das Ereignis nicht in die Sphäre der Luftverkehrsunternehmen fällt und auch nicht beherrschbar war.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH Offline
      HABERLINGH Offline
      HABERLING
      schrieb am zuletzt editiert von

Na dann sind wir mal gespannt wer das berappen muss,
      Flughafenbetreiber?, Energielieferant?, usw...😳

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmer

Was ist das denn für ein Threadtitel ? Hört sich an als als wenn jetzt der Schrotthändler kommen müsste !
        Ja, wir Deutsche können alles - nur keine Flughäfen .... 😜

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheck
          Admin Experte Fuerteventura

Da wir hier ja schon Fragen dazu hatten: Da sind einige User sicher dankbar für die Info....😏

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Man wird sich als abreisewilliger Fluggast an die Vorstellung gewöhnen müssen, dass nicht bei allem was einem wiederfährt jemand "haftet" - in Form von Penunsen. Nur-Flieger beispielsweise können ihren Cappu nicht etwa dem Flughafenbetreiber auf´s Auge drücken, wieder einmal ein Ereignis, bei dem sich gewisse Vorteile des pauschalen Reisens erkennen lassen.

Ferner haftet das Unternehmen, das die Elektroleitungen eingerichtet hat und wartet im Rahmen seiner Gewährleistungspflichten - aber natürlich nur für den Primärschaden, der dem Flughafenbetreiber entstanden ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TürkeifliegendeT Offline
              TürkeifliegendeT Offline
              Türkeifliegende
              Gesperrt
              schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

@lechtenboehmer,
              Das ist ja der Fehler von uns Deutschen, dass wir glauben Alles zu können ,ausser Flughäfen .
              Vielleicht ein bischen O.T.
              Ich war am Sonntag einer der "Betroffenen" am Flughafen Burgas und sollte (wollte) nach Hamburg fliegen.
              Das war ein Paradebeispiel gestern für eine Doku-Soap, mit dem Titel Fehlverhalten von Menschen im Stressfall.
              Von Wutausbrüchen bis Fast-Panik alles dabei.

Und doch etwas zur Sache zu schreiben, ich werde die Geschichte wohl , Stand jetzt, unter Erfahrung verbuchen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Das ist nicht off topic, Türkeifliegende - zumal an anderer Stelle nach angemessenen Verhaltensweisen gefragt wurde.
                Mein Tipp: Ruhig bleiben - aber für den ist´s jetzt wohl zu spät?! 😏
                Zum Glück scheinen - trotz aller Nebenkriegsschauplätze! - die Rückstände zügig aufgearbeitet zu werden und zumindest diese Störung keine großen Auswirkungen mehr zu entfalten.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  TürkeifliegendeT Offline
                  Türkeifliegende
                  Gesperrt

Du hast Natürlich Recht mit Deinem Tip. nur ist es nicht ganz einfach Ruhig zu bleiben, wenn die Fluggesellschaft (Bulgarien Air Charter) wie in diesem Fall, mit den Informationen sehr sparsam, Bzw. auch noch Falschinformationen, umgeht. Auch nachdem im Internett die offizielle Mitteilung raus war, dass der Flughafen Hamburg am Sonntag gesperrt bleibt, wurden noch Abfluginfos rausgegeben die am selben Tag nicht einzuhalten waren. Übrigens, die Fluggastrechte nach EU Recht wurden , auch nach mehrmaliger Aufforderung , nicht verteilt. Ich hatte den Eindruck, da wusste Niemand was das ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator
                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Wie gesagt - ein Anspruch auf Entschädigung gem VO(EG)261/04 ist nicht gegeben (z.B. AG Rüsselsheim Az.: 3 C 4758/14 (34)), insofern brauchte auch nichts ausgeteilt zu werden ...
                    Zudem informieren die LVU nicht mutwillig falsch oder gar nicht, es dauert einfach bis dort Infos durchgereicht sind - da ist man mit einer Nachrichtenapp häufig bedeutend besser dran.
                    Wegen evtl. missverständlicher Formulierung in meinem letzten Beitrag :
                    Versorgungsleistungen sind in angemessenem Rahmen auch für jene Fluggäste zu erbringen, die nur einen Flug gebucht hatten - in diesem Falle eben von der Airline.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      TürkeifliegendeT Offline
                      Türkeifliegende
                      Gesperrt

Vs.,
                      gestatte dass ich Dir widerspreche.
                      Das ein Anspruch nach EU Recht nicht gegeben ist, konnte Man zu dem Zeitpunkt nicht wissen.
                      Auch jetzt noch steht es nach meiner Meinung nicht fest, da nach meiner Lesart es so aussieht, dass man der Meinung ist, dass kein Ansruch besteht. Doch es leben ganze Berufsgruppen davon, dass man verschiedener Meinung ist und sie z.B. gerichtlich klären lässt. Ich denke, dass muss ich Dir nicht erst Beibringen.

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Genau, und ganze "Berufsgruppen" werden wieder fleißig Emailadressen sammeln von Leuten, die sich irrtümlich eine Entschädigung erhoffen.
                        Daher hier hinterlassen meine "Meinung": Es besteht kein Anspruch auf Entschädigung gem. Fluggastrechteverordnung.
                        Im Übrigen ist das Lamento über nicht ausgegebenen Rechtsbelehrungen nicht besonders substantiiert, letzten Endes ist das eine Marginalie die denkbar geringe Auswirkungen auf den weiteren Verlauf entfaltet.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          TürkeifliegendeT Offline
                          Türkeifliegende
                          Gesperrt

Bleibt nur noch die Frage, was nützen Gesetzte und Verordnungen, wenn es keine oder nur vernachlässigbare Kosequenzen bei Nichtbeachtung gibt.
                          Aber ich gebe zu, eine weitere Betrachtung führt zu nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HC-Mitglied985931H Offline
                            HC-Mitglied985931H Offline
                            HC-Mitglied985931
                            Gesperrt

Kannst Du mal den ersten Satz näher beleuchten, welche Gestze und Verordnungen meinst Du und welche Nichtbeachtung? Etwa nur die Nichtzurverfügungstellung des Merkblattes zur VO261? Woher weißt Du, daß das auf den kompletten Flughafen und nicht nur auf Deinen Flug zutraf und wie schon geschrieben, durfte man recht gesichert davon ausgehen, daß diese nicht greift, da die Verpätungen ja nun wahrlich nicht einem Verschulden der Airlines zuzuordnen waren.

So lästig es für Urlauber gewesen sein mag, ich denke, es gab in dem Zusammenhang wahrlich um Einiges schlimmer Getroffene als gut ausgeruhte Heimkehrer aus dem Urlaub oder solche, die einen vor sich haben. Da könnte man durchaus mal ein wenig mehr Verständnis aufbringen und den Ball flachhalten!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              TürkeifliegendeT Offline
                              Türkeifliegende
                              Gesperrt

Woraus beziehst Du die "Erkenntnis" das ich kein Verständnis für Andere Betroffene habe? Völliger Unsinn.
                              Und ja ich meine die Nichtzurverfügungstellung des genannten Merkblattes. Und natürlich weiss ich es nicht ob auf dem gesamten Flughafen keine entsprechenden Merklätter verteilt wurden, und habe es auch nicht Behauptet.
                              Das mit dem Ball flach halten solltest Du Dir auch selbst sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                HC-Mitglied985931
                                Gesperrt

Deine Frage des ersten Satzes beantwortet sich durch die Aussage des zweiten.

Es ist für mich nur schwer nachvollziehbar, da fallen hunderte Starts und Landungen aus, Existenzen stehen auf dem Spiel und der deutsche Pauschalmichel hat mal irgendwo was rudimentär von einem Merkblatt aufgeschnappt und verlangt nach Rundumpöppesbepuderung.

Und glaube mir, bei diesem, in meinen Augen kaum nachvollziehbarem Verhalten, halte ich den Ball schon sehr flach. Du sagtest doch, Du möchtest es als Erfahrung abhaken, weshalb dann hier dieses Lamento?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  TürkeifliegendeT Offline
                                  Türkeifliegende
                                  Gesperrt

Wenn ich es richtig mitbekomme, sind Threads auch dazu da Meinungen auszutauschen, vor Allen Dingen wenn sie unterschiedlicher Natur sind.
                                  Das für Dich Einiges schwer nachvollziehbar ist, dafür kann ich nichts.
                                  Es ist richtig, dass ich das Erlebnis als Erfahrung abhaken will, nur eine eigene Meinung, und dessen Äusserung erlaube ich mir. Frech nicht?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    HC-Mitglied985931
                                    Gesperrt

Danke für die Aufklärung, wozu Threads da sind, dann ist es ja gut, daß ich meine Meinung hier auch zur Verfügung stelle, um uns austauschen zu können.

Ich bin froh, es nicht nachvollziehen zu können, hätte ansonsten Probleme mit meinem Spiegelbild.

Nicht frech, nur widersprichst Du Dir - wie so oft - mal wieder selbst und das innerhalb weniger Minuten, wenn nicht sogar Sekunden. Meinung haben und äußern ist sicherlich ne gute Sache, besser noch, wenn sie wenigstens einigermaßen fundiert ist.

Tumbes Tratschen bis hin zu ünnötigem Jammern hingegen nerven nur in solchen Sachthreads, auch von selbst "Betroffenen".

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      TürkeifliegendeT Offline
                                      Türkeifliegende
                                      Gesperrt

Ich denke wir sollten es dabei belassen, denn wenn ich jetzt meine Meinung zu Deinem letzten Beitrag äussere, laufe ich Gefahr wieder mindestens eine gelbe Karte zu bekommen.
                                      Ausserdem solltest Du Dir mal überlegen, ob das beleidigen von Usern der richtige Weg ist um Andersdenkende zu überzeugen.

HC-Mitglied985931H 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Dann hör einfach endlich auf diesen Thread hier mit deinem Hang zur Debatte über Forengrundrechte zuzuspammen, Türkeifliegende.
                                        Ob mit dem Bladl oder ohne kann man unbeachtlich meiner hier wiedergegebenen Ansichten Beschwerde führen, auch betreffend die Fluggastrechte. Ich halt´s für gänzlich unnütz.
                                        Genau so unnütz übrigens, wie immer wieder sein Verständnis zu betonen, sich aber an so einem Käse wie einem nicht ausgegebenen Merkblatt hochzuziehen.
                                        Soviel zu typischen Verhaltensweisen ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          TürkeifliegendeT Offline
                                          Türkeifliegende
                                          Gesperrt
                                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag