Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Impfbuch verloren
  6. Impfbuch verloren

Impfbuch verloren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
18 Beiträge 6 Kommentatoren 17.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Rocky1965R Offline
    Rocky1965R Offline
    Rocky1965
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe mein Impfbuch verloren und inzwischen zwar ein neues aber die alten Impfungen aus meiner Schulzeit (Vor 25-30) Jahren stehen nicht mehr drin!

Werden die Daten irgendwo gespeichert?
    Wenn ja, dann wo?
    Bekommt man eine Abschrift?

Wer kann mir weiterhelfen

Gruß Rocky1965

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mellygirlM Offline
      mellygirlM Offline
      mellygirl

Wenn Du ein neues Impfbuch hast, sollte doch schon eine neue Impfung erfolgt sein oder?
      Die alten Impfungen spielen doch so keine Rolle mehr, wenn Du jetzt alle Impfungen frisch hast machen lassen.
      Ansonsten musst Du Deine Eltern fragen bei welchem Arzt sie mit Dir waren. Sollte dieser noch praktizieren, kannst hinwandern und fragen.
      Ansonsten sind die Daten wohl verloren.
      Was auch nicht wirklich schlimm ist, da die meisten Impfungen eh alle 10 Jahre wiederholt werden müssen.

Mein Mann fand sein Impfbuch auch nicht mehr, er fragte beim Hausarzt nach, ob in den letzten 10 Jahren wo er bei ihn ist was geimpft wurde.
      Als er verneinte, wurde das ganze Programm komplett durchgezogen.
      Jetzt ist alles wieder komplett und er hat nen schönen neuen Ausweis 😉

Gruss
      Melly

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Rocky1965R Offline
        Rocky1965R Offline
        Rocky1965

Was versteht man denn unter ganzem Programm?

Mir geht es nur um die Tetanus-Impfung und die müßte ohne Impfbuch, von Grund auf gemacht werden.

Gruß Rocky1965

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mellygirlM Offline
          mellygirlM Offline
          mellygirl

Hallo Rocky,

wenn Du Dich nun garnicht mehr an die letzte Tetanus-Impfung erinnern kannst, sollte diese ja schon mehr als 10 Jahre her sein oder?
          Besser ist immer, mn macht dann alle 3 Impfungen, dann hat man Sicherheit.
          Mir sagte erst ein Arzt, besser zu früh impfen als zu spät.
          Liegt daran, dass bei mir im Februar ne Impfung fällig wäre, ich aber Ende November in ein Gebiet fliege, wo Polio leider noch immer vorhanden ist.
          Wenn Du Dich impfen lässt, sollte das ganze Programm durchgezogen werden, ist eh ne Dreifachimpfung, also in einer Spritze.
          Das wären Tetanus, Polio und Diptherie.
          So weisst Du dann, dass die gängisten Impfungen gemacht wurden und Du auf der sicheren Seite bist.
          Polio (Kinderlähmung) gibt es leider noch zur Genüge, da die Impffaulheit doch enorm zunimmt.
          Die drei Spritzen sind ja nicht schlimm 😉
          Gruss
          Melly

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BlackflowerB Offline
            BlackflowerB Offline
            Blackflower

Hallo Rocky,

du kannst dich diesbezüglich auch an das Gesundheitsamt wenden, dort praktizieren Ärzte, die auf Reisekrankheiten und für Impfungen spezialisiert sind.
            Wichtig für dich zu wissen wäre, ob du als Baby/Kleinkind grundimunisiert wurdest. Also ob du damals die Tetanus/Diphterie/Polio Mehrfachimpfung bekommen hast. Wenn man das einmal im Leben bekommen hat, dann bekommt man jetzt nur eine Auffrischung. Das sollten deine Eltern auf jeden Fall wissen...

@ Melly: Polio/Diphterie/Tetanus kann als Kombi geimpft werden, ist also nur eine Spritze!

Blackflower

Liebe Grüße
            Blackflower

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mellygirlM Offline
              mellygirlM Offline
              mellygirl

@Blackflower: ja schrieb ich ja auch, dass es nur eine Impfung für 3 Krankheiten ist.
              Aber wenn die Grundimunisierung schon ewig her ist, wird nix anderes übrig bleiben, als alle 3 Impfungen zu machen.
              Bei meinem Mann wurde das so gemacht, er hat wieder eine Grundimunisierung bekommen, nachdem man nicht mehr sagen konnte, wann die letzten Aufrischungen waren.

Ich denke das sollte der Arzt sagen, was er für das Richtige hält.

Gruss
              Melly

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BlackflowerB Offline
                BlackflowerB Offline
                Blackflower

@ melly,

ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, nur noch mal deutlich:
                wer irgendwann in seinem Leben "Grundimunisiert" wurde, also die 3fach Impfungen etc im Kindesalter erhalten hat, kann immer wieder aufgefrischt werden. Eine Auffrischung hält dann etwa 10 Jahre.
                Eine neue "Grundimunisierung" im Sinne einer 3fach Impfung ist nicht mehr nötig....

Liebe Grüße
                Blackflower

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • sakura*no*hanaS Offline
                  sakura*no*hanaS Offline
                  sakura*no*hana

@Blackflower
                  Bist du dir da sicher? Bin nämlich ziemlich sicher, dass es keine Impfung gibt, bei der dieGrundimmunisierung, die ca. im 2. Lebensmonat gegeben wird ewig hält. Wenn man die nicht durch eine Auffrischimpfung (Boosterung) erneuern lässt, geht der Impfschutz irgendwann verloren. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.

Allerdings muss ich schon sagen, dass einige Ärzte spinnen, wenn sie einem z.B. nach 10,5 Jahren raten, eine Dreifachimpfung machen zu lassen o.ä. Besonders nach Impfstoffen, die mit Lebendviren gegeben werden, hält die Wirkung oft 20 oder 30 Jahre. Nur für 10 Jahre ist dieser Schutz bindend. Also nicht verrückt machen lassen. Wenn man unsicher ist, kann man auch den Körper auf Antikörper checken lassen. Ich persönlich würde nur die Auffrischung nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BlackflowerB Offline
                    BlackflowerB Offline
                    Blackflower

@ sakuranohana:

ich kann ja mal den O-Ton des Gesundheitsamtes wiedergeben

"Sie müssen lediglich wissen, ob Sie jemals grundimunisiert wurden, dann reicht später immer eine Auffrischung"

ich rate bei solchen Fragen wirklich selbst anzurufen und einfach zu fragen... fragen kost ja nix, denn ich bin auch kein Mediziner und gebe nur das wieder was mir gesagt wurde. Impfberatung ist z.B. beim Gesundheitsamt kostenlos!!!

Liebe Grüße
                    Blackflower

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      sakura*no*hanaS Offline
                      sakura*no*hana

Da kann ich dir zustimmen, denn das Gesundheitsamt ist nicht so impfsüchtig wie die Ärzte. Die wollen immer gegen alles impfen, egal ob es sinnvoll ist oder nicht. Und wenn man nicht genau informiert sind, reichen manchmal plötzlich auch Booster nicht mehr aus...
                      Danke für die Info! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mellygirlM Offline
                        mellygirlM Offline
                        mellygirl

@Blackflower:
                        also wir haben uns im Vorfeld online erkundigt und auch im Tropeninstitut erkundigt, die kennen sich ja auch sehr gut mit den Impfungen aus 😉
                        Uns wurde gesagt, wenn man nun nicht mehr weiss wann die letzten Impfungen waren, sollte man eine Grundimunisierung machen.
                        Mein Mann hat kein Impfbuch mehr, seit ewigen Zeiten.
                        Auch waren keine Impfungen bei dem jetzigen Arzt eingetragen.

Wenbn man im Netz sucht, wird das von Sakura vorgeschlagen, entweder eine Grundimunisierung, oder einfach eine Titerbestimmung.
                        Da aber die Grundimunisierung nicht wirklich schädlich ist, warum erst den Weg über Titer wählen?

Auch weiss man ohne Impfbuch ja nicht, ob der Mensch Diphterie oder Polio geimpft ist.
                        Sowas solls noch geben.

Ich bin da auch so nen "Opfer" impffauler Eltern gewesen.
                        Mit 14 die erste Polio-Grundimunisierung, die noch beim Arzt des Gesundheitsamtes in der Schule gemacht wurde...den hat schlicht der Schlag getroffen, dass mein Impfbuch bei dieser Impfung gähnende Leere zeigte.

Mit 20 hat man bei einer betriebsärztlichen Untersuchung festgestellt, dass mit Diptherie-Impfung fehlt, also hat man das gleich auch noch gemacht.

Sicher bin ich nicht Jahrgang 80 oder so, wo man das schon bei den nachgeburtlichen Untersuchungen gemacht hat.

Also ich denke nicht, dass wir hier das Rätsel lösen können, ob der Fragesteller nun den Grundimunisierung braucht oder nicht.

Aber wie sagt man so schön? Besser einmal mehr als einmal zuwenig.
                        Gruss
                        Melly

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • PüppiP Offline
                          PüppiP Offline
                          Püppi

Hallo,

könnt ihr mir mal sagen wie der 3fach-Impfstoff gegen Tetanus, Diphterie und Polio heißt?

Arbeite nämlich selbst beim Arzt und wir impfen noch mit Td (Tetanus-Diphterie) und IPV-Merieux(Polio) extra. Also 2 Spritzen...

LG

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Susanne xyzS Offline
                            Susanne xyzS Offline
                            Susanne xyz

"Püppi" wrote:
                            Hallo,

könnt ihr mir mal sagen wie der 3fach-Impfstoff gegen Tetanus, Diphterie und Polio heißt?

Arbeite nämlich selbst beim Arzt und wir impfen noch mit Td (Tetanus-Diphterie) und IPV-Merieux(Polio) extra. Also 2 Spritzen...

LG

Bei mir war es bereits vor 2 1/2 Jahren der Impfstoff Revaxis.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mellygirlM Offline
                              mellygirlM Offline
                              mellygirl

Der Impfstoff den mein Mann bekommt heisst:
                              Td-Virelon Hersteller ist: Chiron Gmbh

Gruss
                              Melly

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                sakura*no*hanaS Offline
                                sakura*no*hana

"mellygirl" wrote:
                                @Blackflower:
                                Da aber die Grundimunisierung nicht wirklich schädlich ist, warum erst den Weg über Titer wählen?
                                Melly

Warum soll ich meinem Körper einer zusätzliche Belastung unterziehen, wenn ich einfach zu schusselig bin, auf mein Impfbuch aufzupassen. Bei einigen (nicht allen) Impfungen fühle ich mich ca. 3 Tage lang echt bescheiden, so wenig belastend kann es also nicht sein. Deshalb würde ich es testen lassen. Aber so muss man es sicher nicht machen.

Bin übrigens das Kind einer sehr impfsorgsamen Mutter, aber da ich jetzt allein für mich verantwortlich bin, überlege ich mir solche Eingriffe. Ärzte sind übrigens meistens am impffaulstens. Die lassen sich oft erst nach 20 Jahren Booster verpassen. Warum? Weil die Impfstoffe bis dahin eigentlich wirken und man beim Kontakt mit einigen Krankheiten einen ganz natürlichen Booster bekommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mellygirlM Offline
                                  mellygirlM Offline
                                  mellygirl

@Sakura: was sollen die Leute machen, die keinen Titer bestimmen lassen können, weils die Kasse nicht zahlt oder der eigene Geldbeutel zu klein ist?
                                  Soll ja auch vorkommen oder?
                                  Auch gibt es genug Menschen die für die eigene Gesundheit schlicht zu geizig sind, Geld für sowas zu investieren.
                                  Sieht man ja schon sehr oft, wie geizig die Leute bei ihren eigenen Zähnen sind, da wird kein müder Euro zuviel investiert.
                                  Gruss
                                  Melly

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    sakura*no*hanaS Offline
                                    sakura*no*hana

Viele Menschen investieren überhaupt sehr wenig Geld in ihre Gesundheit. Im übrigen kann es auch Ärger mit der Krankenkasse geben, wenn man plötzlich "unbegründet" eine Grundimmunisierung haben möchte.
                                    Ich kann ur für mich sprechen, ich persönlich würde mich wie gesagt testen lassen, statt meine Abwehrkräfte so anzugreifen. Was jeder Einzelne im Endeffekt tut, ist seine Verantwortung, ich habe nur gesagt, wie ich es machen würde. Zähne mit Impfungen zu vergleichen finde ich etwas schwierig, denn bei dem einen geht es gleich in die Tausende, bei dem anderen eher um ein bis zweihundert Euro.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mellygirlM Offline
                                      mellygirlM Offline
                                      mellygirl

@Sakura: naja Tausende müssen es bei den Zähnen nicht sein, fängt ja schon bei nem Inlay oder bessere Kunststoffkrone an 😉
                                      Bessere Kunststoffkrone kostet höchstens 15- 20 Euro mehr.

Ich kenn jetzt 3 Fälle, wo eine Grundimunisierung vorgenommen wurde, da die letzten Impfungen bei einem zb 1965 erfolgten.

Gruss
                                      Melly

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag