Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Eurowings
  6. Eurowings

Eurowings

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
3.2k Beiträge 509 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ArminA Offline
    ArminA Offline
    Armin
    schrieb am zuletzt editiert von

@Kastenwagen

Vielen Dank für deine "Erfolgswünsche", dieser Erfolg hat sich auch eingestellt, fast wie von selbst. Beim Einchecken am Schalter wurde ich freundlich darauf hingewiesen daß ich nicht online eingecheckt hätte. Meine Erklärung daß dieses aus den bekannten Gründen nicht möglich war wurde anstandslos und ohne Nachweis akzeptiert, ich wurde sogar nach meiner Sitzplatzpräferenz gefragt. Auf meine Antwort hin daß mir dieses egal ist (ich hatte ja auch keine Sitzplatzreservierung bezahlt) wurde mir ein sehr angenehmer Gangplatz zugewiesen. Der Flug selbst von CGN nach KGS verlief wie bisher immer bei Eurowings einwandfrei und war dazu noch überpünktlich.
    Mir ist auch vollkommen wumpe was eine Sitzplatzreservierung bei Airline XYZ kostet da ich diese nicht brauche und auch nicht in Anspruch nehme. Was ich erwarte ist aber Kostentransparenz, egal bei welcher Airline, auch im Hinblick auf die Mitbewerber.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KastenwagenK Offline
      KastenwagenK Offline
      Kastenwagen
      schrieb am zuletzt editiert von Kastenwagen

@Armin
      Aber gerne doch. Nur, dass diese Erfolgswünsche trotz gegenteiliger Meinung Deinerseits nicht zum " Erfolg " geführt haben.
      Denn Du hast eben nicht online eingecheckt sondern eine " Umleitung " genommen.

Das was während des Check Ins praktiziert wurde, ist absolut normal bei jeder einigermassen vernünftigen Fluglinie und keiner besonderen Erwähnung wert.

Ansonsten Gratulation zum einwandfreien und (mit 9 Minuten zu früh) überpünktlichen Flug

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Ich würde "mangelnde Transparenz" gerne bestreiten, ansonsten hätte man sich ja nicht über den "Wucherpreis" von 14 Tacken aufregen können ... 😏
        Zum Vergleichen reicht´s allemal!
        Wie schon Kastenwagen schreibt: Diese Kulanz beim Check-In ist im Falle eines Missglückens obligatorisch, da wird auch nicht groß nachgefragt ob´s denn nun am Pax oder am System lag.
        Erstaunlich ist eher, wenn der Preis einer versemmelten Reservierung, die dann beim Check-In mit dem Wunschplatz belohnt wurde, ohne jedes Aufhebens gutgeschrieben wird - so auch schon erfahren bei EW Buchungen.
        Ich find´s ein wenig bemüht, erst mal Achtung - Methode! zu schimpfen und hinterher dann ein selbstverständlich tadelloses Operating zu "loben". Sorry ... (lieber mal überlegen!).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Holly-manH Offline
          Holly-manH Offline
          Holly-man
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von Holly-man

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙂

Wir beabsichtigen für's nächste Jahr Flüge bei Eurowings zu buchen. Bei der Buchung heißt es dann, dass man nach Bedarf Gebührenfrei umbuchen kann.

Soweit so gut 🙂 Nun sind wir zufällig aber auf folgende Einschränkung gestoßen:

Dort steht also plötzlich die Einschränkung bis 29.10.2022. Das heißt, dass wenn wir im August'22 einen Flug stornieren bzw. umbuchen möchten, der neue Flug bis 29.10.2022 sein muss, oder alternativ einen Voucher erhalten.

Das hat uns etwas irritiert und wir riefen die Hotline an. Dort sagte man uns "Kein Problem ..... das was dort steht wäre veraltet und wir sollen uns keine Gedanken machen. Wir können im Flex Light Tarif auch auf Flüge nach dem 29.10.2022 umbuchen."

Wir haben nun noch einmal schriftlich angefragt, aber eine Antwort kann Erfahrungsgemäß dauern.
          Vielleicht hat hier jemand eine Antwort ?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • REJBodenheimR Offline
            REJBodenheimR Offline
            REJBodenheim

Grundsätzlich ist die schriftliche Anfrage zur Absicherung mal nicht verkehrt. Der Bezug auf ein fröhliches "Kein Problem..." der Hotline wird in einige Monaten sicherlich keinerlei Wirkung zeigen.
            Wenn es veraltet ist, dann sollen sie es doch aktualisieren....
            Bis dahin verstehe ich die Einschränkung wie du.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Holly-manH Offline
              Holly-manH Offline
              Holly-man
              Gesperrt

Ich bin schon gespannt RJEBodenheim 🙂

Insgeheim fürchte ich als Antwort einen Link auf deren Homepage.😆

Was mich irritiert ist die zweite dargestellte Alternative eines Vouchers der 3 Jahre gültig ist. Wenn ich den nehme, kann ich ja auch nach dem Oktober'22 einen Flug buchen. Irgendwie widerspricht sich das ...... naja

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator
                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Grundsätzlich gelten für Gutscheine gesetzliche Regeln betreffend die Mindestgültigkeit. Diese wird vom Gesetzgeber bestimmt und kann nicht mit AGB, ABB oder sonstigen vertraglichen Vereinbarungen beschränkt / verkürzt werden.
                Anders verhält es sich bei einer Ticketänderung. Hierfür kann das LFU eigenmächtig Regelungen treffen, da es sich um ein Angebot handelt, das quasi beliebig befristet werden darf.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • NeckarSchwabeN Offline
                  NeckarSchwabeN Offline
                  NeckarSchwabe
                  schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Jetzt bräuchte ich mal ne Einschätzung der ExpertInnen - ich blix nämlich nimmer wirklich ...

Sachverhalt:

Im Januar 2020 Flüge gebucht (Einzelbuchung) STR - CTA und NAP - STR). Reisezeit wäre Juni 2020 gewesen. Der Hinflug wurde seitens EW gecancelt, der Heimflug 2 Tage nach hinten umgebucht, via HAM. Vollkommener Quatsch natürlich, wenn ich nicht nach Italien komme, was in der Zeit ein Ding der Unmöglichkeit war, komme ich auch nicht mehr zurück. Eurowings mehrfach auch per Einschreiben angeschrieben (natürlich ohne Reaktion), letztendlich einen Gutschein unter Druck angenommen da sonst gar nichts mehr gehen würde.

So. Auf diesen Dingern sitzen wir jetzt. Gelten 3 Jahre, also bis 2023. Ob wir in diesem Zeitraum irgendwohin fliegen können steht aus familiären und gesundheitlichen Gründen in den Sternen.

In der Konzertbranche weiß ich, dass Gutscheine für ausgefallene Events spätestens ab 1.1.22 erstattet werden müssen. Wie ist das bei der Fliegerei? Gibt es da eine ähnliche Rechtslage? Ich habe nicht wirklich was gefunden 😒

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Ende September 2021 hat die EU Kommission bei 16 namhaften LFU (darunter auch EW) die Zusage zu EU Rechts konformen Handhabe der Erstattungsverpflichtungen erwirkt, u.a. auch zur Auszahlung bestehender Gutscheine.

Bekanntlich widersprach die bisherige Handhabe geltendem EU Recht. Zu einen ist eine ausdrücklich Zustimmung zum Gutschein erforderlich, zum anderen kann die Ausbezahlung jetzt auch vor Ablauf und ohne Angabe von Gründen begehrt werden.

Ferner wurde vereinbart, dass Ticketinhaber, die diese über Vermittler erworben haben, sich bei Rückzahlungsproblemen direkt an das LFU wenden können.
                    Hier reiche ich noch die Quelle nach ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • NeckarSchwabeN Offline
                      NeckarSchwabeN Offline
                      NeckarSchwabe
                      schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Danke für die Info, hatte ich so nicht auf dem Schirm. Das Problem ist halt, dass der Heimflug zu dem Zeitpunkt als wir den Gutschein angenommen haben nicht offiziell annulliert sondern, wenn auch total bescheuert und unzumutbar, seitens EW umgebucht war. Und besonders kooperativ hat sich EW bislang auch nicht gezeigt.

Na, ich werd mein Glück mal versuchen 😏. Gebucht haben wir übrigens direkt bei EW, also nicht über Vermittler.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Dafür gibt´s ja das Forum, wo oft irgendeiner was auf dem Schirm hat und es mit anderen teilen kann 😉!
                        Wenn du Hin- und Rückflug gebucht hattest gelten beide legs als annulliert bei Streichung von einem.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • NeckarSchwabeN Offline
                          NeckarSchwabeN Offline
                          NeckarSchwabe

Klar, bin auch dankbar drüber wenn einem geholfen wird 😊

Nee, das waren es eben nicht. Es waren 2 Einzelbuchungen. Wir wollten nach Catania, dann auf die liparischen Inseln, von dort mit der Nachtfähre nach Napoli und dann wieder zurückfliegen. Die Buchungen erfolgten schon am selben Tag, aber es sind 2 Buchungscodes, 2 Rechnungen, 2 Gutscheine etc. Zum Glück hatten wir im März als der ganze Mist losging weder die Fähre noch die Unterkunft gebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Ah, sorry - hattest du ja geschrieben ...
                            Versuch es trotzdem, vielleicht unter Berufung auf die Veröffentlichung auf der EU Seite. Ich hab nicht von ungefähr das offizielle Dokument verlinkt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • eisbaer1982E Offline
                              eisbaer1982E Offline
                              eisbaer1982

Hallo,
                              für unsere EW-Buchung bestand die Option des "Upgrade: freier Mittelsitz", dies wollten wir gerne buchen und haben es geklickt, es kam ein Pop-Up man habe die Anfrage erhalten udn würde sich schnellstmöglich melden.
                              Das war nun vor einer Woche.....ist das üblich? Oder hält man die Kunden solange hin bis am Abflugtag klar ist wie viele Plätze noch frei sind und bestätigt dann erst?

Vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • panguitchP Offline
                                panguitchP Offline
                                panguitch
                                schrieb am zuletzt editiert von panguitch

Wir haben eine Pauschalreise nach Ägypten gebucht und der Flug wird mit Eurowings durchgeführt. Online konnte ich die Comfortseats buchen, aber da ich über Verabstalternummer mich einlogge, kann ich den freien Mittelplatz nicht buchen. sondern muss anrufen.

Weiß jemand wieviel der freie Mittelplatz auf dieser Mittelstrecke in etwa kostet? Wie viel er mir wert ist, habe ich mir keine Gedanken gemacht… Dann kann ich entscheiden, ob sich der Anruf lohnt….. Bedanke mich schon mal im Voraus für die Info! 😘

Schöne Reise!

Silvia LS 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • panguitchP panguitch

Wir haben eine Pauschalreise nach Ägypten gebucht und der Flug wird mit Eurowings durchgeführt. Online konnte ich die Comfortseats buchen, aber da ich über Verabstalternummer mich einlogge, kann ich den freien Mittelplatz nicht buchen. sondern muss anrufen.

Weiß jemand wieviel der freie Mittelplatz auf dieser Mittelstrecke in etwa kostet? Wie viel er mir wert ist, habe ich mir keine Gedanken gemacht… Dann kann ich entscheiden, ob sich der Anruf lohnt….. Bedanke mich schon mal im Voraus für die Info! 😘

Silvia LS Offline
                                  Silvia LS Offline
                                  Silvia L

Mach doch bei Eurowings einfach mal eine Probebuchung, dann kannst Du sehen was der leere Mittelplatz z.Zt. kosten würde. Das kann sich je nach Auslastung des Fluges täglich ändern. Als wir im Oktober nach Mallorca geflogen sind, hätten wir für hin und zurück weit über 200€ zahlen müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • panguitchP Offline
                                    panguitchP Offline
                                    panguitch

Danke, hätte ich selbst drauf kommen können…. mehr als 500€ ist mir doch zu viel….

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Heidi B.H Offline
                                      Heidi B.H Offline
                                      Heidi B.

Guten Morgen,
                                      wir habe eine Pauschalreise gebucht. Der Fug wird mit Eurowings durchgeführt.
                                      Ich wollte nun feste Sitzplätze nachbuchen. Geht das tatsächlich nur noch über die Hotline? Früher konnte man das auch online. Da kann Da konnte ich mir die Plätze aussuchen und man sah direkt was es kost

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • panguitchP Offline
                                        panguitchP Offline
                                        panguitch
                                        schrieb am zuletzt editiert von panguitch

Ich konnte das während des Buchungsvorgangs (Online, TUI). Mit der Vorgangsnummer deines Veranstalters kannst du dich auf Eurowings einloggen und dann solltest du Plätze gegen entsprechender Gebühr reservieren können. Bitte dazu bei Buchung öffnen runterscrollen bis ‚Veranstalterkunden‘.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Sarah1706S Offline
                                          Sarah1706S Offline
                                          Sarah1706

Ich glaube, das was Heidi meinen könnte, ist, dass man irgendwie immer einen technischen Fehler gemeldet bekommt, wenn man seine Nummer und Namen eingibt, um Sitzplätze buchen zu können. Jedenfalls habe ich auch dieses Problem und frage mich, ob sich das irgebdwie automatisch ändert kurz vor Abflug, dass es doch geht, oder es gerade grundsätzlich nie geht. Aber anscheinend klappt es ja doch bei manchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 124
                                          • 125
                                          • 126
                                          • 127
                                          • 128
                                          • 160
                                          • 161
                                          • 126 von 161
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag