fragen zu bali
-
wir fliegen am 16.10. für 10 tage nach bali ins mercure hotel in sanur und ich habe ein paar kleine fragen.
wie sieht es dort in der region mit schnorcheln aus? ich habe gelesen, dass das korallenriff am hotel nicht mehr existiert und von sand verschüttet wurde. stimmt das und gibt es in hotelnähe andere schnorchelgebiete?
sollte man einen mietwagen nehmen oder nicht? was kostet das vor ort im durchschnitt für ca. 5 tage? ich fahre lieber selber als mich umherfahren zu lassen und habe keine angst/probleme mit wuseligen linksverkehr. wir haben u.a. auch deswegen sanur gewählt um eine gute ausgangsposition zu haben. ist ein internationaler führerschein noch erforderlich?
was sollte man als erstes geld zum tauschen mitnehmen, euro oder usd? für die einreise nehme ich sowieso 25 usd mit. was bezahlt man durchschnittlich an kofferträger usw. an trinkgeld?
viele dank schonmal für hilfreiche antworten.
-
Hallo,
ich möchte mich der Fragerei gleich anschließen. Wir haben vor evtl. nächstes Jahr um diese Zeit nach Bali zu fliegen. Wo kann man am besten vom Strand aus schnorcheln? Wie ist das Wetter um diese Jahreszeit?
Muß man Medikamente bei der Einreise anmelden, wie auf den Malediven?Auch ich danke im Voraus!
LG
Birgit -
Hallo Ihr beiden
also beim schnorcheln kenn ich mich nicht so gut aus, mein Sohn ist Taucher, aber schone Gebiete gibt es bei Padang Bai, Tulamben, Amed und dann wieder im Norden. Sicher kann man im Süden auch schnocheln, aber da wir im Norden wohnen, kenn ich mich da auch nicht so aus.
Für einen Mietwagen braucht es den internationalen Führerschein.
Mietwagenpreise liegen im Schnitt zwischen 22 und 28 Euro
Dazu kommt noch das Benzin. Für den gleichen Preis könnt ihr euch auch einen Tag lang einen Fahrer nehmen und die Gegend stressfrei geniesen. Aber das bleibt euch überlassen.Der Oktober ist meistens noch ein trockener Monat, die Regenzeit beginnt ca im November, aber sie ist sowieso nicht so ausgeprägt wie in anderen Teilen Asiens.
Wettergott bin ich natürlich nicht
Medikamente in großen Menge sollten angemeldet werden, bei Psychopharmaka oder auf der "roten Liste" stehende Medis wie Morphine ist ein ärztliches Attest für die Einreise nötig.
Man braucht keine USD eintauschen. Euro werden überall, auch bei der Einreise genommen. Geld wechseln erst auf Bali, 1. lohnt sich es nicht in Deutschland IDR zu kaufen und 2. ist die Einfuhr begrenzt.
So, ich glaub, das wärs fürs erste
lg
Brigit -
Hallo
wir waren im Nachbarhotel vom Mercure. Hatten Freunde dort.
Schnorchelmöglichkeuten gibt es sehr viele, jedoch nicht vor der Haustüre des Mercures. Vor Sanur ist ein Riff. Hinzuschwimmen ist aber zu weit und meines Erachtens auch gefählich. Wir selber waren bspw. auf der Nachbarinsel lembogan. Dort gibt es ein schönes riff.
ich selber hätte bammel mit einem mietwagen, da für europäische verhältnisse es sehr chaotisch ist. du kannst dir aber einen fahrer mit auto nehmen. kostet ca. ab 30 euro pro tag. teilweise mit reiseleiter.
wir haben nur kreditkarte und bares mitgenommen. tauschen kannst du vor ort. am flughafen ist der kurs sehr schlecht. passe bitte bei den wechselstuben auf. bitte nicht in geschäften tauschen und nur in autorisirten tauschstationen. die leute dort bescheissen nämlich. am besten in supermärkten oder banken.
trinkgeld haben wir immer umgerechnet (zimmermädl.) 1 euro gegeben. an der bar brauchst du in der regek nichts bezahlen, da schon im getränkepreis trinkgeld (service charge) eingerechnet ist.
falls du noch fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.
Liebe grüße
melanie -
Hallo
Am Strand von Sanur sind Dämme ins Meer gebaut wurden, dadurch ist das Riff mit Sand bedeckt und abgestorben.Wir waren im Jahr 2000 dort, da war das Riff noch ganz gut Intakt als wir 2005 im Mercure waren war das Riff abgestorben.
Wir sind mal nach Amed zum Schnorcheln gefahren, aber da war starker Wellengang deshalb sah man nicht viel, aber man konnte erkennen das dort auch fast alle Korallen abgestorben waren.
Bei einer Fahrt zu den Delphinen sind haben wir an der Riffkante vor Tanjung Benoa geschnorchelt, da war das Riff noch einigermaßen.
Bali ist nicht so Toll zum Schnorcheln, daß haben andere Urlauber gesagt die an verschiedenen Stellen waren.
Ich bin schon mehrmals in Ländern mit Linksverkehr gefahren, aber in Bali habe ich es nicht gemacht, da die Fahrweise der Einheimischen sehr chaotisch ist.Gruß
-
erstmal danke für die vielen antworten, denen sich gleich ein paar folgefragen anschließen.
wie hoch ist dann die einreisegebühr ca. in euro? da ihr abratet am flughafen zu tauschen: gibt es in sanur in der nähe des mercure möglichkeiten geld zu tauschen wo man nicht "beschissen" wird?
schnorcheln ist mir nicht ganz so wichtig, mir reichen ein paar korallen und fische, da bin ich glücklich. unsere letzte reise ging nach mauritius, da war das hausriff auch nicht atemberaubend.
ich werde mir einen internationalen führerschein holen und dann vor ort entscheiden was ich mache. habe schon ein paar kontaktdaten von einheimischen reiseleitern zusammen gesammelt.
-
Hallo rigs,
am sichersten tauscht man Geld im Hotel, wobei der Kurs bekanntlich etwas schlechter ist. In den vielen kleinen "Wechselstuben" muß man höllisch aufpassen, dass man nicht übers Ohr gehauen wird. Die sind so raffiniert und flink, dass selbst genaues Hingucken nichts nützt. Ist uns einmal passiert, war damals ein Verlust von 50 DM, seitdem haben wir immer gleich nachgezählt, worüber die Geldwechsler nicht sehr erfreut waren, mußten sie doch den Fehlbetrag noch herausrücken (den Trick haben wir ganz schnell aufgedeckt). Das soll nicht heißen, dass alle dort Betrüger sind, wir sind auch an ehrliche Geldwechsler geraten.
Gruß, Barbara
-
UUps, also so kann ich das nicht stehen lassen!
Zum Ersten gibt es gar keinen Grund, wenn man im Süden Balis ( in der Touristenzone) Urlaub macht, sein Geld im Hotel zu wechseln.
Es gibt dort wirklich an jeder Strassenecke ganz normale Banken, die zum Tageskurs wechseln wie hier bei uns. Der Kurs ist zwar etwas niedriger, als wenn man auf der Strasse wechselt, aber das ist relativ. Für uns Europäer vielleicht im ersten Moment verwirrend. Daher ein Beispiel
In der Bank tausche ich 10 Euro zu beispielsweise 8900 IDR = 8,90 Euro
auf der Strasse bekomme ich 9000 IDR
hört sich toll an, 100 IDR mehr!
Also 10 Cent mehr!
@ Yuccapalme, da hätten sie euch ja um 500 000 IDR besch..... müssen, uns wenn man das nicht beim abzählen des Geldes merkt, sorry.Natürlich kommt das vor, das will ich nicht abstreiten, aber ich lebe seit vielen Jehren halb auf Bali und halb in Deutschland
und kann manchmal nur den Kopf schütteln, wie von den Touristen um jede 10 Cent gekämpft wird, wenn sie doch schon hunderte von Euro für den Urlaub ausgegeben haben.
Sorry falls das agressiv klingt, aber da geht mir manchmal einfach die "Hutschnur" hochIn punkto Trinkgelder nur soviel: Der Mindestlohn auf Bali beträgt zur Zeit ca 50 Euro pro Monat für eine Hotelangestellten. Davon ernährt er /sie normalerweise nicht nur sich, sonder den halben Familienclan. Sprich, sie sind auf Trinkgelder angewiesen. Trotzdem sollte alles im Rahmen bleiben um ein wirtschaftliches Gleichgewicht zu gewähren.
Daher einfach ein Rat: Wenn ich in einem europäischen Hotel 2 Euro Trinkgeld gebe, so sind das auf Bali 2000 IDR
Den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen, wobei ich hoffe, dass das Trinkgeld auf Bali etwas großzügiger ausfällt, als in Deutschland, da niemand in Deutschland darauf angewiesen ist, seinen - und den Lebensunterhalt seiner Familie, durch Trinkgelder zu bestreiten.
LG
Brigit -
Hallöchen,
ich möchte hier mal 'ne kurze Anmerkung zum Schnorcheln einwerfen......
Ich war im März/April ebenfalls im Mercure in Sanur und war von Strand und Meer maßlos enttäuscht. Schnorcheln ist dort unmöglich. Man sieht überhaupt nichts. Bsp: Habe bis zur Hüfte im Wasser gestanden und meine Füße nicht mehr gesehen. Um auch nur ein bisschen Schnorcheln zu können muß man meines Erachtens mit einem Boot rausfahren.
Ich denke nicht, daß das an Sanur liegt, Bali ist halt nicht für nen Badeurlaub geeignet. Ich hatte mir das doch ganz anders vorgestellt....
Geld habe ich übrigens auch im Ort und nicht im Hotel gewechselt, da der Kurs dort "beschissen" ist.
Bin mal gespannt, ob Du Dir ein Auto mieten wirst. Die Fahrweise ist unvorstellbar und hat mit "wuselig" nicht zu tun...
LG
-
Hallo rigs,
wir standen auch vor der Frage Mietwagen oder einheimischer Fahrer, haben uns aber immer fürs Letzteres entschieden.
Grund: die einheimischen Fahrer kennen sich bestens aus, sie haben uns überall dahin gefahren, wo wir hin wollten und es wurden uns Gegenden gezeigt, wo man als Tourist sonst nicht hinkam. Außerdem waren die Fahrten viel entspannter, weil wir uns auf die Umgebung konzentrieren konnten.
Die einheimischen Fahrer wurden uns von den Hotels empfohlen, den Preis haben wir vorher immer ausgehandelt.
Gruß
-
zum thema fahrer oder auto mieten...
bali ist die insel der roller... sie sind einfach ÜBERALL. die einheimischen vertrauen einfach auf die götter, dass ihnen nichts passiert, deswegen fahren sie echt wie gestörte!
ich bewege mich jetzt seit 6 wochen (zum glück bisher unfallfrei) straßenverkehr und fühle mich mittlerweile ziemlich sicher. aber ich würde es mir das niemals für zwei wochen urlaub antun! ich glaube wir europäer sind an sowas einfach nicht gewöhnt, vor allem mit dem auto immer auf die roller zu achten stelle ich mir super schwierig vor! überlegt es euch wirklich gut!!
zum geldwechseln kleiner tipp, "PT" steht auf bali für gmbh. wenn ihr also an einer wechselstube wechselt, dann achtet darauf, dass da wenigstens PT dabei steht! die leute in diesen wechselstuben fordern euch dazu auf, dass geld nachzuzählen bevor ihr es einsteckt! achtet darauf, dass ihr die letzten seid, die es in der hand habt bevor ihr es einsteckt, denn wenn sie es nochmal in der hand haben, "verschwinden" meistens einfach ein paar scheine.
ansonsten kommt man halt durch die vielen nullen leicht durcheinander, immer kontrollieren, ob das jetzt 50.000 oder 5.000 IDR scheine sind, genauso mit 100.000 und 10.000 er scheinen.
das sind eigentlich so die wichtigsten dinge auf die man achten sollte.zum schnorcheln wurde ja schon alles gesagt, wenn dann im westen bei amed und tulamben (dort ist es wirklich sehr schön! da wo das tauch resort tulamben ist, ist ein korallengarten direkt am strand) und im norden soll es wohl auch toll sein, war ich persönlich aber noch nicht.
ganz super zum schnorcheln soll es auch auf den gilis sein, dass sind so kleine inseln neben lombok.grüssle bine
-
Hallo rigs,
wir waren immer oben im Norden zum Schnorcheln. Die Ecke um Menjangan ist dafür sehr schön.
In Sanur kenne ich mich leider nicht aus.
Der Tip von bine7 mit dem Geldwechseln ist gut. Immer als letzter zählen! Stutzig müsst Ihr dort werden, wenn die anfangen in kleinen Scheinen (z.B. 20.000) abzuzählen.
Ein Mietauto zu nehmen in Bali ist eigentlich Quatsch. Die Fahrer dort chauffieren Dich, wohin Du willst und die kennen die Strecken und halten auch bei jeder Kleinigkeit an, wenn Du das möchtest. Hab mir sagen lassen, dass die Polizei sehr korrupt ist dort und gerne bei den Touristen abkassiert, ob man da was falsch gemacht hat oder auch nicht. Also vorsicht!
Euros mitnehmen ist OK. Du musst nur dran denken, dass Du auf jeden Fall 25 US Dollar für die Einreise und 100.000 Rupien für die Ausreise haben musst. (1 Euro sind ca. 10.000 Rp) Der Tauschkurs im Hotel nimmt sich nicht allzu viel mit dem in den Wechselstuben.Ich war schon 2 Mal im Okt./Nov. auf Bali und mit dem Wetter hatte ich immer Glück. In 3 Wochen muss man mit ca. 2 Regentagen rechnen. Das geht. Meistens platscht es wie aus Eimern für ca. 1 Stunde und danach ist wieer herrlicher Sonnenschein.
Ich bin nicht Birgits Meinung, dass man das Trinkgeld höher ausfallen lassen sollte als in Deutschland. Ich vertrete da eher die Meinung, das proportional ausfallen zu lassen.
Man kann die Leute auch "überfüttern" (in Deutschland, wie auch anderswo auf der Welt)....
LG und Viel Spaß, es wird sicher toll!
-
Hi kleiner Nachtrag zu Casuarina
auch das Visum kann man in Euro bezahlen, es lohnt sich also nicht vorher noch Dollars zu wechseln.
Ich wollte auch nicht sagen, dass das Trinkgeld auf Bali sooo groß ausfallen soll, darum habe ich ja den Vergleich 2 Euro = 20 000 IDR
gebracht. Das Problem bei den Touristen sind genau die Nuller. Man gibt 1000 IDR Trinkgeld, fühlt sich toll und hat im Endeffekt nur 10 Cent Trikgeld gegeben.
Und ganz ehrlich, wenn ich eine schlechte Bedienung habe, gebe ich gar kein Trinkgeld, aber bei einer normalen oder guten oder sehr guten Bedienung gebe ich gerne etwas. Und dabei muss man den Umrechnungskurs beachten. ( wobei keine Bedienung irgend etwas für einen schlechten Koch kann
)
Liebe Grüße
Brigit -
mich würde jetzt immernoch interessieren wieviel das visum dann in euro ist. sollte man das passend zahlen und in welcher währung gibt es evtl. wechselgeld?
wie gesagt, wegen mietwagen werde ich vor ort sehen wie der verkehr so aussieht. fahren würde ich mit dem mietwage sowieso nicht in die großen orte wie kuta und denpasar, damit will ich von sanur aus nur nordwärts.
als wir in mauritius waren haben auch alle vom mietwagen mit den gleichen argumenten abgeraten und ich fande es selbst im hauptstadtverkehr von port louis nicht schlimm.ein frage hab ich noch. wir fliegen jetzt das erste mal mit umsteigen. werden meine koffer automatisch in singapore in den flieger nach bali weitergegeben oder muß ich sie am gepäckband abholen und neu einchecken? all unsere flüge sind mit sq.
-
Hallo rigs
um deine Koffer musst du dich nicht kümmern, die werden automatisch bis Denpasar durchgecheckt. Ihr seht sie erst auf Bali wieder.
Den genauen Visapreis in Euro kann dir keiner sagen, das kommt auf den jeweiligen Tageskurs Dollar/ Euro an. Du musst das Geld aber auch nicht passend haben, es werden eh nur Scheine angenommen. Das Retourgeldbekommst du in IDR.
LG
Brigit -
hi, grüß euch...
das visum kann man in € bezahlen, das ist richtig!
mietwagen leihen überhaupt kein problem, intern. führerschein muß aber sein.
wir waren im mai/juni 06 4 wochen auf bali und fuhren einen kleinen jeep >jimmy> nannte er sich und kostete 150.000IDR, es kommt auch drauf an wie lange man einen wagen mietet, je länger, je preiswerter! benzin ist dort sehr sehr preiswert ca 40-45 cent der lt.
man fährt auf bali einfach wesentlich langsamer, die strassen sind eng und manchmal auch nicht so wie wir es gewöhnt sind.
wer sich das zutraut und eine gute strassenkarte dabei hat, kommt damit eigentlich prima zurecht.
natürlich ist es entspannter mit einem fahrer touren zu machen, besonders wenn es ganztägig ist. der findet auch wieder zum hotel wenn es dunkel ist.

ich will damit sagen, wir nahmen das auto, weil das hotel sehr weit weg von stadtmitte wie ubud in unserem fall war. die kleinen fahrten machten wir allemal alleine und ich finde das durchaus machbar.
übernachtausflüge in den norden mit besichtigung von tempekn oder palästen hatten wir einen fahrer. sobald die städte größer sind wird es schwer ohne ortskenntnisse. die ausschilderungen sind nicht so üppig.
geld bekommst du auch an den atm automaten mit deiner EC maestro karte problemlos. auch mehrmals hintereinander, nicht vergessen die karte auch wieder rauszuziehen. die automaten funktionieren hervorragend. natürlich auch € wechseln , dann aber in der bank! moneychanger an der strasse kosten nur nerven und man gewinnt in wirklichlichkeit kaum nennenswertes geld!
wir sind einmal über den tisch gezogen worden. die tricks sind unglaublich, so schnell kann man garnicht schauen.....
trinkgelder am airport kannst du dir sparen, der flughafen ist sowas von glatt, da rollen alle koffer vom feinsten. sie versuchen es natürlich, man kann aber duchaus verneinen, weils echt nicht lohnt vom weg her!
trinkgelder ist immer ein wunder punkt, man sollte sich dort von den nullen nicht irre machen lassen, im netz findest du aber auch währungsrechner zur besseren übersicht. ich kenne den aktuellen kurs i. m. nicht. im frühjahr waren es 11.600- 11.800 IDR für 1 €lebenshaltungskosten ausserhalb vom hotel sind wirklich sehr günstig- preiswert. geniesst euren urlaub, die insel ist wunderschön, es gibt eine menge zu sehen.
achja, der reiseführer von Ivanowsky´s ist hervorragend beschrieben. es lohnt sich allemal den bei sich zu haben.lg balimoon

-
Ihr Glücklichen!
Die Einreisegebühr in DPS, das sog. Visa on Arrival, kostet 25,- USD, rd. 20,- EUR.
Wir sind jährlich auf Bali und fahren, mit Ausnahme der Ballungsgebiete immer selbst. Sooo schlimm ist es auf dem Land gar nicht.
Die Koffer werden selbstverständlich durchgecheckt, Ihr bekommt sie auf Bali i.d.R. sehr zügig.
Zum schnorcheln noch ein kleiner Tipp: Wenn ihr von Sanur aus unterwegs seid, z.B. nach Amed, Tulamben o.ä. kommt ihr an Candidasa vorbei. Kurz vorher, in Sengkidu/Mendira befindet sich ein kleiner Strand vor dem Hotel Anom Beach Inn. Dort gibt es einen herrlichen Unterwassergarten und ein Riff, das zum schnorcheln unbedingt einläd. Solltet ihr mal ansehen. Weiterhin, ca. 5 Km hinter Candidasa Richtung Amlapura, befindet sich der sog. White Sand Beach von Bugbug oder Perasi. Sicher einer der unbedingt schönsten Strände der Insel mit gutem Schnorchelrevier. Keine Hotels, kaum Touristen, mittlerweile aber 2-3 kleine Strandbars/-restaurants.
Viel Spaß auf der Reise