Reisebüro contra Internet
-
Ich stimme salvamor und melbelle zu.
Wir buchen mal so, mal so. Das Reisebüro, das ich dann und wann aufsuche, konnte mich bisher nicht beraten. Entweder man kennt die Gegend nicht oder man schlägt das teuerste Hotel aus einem Katalog vor, "das einfach super ist", aber bei HC keine guten Beurteilungen hat. Das Reisebüro hat mir insofern schon geholfen, daß ich "krumme" Reisedaten wollte, also freitags hin, mittwochs zurück, aber auch diese Wünsche werden mehr und mehr im Internet erfüllt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es in jedem Fall besser ist, sich vorher genau zu informieren - auch über die Preise - und bei abweichenden Wünschen ins Reisebüro zu gehen.
Nicht bestreiten möchte ich, daß es kleinere Reisebüros (ohne Kette) gibt, die sich für ihre Klientel krummlegen. So eines habe ich - leider - noch nicht gefunden.
-
Liebe Melbelle, Erika
Gründe vom PC aufzustehen gibt es viele.....
Einige versuch ich euch mal näher zu bringen:- Ich möchte, dass mir meine Ansprechpartnerin im Reisebüro erhalten bleibt, buche ich im Netz erhalte ich meistens nur Arbeitsplätze im Ausland (habt Ihr euch mal die Mühe gemacht im Impressum des Veranstalter nachzulesen wo sie ihren Sitz haben? )
Expedia z.B. (Auszug aus Impressum)
Expedia Inc.
3150 139th Avenue SE
Bellevue, WA 98005, USA
Telefon 001 425 564 7200
Telefax 001 425 564 7240
Handelsregister-Nummer (Uniform Business ID, Washington State): 604 975 803Opodo:
Opodo Limited, The Waterfront Building, Hammersmith Embankment, Chancellors Road, London W6 9RU, Großbritannien
eingetragen im Gesellschaftsregister von England und Wales unter Register-Nr. 4051797, englische USt-IDNr. UK 766445988, Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Simon Vincent.
um nur die grossen im Teich zu nennen.
Aber auch viele Call - Center der Veranstalter haben Ihren Sitz im Ausland ( viele in Dublin, USA und auf Mallorca) wo natürlich deutschsprechendes Personal unter einer 0180- Nummer erreichbar ist,d.h., man meint, dass man innerhalb Deutschlands anruft, landet aber ( moderne Technik machts möglich ) im Ausland.
2. das persönliche Gespräch.
Ich für meinen Teil liege seit Februar mit einem Telefonanbieter im Klinch bzgl. einer Gutschrift die ich zu erhalten habe, ruf ich beim Call Center an ; bekomme ich immert wieder die Stereotype Anwort, wird mit der nächsten Abrechnung verrechnet,was bis dato allerdings noch nicht erfolgte.
Hätte ich einen einzigen Ansprechpartner, wäre mein 'Problem' wahrscheinlich schon gelöst und würde nicht auf's Neue meine Nerven auf eine Geduldprobe stellen.
3.
wenn ich nicht bereit bin, Waren und Dienstleistungen an meinem Wohnort zu kaufen/in Anspruch zu nehmen, kann ich davon ausgehen, dass auch mein Arbeitsplatz irgendwann gefährdet ist, da mein Umfeld dann auch nicht das Geld hat es bei mir auszugeben.
4.
Und da wir ja der Ansicht sind, dass Reisen per se im Internet nicht immer günstiger sind und der Sparvorteil gegen Null tendiert, gebe ich liebert mein Geld da aus, wo es Sinn macht.
Wie gesagt, jeder nach seiner Facon, aber denkt mal drüber nach
Servus
Chiara - Ich möchte, dass mir meine Ansprechpartnerin im Reisebüro erhalten bleibt, buche ich im Netz erhalte ich meistens nur Arbeitsplätze im Ausland (habt Ihr euch mal die Mühe gemacht im Impressum des Veranstalter nachzulesen wo sie ihren Sitz haben? )
-
Hallo,
also ich bin und bleibe auch weiterhin überzeugter Internetbucher.Meine Erfahrungen mit diversen Reisebüros sind für mich der beste Grund für Buchungen übers Internet.
Beispiele: Winterkatalogausgabe obwohl Sommerreisetermin genannt.
Flüge von Köln nach ... gibt es an diesem Tage nicht.Wir sind später genau an diesem Tag geflogen.
Reise im Internet gefunden und ausgedruckt.Bitterböse Mienen im Reisebüro. Warum buchen sie dann nicht im Internet?
Kapverdenangebote gesucht.Katalog von Südamerika und Karibik bekommen.
Lanzaroteangebot im Schaufenster gesehen.Rein ins Büro und nach den Terminen für den Angebotspreis gefragt.Es hat mit meiner Unterstützung bei der Kataloglesung fast 2o Minuten gedauert bis ein Ergebnis gefunden wurde.Hat mich zuhause keine 5 Min. gekostet.
Preislich habe ich mit meinen bisher selbst gebuchten Reisen auch immer besser dagestanden.Dazu dann noch die Öffnungszeiten. Mein Mann müsste einen halben Tag Urlaub nehmen.
Dann doch lieber mit einem Glas Wein am Computer sitzen und gemeinsam eine schöne Reise aussuchen.
Wer bisher nicht soviel Pech hatte soll ruhig weiter im Reisebüro buchen, ich jedoch ziehe das Internet vor.
MfG
conny2 -
cornelia strunk schrieb:
> Flüge von Köln nach ... gibt es an diesem Tage nicht.Wir sind später genau an diesem Tag geflogen.
> Reise im Internet gefunden und ausgedruckt.Bitterböse Mienen im Reisebüro. Warum buchen sie dann nicht im Internet?> Kapverdenangebote gesucht.Katalog von Südamerika und Karibik bekommen.@ cornelia strunk
Solche pampigen Reaktionen habe ich selber auch schon erlebt. Völlig unverständlich! Anstatt darauf einzugehen, wird dokumentiert: Entweder Du buchst das so, wie ich es Dir gesagt habe, oder geh' in Gottes Namen woanders hin!
Bezüglich Kapverdenangebot: Die topografischen Kenntnisse mancher Reisebüromitarbeiter sind stark verbesserungswürdig.
In einem Reisebüro in Hürth. Auf meine Bitte um Kataloge für Südamerika kommt die Rückfrage: "Was meinen Sie mit Südamerika, Florida?", "Nein, das liegt im Süden der USA, ich meine Brasilien, Argentinien, Venezuela", "Aha, sie meinen Karibik, sagen Sie das doch gleich", "Nein, die Karibik ist wieder was anderes". Ich will gerade gehen, da kommt "Wir hätten hier Latein-Amerika, wäre das was?"
Eine Menge Situationskomik auf einmal! Wenn es nicht so traurig gewesen wäre, hätte man sich kaputt lachen können!
Warum achten manche Reisebüroinhaber nicht auf die Erdkunde-Kenntnisse ihrer Mitarbeiter? Wenn die in der Schule nicht vermittelt bzw. gelernt wurden, sollte dringend Nachhilfe geleistet werden. -
mir passiert oft, dass die Reisekataloge, die ich mir vom Reisebüro holen möchte, stets vergriffen sind bzw. nur von einem Veranstalter, den ich nicht buchen wollte. Außerdem ist es überhaupt nicht nötig stapelweise die Kataloge zuhause zu bunkern, wenn man im Internet alles papierlos betrachten kann, z. Teil sogar mit virtuellem Hotelrundgang.
Einmal wollte ich einen Katalog Balearen. Alle Damen waren im Kundengespräch. Meinst Du, da hätte einer mal kurz hochgesehen und die Wartenden gefragt, wer denn nur einen Katalog brauchen würde? Als dann nach 20 Minuten eine ältere Dame (die Chefin anscheinend) hinter den Angestellten huschte, fragte ich sie höflich, ob ich wohl einen Katalog haben könnte, meinte sie nur pampig, das ich warten soll bis ich dran wäre. Super freundlich!
Macht echt Lust auf mehr!! -
Hallo zusammen,
muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich komme mir langsam vor, als wäre ich die Einzige hier, die noch nie über das Internet gebucht hat, was ich auch noch nie getan habe und auch nie möchte. Ich muss doch mal die Reisebüros unterstützen, ich habe wirklich sehr kompetente Reiseverkaufsleute hier bei uns, die mich geduldig und lange beraten, sich wirklich Mühe geben, meinen Wünschen entsprechen zu können. Vielleicht habe ich damit wirklich nur Glück gehabt, wenn ich so die anderen Berichte lese? z.B. nahm die Mitarbeiterin meines Reisebüros sofort die Umbuchung vor, setzte sich umgehend telefonisch mit dem Reiseveranstalter in Verbindung, suchte mit mir lange im Katalog bzw. PC nach einer Alternative zur Türkei und buchte schließlich eine Reise nach Malaysia. Hätte ich das alles im Internet selbst suchen und veranlassen müssen, wäre ich verrückt geworden. Ich muss noch dazu sagen, dass ich der "älteren" Generation angehöre, für die Jungen ist das Internet wahrscheinlich der bessere Weg zu einer Reise.
Fazit: Ich buche nur über das Reisebüro.
-
Hallo Pingu,
ich habe auch noch nie übers Internet gebucht. Habe die letzten Jahre unseren Urlaub immer über ein Reisebüro gebucht.( Wenn man langfristig plant kann man auch nicht übers Internet buchen, habe jetzt schon mal versucht Angebote für evtl. Juni 2006 im Internet zu finden, habe aber nichts gefunden) Zuerst bei einem türkischen Reisebüro, bei dem man uns super beraten hat. Leider ist der Besitzer gestorben und das Reisebüro wurde geschlossen. Seitdem buche ich unseren Urlaub in einem Reisebüro im Frankenland ( wohne selber aber in Schleswig-Holstein). Natürlich gibt es hier vor Ort auch gute Reisebüros, dort bin ich zufällig gelandet und werde trotz der Entfernung super betreut, obwohl wir meist nur per Internet oder bei einigen Sachen auch per Telefon in Kontakt stehen. Wir hatten unseren diesjährigen Urlaub voroptioniert. Als dann die Bestätigung kam, hatte uns der Veranstalter für einen anderen Flughafen ( der für uns zwar dichter aber teurer war) vorgemerkt. Sofort hat sich unsere Reisebürodame daran gemacht uns andere Flüge für den anderen Flughafen zu besorgen. auch hat sie alles versucht uns die neu gefundenen Flüge solange zu reservieren, bis die zweite Option eines anderen Veranstalters da war. Damit wir sehen konnten, welches Hotel bei welchem Veranstalter für uns günstiger ist. Mir werden sogar die Kataloge, die für mich interessant sind zugeschickt.
Klar gibt es bestimmt auch " Schwarze Schafe in diesem Beruf, die vielleicht keine Lust haben". Aber wenn ich in den Geschäften, wo mir so etwas passiert nicht mehr hingehen würde, wäre ich bestimmt schon verhungert. Natürlich ärger ich mich auch mal über Menschen verschiedenster Nationalitäten, Verkäufer ( habe selbst Einzelhandelskauffrau gelernt), Lehrer, Kinder, Autofahrer u.v.m. aber ich kann doch nicht alle über einen Kamm scheren. Wie oft muß ich mir anhören :" Was ihr fahrt in die Türkei !..., wenn ihr Türken wollt,. dann geht doch da... hin, da wohnen genug von denen. Wenn ich das höre, könnt ich echt nur ****..., denn Idioten gibt es überall. Warum muß man nur so Ausländerfeindlich sein? HABE MAL IN EINEM KINDERBUCH EINEN TOLLEN SPRUCH GELESEN: "IN DER FREMDE IST JEDER EIN FREMDER"
**Und so ist es auch!**Wir haben in der Türkei bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht und fühlen uns da wohl. -
Hallo,
ich denke nicht, daß hier jemand alle Reisebüros über einen Kamm scheren wollte. Es ging aber darum, welche pro und kontra Erfahrungen von Reisenden gesammelt wurden.Bei solchen Themen wird es immer die eine und auch die andere Seite geben.
Beide Seiten zu akzeptieren wäre wohl der beste Weg.Es können halt nicht immer alle einer Meinung sein.Zum Meinungsaustausch sind Foren wie dieses doch schließlich da.
MfG
conny2 -
@ cornelia strunk
Das wäre jetzt eigentlich ein gutes Schlußwort von Dir, denn Du hast es gut auf einen Nenner gebracht.
Aber ich möchte die Diskussion hier nicht abwürgen. Das Thema "Reisebüro contra Internet" ist einer der Dauerbrenner hier im Forum, Ende offen... -
Liebe Ciara,
Panasonic,Toshiba,Toyota,Huinday,Gilette,Dell,IBM,Maxell,Vichy,Blichy,Wzschi,
....ich erspare mir hier, die Impressums zu den Unternehmen ins Netz zu stellen. Ich erspare mir die Frage, ob Du nur im Fachhandel kaufst oder im Real, Aldi,Lidl,Schlecker....
Gruß
Agnes
Liebe Melbelle, Erika
Gründe vom PC aufzustehen gibt es viele.....
Einige versuch ich euch mal näher zu bringen:Ich möchte, dass mir meine Ansprechpartnerin im Reisebüro erhalten
bleibt, buche ich im Netz erhalte ich meistens nur Arbeitsplätze im
Ausland (habt Ihr euch mal die Mühe gemacht im Impressum des
Veranstalter nachzulesen wo sie ihren Sitz haben? )
Expedia z.B. (Auszug aus Impressum)Expedia Inc.
3150 139th Avenue SE
Bellevue, WA 98005, USA
Telefon 001 425 564 7200
Telefax 001 425 564 7240
Handelsregister-Nummer (Uniform Business ID, Washington State): 604 975 803Opodo:
Opodo Limited, The Waterfront Building, Hammersmith Embankment, Chancellors Road, London W6 9RU, Großbritannien
eingetragen
im Gesellschaftsregister von England und Wales unter Register-Nr.
4051797, englische USt-IDNr. UK 766445988, Vertretungsberechtigter
Geschäftsführer: Simon Vincent.
um nur die grossen im Teich zu nennen.
Aber
auch viele Call - Center der Veranstalter haben Ihren Sitz im Ausland (
viele in Dublin, USA und auf Mallorca) wo natürlich deutschsprechendes
Personal unter einer 0180- Nummer erreichbar ist,d.h., man meint, dass
man innerhalb Deutschlands anruft, landet aber ( moderne Technik machts
möglich ) im Ausland.
2. das persönliche Gespräch.
Ich für meinen
Teil liege seit Februar mit einem Telefonanbieter im Klinch bzgl. einer
Gutschrift die ich zu erhalten habe, ruf ich beim Call Center an ;
bekomme ich immert wieder die Stereotype Anwort, wird mit der nächsten
Abrechnung verrechnet,was bis dato allerdings noch nicht erfolgte.
Hätte
ich einen einzigen Ansprechpartner, wäre mein 'Problem' wahrscheinlich
schon gelöst und würde nicht auf's Neue meine Nerven auf eine
Geduldprobe stellen.
3.
wenn ich nicht bereit bin, Waren und
Dienstleistungen an meinem Wohnort zu kaufen/in Anspruch zu nehmen,
kann ich davon ausgehen, dass auch mein Arbeitsplatz irgendwann
gefährdet ist, da mein Umfeld dann auch nicht das Geld hat es bei mir
auszugeben.
4.
Und da wir ja der Ansicht sind, dass Reisen per se
im Internet nicht immer günstiger sind und der Sparvorteil gegen Null
tendiert, gebe ich liebert mein Geld da aus, wo es Sinn macht.
Wie gesagt, jeder nach seiner Facon, aber denkt mal drüber nach
Servus
Chiara -
Agnes, Agnes....
kann es sein, dass Du Dich bei Deiner Aufzählung etwas verhauen hast? Oder vergleichst Du gerne Äpfel mit Birnen ?Wenn ich einen Fernseher z.B.Panasonic beim Händler um die Ecke kaufe oder meinetwegen auch bei Lidl oder sonstwo...wer bekommt dann mein Geld, der Händler oder die herstellende Firma?
Anders wäre es aber der Fall, wenn ich statt beim Händler direkt bei der herstellenden Firma kaufen würde, dann flösse mein Geld direkt zur Firma. Und ´das Nachsehen hätte mein Händler um die Ecke oder sonstwer ohne das ich auch nur ein paar Euro gespart hätte, da die Firmen - wie Du bestimmt weist - unverbindliche Preisempfehlungen herausgeben, die beim Direktverkauf verbindlich werden, oder hast Du etwa schon einmal beim Direktkauf einen anderen Preis, als den Ausgewiesenen bekommen? Geschweige denn einen Sonderpreis erzielt?
Denk mal drüber nach.... -
wer sagt denn, dass man ausschließlich über odingsda, expedingsda, lastdingsda.... buchen wird. Ich buche direkt beim deutschen Reiseveranstalter und bekomme die Post auch aus Deutschland mit Unterschrift eines dt. Sachbearbeiters (zumindest in Deutschland arbeitenden).......so einfach ist es auch nicht abzuwürgen liebe Agnes!
-
Ein ganz kurzes Kommentar von mir dazu:
Ich habe bis heute noch kein Reisebüro gefunde, dessen Angestellten wirklich Ahnung hatten und interessere an dem gezeigt haben was sie da machen.
Die wollen alle Ihre Mallorca Pauschalreise buchen und dann: nächster Kunde bitte.
Letzten wurde ich gefragt, als ich einen Katalog von den Kanaren wollte, wo das ist?!? -
ich finde es toll, wenn viele leute uebers internet buchen und dann, wie bei interflug in der tuerkei festhaengen bleiben und vor der kamera heulen, dass sie die 200.- € fuer den rueckflug nicht haben.mir wurde im reisebuero gesagt, dass sie interflug nicht buchen. wenn ich möchte kann ich dieses gern uebers internet tun.zum glück habe ich es nicht getan.
-
Also jetzt muss ich auch mal aus der Sicht einer Reisebüroinhaberin sprechen:
Ich kann gut nachvollziehen, das für viele Leute der Weg übers Internet bequemer ist, aber an wen wendet man sich denn da, wenn etwas schiefgelaufen ist beim Urlaub? Genau, an eine unpersönliche Hotline, bei der sich keiner Dein Anliegen wirkich anhört. Ich bin jetzt seit seit 2 Jahren Reiseverkehrskauffrau und seit 1,5 Jahren selbständig, habe also auch noch nicht soviel Erfahrung, aber wie soll ich denn zur hyperkompetenten, allwissenden Verkäuferin werden, wenn meine potentiellen Kunden mir durchs Internet keine Chance geben, und die Veranstalter und Airlines die Kunden förmlich ins Internet drängen? Und die Kunden, die ich habe sind zumeist Wiederholungstäter, buchen also nicht das erste und viele auch nicht das letzte Mal bei mir. Bisher waren auch immer alle mit meinem Service zufrieden. Ich bin nämlich eine Expedientin, die ihren Beruf liebt, und die sich voll für ihre Kunden reinkniet und sich immer um das günstigste bemüht. Ja, ich liebe meine Kunden und berate sie zur Not auch mal 3 Stunden lang, ich als 1-Frau Reisebüro kann mir das nämlich erlauben. Und meine Kunden danken es mir mit zufriedenheit. Und Kollegen und Kolleginnen, die nicht wissen wo Lanzarote ist, KANN es nicht geben. Das ist Stoff vom ersten Lehrjahr.
Und zu der Dame, die meinte, sie buche im Internet, weil da keiner Provsion bekommt: Ich glaub es knallt! (sorry Admins, aber da kann ich nicht anders) Weisst du eigentlich, wie wenig letzenendes für unsere Mühen und unsere Arbeite an uns hängenbleibt? Sehr wenig. Und zudem kassieren die I-Netbüros auch Provision, nur wir vom Reisebüro um die Ecke müssen uns für jeden Cent, den wir verdienen, rechtfertigen. So zum Beispiel eine Kundin, der ich 5 € pro Musicalkarte Servicegebühren berechnet hatte: "5 €?? Für das bisschen telefonieren? Sind sie wahnsinnig?" Mal abgesehen davon, dass Musicalkarten nicht verprovisioniert werden...Aber es wird ja offenkundig erwartet, dass wir Reisebüros vollen Service für 0 € bringen. Und daher wird der Wind für uns auch immer rauher.
Nunja, ich als RB Besitzerin buche für Wochenendtrips auch meine Hotels im Inet (muss ich zugeben), aber wir verkaufen nun mal Träume, und ich finde, man sollte Träumen auch Farbe und Leben einhauchen. Und das geht nunmal bloss durch kompetente Beratung.
PS: Ich bin 21 Jahre alt, und mein Kundenkreis wächst und wächst.
Liebe Grüße,
Pia -
@pinguinella:
mit der "Dame" meinst Du sicherlich mich. Leider hast Du mit Deiner ganzen Mühe sicherlich überlesen, dass ich keinen Dienst der Reisebürodamen und -herren beanspruche und daher diese Leute (verständlicherweise) keine Provision von mir (durch meine Buchung) erhalten. Deshalb kannst Du jetzt nicht von "Abmühen für Wasser und Brot" reden. Das sind zwei verschiedenen Paar Schuhe. Meine Arbeit machst Du Dir garantiert nie! Die mach ich mir schon selbst, keine Bange! -
auf solche unqualifizierten Beiträge kann man eigentlich verzichten. Wer sowas toll findet, hat anscheinend eine schwere Kindheit gehabt. Mal im Ernst: das hätte Dir auch übers Reisebüro passieren können! Wer direkt beim (renommierten) Veranstalter bucht, macht nix verkehrt, im Gegenteil, seither bekomme ich regelmäßig Post ins Haus mit Vorteilsangeboten, die man im Net erst 7 Tage später erspähen kann!
-
Beitrag hier eingefügt
"Toshka" wrote:
Hallo Forumler!Man kann viel Geld sparen, wenn man individuell und ohne Reiseveranstalter im Internet bucht!
Unser Union Reiseteam hat die diesjährige Fahrradtour schon das zweitemal in Ungarn um den Plattensee herum gemacht. Die Buchung und die Tour haben wir durch ein Ungarnberatung Büro im Internet organisieren lassen. Die Reise selbst wurde dann von einer der größten ungarischen Hotelkette ausgeführt.Es hat alles super geklappt. Das Hotel Annabella***, wo wir wohnten, hatte zwar noch einen leichten Ost Charme, aber es war sonst alles vorhanden, sogar saubere Schwimmbäder, Biergarten und sehr gutes Essen. Der Preis war sehr niedrig und eine sehr gute Radreiseleiterin haben sie uns auf Wunsch auch gestellt. Das Wetter war ebenfalls perfekt. Also der Veranstalter muss nicht immer einer von den Großen sein!
Die Reise werden wir nächstes Jahr garantiert wiederholen. Die geben sich noch echt Mühe, Kunden zu bekommen und sie auch zu halten.
Jetzt lassen unsere Bekannten ihre Abi Abschlussfahrt auch durch diese Firma nach Ungarn organisieren.
Toshka -
Hallo!!!
Ich habe dieses Jahr auch mal verglichen, gleiche Reisedaten, gleicher Abflughafen und gleiches Hotel. Gebucht habe ich im Reisebüro mit sämtlichen Rabatten (Frühbucher, Low-cost Zimmer usw.) und meine Reise war 200 Euro billiger als bei allen namhafeten Internetanbietern.
Mein Fazit: ich buche früh im Reisebüro nutze alle Rabatte und damit "fahre" ich am besten.Gruß
Silvia -
Kleiner Hinweis:
Die großen Internet Booking Engines der Reiseportale (z.B. Traveltainement verfügen über die gleichen Möglichkeiten und bieten natürlich die gleichen Reduktionen(inkl. Frühbucherrabatte) Auch Sparzimmer und sonstige Besonderheiten werden angeboten.
Gruß
vom Admin