Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Reisebüro contra Internet
  6. Reisebüro contra Internet

Reisebüro contra Internet

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
106 Beiträge 40 Kommentatoren 34.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • salvamor41S Offline
    salvamor41S Offline
    salvamor41
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Chiara Saluta,

meine Aussagen stützen sich auf selber gemachte Erfahrungen, worauf sonst? Aber ich habe den Eindruck, Du interpretierst da in meinen Beitrag etwas rein, was gar nicht gemeint ist.

Meine Einstellung den Reisebüros gegenüber war noch vor einem Jahr wesentlich krasser, aber nicht zuletzt durch die Diskussionen hier im HolidayCheck-Forum habe ich meine Meinung korrigiert. Entsprechende sachliche Beiträge einiger User, wie z.B. die von Peter/Mosaik, haben bewirkt, daß ich jetzt bestimmte Sachzusammenhänge besser verstehe. Und, auch wenn man schon etwas älter ist, lernfähig bin ich trotzdem noch.

Nichts für ungut!

Gruß salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • lasemannL Offline
      lasemannL Offline
      lasemann

moin,

ich muss salvamor völlig recht geben (passiert selten ;))! ich hab genau die gleiche erfahrung gemacht. in ketten haben die mir flugpreise gemacht..ohne worte! und wenn ich der Dame/herren im reisebüro den airportcode von denpasar geben muss, dann finde ich das peinlich.

das soll aber net heißen, dass es überall so ist!
      lasse

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Chiara SalutaC Offline
        Chiara SalutaC Offline
        Chiara Saluta
        Gesperrt

Lieber Salvamor

ich seh' schon, die Wandlung vom Saulus zum Paulus ist auf dem richtigen Weg.....

Aber um den Kreis zu schliessen;

Natürlich gibt es in jeder Branche auch in der IT bzw. Internet -Branche Schnarchsäcke und Menschen mit topographischen Schwächen.

Und deswegen ist nicht immer das Internet hilfreich, da es nur auf eine gezielte Frage auch nur Antworten liefern kann, aber dazu muss man in der Lage sein diese Frage auch zu stellen und wenn man die nicht kennt, hilft einem dabei ein Fachbetrieb, der aber natürlich nicht für's beantworten von Fragen existieren kann, sondern einen Service liefert, den kein Internet bieten kann und der auch honoriert werden sollte.

Beispiel:
        ich möchte in die Türkei, hab aber keine Ahnung wohin, Tante Klärchen war mal da und fand es da toll, muss dann mein Urlaub in der Türkei dann auch toll sein? Vielleicht hab ich ja ganz andere Interessen im Urlaub als meine Tante?

Egal, ich schaue ins Internet und such mir wo auch immer ein Hotel aus, gut ich sehe, dass Hotel, den Preis und überlege mir; Klasse wollt ich immer schon mal hin, mach mir noch die Arbeit und gucke von Pontius bis Pilatus alles durch nur um ein 'Schnäppchen' ( ich mag dieses Wort schon nicht, aber egal) zu machen.
        Jetzt sagen einige von den Usern, Klasse macht mir Spass und ich war ja super (eigenes Schulterklopfen ist immer gut, macht ja sonst niemand) ich hab einen Klasse Urlaub gefunden.

Da ich aber die Frage: könnte es sein, dass ich nicht mit etwas anderen Daten und Abflughäfen vielleicht noch mehr Leistungen bekommen hätte, nicht kenne, bin ich zufrieden mit mir und erzähle jedem an der Hotelbar was ich für ein toller Kerl bin.

Und falls die mir antworten sollten, tja, ganz schön aber....
        dann fass ich mich natürlich nicht an die eigene Nase um sie lang zu ziehen, sondern denke gleich, dass kann nicht sein, da ich ja sooo viel Arbeit in meine Reiseplanung gesteckt habe.

Unabhängig davon, dass ich mich im meinen Urlaub auch noch über dass eine, oder andere noch Ärgern muss, welches ich in meiner Planung - mangels Fachwissen - vergessen habe zu berücksichtigen.

Ergo, ist es besser jemanden zu fragen, der sich mit der Materie auskennt, als es mit schlechtem Halbwissen selber zu probieren, und sein wir doch mal ehrlich, bei Rechtsfragen, Bankgeschäften, Klamotten einkaufen und, und und lassen wir uns doch auch helfen und bezahlen die Mitarbeiter für Ihre Dienstleistung oder ?

Nur in der Touristik und im Handwerk meint jeder, dass er es auch selber machen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • salvamor41S Offline
          salvamor41S Offline
          salvamor41

"lasemann" wrote:
          ich muss salvamor völlig recht geben (passiert selten ;))!

Ach ja, Lasse, ich erinnere mich, daß wir mal bei dem Thema "Trickreiche Sitzplatzreservierung" einige Meinungsverschiedenheiten hatten. Es gibt übrigens zur Zeit ein Revival des Themas hier im Forum, aber ich glaube, wir beide haben uns schon genügend die Köppe eingeschlagen, oder? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • PinguinellaP Offline
            PinguinellaP Offline
            Pinguinella

@Chiara dem ist nichts hinzuzufügen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • salvamor41S Offline
              salvamor41S Offline
              salvamor41

Hallo Chiara Saluta,

na, dann wollen wir mal gemeinsam hoffen, daß Ihr immer genügend Interessenten habt, die nicht wissen, was sie wollen. Ich fürchte nur, die werden in diesen Zeiten immer rarer. 😉

Schönes Wochenende.

Gruß salvamor

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mosaikM Offline
                mosaikM Offline
                mosaik

"salvamor41" wrote:
                Wahr ist allerdings, daß viele vor allem konzerngebundene Ketten-Reisebüros große Probleme haben, mit den Flugpreisen, die ein versierter Internetbenutzer ermittelt, mitzukommen. Die hängen in irgendwelchen Buchungssystemen drin und haben darüber hinaus wenig Entfaltungsmöglichkeiten.

...hierin irrst du!
                a) fast alle großen Internetanbieter gehören einem Konzern, der als weitere Schiene eben Kettenbüros führt. Erst dadurch wird es ihm ja möglich, die teilweise wesentlich günstigeren Tarife anzubieten gegenüber Einzelreisebüros.
                b) genau diese Buchungssysteme sind deren Vorteil, da sie beispielsweise über Such- und Vergleichssysteme verfügen, die Preise heraus filtern können;
                c) fast alle Konzern bieten neben ihren Internet- und Reisebüroschienen auch Flugticketcenters oder und Geschäftsreisenzentralen an - über die kommen diese Büros an sehr günstige Tarife heran.

Einziger echter Fakt ist, dass beispielsweise Lufthansa in deren eigenem Internet einige Flugtarife anbietet, die nicht in Reisebüros erhältlich sind. Aber soweit ich weiß, wird auch dieser Mißstand in naher Zukunft beseitigt sein.

"salvamor41" wrote:
                Besser sind die unabhängigen Bausteinanbieter dran, die sich oft auf Zielgebiete spezialisiert haben. Als inzwischen einigermaßen versierter Individualreisender weiß ich meist schon aus der Lamäng, welches Reisebüro für was in Frage kommt und welche Person ich befragen kann.

... auch hier sind im Grunde die Konzerne und Riesen führend bzw. wegweisend, denn nur diese Giganten verfügen über den finanziellen Hintergrund, derartige Computersysteme zu installieren und professionel zu führen. Was du sicherlich richtig ansprichst, sind Nischenveranstalter. Da erhebt sich aber aus meiner Sicht die Frage, ob die dann die günstigsten sind.

Das heißt, "Bausteinanbieter" im Kleinen, also Spezialisten für einzelne Zielgebiete sind sicherlich flexibler und kennen ihr Angebot besser. Aber ob sich ein Preisvorteil bei allen deren Produkten ergibt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
                Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • salvamor41S Offline
                  salvamor41S Offline
                  salvamor41

Hallo Peter,

ich will überhaupt nicht bestreiten, was Du da geschrieben hast. Aber es kommt doch auf den Effekt für den Kunden an. Wenn ich hier in der Innenstadt in ein Ketten-Reisebüro gehe (was ich bisweilen tue, um Preisvergleiche zu bekommen), dann wundere ich mich immer wieder, welche Mondpreise die mir um die Ohren schlagen. Wenn ich dann darauf hinweise, daß ich im Internet diesen Flug bei identischer Fluglinie wesentlich günstiger bekomme, dann zucken sie mit den Schultern und sagen sinngemäß: "Tut uns leid, aber unser Computer sagt nichts anderes". Vielleicht ist der jeweilige Computer ja auch nur falsch "gefütter", ich weiß es nicht, ich habe aber nie den Eindruck, daß ein wirkliches Interesse an mir als Nur-Flug-Kunde besteht, habe auch noch nie gehört: "Geben sie mir doch bitte mal Ihre Tel. Nr., ich hake da noch mal nach, ob es nicht doch andere Möglichkeiten gibt." Bei mir hat sich inzwischen der Eindruck verfestigt, daß die, wie gesagt, gar nicht interessiert sind an meinem Anliegen.

Die wollen ihre Katalogreisen verkaufen, und damit basta!

Sorry, Peter!

Gruß salvamor

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • curlysue81C Offline
                    curlysue81C Offline
                    curlysue81

Hallo,
                    in was für einem RSB warst du denn bitte? Bei uns werden die Nur Flug Kunden genauso bedient wie die Pauschalreisenkunden. Warum sollte man nicht die Tel. aufschreiben und anrufen wenn man nicht gleich z.b. einen freien Flug findet?
                    Ich finde hier wird zuviel das Internet gelobt. Die meisten Angebote die ihr im Internet bekommt, bekommt ihr auch im Reisebüro. Das was ihr macht führt nur dazu das immer mehr Reisebüro schliessen müssen!
                    Gruß
                    Curlysue81

Billig ist nicht immer gleich gut!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mosaikM Offline
                      mosaikM Offline
                      mosaik

@salvamor

... brauchst dich ja nicht entschuldigen - sind eben deine Erfahrungen.

Aber wie viele Erfahrungen sammeln wir hier? 100? 200? 500?
                      Alleine die TUI befördert mehrere Millionen Passagiere pro Jahr.
                      Daher ist es sicherlich nicht repräsentativ, was wir hier lesen. Ich sehe es halt aus meiner nunmehr 23jährigen Tätigkeit im Reisebüro.
                      Gestützt auf Berichte und Untersuchungen beispielsweise in der deutschen Fachzeitung fvw.

Tatsache bleibt auf jeden Fall, dass vor 10 Jahren das Internet hoch gelobt wurde und ein Siegeszug prophezeit wurde. Und jedes Jahr hieß es, man sei knapp vor der 10 Prozent Hürde (Anteil der Internet-Buchungen vom Gesamtverkauf). Bis heute noch nicht Wirklichkeit geworden... (reine Flug- und Hotelbuchungen ausgenommen).

Zusammenfassend:
                      Wer mit dem Internet zurecht kommt und zufrieden ist, der soll es auch weiterhin nützen.
                      Wer mit dem Reisebüro zufrieden ist, soll es weiterhin nützen.

Ein Aufrechnen wird immer Schwachstellen aufweisen...

Grüße
                      Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • lasemannL Offline
                        lasemannL Offline
                        lasemann

moin peter,

fakt ist aber auch, eine software ist nur so gut, wieder mensch der daran. ich und viele meiner freunde (klar sind auch nur einige und entspricht nicht die meinung hunderte oder höher) haben genau die gleichen erfahrungen gemacht wie salvamor. die flugpreise sind teilweise astronom und wenn ich dann sage, was ich in anderen Reisebüros (spezialveranstalter)/internet bezahle kommt die antwort: " wo haben die den preis her" und dann wird gesucht und teilweise auch gefunden. das system mag ja besser oder gleich sein nur ich habe das gefühl, dass viele ketten nur auf ihre kataloge getrimmt sind und sonst einfach nicht mehr. klar ist das auch abhängig vom berater.
                        lasse

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Chiara SalutaC Offline
                          Chiara SalutaC Offline
                          Chiara Saluta
                          Gesperrt

@Lasse

wobei dies natürlich auch für den Menschen im Internet gilt, ' die software ist nur so gut, wieder mensch der daran. '

Und ich wiederhole mich gerne: Das Internet ist z.B. dem Reisebüro in fast allen Belangen unterlegen.

Die ach so tollen 'nur Flug' / Linienflug Buchungen, die im Netz ja so günstig und super schnell und übersichtlich zur Schau gestellt sein sollen, haben einen entscheidenen Nachteil: Die Vernunft.
                          Beispiel:
                          a.) nur sehr wenige Internetportale lassen Multistop - Flüge zu, und wenn doch, reichen sie oft nicht für die gewünschte Flugstrecke aus.
                          Bsp: FRA- ATLANTA (StopOver) - PHOENIX (SO)- Denver(SO)-FRA
                          Macht es Sinn z.B. mit DELTA auf der Strecke PHX-DEN via Salt LAke City zu fliegen, wenn ich in Denver Skilaufen möchte und dass der Flug einen ganzen Tag in Anspruch nimmt , nur um dabei 30.- zu sparen ?
                          Das Internet nannte mir nicht die Alternative mit America West (Non-Stop Flug), weil es nicht in der Lage ist Querverweise zu verarbeiten,es geht nur immer 'einfach'. mein Reisebüro schon,

Kosten-Nutzen Kalkulation 1:0 fürs Reisebüro

Und da nicht jeder Internet Nutzer gleich weiss, welche Fluggesellschaft wohin, wié und wann fliegt, ist es wie in allen Dingen des täglichen Lebens, ich frag einen Fachmann, bin Zufrieden und Glücklich und denke mir: fliegt Ihr doch alle Kreuz und Quer nur um eine Handvoll Dollar ( toller Vergleich) gespart zu haben, ich mach es mir dann schon einmal auf der Piste bequem.

Bucht Ihr ruhig weiter über's Internet, aber ärgert euch dann bitte nicht über Andere, die schlauer waren als Ihr.

Ich habe fertig....
                          Saluti
                          Chiara

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mosaikM Offline
                            mosaikM Offline
                            mosaik

Halten wir kurz fest:
                            eine software ist nur so gut, wieder mensch der daran

Gilt also gleichermaßen für Reisebüro wie Internet, vielleicht sogar noch mehr fürs Internet.

Und da Internetsysteme von Fluglinien oder Reiseveranstalter gespeist werden müssen...

Einen schönen Abend auch noch!
                            Peter

PS: ein Reisebüro, spezialisiert auf Linienflüge, hat mir heute ein Angebot für einen Kunden gemacht: drei verschiedene Fluglinien, drei verschiedene Zeiten und drei verschiedene Preise - macht das auch jede Internetbuchungsmaschine?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • lasemannL Offline
                              lasemannL Offline
                              lasemann

moin,

ruhig blut.. und anderezu beleidigen, (sprich wir sind schlauer) bringt ja nun gar nix!
                              wenn ich das richtig verstanden habe ging es salvamor und mir in den letzten antworten mehr darum, dass bei vielen ketten die angebote einfach nicht stimmen. es geht mir nicht um internet immer besser als reisebüro etc. klar bei multistopp oder gabelflug stößt das internet auch häufig auf seine grenzen, aber und ich bleib dabei, gute angebote für flug gibt es eher bei spezialreisebüros( haloo reisebüro) als beoi ketten.
                              lasse

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • salvamor41S Offline
                                salvamor41S Offline
                                salvamor41

"lasemann" wrote:
                                es geht mir nicht um internet immer besser als reisebüro etc.

Nein, es geht hier wirklich nicht darum, daß das Internet immer besser sein soll. Sowohl Internet als auch Reisebüro haben ihre Existenzberechtigung, und es ist jeweils fallweise zu prüfen, womit ich als Kunde besser fahre. Diese Auffassung habe ich schon immer vertreten.

Es geht hier lediglich um die Unbeweglichkeit mancher Ketten-Reisebüros. Man hat wirklich den Eindruck, die verteilen ihre Kataloge und warten darauf, daß jemand kommt und eine Reise daraus bucht. Sobald man sie mit Sonderwünschen, die über das Katalogangebot hinausgehen, konfrontiert, reagieren sie hilf- und ideenlos. Vielleicht ist das ja auch von den Brötchengebern so gewollt, hinter die Verkaufsstrategien guckt man als Außenstehender nicht, und so lange die Unternehmen sich das so leisten können, ist es aus ihrer Sicht ja auch in Ordnung so.
                                Als Kunde kann ich diese Dinge so wie so nicht beeinflussen, sondern nur zur Kenntnis nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MMMusicM Offline
                                  MMMusicM Offline
                                  MMMusic

Ganz einfach Kombi aus beiden!!!

1. gewünschte Hotels aus Katalog auswählen

2. über Internet preisvergleich, z.B. Reisecenter Holidaycheck oder Opodo oder eine der 100 Vergleichsseiten - ich nehme immer Reisen-online - den günstigsten Anbieter raussuchen

3. mit genauer Vorstellung und Forderung zum Reisebüro - und Zusatzleistungen vereinbaren, z.B. Flughafentransfer, klappt ganz gut und ist immer machbar

• Gier frisst Hirn - - - - - - -
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mosaikM Offline
                                    mosaikM Offline
                                    mosaik

@MMMusic....

... wenn dann im Reisebüro gebucht wird, passt ja alles;

... ansonsten: super, den Hauptbrocken, an dem das Reisebüro verdienen könnte, organisiert man sich selbst; die kleinen Reste, wo fast nix mehr hängen bleibt, darf dann das Reisebüro machen und wenn es dann noch eine Bearbeitungsgebühr verrechnet, bekommt es eine auf den Deckel...

Gruß
                                    Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mosaikM Offline
                                      mosaikM Offline
                                      mosaik

Möchte noch eine Anschauung einbringen:

der geübte Urlaubssurfer tüftelt tage- ja wochenlang via Internet an seinem Reiseziel: sucht sich Details zusammen, schaut in Foren nach und wird zum wahren Kenner seiner Ferienregion X.

Nun geht er in ein Reisebüro [beziehe mich hier auf die mehr als 50 Prozent guten Büro und weniger auf die weniger als 50 Prozent vielleicht nicht so guten...]. Dort sitzt eine Person, die sich aber nicht nur in X auskennen sollte, sondern auch in den Regionen A bis Z. Und daher vielleicht nicht ganz so detailliertes Wissen über jede Region haben kann - aber sie weiß dafür vieles und anderes, was auch wichtig für einen Urlaub sein könnte.

Aus meiner Praxis weiß ich, wie dann das Gespräch ablaufen könnte:

Kunde: Ach, Sie kennen das [Hotel, Tauchstation, Flughafengebäude, Restaurant...] gar nicht?
                                      Verkäufer: nein, aber ich werde mich gerne informieren und Ihnen die gewünschten Informationen geben.
                                      Kunde: das kann ich ja selbst, da brauche ich nicht zu Ihnen zu kommen [oder: die habe ich ja schon, wollte ja nur Ihre Meinung dazu hören].
                                      Kunde weiter: waren Sie schon dort? kennen Sie es persönlich?
                                      Verkäufer: nein, diesen Ort habe ich persönlich noch nicht besucht.
                                      Kunde: ja, wieso verkaufen Sie dann den Ort überhaupt, wenn Sie ihn gar nicht kennen?
                                      Verkäufer: Nun ja, ich muss ja auch a bisserl arbeiten, und kann daher nicht alle schönen Fleckerl kennen. Ich kenn' eh schon viel [und zählt auf...].
                                      Kunde: Na, ich seh schon, ich bin da im Internet besser aufgehoben. Das weiß ja mehr als Sie... [und geht].

Da kommt dann natürlich der Verdacht auf, die Mitarbeiter in Reisebüros sind nicht so gut. Stimmt aber sicherlich nicht. Denn die meisten von uns sind jahrzehntelang im Job und wissen aus zig Schulungen, Kundenberichten, internen Infos vieles, was einen persönlichen Besuch wett macht.

Und ganz ehrlich: wenn ich vor vier oder fünf Jahren an einem Ort war, heißt das noch lange nicht, dass ich die neuesten Errungenschaften der Zielregion schon kennen [kann..]. Somit wird ein spezifisch forschender Kunde immer eine Nasenlänge mehr wissen können. Oder wer weiß schon vom 2-Hauben-Lokal im Socia-Tal in Kobarid? --> ich, weil ich letzte Woche dort war...

Gruß
                                      Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mosaikM Offline
                                        mosaikM Offline
                                        mosaik

heut bin ich gut drauf, weil ich grad drei Wurstsemmeln gejausnet habe:

Zum Thema Prospektausgeber und so. Wieder - keine Frage - wird auch solche Reisebüros geben. Aber in der Praxis ist es oft so, dass sich Kunden in die Enge getrieben fühlen, wenn ein Reisebüromitarbeiter gleich nachhakt. Oder wie die Verkaufsgurus meinen: Nehmen Sie doch Platz, haben Sie a bisserl Zeit? Reden wir über Ihren Urlaub....

Oft sind Kunden dann leicht agressiv geworden - nein, nein, sie möchten nur einen Katalog. Sie kämen schon wieder, wenn es was Konkretes wird.

Sonderangebote kennen: schon mal so Ende Juni Anfang Juli im Reisebüro gearbeitet?

9 Uhr - aufgesperrt (oder 8.30 Uhr, wie ihr wollt).
                                        Kunde kommt, fragt nach Sonderangeboten.
                                        Bereitwillig zeigt man ihm die ersten 10, die nächsten 20 und auch noch gerne die anderen 30.
                                        Dann plötzlich meint er, da gäbe es doch noch das Reiseziel ... Ham's da a Angebot?
                                        Ja, doch, auch hier schaut man noch nach.
                                        Danke, meint er, da war nix Passendes dabei - ich schau morgen noch mal rein. Und geht.

Der nächste Kunde meint es nicht besser mit dem Verkäufer und spätestens nach drei Stunden steht man frustriert da.
                                        Jetzt kostet der Urlaub eh' schon fast nix mehr und da finden sich die Leut' nix.

Schließlich kommt einer - tatsächlich willig zu Buchender - aber die Power für den Tag ist aufgebraucht und man legt halt noch drei Angebote hin. Anrufen tut' man eh schon nicht mehr, weil "es wird eh wieder nix". Just dieser Kunde hätte aber wollen und geht - natürlich zurecht aus Kundensicht enttäuscht aus dem Lokal.

Und so haben wieder beide Seiten recht!

Ich sage es Euch, das ist ein unendliches Thema und wir werden immer in zwei Lager gespalten bleiben. Wichtig ist aber: dass wir weiter diskutieren! Sonst wird der Herbst fad!

Schöne Grüße - jetzt muss ich wieder hackeln...
                                        Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Chiara SalutaC Offline
                                          Chiara SalutaC Offline
                                          Chiara Saluta
                                          Gesperrt

Lieber Peter,

ich stimme Dir voll und ganz zu...
                                          In anderen Branchen sieht es (kann ich Dir versichern) auch nicht besser/anders aus.

LG

Chiara

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 4 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag