Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Olympus Airways(OLY)
  6. Olympus Airways(OLY)

Olympus Airways(OLY)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.9k Beiträge 313 Kommentatoren 563.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TürkeifliegendeT Offline
    TürkeifliegendeT Offline
    Türkeifliegende
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

Aber doch wohl nicht , wie in diesem Fall, gegenüber Tuifly. Die haben die Umbuchung wohl kaum zu verantworten.
    Möglicherweise hast Du einen Anspruch gegenüber dem Veranstalter.
    Aber ich möchte, und kann, Vs. nicht vorgreifen, falls Sie sich äussern will.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Mich.ael.6610M Mich.ael.6610

Nach der EU-Verordnung habe ich doch wohl einen Anspruch gegen die Fluggesellschaft, sofern ich -wie vorliegend der Fall- nicht mehr als 14 Tage vor dem Flug über die Umbuchung informiert worden bin.

FlixFliegerF Offline
      FlixFliegerF Offline
      FlixFlieger
      Verwarnt
      schrieb am zuletzt editiert von FlixFlieger

Michael: Gilt als verschobene Flugzeit, Ansprüche gegenüber RV hier: https://www.anwalt.org/flugzeitaenderung-pauschalreise/

RV, nicht TUIfly muss zahlen! Sei froh umgebucht worden zu sein.

Manche Leute sind wie kleine Kinder! Sie schreien bis sie Recht haben!
      Achtung, es gibt sie auch hier!

Mich.ael.6610M 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • FlixFliegerF FlixFlieger

Michael: Gilt als verschobene Flugzeit, Ansprüche gegenüber RV hier: https://www.anwalt.org/flugzeitaenderung-pauschalreise/

RV, nicht TUIfly muss zahlen! Sei froh umgebucht worden zu sein.

Mich.ael.6610M Offline
        Mich.ael.6610M Offline
        Mich.ael.6610
        schrieb am zuletzt editiert von Mich.ael.6610

Der Anspruch den ich gegen den RV hätte beträgt doch nur einen Bruchteil dessen, den ich von der Fluggesellschaft bekomme. Da wende ich mich doch lieber an diese.
        Daher die Frage, wer ist denn die ausführende Flugesellschaft? Die mit der ich ursprünglich fliegen sollte (also OLY) oder die, mit der ich dann letztendlich fliege?

https://www.flightright.de/ihre-rechte/flugumbuchung

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          TürkeifliegendeT Offline
          Türkeifliegende
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

Ich bin überzeugt, dass Du einen Gedankenfehler machst.
          Wenn Überhaupt hast Du einen Anspruch gegenüber Deinem Veranstalter.
          Eine Frage noch, hast Du denn der Umbuchung zugestimmt?
          Wenn ja, viel Vergnügen bei der Suche nach Entschädingung.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • FlixFliegerF Offline
            FlixFliegerF Offline
            FlixFlieger
            Verwarnt

Nicht OLY, sondern der RV hat dich umgebucht, also muss der RV zahlen. du kriegst 5%, aner eben keine 400 EUR, egal wie du es drehst und wendest.
            Selbst bei deinr Zustimmung (wenn Umbuchung und nicht Storno und neue Reise) stehen dir ab 4h Änderung und 5% und ebenfalls für jede weiter Stunde Entschädigung zu. 9h = 55% Rabatt auf Tagesreisepreis.
            Du kannst aber auch vom Vertrag zurücktreten, da der airport geändert ist.
            Ist also nicht viel, bei mir warens (4h) 3.87 EUR pro Person!

Lieb gemeinte Grüße aus Stuttgart!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von

Falls der OLY Flug gestrichen wurde bestehen Ansprüche gegen das betreffende Luftverkehrsunternehmen (iim Rahmen der VO(EG)261/04).
              Hat der Reiseveranstalter die Umbuchung veranlasst besteht ein Anspruch auf Kündigung des Reisevertrages bei einer Verschiebung der Reisezeit um mehr als 4h.
              Bei einer sehr viel späteren Anreise als geplant kann zudem noch eine Kompensation in Höhe von 50% eines Tagesreisepreises beim Veranstalter geltend gemacht werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren

Mich hat es nun auch erwischt.
                Umgebucht von OLY 426 am 16.08 um 03.55 in Hannover auf TuiFly knapp 9 Stunden später.
                Auch wenn TuiFly per se ja schon mal besser ist.
                Wer ist denn für mich Ansprechpartner für den Entschädigungsanspruch? Wenn ich das richtig verstehe, dann die ausführende Fluggesellschaft, das wär dann ja TuiFly?
                Danke für ne Antwort.

vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@michael6610 sagte:

Wer ist denn für mich Ansprechpartner für den Entschädigungsanspruch? Wenn ich das richtig verstehe, dann die ausführende Fluggesellschaft, das wär dann ja TuiFly?

Nein, das verstehst du beileibe nicht richtig. Welche "Entschädigung" von TUI fly schwebt dir denn vor, und welchen "Schaden" soll sie verursacht haben?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator
                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@FlixFlieger
                  Du magst es vielleicht "lieb meinen" aber du bist auf dem Holzweg.
                  Bei einer Ankunftsverspätung von 4h und mehr (nicht bei einer Reisezeitenänderung!) kann man 5% eines Tagessatzes der Reise ab der fünften und für jede weitere Stunde als Reisepreisminderung verlangen - vom Veranstalter.
                  Verschiebt sich die Ankunft am Urlaubsort deutlich nach hinten oder wird die Abreise erheblich nach vorn verlegt ist eine Minderung von 50% eines Tagessatzes der Reisekosten üblich.
                  Wenn er sich mal irrt kann er sich durchaus dazu bekennen und schreibt dann Dinge wie "Oh, sorry - hab ich übersehen" oder "Entschuldigung, ich habe mich geirrt". Man muss ein wenig suchen, aber das gibt´s durchaus! 😏
                  Wenn dir meine Beiträge unangenehm sind überlies sie - das rät man mir auch immer wenn mich jemand zwiebelt.

"Im Herzen barfuß!"

Ventilator18V 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV vonschmeling

@FlixFlieger
                    Du magst es vielleicht "lieb meinen" aber du bist auf dem Holzweg.
                    Bei einer Ankunftsverspätung von 4h und mehr (nicht bei einer Reisezeitenänderung!) kann man 5% eines Tagessatzes der Reise ab der fünften und für jede weitere Stunde als Reisepreisminderung verlangen - vom Veranstalter.
                    Verschiebt sich die Ankunft am Urlaubsort deutlich nach hinten oder wird die Abreise erheblich nach vorn verlegt ist eine Minderung von 50% eines Tagessatzes der Reisekosten üblich.
                    Wenn er sich mal irrt kann er sich durchaus dazu bekennen und schreibt dann Dinge wie "Oh, sorry - hab ich übersehen" oder "Entschuldigung, ich habe mich geirrt". Man muss ein wenig suchen, aber das gibt´s durchaus! 😏
                    Wenn dir meine Beiträge unangenehm sind überlies sie - das rät man mir auch immer wenn mich jemand zwiebelt.

Ventilator18V Offline
                    Ventilator18V Offline
                    Ventilator18
                    schrieb am zuletzt editiert von Ventilator18

@vonschmeling

Noch eine kurze Frage zum Verständnis, wenn wir jetzt der Umbuchung auf den Frankfurter Flughafen zustimmen, (2 Tage vor eigentlichem Abflug) stehen uns 50% eines Tagessatzes als Entschädigung zu? Wann müssen wir das wo dann ansprechen? Machen uns demnächst auf den Weg zum Reisebüro... das nächste ist nämlich das wir schon den Mietwagen gebucht haben...
                    Hoffen trotzdem auf einen schönen Teneriffaurlaub...

Liebe Grüße und danke für die Hilfe 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Eine Minderung steht euch nur dann zu, wenn ihr beispielsweise anstatt am Vormittag erst am frühen Abend anreist.
                      Bitte doch das Reisebüro beim Veranstalter anzufragen, ob für die Umstände eine kleine Entschädigung gezahlt werden kann. Ich bezweifle, dass ein Anspruch besteht, aber vielleicht lässt sich auf dem Wege der Kulanz etwas regeln.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Mich.ael.6610M Offline
                        Mich.ael.6610M Offline
                        Mich.ael.6610

Lt. meines obigen links sagt flightright aber, dass es völlig egal ist, ob die Umbuchung durch die Fluggesellschaft oder den RV erfolgt ist.
                        Ich werd das dann wohl mal nach dem Urlaub darüber versuchen.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          TürkeifliegendeT Offline
                          Türkeifliegende
                          Gesperrt

Ich stelle mir gerade vor, der RV. hat Dich auf den anderen Flug mit Tuifly umgebucht, weil er dort einen besseren Vertrag hat.
                          Willst Du dann ein LVU deswegen zur Rechenschaft ziehen, und wie schon erfragt welches?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • FlixFliegerF Offline
                            FlixFliegerF Offline
                            FlixFlieger
                            Verwarnt

Zusammenfassung:
                            1. Recht auf Rücktritt vom Vertrag, alles Geld zurück, kannst eine neue Reise buchen, ggf..zu anderem Ziel.
                            2. Wenn du die Umbuchung akzeptierst, und das Abflugdatum früher ist, hast du keinen Anspruch. Solltest zu später am Zielort sein, stehen dir 5% pro Stunde ab der 4. Stunde auf den Tagesreisepreis
                            3. Einfach auf sich zukommen lassen und überlegen, ob man überhaupt Entschädigung will.

4. Airline kann nichts dafür, der Veranstalter ist schuld und muss auch dafür zahlen. Auch wenn das Problem in der Wurzel von ICC kommt.

5. Auf Kulanz hoffen. Probiere es freundlich bei der Hotline, falls es nicht funktioniert, bleibe hartnäckig und mache ihnen ein schlechtes Gewissen und drohe, damit, den Veranstalter negativ zu bewerten und nie wieder hier zu buchen.

An vonschmeling; Bitte nimm mal einen Rat an: Nicht andere anzicken, weil deren Behauptung nicht identisch mit der eigenen sind, das macht sonst nur ein kleines, schreiendes Kind, dass erst ruhig ist, wenn es seinen Willen bekommen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • RinnebachR Offline
                              RinnebachR Offline
                              Rinnebach

Bei mir war es so: OLY Rückflug von GC von 21:25 Uhr auf 8:05 Uhr vorverlegt. Reiseveranstalter hat die 5% Regelung vom Tagespreis akzeptiert. Kamen so um die 70 Euro rum.

Karl Valentin: "Die Zukunft war früher auch besser."

Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@FlixFlieger
                                So langsam reicht es mir.
                                Du fasst hier entspannt zusammen, was ich nicht nur hier schon x-mal erklärt habe. Deine bisherigen Aussagen waren unpräzise bis falsch.
                                Ich brauche keinen Betreuer, und auch nicht deinen Rat.
                                Hier geht es um Themen, dir für Betroffene eine ziemliche Reichweite haben, da darf man schon ein wenig Präzision voraussetzen anstelle eines hingeschluderten "es gibt 5%".

@Mich.ael.6610
                                Du hast selbstverständlich keinen Anspruch gegen TUI fly (deren Operation findet ja völlig planmäßig statt!) sondern höchstens einen gegen Olympus, falls diese den Flug gestrichen hat (was ich nicht annehme). Soweit zu den Ansprüchen gem. VO(EG)261/04 - die du ggf. über flightright geltend machen könntest, was aber - Ist-Zustand! - mit schlafwandlerischer Sicherheit in die Binsen geht.
                                Wenn überhaupt hast du einen Anspruch gegen den Veranstalter, resultierend aus der späteren Anreise etwa 50% eines Tagessatzes der Reise.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • RinnebachR Rinnebach

Bei mir war es so: OLY Rückflug von GC von 21:25 Uhr auf 8:05 Uhr vorverlegt. Reiseveranstalter hat die 5% Regelung vom Tagespreis akzeptiert. Kamen so um die 70 Euro rum.

vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@rinnebach sagte:

Reiseveranstalter hat die 5% Regelung vom Tagespreis akzeptiert. Kamen so um die 70 Euro rum.

... was weniger als 50% eines Tagessatzes der Reise entspricht ... kein Wundern ham sie das akzeptiert 😏!

"Im Herzen barfuß!"

RinnebachR 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Wülfi71W Offline
                                    Wülfi71W Offline
                                    Wülfi71

Da stelle mer uns janz dumm. Und da sage mer so: Hätte der Mich.ael einen Anspruch gegen TuiFly, dann würde wohl keine Fluggesellschaft der Welt mehr zulassen, dass Passagiere von anderen Airlines auf sie umgebucht werden. Mensch, jetzt freu Dich doch mal, dass TuiFly Dir aus der Patsche hilft und geh den Mitarbeitern dort vor lauter Entschädigungsgeilheit nicht mit völlig unsinnigen Ansinnen auf die Nerven! Die haben schon genug mit berechtigten Ansprüchen zu tun.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

ES freut sich offenbar nicht, ES will es dann mal versuchen mit flightright ... manchmal will ich´s einfach vor die Wand laufen lassen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • FlixFliegerF Offline
                                        FlixFliegerF Offline
                                        FlixFlieger
                                        Verwarnt

Ich habe über dich recherchiert und bin immer erstaunter darüber, das du noch nicht gebannt wurdest. Sehr geehrte Frau von Schmeling, an welcher Stelle war meine Aussage falsch? Falls du ein Problem damit hast, wie präzise meine Aussagen waren, habe ich einen Link gepostet, auf dem nochmals alles erklärt wird, znd zwar deitlich. Dies ist keinesfalls hingeschludert!

Du bist einfach unverschämt und kannst nicht eingestehen, dass du Unrecht hast. Bei jem., dem du furhin sagtest er hätte etwas falsches beantragt, stimmt es nicht! Er hätte mehr als 50 % bekommen, da Verschiebung der Flugzeit um 13 h!

Erstmal alles überprüfen,bevor du sich wichtig tun möchtest.
                                        PS: Leider hast du fas Senden von PN ausgeschaltet, dass heißt ich muss dich leider vor allen als Luegner entlarven!
                                        Hoffe du lernst etwas draus!
                                        Und wer wiederholt die Posts andere.... Scroll einfach mal hoch.... Die Zusammenfasung war gefacht, um das Chaos einmal aufzuräumen, dass einige hier veranstalten!
                                        Freundkichste und gutgemeinte Grüsse aus dem schönen Stuttgart!
                                        PS: Bist du eigentlich schon mal mit OLY geflogen?

Antworten Zitieren

Lt. meines obigen links sagt flightright aber, dass es völlig egal ist, ob die Umbuchung durch die Fluggesellschaft oder den RV erfolgt ist.
                                          Ich werd das dann wohl mal nach dem Urlaub darüber versuchen.

vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@michael6610 sagte:

Unter gar keinen Umständen sagt flightright etwas Derartiges!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 59
                                          • 60
                                          • 61
                                          • 62
                                          • 63
                                          • 95
                                          • 96
                                          • 61 von 96
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag