Olympus Airways(OLY)
-
Ich verstehe auch nicht weshalb auf Kundengeldversicherung abgehoben wird, vermutlich geht´s im Grunde um die Verantwortlichkeit für die Entschädigungen gem. VO - ich hab da ja auch meine Zweifel geäußert ob Involatus da so ganz raus ist wie sie sich halten ...

Immerhin haben Abtreter angekündigt sich mit den jeweiligen Fortschritten mit Hilfe der Inkassounternehmen zu melden - wird zwar sicherlich dauern, wäre aber interessant. -
@vonschmeling
Also EUClaim hat undseren Anspruch akzeptiert, sich die notwendigen Formulare von uns unterschreiben lassen und wartet jetzt erstmal 14 Tage unser Widerrufsrecht ab .... Erstkontakt mit EU-Claim war Ende Juli .... Eu-Claim schrieb, dass man in 3-4 Montaen vlt. mal etwas hören würde. Denke hier muss man Sitzfleisch haben. Als gutes Zeichen werte ich erstmal überhaupt die Annahme des Claims. Ich denke, dass die Abtreter annähernd eine Idee haben, wie viel der Spass Involatus Kosten wird. Ich denke nämlich auch, dass der Vollcharterer haften muss. Denn der hat auch Flüge zusammengelegt und aus unseren Non-Stop Flügen Direct-Flüge unter einer Flugnummer zusammengefasst. Und solange Olympus zumindest teilweise noch fliegt, müsste auch noch etwas Masse vorhanden sein. Fraglich bleibt, hat Olympus die Maschinen, die defekt waren und das ganze Chaos mit verursacht haben gemietet oder gekauft und falls gemietet ... wer haftet bei Defekten ? -
@vonschmeling
Also EUClaim hat undseren Anspruch akzeptiert, sich die notwendigen Formulare von uns unterschreiben lassen und wartet jetzt erstmal 14 Tage unser Widerrufsrecht ab .... Erstkontakt mit EU-Claim war Ende Juli .... Eu-Claim schrieb, dass man in 3-4 Montaen vlt. mal etwas hören würde. Denke hier muss man Sitzfleisch haben. Als gutes Zeichen werte ich erstmal überhaupt die Annahme des Claims. Ich denke, dass die Abtreter annähernd eine Idee haben, wie viel der Spass Involatus Kosten wird. Ich denke nämlich auch, dass der Vollcharterer haften muss. Denn der hat auch Flüge zusammengelegt und aus unseren Non-Stop Flügen Direct-Flüge unter einer Flugnummer zusammengefasst. Und solange Olympus zumindest teilweise noch fliegt, müsste auch noch etwas Masse vorhanden sein. Fraglich bleibt, hat Olympus die Maschinen, die defekt waren und das ganze Chaos mit verursacht haben gemietet oder gekauft und falls gemietet ... wer haftet bei Defekten ? -
Bei mir hat die Warterei zum Glück ein Ende gefunden. Anstatt mit OLY von und nach CGN, wurden mir heute vom Reiseveranstalter Flüge mit TUIfly von und nach DUS angeboten. Dadurch fehlen mir zwar, wegen geänderter Flugzeiten, 15 Stunden verdienter Urlaub, aber damit kann ich Leben
-
Abgesehen davon, dass es einen Fachanwalt für Reiserecht nicht gibt (ratterratterratter ...) würd ich das schön bleiben lassen und nicht noch gutes schlechtem Geld hinterherwerfen.
Wenn ein Inkasso übernimmt (EuClaim) - wohlan, bzw. wenn man eine Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung hat.
Ich halte es für ziemlich aussichtslos die Entschädigung zu erlangen.@vonschmeling sagte:
Abgesehen davon, dass es einen Fachanwalt für Reiserecht nicht gibt (ratterratterratter ...) würd ich das schön bleiben lassen und nicht noch gutes schlechtem Geld hinterherwerfen.
Wenn ein Inkasso übernimmt (EuClaim) - wohlan, bzw. wenn man eine Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung hat.
Ich halte es für ziemlich aussichtslos die Entschädigung zu erlangen.Alles ein Käse was Du da schreibst...
Ich hatte mich auf einen klaren Fall bezogen, nicht Allgemein! Warum sollte ich, bei 3 unterschiedlichen Flügen(!!) 3x EuClaim beauftragen und ggfs. 3x die Provision PLUS MwSt. zaheln - wenn ein Anwalt das alles in EINEM Schreiben einfordern kann. Das macht doch KEINEN Sinn. Es gibt einige Anwälte, die sich hauptberuflich auf das Fachgebiet Reiserecht spezialisiert haben.
Und warum "aussichtlos" - einfach nur lachhaft... Ich habe erst mit Hilfe eines Anwalts erfolgreich gegen eine französische Airline den aussichtslosen Prozeß gewonnen und bereits die Entschädigung erhalten, für eine Verspätung die auf einem Flug zwischen Portugal und Frankreich passierte. Daher kann ich nur jeden raten für seine Ansprüche zu kämpfen, selbt wenn es aussichtslos erscheint.
-
Jau, alles Käse außer "kämpfen" ...

Käse ist "3 x EuClaim beauftragen" versus "hauptberuflicher Anwalt"!
Ich rate Betroffenen, die Kosten im Blick zu behalten und bleibe bei meiner Einschätzung: Eine Einrede bei OLY wird kein Spaziergang.Die Maßnahme, ein Charter dem Vertragspartner Knall auf Fall vor die Füße zu werfen, dürfte ein Novum in der Branche sein.
Du, jaykayham, willst offenbar glauben machen, dass mit der Bevollmächtigung eines Anwalts (welchen Fachbereichs auch immer!) alles quasi von selbst im Lack käme?
Wenn du dich da mal nicht ganz sportlich nach vorn wagst in Sachen "Käse"?Sei´s drum - wer nicht großartig in Vorleistung gehen muss wage sich beherzt an ein langwieriges Verfahren, wer gutes Geld nicht schlechtem hinterherwerfen will verhalte sich vorsichtig.
Man wird´s erfahren ... -
Jau, alles Käse außer "kämpfen" ...

Käse ist "3 x EuClaim beauftragen" versus "hauptberuflicher Anwalt"!
Ich rate Betroffenen, die Kosten im Blick zu behalten und bleibe bei meiner Einschätzung: Eine Einrede bei OLY wird kein Spaziergang.Die Maßnahme, ein Charter dem Vertragspartner Knall auf Fall vor die Füße zu werfen, dürfte ein Novum in der Branche sein.
Du, jaykayham, willst offenbar glauben machen, dass mit der Bevollmächtigung eines Anwalts (welchen Fachbereichs auch immer!) alles quasi von selbst im Lack käme?
Wenn du dich da mal nicht ganz sportlich nach vorn wagst in Sachen "Käse"?Sei´s drum - wer nicht großartig in Vorleistung gehen muss wage sich beherzt an ein langwieriges Verfahren, wer gutes Geld nicht schlechtem hinterherwerfen will verhalte sich vorsichtig.
Man wird´s erfahren ...Hallo Experten,
ich bin, nachdem ich alles gelesen habe nicht schlau geworden. Vielleicht kann mir jemand einfach kurz eine Antwort geben.
Wir haben eine Pauschalreise nach Gran Canaria über Holidaycheck gebucht. RV war LMX. Unser Flug mit OLY am 31.07 von HAJ hatte 19 Stunden Verspätung. Statt am 31.07 um 8:05 auf LPA zu landen sind wir am 01.08 um 3:05 gelandet. Dazu wurde gesamtes Gepäck nicht geladen und erst am 02.08 um 18:00 Uhr hatten wir alles im Hotel. Wegen einem Koffer mussten wir sogar selber zum Flughafen fahren, weil er nicht gefunden/erkannt wurde.
Meine Frage jetzt. Bei wem und welche Forderungen kann ich stellen um noch eine Entschädigung zu erhalten? Bei OLY wegen Flugverspätung und bei LMX wegen über mehr als 48 Stunden fehlenden Gepäck (plus Rechnung für Deo, Zahnpasta usw.)?Danke & Gruß
Krzys -
Genau so geht´s, Krzys77 ...
Die Einrede wegen der Verspätung richtest du an OLY, bei LMX forderst du Kostenersatz bzw. eine Minderung wegen der Kofferverspätung (üblich sind 20% eines Tagessatzes der Reise pro 24h).
Kann sein, dass LMX sagt, sie könnten nichts für das verschlampte Gepäck, aber das lass gar nicht erst gelten ... -
Nicht sehr oft, Iris64 - die wollen mit der Beitreibung Geld verdienen!
-
@vonschmeling
Also EUClaim hat undseren Anspruch akzeptiert, sich die notwendigen Formulare von uns unterschreiben lassen und wartet jetzt erstmal 14 Tage unser Widerrufsrecht ab .... Erstkontakt mit EU-Claim war Ende Juli .... Eu-Claim schrieb, dass man in 3-4 Montaen vlt. mal etwas hören würde. Denke hier muss man Sitzfleisch haben. Als gutes Zeichen werte ich erstmal überhaupt die Annahme des Claims. Ich denke, dass die Abtreter annähernd eine Idee haben, wie viel der Spass Involatus Kosten wird. Ich denke nämlich auch, dass der Vollcharterer haften muss. Denn der hat auch Flüge zusammengelegt und aus unseren Non-Stop Flügen Direct-Flüge unter einer Flugnummer zusammengefasst. Und solange Olympus zumindest teilweise noch fliegt, müsste auch noch etwas Masse vorhanden sein. Fraglich bleibt, hat Olympus die Maschinen, die defekt waren und das ganze Chaos mit verursacht haben gemietet oder gekauft und falls gemietet ... wer haftet bei Defekten ?@iris64 sagte:
Und solange Olympus zumindest teilweise noch fliegt, müsste auch noch etwas Masse vorhanden sein. Fraglich bleibt, hat Olympus die Maschinen, die defekt waren und das ganze Chaos mit verursacht haben gemietet oder gekauft und falls gemietet ... wer haftet bei Defekten ?
Iris, eine Masse dürftest Du bei den wenigsten Airlines finden, die sucht man ja auch noch bei Air Berlin vergeblich
... Das ist ein pures rein/raus Geschäft, außer bei den ganz großen operieren die vollkommen ohne Masse, die Flieger sind in der Regel (und bei Olympus sowieso) alle geleased. Die Frage, ob die Airline den Leasinggeber in Regress nehmen kann, würde mich auch interessieren, für die Paxe ist das aber natürlich rein philosophisch. Dürfte von den jeweiligen Vertragsbedingungen abhängen, ob ein einwandfreies Flugzeug versprochen wurde oder es einen "Abschlag" gab, damit sich die Airline um die Reparaturen der Ex-Monarch Flieger selbst kümmert. Habe auch schon mal geguckt, wo der Rest der Monarch Flotte gelandet ist, überwiegend bei Small Planet(!) Poland und einer Airline in Russland. -
Guten Morgen.
Hat hier jemand schon was erreicht wegen der Entschädigung bei Olympus Airways?
Wir hatten im März über 24 Stunden Verspätung und warten leider immer noch..
Danke für die Auskunft!
@goetzinho sagte:
Wir hatten im März über 24 Stunden Verspätung und warten leider immer noch..
Warten worauf?
-
Wir hatten bei Olympus unseren Hinflug nach Cran Canaria / Las Palmas über Schau ins Land Reisen gebucht.
Abflug war am 17.August 16:30 in München
Auf dem Weg zum Flughafen erfuhren wir aus dem Netz das der Flug "verspätet" ist und erst um 24:00 Uhr geht.
Kurz darauf war der Flug komplett gecancelt und auf den folgenden Tag um 16:30 verschoben.
Glücklicherweise konnten wir dann selbstständig bei Iberia noch 4 Plätze nach Las Palmas ergattern, allerdings mit
Umsteigen in Madrid... mussten mit 1.300€ in Vorkasse.... kamen in Las Palmas anstatt um 23:10 Uhr um 00:55 Uhr an.
Die örtliche Reiseleitung von Schauinsland hatte uns einen Transfer zum Hotel organisiert der schon auf uns gewartet hatte.
Zurück gings dann glücklicherweise am 29.08. ohne Zwischenfälle planmäßig mit Tui-fly.
Ich habe die ganze Angelegenheit flightrihgt übergeben, die von 1.600€ Entschädigung ausgehen und diese eintreiben werden.
Der kleine Wermutstropfen dabei sind die 500€ Provision für die flightrights Profis, allerdings habe ich einfach nicht die Zeit und auch nicht den Nerv mich von Olympus wie der Buchbinder Wanninger hin- und herschubsen zu lassen. -
@Oliver-Boehmer,
dann hoffe ich für Dich, dass Flightright es schafft die geforderte Summe bei Olympus beizutreiben. Gewisse Zweifel sind vorhanden, nach lektüre der ganzen Erfahrungsberichte. -
@Oliver-Boehmer,
dann hoffe ich für Dich, dass Flightright es schafft die geforderte Summe bei Olympus beizutreiben. Gewisse Zweifel sind vorhanden, nach lektüre der ganzen Erfahrungsberichte. -
Wir hatten bei Olympus unseren Hinflug nach Cran Canaria / Las Palmas über Schau ins Land Reisen gebucht.
Abflug war am 17.August 16:30 in München
Auf dem Weg zum Flughafen erfuhren wir aus dem Netz das der Flug "verspätet" ist und erst um 24:00 Uhr geht.
Kurz darauf war der Flug komplett gecancelt und auf den folgenden Tag um 16:30 verschoben.
Glücklicherweise konnten wir dann selbstständig bei Iberia noch 4 Plätze nach Las Palmas ergattern, allerdings mit
Umsteigen in Madrid... mussten mit 1.300€ in Vorkasse.... kamen in Las Palmas anstatt um 23:10 Uhr um 00:55 Uhr an.
Die örtliche Reiseleitung von Schauinsland hatte uns einen Transfer zum Hotel organisiert der schon auf uns gewartet hatte.
Zurück gings dann glücklicherweise am 29.08. ohne Zwischenfälle planmäßig mit Tui-fly.
Ich habe die ganze Angelegenheit flightrihgt übergeben, die von 1.600€ Entschädigung ausgehen und diese eintreiben werden.
Der kleine Wermutstropfen dabei sind die 500€ Provision für die flightrights Profis, allerdings habe ich einfach nicht die Zeit und auch nicht den Nerv mich von Olympus wie der Buchbinder Wanninger hin- und herschubsen zu lassen.@oliver-boehmer sagte:
Umsteigen in Madrid... mussten mit 1.300€ in Vorkasse....Ob es Glück war kann man so oder so sehen : die Kosten sind zunächst entstanden; für die kannst du vermutlich niemanden in die Pflicht nehmen.
Der Veranstalter dagegen hätte einen Ersatzflug organisiert oder wäre schadenersatzpflichtig gewesen.Ich habe die ganze Angelegenheit flightrihgt übergeben, die von 1.600€ Entschädigung ausgehen und diese eintreiben werden.
Ausgehen kann man von vielem . Zunächst sind aber noch geradezu unendliche Ansprüche vor deinem zu befriedigen, und ob dann noch Masse vorhanden ist bezweifeln nicht wenige.
-
Er kann selbstverständlich den Veranstalter auf die Kosten in Anspruch nehmen, wär ja noch schöner ...
-
@goetzinho sagte:
Auf die Entschädigung.
Ich bezweifle, dass Olympus an irgendwen ohne gerichtlichen Nachdruck zahlen wird. Wieso sollten sie das Geld zum Fenster raus schmeißen?