TicketAutomat-Gepäck ?
-
Hallo,
ich habe bisher immer Standard-also am Check IN Schalter eingecheckt. Demnächst werde ich einmal am Ticket-Automaten(Lufthansa) einchecken können. Wie ist das mit Gepäck das noch mit aufgegeben werden muß? Ist der Automat nur für Kunden mit Handgepäck oder auch für gepäckaufgabe? Ich habe mich obwohl ich auch viel fliege (Charter) noch nie mit diesem Thema befassen müssen.
Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort-
Gruß Andreas -
-
-
in Frankfurt im A-Terminal an Eingang vom Mietwagen-Parkhaus kann man auch selbst sein Gepäck einchecken. Dafür gabs sogar mal Sonderpunkte.
Problematisch ist es allerdings mit Auslandreisen. z.B. bei einem USA Flug wirst Du keine Chance haben, Dein Gepäck selbst einzuchecken. Dort wird optische Kontrolle durch das Personal vorausgesetzt. Dasselbe gilt für die Bordkarte. Auch hier muß der Pass von der Lufthansa beim Checkin überprüft werden, wg. Visadauer, Mindestlaufzeit etc. Denn wirst Du nicht ins Land gelassen, dann muß dich die Fluggesellschaft kostenlos wieder mitzurücknehmen.
Ich hab selbst schon am Automat nach Bulgarien und Türkei eingecheckt, denke aber, daß dies von der ETIX Software inzwischen nur noch bei Reisen innerhalb der EG Staaten möglich ist.