Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Ryanair Teil II
  6. Ryanair Teil II

Ryanair Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.5k Beiträge 325 Kommentatoren 581.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Insgesamt eine interessante Betrachtungsweise:
    Man ignoriert die Regeln, wird dabei erwischt und gießt dann ordentlich aus mit Termini wie "Willkür"?
    Vermutlich nimmt Ryanair für sich in Anspruch, keine Willkür der Fluggäste mit überproportionalem Gepäck zu dulden - primär im Sinne derer, die sich an die Regeln halten.
    Ratsam vielleicht ein wenig Reflexion dem nächsten Verriss voranzustellen, spart Ausrufezeichen und Widerworte.
    Last not least bin ich dankbar, dass man hier die Möglichkeit zur Relativierung hat und die User sie auch nutzen! 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A Offline
      Ahotep2A Offline
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Bip

Bei stichprobenartiger Kontrolle diesmal erwischt worden. Und das ist jetzt Willkür?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HABERLINGH Offline
        HABERLINGH Offline
        HABERLING
        schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Das ist aber auch eine Frechheit, aber nicht vom LVU. 😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • NeckarSchwabeN Offline
          NeckarSchwabeN Offline
          NeckarSchwabe

Klar. Ich fahre mit 60 durch die Stadt und werde bei einer flexiblen Kontrolle dabei ertappt. Das ist ganz klar Willkür und Wegelagerei 😏

Nein, ganz im Ernst, was glauben denn manche Leute wie sich diese (einstmals) "Billig-Airlines" finanzieren?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheck
            Admin Experte Fuerteventura
            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das war doch immer schon das erfolgreiche Konzept von Ryanair--das viele Airlines kopiert haben. Und es immer noch verstärkt tun.
            Ancillaries ( Zusatzeinnahmen)-es gibt den Basispreis, der Rest muss separat bezahlt werden.

Dazu eine interessante Änderung:
            Neu ist, dass Ryanair inzwischen wieder die Nähe zu den VA sucht. Nachdem die meisten VA eine Zusammenarbeit in den letzten Jahren ausgeschlossen hatten
            Das Abkommen mit der TUI wird allerdings zunächst nur beim Dynamic Packaging,also greifen. Welche TUI Ableger/VA den Zugriff anwenden, da wird man abwarten müssen. In der Branche meint man-- sicher zunächst der britische TUI VA First Choice, der 2023 neu aufgelegt wurde.
            Nicht der erste Schritt von Ryanair in Richtung VA/OTA , denn mit Weloveholidays und Kiwi. com gibt es ebenfalls inzwischen ein derartiges Abkommen.

Gepäck, Sitzplatzreservierung, das - so die Meldungen in der Branche- dürften wesentliche Möglichkeiten sein die die TUI nun zunächst direkt zur Einbuchung zur Verfügung hat.
            An den Preisen -auch an denen für die Tickets dürfen sie nichts drehen,also nichts mit eigenen Aufschlägen etc.
            Mal schauen wie sich das alles weiter gestaltet.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Lilian1507L Offline
              Lilian1507L Offline
              Lilian1507

Was mich bei Ryanair nervt, ist, dass man offensichtlich absichtlich auseinanderliegende Sitzplätze erhält, wenn man auf die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung verzichtet, obwohl nebeneinander liegende Plätze vorhanden wären. Klar, bei einem kurzen Flug ist das egal, aber trotzdem nervig. Das kenne ich von keinem anderen Billigflieger. Beispielsweise bei Easyjet haben wir bislang immer zusammenliegende Sitzplätze erhalten, soweit solche noch verfügbar waren. Meine Tochter ist 14 Jahre alt, da ist das kein Problem, wenn sie alleine sitzt. Aber machen die das bei kleineren Kindern auch? Haha, da freuen sich Herr Müller und Frau Meier, wenn zwischen ihnen eine fremde, quengelnde Vierjährige sitzt... 😜

HABERLINGH 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion
                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Lilian1507
                Das wundert mich jetzt etwas. Freunde (Paar) fliegen ziemlich oft mit Ryanair nach Malaga, ab Dortmund.. meine ich. Sie reservieren auch nicht, haben aber nie Derartiges berichtet. Da frag ich doch mal nach. Wär ja gut zu wissen. Ist euch das schon oft passiert ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Lilian1507L Offline
                  Lilian1507L Offline
                  Lilian1507

Das war jetzt erst mein zweiter Flug mit Ryanair. Beim letzten nach Edinburgh hatten wir reservierte Sitzplätze. Für den Flug nach Treviso hätte ich beim Einchecken noch kostenpflichtig nebeneinander liegende Sitzplätze reservieren können. Wollte ich aber nicht. Also bekamen wir Sitzplätze in Reihe 4, 22 und 23. Der Sitzplatz neben mir blieb frei, es gab auch noch freie Plätze in Reihe 2,3 und 5. Wir hätten also durchaus nebeneinander bzw. näher zusammen sitzen können. Mir war es zu blöde, auf dem kurzen Flug nach hinten zu latschen, um meine Familie nach vorne zu holen.

Ich habe mich darüber bei meiner Schwester mokiert. Meine Schwester fliegt oft mit Ryanair, bestimmt 3 - 5 Mal im Jahr. Bei ihr passiert das auch regelmäßig. Bei ihr ist es eher die Ausnahme, wenn sie mal zufällig neben ihrem Freund sitzt. Ihr ist das egal. Ich finde es aber nervig.

Da es ja im Plan noch freie Sitzreihen gab, die ich hätte reservieren können, halte ich das daher für reine Schikane.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheim
                    schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Natürlich ist das reine Schikane: Michael überlegt sich immer zum Frühstück, wie er seine Flüge unattraktiv machen kann bzw. wie er die Passagiere noch besser ärgern kann (Stehplätze, Toilettengebühr, wir erinnern uns...)
                    😈
                    Gut, Dampf abgelassen, weiter geht's: es gibt 3 Möglichkeiten

• sich damit abfinden
                    • Sitzplätze reservieren
                    • Ryanair meiden
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator
                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ja, es soll sogar boot camps für die Check-In Agents geben, bei denen Pax ärgern trainiert wird ...
                      Alle Mumpitz, das machen die nicht absichtlich, sie geben sich nur eine Mühe und loggen die Plätze ein, die im System erscheinen.
                      Abhilfe: sh. Ratschlag von REJBodenheim - prägnant dargeboten! 👍

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BlackCat70B Offline
                        BlackCat70B Offline
                        BlackCat70
                        schrieb am zuletzt editiert von BlackCat70

Mir war es 'wurscht' aber prinzipiell hat Lilian1507 recht. Bei unseren Flügen von Memmingen nach Dublin und zurück saßen wir auch in verschiedenen Reihen, obwohl jeweils Plätze neben mir frei waren.

Beim vorletzten Ryanair Flug von Memmingen nach Teneriffa saßen wir zu dritt nebeneinander, das fünfjährige Kind in der Mitte. Das ist aber schon ein paar Jährchen her. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Lilian1507L Offline
                          Lilian1507L Offline
                          Lilian1507

Sorry, da muss ich Euch korrigieren:
                          Seit einigen Jahren setzt Ryanair Passagiere aus einer Buchung ohne Sitzplatzreservierung beim Check-in absichtlich auseinander. Man wird beim Einchecken sogar darauf hingewiesen, dass man auseinandergesetzt wird und erhält noch 2x (oder war es sogar 3x?) den Hinweis, dass man das vermeiden kann, indem man Plätze reserviert.

Und ja, man kann das machen oder ignorieren und damit leben.

Nebenbei bemerkt: Ich denke, ich habe sehr sachlich formuliert. Dampf ablassen sieht bei mir anders aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Lilian1507L Lilian1507

Was mich bei Ryanair nervt, ist, dass man offensichtlich absichtlich auseinanderliegende Sitzplätze erhält, wenn man auf die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung verzichtet, obwohl nebeneinander liegende Plätze vorhanden wären. Klar, bei einem kurzen Flug ist das egal, aber trotzdem nervig. Das kenne ich von keinem anderen Billigflieger. Beispielsweise bei Easyjet haben wir bislang immer zusammenliegende Sitzplätze erhalten, soweit solche noch verfügbar waren. Meine Tochter ist 14 Jahre alt, da ist das kein Problem, wenn sie alleine sitzt. Aber machen die das bei kleineren Kindern auch? Haha, da freuen sich Herr Müller und Frau Meier, wenn zwischen ihnen eine fremde, quengelnde Vierjährige sitzt... 😜

HABERLINGH Offline
                            HABERLINGH Offline
                            HABERLING

@lilian1507 sagte:

Meine Tochter ist 14 Jahre alt, da ist das kein Problem, wenn sie alleine sitzt. Aber machen die das bei kleineren Kindern auch? Haha, da freuen sich Herr Müller und Frau Meier, wenn zwischen ihnen eine fremde, quengelnde Vierjährige sitzt... 😜

Die Antwort wäre leicht zu finden gewesen…😉

Ein „Sitzplatz nach dem Zufallsprinzip“ ist dann doch was anderes als „absichtlich auseinander gesetzt“.😊

Lilian1507L 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HABERLINGH HABERLING

@lilian1507 sagte:

Meine Tochter ist 14 Jahre alt, da ist das kein Problem, wenn sie alleine sitzt. Aber machen die das bei kleineren Kindern auch? Haha, da freuen sich Herr Müller und Frau Meier, wenn zwischen ihnen eine fremde, quengelnde Vierjährige sitzt... 😜

Ein „Sitzplatz nach dem Zufallsprinzip“ ist dann doch was anderes als „absichtlich auseinander gesetzt“.😊

Lilian1507L Offline
                              Lilian1507L Offline
                              Lilian1507
                              schrieb am zuletzt editiert von Lilian1507

@haberling sagte:

Da meine Tochter bereits 14 ist, hat dieser Sitzplatzreservierungszwang für mich glücklicherweise keine Bedeutung mehr. Dass Eltern mit kleinen Kindern gezwungen werden, einen Platz zu reservieren, finde ich ausgesprochen kunden- und kinderunfreundlich. Aber klar, man ist ja nicht gezwungen, bei Ryanair zu buchen. Aber da sich Ryanair das offensichtlich nicht traut, die heulende Vierjährige zwischen zwei Fremde zu setzen, müssen die Eltern eben zwangsweise reservieren.

Ich habe nun keinen Screenshot beim Einchecken gemacht, aber man wird beim Check-In explizit darauf hingewiesen, dass man auseinanderliegende Sitzplätze erhält, sollte man keine Sitzplatzreservierung vornehmen. Meine Schwester fliegt demnächst wieder mit Ryanair. Vielleicht kann sie für mich einen Screenshot vom Check-In machen. "Großzügiger Weise" erhält man aber bis zum Abschluss des Vorgangs noch mehrfach die Gelegenheit, die Reservierung kostenpflichtig nachzuholen. Insofern ist "Zufallsprinzip" meiner Meinung nach recht geschönt.

Meine Schwester fliegt mehrmals im Jahr mit Ryanair, Zufall ist es eher, wenn sie mal neben ihrem Freund sitzt.

Bei Easyjet ist mir in all den Jahren noch nie passiert, dass wir als Familie nicht zusammensitzen konnten. Insofern wird Ryanair bei mir auch weiterhin eher auf der "Wenn-es-denn-sein-muss"-Liste bleiben. Mit all den Extras, die man inzwischen dazubuchen muss, fliegt man mit einer Linienfluggesellschaft mitunter billiger. Ich habe beispielsweise für diesen Sommer den billigsten Hinflug nach London bei British Airways buchen können, zurück geht's mit Easyjet.

Aber jeder wie er mag. 😉

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH Offline
                                HABERLINGH Offline
                                HABERLING

Ist ja gut, ich bin auch kein Freund von Ryan...😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Lilian1507L Lilian1507

@haberling sagte:

Da meine Tochter bereits 14 ist, hat dieser Sitzplatzreservierungszwang für mich glücklicherweise keine Bedeutung mehr. Dass Eltern mit kleinen Kindern gezwungen werden, einen Platz zu reservieren, finde ich ausgesprochen kunden- und kinderunfreundlich. Aber klar, man ist ja nicht gezwungen, bei Ryanair zu buchen. Aber da sich Ryanair das offensichtlich nicht traut, die heulende Vierjährige zwischen zwei Fremde zu setzen, müssen die Eltern eben zwangsweise reservieren.

Ich habe nun keinen Screenshot beim Einchecken gemacht, aber man wird beim Check-In explizit darauf hingewiesen, dass man auseinanderliegende Sitzplätze erhält, sollte man keine Sitzplatzreservierung vornehmen. Meine Schwester fliegt demnächst wieder mit Ryanair. Vielleicht kann sie für mich einen Screenshot vom Check-In machen. "Großzügiger Weise" erhält man aber bis zum Abschluss des Vorgangs noch mehrfach die Gelegenheit, die Reservierung kostenpflichtig nachzuholen. Insofern ist "Zufallsprinzip" meiner Meinung nach recht geschönt.

Meine Schwester fliegt mehrmals im Jahr mit Ryanair, Zufall ist es eher, wenn sie mal neben ihrem Freund sitzt.

Bei Easyjet ist mir in all den Jahren noch nie passiert, dass wir als Familie nicht zusammensitzen konnten. Insofern wird Ryanair bei mir auch weiterhin eher auf der "Wenn-es-denn-sein-muss"-Liste bleiben. Mit all den Extras, die man inzwischen dazubuchen muss, fliegt man mit einer Linienfluggesellschaft mitunter billiger. Ich habe beispielsweise für diesen Sommer den billigsten Hinflug nach London bei British Airways buchen können, zurück geht's mit Easyjet.

Aber jeder wie er mag. 😉

vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@lilian1507 sagte:

Dass Eltern mit kleinen Kindern gezwungen werden, einen Platz zu reservieren, finde ich ausgesprochen kunden- und kinderunfreundlich. Aber klar, man ist ja nicht gezwungen, bei Ryanair zu buchen. Aber da sich Ryanair das offensichtlich nicht traut, die heulende Vierjährige zwischen zwei Fremde zu setzen, müssen die Eltern eben zwangsweise reservieren.

Die Reservierung für unter 12 Jährige ist kostenfrei ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

Lilian1507L 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV vonschmeling

@lilian1507 sagte:

Dass Eltern mit kleinen Kindern gezwungen werden, einen Platz zu reservieren, finde ich ausgesprochen kunden- und kinderunfreundlich. Aber klar, man ist ja nicht gezwungen, bei Ryanair zu buchen. Aber da sich Ryanair das offensichtlich nicht traut, die heulende Vierjährige zwischen zwei Fremde zu setzen, müssen die Eltern eben zwangsweise reservieren.

Lilian1507L Offline
                                    Lilian1507L Offline
                                    Lilian1507

@vonschmeling sagte:

Ja, das weiß ich, aber für den begleitenden Elternteil bzw. beide Eltern nicht. 😉 Also ein Erwachsener muss mindestens zahlen.

Wenn Ryanair das so durchzieht, ist das eben so. Bei mir punkten sie damit nicht. Aber es gibt ja auch genug Leute, die das nicht stört. Meine Schwester lässt sich dadurch nicht zur Sitzplatzreservierung nötigen, dass sie und ihre Reisepartner meist alleine sitzen. Ihr ist das vollkommen egal.

Wie schon gesagt, kann das jeder halten wie er will. Da Ryanair das bereits seit einigen Jahren so durchzieht, scheint die Taktik ja aufzugehen. Wenn man das vorher weiß, kann man ja auch für sich entscheiden, ob man unbedingt nebeneinander sitzen möchte oder ob man auf die Reservierung pfeift. Ich hatte ja immerhin den Platz neben mir frei, ist ja auch mal ganz nett. 😉 Manche Familien sind vielleicht froh, wenn sie nicht nebeneinandersitzen müssen...

So, ich denke, zum Thema ist alles gesagt. Muss mich um meine nächsten Flugbuchungen kümmern.

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A Offline
                                      Ahotep2A Offline
                                      Ahotep2
                                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Es ist ein Billigflieger, der damit sein Geld macht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • NeckarSchwabeN Offline
                                        NeckarSchwabeN Offline
                                        NeckarSchwabe

Take it or leave it, ist eine recht einfache Sache. S. meinen Beitrag vom 13.03.24 (und dutzende andere von anderen Usern) dazu.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Lilian1507L Lilian1507

@vonschmeling sagte:

Ja, das weiß ich, aber für den begleitenden Elternteil bzw. beide Eltern nicht. 😉 Also ein Erwachsener muss mindestens zahlen.

Wenn Ryanair das so durchzieht, ist das eben so. Bei mir punkten sie damit nicht. Aber es gibt ja auch genug Leute, die das nicht stört. Meine Schwester lässt sich dadurch nicht zur Sitzplatzreservierung nötigen, dass sie und ihre Reisepartner meist alleine sitzen. Ihr ist das vollkommen egal.

Wie schon gesagt, kann das jeder halten wie er will. Da Ryanair das bereits seit einigen Jahren so durchzieht, scheint die Taktik ja aufzugehen. Wenn man das vorher weiß, kann man ja auch für sich entscheiden, ob man unbedingt nebeneinander sitzen möchte oder ob man auf die Reservierung pfeift. Ich hatte ja immerhin den Platz neben mir frei, ist ja auch mal ganz nett. 😉 Manche Familien sind vielleicht froh, wenn sie nicht nebeneinandersitzen müssen...

So, ich denke, zum Thema ist alles gesagt. Muss mich um meine nächsten Flugbuchungen kümmern.

REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheim

@lilian1507 sagte:

So, ich denke, zum Thema ist alles gesagt.

Schon lange... Es hat sich auch nichts Neues ergeben, aber schön, dass wir drüber geredet haben... 😂

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 67
                                          • 68
                                          • 69
                                          • 70
                                          • 71
                                          • 72
                                          • 73
                                          • 74
                                          • 69 von 74
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag