Falsches Geburtsjahr statt 1968 habe ich 1967 angegeben
-
Hallo.
Habe eben eine Pauschalreise gebucht, dann ist mir aufgefallen das ich ein Geburtsjahr falsch angegeben habe, und zwar 1967 statt 1968.
Muss ich das änder lassen oder geht es so durch, am Zoll und Flughafen?
Reise geht auf Mallorca.
Gruss
jenny23595 -
@Maia64: Wenn man schon in einem Forum antwortet, sollte man nicht einfach irgendwas in die Tastatur klöppeln.
@jenny23595: Bei Flügen innerhalb der EU wird das Geburtsdatum nicht abgefragt, wichtig sind beim Check-in Vor-und Nachname. Es gibt zb. Veranstalter die haben besondere Angebote für bestimmte Altersklassen, da wird das Geburtsdatum benötigt.
Ich stelle mir gerade dieses Szenario vor: Reisender möchte eine Änderung des Geburtsdatums. Reiseveranstalter sagt, die Buchung kann man nur stornieren und neu buchen kostet xxx .-€ und zum Schluss kommt man darauf, daß das Geburtsdatum keine Relevanz hat.

-
@Maia64: Wenn man schon in einem Forum antwortet, sollte man nicht einfach irgendwas in die Tastatur klöppeln.
@jenny23595: Bei Flügen innerhalb der EU wird das Geburtsdatum nicht abgefragt, wichtig sind beim Check-in Vor-und Nachname. Es gibt zb. Veranstalter die haben besondere Angebote für bestimmte Altersklassen, da wird das Geburtsdatum benötigt.
Ich stelle mir gerade dieses Szenario vor: Reisender möchte eine Änderung des Geburtsdatums. Reiseveranstalter sagt, die Buchung kann man nur stornieren und neu buchen kostet xxx .-€ und zum Schluss kommt man darauf, daß das Geburtsdatum keine Relevanz hat.

-
Hallo, mir wurde bei einer telefonischen Buchung über Holidaycheck eindringlich geraten,ALLE Daten korrekt anzugeben,da doch sehr streng darauf geachtet wird und man gegebenfalls tatsächlich "am Flughafen stehen bleibt".
-
Hallo, mir wurde bei einer telefonischen Buchung über Holidaycheck eindringlich geraten,ALLE Daten korrekt anzugeben,da doch sehr streng darauf geachtet wird und man gegebenfalls tatsächlich "am Flughafen stehen bleibt".
Ich gebe immer an, dass ich 190 cm lang bin.
Vielleicht bekomme ich dann einen Platz für meine langen Stelzen?Als es die verblichene DDR noch gab, wurde man beim Einchecken hinterlistig gewogen.
Zu hohes Koffergewicht war irre teuer und in DM zu bezahlen.
Daher hatte ich die Manteltaschen voll gefüllt.
Die Genossin: WAS Sie wiegen 120 KILO? Kann doch nicht sein, Sie sind doch schlank.
Öffnen Sie den Mantel und ziehen Sie ihn aus. -
@zwillies2000 sagte:
es geht hier um das Geburtsdatum, siehst du unten irgendwo ein Eingabefeld Geburtsdatum?

-
@zwillies2000 + HABERLING
Ich wurde bei meinen Pauschalbuchungen über HC schon mal nach dem Geburtsdatum gefragt. Weiß aber leider nicht mehr, ob das nur bei den Türkeireisen oder auch bei der Reise nach Menorca der Fall war.
Mit hundertprozentiger Sicherheit weiß ich aber, dass seit Jahren bei Pauschalbuchungen übers stationäre Reisebüro (Reisen in EU-Länder im MIttelmeerraum) nicht nach dem Geburtsdatum gefragt wurde.
---------------------------------
*Edit: Habe die HC- Ausdrucke der Menorca-Reise (2015) gefunden. Dort steht tatsächlich "Reiseteilnehmer: angegebener Name (in Klammern dahinter: das angegebene Geburtsdatum)". -
Ja, für das Reisebüro oder Veranstalter die haben zb. besondere Angebote für bestimmte Altersklassen, da wird das Geburtsdatum benötigt und wegen Rechnung und so, wie oben beschrieben aber nicht für die Fluggesellschaft.

hier noch der zweite Teil der Flugbuchung

-
@HABERLING
Habe weiterhin ausgegraben
die Rechnung + den einseitigen "Traveller Coupon" von Attika Reisen (gebucht wurde direkt beim Veranstalter Attika). Auf der Rechnung ist zu lesen: "Personen: angegebener Name Alter ( )" - leer. Auf dem Traveller Coupon nur der Name.
Weiterhin ausgegraben eines dieser Veranstalter-"Heftchen" mit Hotelvoucher, Angaben zu den Flügen, usw. Keinerlei Altersangabe dort zu finden. Und das "Heftchen" legt man eh nicht mehr beim Check-in vor.
-
@HABERLING
Habe weiterhin ausgegraben
die Rechnung + den einseitigen "Traveller Coupon" von Attika Reisen (gebucht wurde direkt beim Veranstalter Attika). Auf der Rechnung ist zu lesen: "Personen: angegebener Name Alter ( )" - leer. Auf dem Traveller Coupon nur der Name.
Weiterhin ausgegraben eines dieser Veranstalter-"Heftchen" mit Hotelvoucher, Angaben zu den Flügen, usw. Keinerlei Altersangabe dort zu finden. Und das "Heftchen" legt man eh nicht mehr beim Check-in vor.
-
Da ich davon ausgehe daß die Änderung des Geburtstages im Gegensatz zur Namensänderung sowohl kostenfrei als auch möglich ist würde ich mich umgehend mit dem Reisebüro (bzw. online-Vermittler) in Verbindung setzen, am besten telefonisch, und dieses korrigieren lassen.
Bei den reichlichen Buchungen meiner letzten Jahre (sowohl pauschal als auch Baustein) war für die Fluggesellschaft das Geburtsjahr kein Thema da ich sowieso immer online eingecheckt hatte und am boardinggate das Ausweisdokument wenn überhaupt nur für die Namensüberprüfung verlangt wurde, auf der Bordkarte ist ja auch nur dieser hinterlegt.
Auf dem Hotelvoucher war schon je nach Veranstalter das Alter zum Reisezeitpunkt (errechnet aus dem angegebenen Geburtstag) vermerkt. Dieses dürfte aber nur eine Rolle spielen wenn z.B. für Kinder- bzw. Seniorenermäßigung die berechtigung überprüft wird.
Mit einer Korrektur ist man allerdings auf der sicheren Seite!
-

@haberling sagte:
Wenn man schon in einem Forum antwortet, sollte man nicht einfach irgendwas in die Tastatur klöppeln.
Ich nehme mir die Freiheit, hier nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten, lieber Haberling!
Mein Kenntnisstand ist, dass alle Angaben auf dem Ticket so sein sollen, wie auch im Perso, bzw. Reisepass. Das geht bis hin zur Schreibweise des Vornamens, Doppelnamen mit oder ohne Bindestrich, etc.Nebenbei bin ich der gleichen Meinung wie Armin: Mit einer Korrektur ist man auf der sicheren Seite!
-
Es gibt übrigens schon einen Thread von 2012 zu dem Thema - hier klicken
Und zu meinem Kommentar dort: Stimmt... ich habe wegen dieser Sache mal vor Jahren im RB nachgefragt, da irgendwann früher nach dem Alter gefragt wurde und dann nicht mehr. Das liegt aber mindestens 10 Jahre zurück.