Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Malediven
  5. Embudu, Velidhu oder Fihalhohi?
  6. Embudu, Velidhu oder Fihalhohi?

Embudu, Velidhu oder Fihalhohi?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Malediven
23 Beiträge 7 Kommentatoren 8.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Erwin87E Offline
    Erwin87E Offline
    Erwin87
    schrieb am zuletzt editiert von Erwin87

Hallo,

meine Freundin und ich würden gerne im Dezember über Weihnachten unseren ersten Malediven Urlaub buchen, allerdings können wir uns noch nicht entscheiden, auf welcher Insel wir buchen sollen.

Uns ist wichtig, dass wir ein schönes, artenreiches Hausriff haben, weil wir wahrscheinlich meiste Zeit am Schnorcheln sein werden.
    Das Essen soll gut sein und die Unterkunft sauber und in Ordnung. Ausflüge (Inselhopping, Male) wären schön. Tauchen wollen wir auf jeden Fall probieren. Die Preise für die Aktivitäten sollten erschwinglich sein.

Haben schon massenhaft Bewertungen und Erfahrungsberichte durchforstet, jetzt haben wir drei Inseln im Auge: Embudu, Velidhu und Fihalhohi

Das konnte ich bisher rausfinden:

Embudu:
    sehr schönes Hausriff, große Fischvielfalt, gutes Essen
    Nachteil: sehr verwachsen, wenig Strand
    keine Handtücher im Zimmer?
    Tripadvisor: 4,5/5 Punkte

Velidhu:
    schönes Hausriff, allerdings nicht viele Möglichkeiten zum Einstieg
    NT: renovierungsbedürftige Unterkunft, Essen könnte angeblich besser sein.
    Tripadvisor: 4,5/5 Punkte

Fihalhiho:
    gefällt mir gut mit den vielen Palmen, angeblich ist das Hausriff aber nicht so groß und nur auf einer Seite der Insel.
    Übers Essen weiß ich nicht viel, außer, dass man angeblich mit anderen Gästen auf den Tischen zusammengesetzt wird. Stimmt das?
    Tripadvisor: 4,0/5 Punkte

Weiß jemand, wie es mit WLAN auf den Inseln aussieht? Kosten, Abdeckung?
    Wäre toll, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildert. Aktueller Zustand der Hausriffe, der Unterkünfte, wie ist das Essen, Zimmertipps. Ich bin für jede Info (gerne auch Fotos) dankbar. Eine aktuelle Getränkepreisliste wäre auch hilfreich, da wir noch zwischen Vollpension und All Inclusive überlegen.

Für welche Insel würdet ihr euch entscheiden? Was würdet ihr uns empfehlen?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße, Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Freya1964F Offline
      Freya1964F Offline
      Freya1964
      schrieb am zuletzt editiert von

Hi,
      ich denke in dieser Preisklasse muss man immer gewisse Abstriche machen, also hilft es nur entweder Prioritäten setzen, oder eben mehr Geld ausgeben. Wenn die Priorität auf Schnorcheln liegt, würde ich von den 3 genannten Inseln Embudu wählen, wenn die Priorität auf Strand liegt, würde ich Fihalhohi nehmen. Velidhu habe ich noch nicht bereist, kann ich nichts zu sagen. LG Freya

Erwin87E 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • jackpot 777J Offline
        jackpot 777J Offline
        jackpot 777
        schrieb am zuletzt editiert von jackpot 777

Hab alle 3 Inseln zum Teil mehrfach bereist. Sehe es wie Freya. Fiha mit größtenteils tollem Strand, Embudus Riff war einmal eines der besten , mittlerweile ist es auch mausetot. Velidhu hat den Bewertungen nach stark abgebaut. Ich würde auch Fiha wählen, Preis/Leistung ist ok. Das Riff fand ich gerade hinter den Wasserbungis ziemlich gut.
        Auf Embudu wird man auch zu anderen Gästen gesetzt, ist aber nach einer Eingewöhnung recht nett. Handtücher gibts auf allen 3 Inseln. Ich würde alle 3 Inseln ai buchen.
        Auf Embudu darf man auf eine große Artenvielfalt hoffen, die Riffe sind leider alle hinüber. Da darf man nicht viel erwarten. Wir machen ein, zwei Jährchen Pause. Hoffentlich erholen sich die Korallen wieder.

Unicus Palace Krakau
        2026 Rundreise USA

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Freya1964F Freya1964

Hi,
          ich denke in dieser Preisklasse muss man immer gewisse Abstriche machen, also hilft es nur entweder Prioritäten setzen, oder eben mehr Geld ausgeben. Wenn die Priorität auf Schnorcheln liegt, würde ich von den 3 genannten Inseln Embudu wählen, wenn die Priorität auf Strand liegt, würde ich Fihalhohi nehmen. Velidhu habe ich noch nicht bereist, kann ich nichts zu sagen. LG Freya

Erwin87E Offline
          Erwin87E Offline
          Erwin87

@Freya1964: Danke für deine Tipps!

@jackpot 777: Danke erstmal für deine Antwort 😀
          Wo ist das Riff größer? Embudu oder Fiha?
          Und was meinst du bei Fiha mit "Das Riff fand ich gerade hinter den Wasserbungis ziemlich gut"? Sind dort die Korallen noch am Leben?

Wirklich traurig mit den Korallen... Ich bin am Überlegen, wenn die Riffe sowieso überall tot sind, ob es nicht besser ist, auf die Artenvielfalt zu setzen. So sehen wir zumindest viele verschiedene Tiere. Haie, Tintenfische, Schildkröten und Rochen wollen wir schon unbedingt sehen und nicht nur durch Zufall einen Glückstreffer landen. Lohnt sich da dann Embudu mehr oder ist der Unterschied zu Fiha vernachlässigbar?

Wie sieht es mit WLAN aus? Auf Embudu dürfte das ja extra kosten und nur im Restaurant/Rezeption/Lounge funktionieren? Ist das auf Fiha genauso?

Wie ist das Essen auf den beiden Inseln? Wo wars deiner Meinung nach besser?

Hast du Zimmertipps? Wir würden gern ein eigenes Bungalow mit schönem Meerblick haben.

Danke für deine Antwort und liebe Grüße,
          Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • hollycatH Offline
            hollycatH Offline
            hollycat

Hallo Erwin,
            Ich war zum ersten mal 2016 zum ersten Mal auf den Malediven - Embudu. War für mich als Einsteigerinsel total in Ordnung.
            2017 war ich auf Fihalhohi. Zu deiner Reisezeit kann ich nichts sagen, da ich jeweils im Juni dort war.
            Die Korallen sind definitiv grau und tot. Die Fischwelt hat mir auf beiden Inseln gefallen, obwohl ich sie auf Fiha artenreicher fand.
            Auf Embudu ist alles etwas einfacher auch das Essen und die Bungis hellhörig.
            Auf Fiha liegen die Premiumbungalows am schönsten Strand.

LG
            Hollycat

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • jackpot 777J Offline
              jackpot 777J Offline
              jackpot 777

Fiha artenreicher wie Embudu? Das wird hier kaum einer bestätigen können. Auf Embudu hast du auf der Seite der Wellenbrecher Schildigarantie.
              Sogar ein Napoleon zieht dort seine Kreise. Auf Fiha gab es neben reichlich Fischsuppe einen Zitronenhai. Das Riff von Embudu deutlich größer als auf Fiha.
              Einen Bungi mit direktem Meerblick wirst du auf keiner der 3 Inseln vorfinden. Evtl von der 2.Etage auf Fiha 😂Auf Velidhu und Fiha (Keine Comfort) gibts Einzelbungis. Auf Embudu wohl nur ein paar vereinzelte, dafür sind die Doppelbungis dort sehr hellhörig. Und ja die Riffe sind überall tot, zumindest habe ich nichts gegenteiliges gehört. Das Essen auf Embudu war deutlich besser als auf Fiha.
              Wlan gab es auf beiden Inseln nur im Receptionsbereich.

Unicus Palace Krakau
              2026 Rundreise USA

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Peanuts007P Offline
                Peanuts007P Offline
                Peanuts007

Hallo Erwin,

wir waren auf allen 3 Inseln, wobei Velidhu und Embudu schon einige Jährchen her sind, während wir diesen Dezember erneut Weihnacht auf Fiha verbringen werden.

Außer beim Hausriff liegt für mich Embudu ganz hinten. Die Bungis sind sehr hellhörig, man hört den Nachbarn schnarchen. Das Essen war zu unserer Zeit für eine Insel dieser Kategorie allenfalls Durchschnitt, gute Strandabschnitte gibt es kaum. Wir hatten Priorität auf das Hausriff gelegt und wurden diesbezüglich nicht enttäuscht.

Velidhu war strandtechnisch gut bis sehr gut, die Bungis waren renovierungsbedürftig und lagen oft nach hinten, sodass auch nicht immer Meerblick gegeben war. Das Essen war zu unserer Zeit sehr lecker, soll aber rapide abgebaut haben. Das Hausriff war höchstens Durchschnitt, viel Kleinzeugs 😄 Sowohl auf Velidhu als auch Embudu waren wir jeweils im Mai. Wie das dort mit W-Lan war, weiß ich echt nicht mehr, hab ich mir nicht gemerkt, da ich keine der beiden nochmals besuchen werde.

Auf Fiha werden wir diesen Dezember das 5. x hintereinander jeweils im Dezember sein. Das Riff ist gut bis sehr gut (fischtechnisch), und ja, es stimmt, es kann nur die eine Seite beschnorchelt werden, aber die ist relativ lang. Mein Mann ist meist pro Schnorchelgang bis zu 1 1/2 Stunden unterwegs. Bei den Wasserbungis kann man ein ganzes Stück raus schnorcheln. Man sieht eigentlich alles, wenn man nur lange genug draußen ist und von der Fischvielfalt und der -menge her ist es sehr schön. Das Essen ist für die Kategorie echt lecker, die Bungis sind nicht die neuesten, aber sauber und zweckmäßig, im Zimmer sind wir meist nur zum Schlafen. W-Lan gibt es auf der ganzen Insel, sowohl in den Bungis als am Strand, manchmal ist es etwas langsam oder wie z. B. an dem Weihnachtstag, wo jeder Grüße heimwärts sendet, etwas langsamer oder funktioniert mal ne halbe Stunde gar nicht. In meinen Augen ist das Preis-/Leistungsverhältnis hier mehr als stimmig, weshalb Fiha auch sehr viele Repeater hat. Wir haben immer AI und einen Premium-Bungi. Meeblick hast du von dort aus aber nicht sooo gut, weil dazwischen viele Palmen und Strand ist. Evtl. bei einigen Comfort-Bungis auf der nicht so guten Seite. Die meisten Gebäude bestehen aus 4 Zimmern (2 unten mit Terrasse, 2 oben mit Balkon), es gibt ein paar frei stehende, wer's unbedingt braucht.

Ich hab mich vom ersten Mal an auf Fiha gleich wohl gefühlt, sonst würden wir jetzt nicht schon wieder hin fliegen 😄

LG
                Peanuts

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Erwin87E Offline
                  Erwin87E Offline
                  Erwin87

@hollycat: Danke für deine Antwort! Also du würdest wieder eher zu Fiha tendieren?

@jackpot 777: Du schreibst, das Riff auf Embudu ist wesentlich artenreicher und größer. Das Essen ist auch deutlich besser als auf Fiha. Trotzdem würdest du Fiha wählen. Jetzt würde mich interessieren warum? Sind es die hellhörigen Bungis auf Embudu, die deiner Meinung dort die Urlaubsstimmung trüben?

@Peanuts007: Danke für deine ausführliche Antwort! Du schreibst, Embudu kommt für dich nicht mehr in Frage und liegt für dich ganz hinten, obwohl das Hausriff zu deiner Zufriedenheit war. Sind die hellhörigen Bungis und das durchschnittliche Essen (du findest Fiha vom Essen her demnach besser?) die Gründe dafür?
                  Weiters schreibst du, dass die meisten Gebäude auf Fiha aus 4 Zimmern bestehen. Meinst du damit die Comfort- oder auch die Premiumbungalows? Wir würden nämlich gerne ein ebenerdiges Bungi haben. Hättest du auch Zimmertipps (welche Zimmernummern)?

geromaroG 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Erwin87E Erwin87

@hollycat: Danke für deine Antwort! Also du würdest wieder eher zu Fiha tendieren?

@jackpot 777: Du schreibst, das Riff auf Embudu ist wesentlich artenreicher und größer. Das Essen ist auch deutlich besser als auf Fiha. Trotzdem würdest du Fiha wählen. Jetzt würde mich interessieren warum? Sind es die hellhörigen Bungis auf Embudu, die deiner Meinung dort die Urlaubsstimmung trüben?

@Peanuts007: Danke für deine ausführliche Antwort! Du schreibst, Embudu kommt für dich nicht mehr in Frage und liegt für dich ganz hinten, obwohl das Hausriff zu deiner Zufriedenheit war. Sind die hellhörigen Bungis und das durchschnittliche Essen (du findest Fiha vom Essen her demnach besser?) die Gründe dafür?
                    Weiters schreibst du, dass die meisten Gebäude auf Fiha aus 4 Zimmern bestehen. Meinst du damit die Comfort- oder auch die Premiumbungalows? Wir würden nämlich gerne ein ebenerdiges Bungi haben. Hättest du auch Zimmertipps (welche Zimmernummern)?

geromaroG Offline
                    geromaroG Offline
                    geromaro

Hai Erwin,
                    du hast doch DEN besten Fiha Bericht der jemals geschrieben wurde..steht alles drin.. beste Zimmer mit Nummern..bester Beachteil.. Insel immer stark gebucht..teils mal ausgebucht.. daher hast du oft keine Zimmerwahl.. einfach mail 1 Woche vor Urlaub an die Insel.
                    Zum Hausriff.. na ja..eher Schulnote 3.. und das auch nur auf etwa 150 m von der Liegenden Palme (mein Foto) bis Wasserbungis. Insel für uns in dem Preisbereich von Preis/Leistung/Atmosphäre..(auch das Essen gut).. optisch vom Palmenbestand bestens .. na ja.. die 4 er Einheiten etwas weniger prickelnd .. aber noch ok.
                    Embudu vom HR ganz früher mal gut.. jetzt auch alles tot.. wie die meisten Hausriffe.. 1998.. das waren noch Zeiten. Insel hat uns nicht so gefallen.. und für Velidhu ist Jackpot ein Experte.

@ Hai Jackpot..FC gut im Tritt.. auch wir haben mal wieder 3 Tore  (in 9 Minuten) fabriziert. Du und dein Gourmet Essen.. Ihuru ist eben ne andere Hausnummer als Fiha.. hoffe Silhouette passt.. sonst direkte Reklamation beim Reise Organisator.. feue mich schon.

Erwin.. dann auf nach Fiha.. Greetings  Gero

6/25 Alcudia, 8/25 Madeira, 7/26 Seychellen. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • hollycatH Offline
                      hollycatH Offline
                      hollycat

Ja, ich würde mich wieder für Fiha entscheiden.
                      Auf Embudu konnte ich mich abends mit meinen Nachbarn im Bett durch die Wand unterhalten.

Die Comfort Bungalows sind alle doppelstöckig. Bei den Premium gibt es auch doppelstöckige. Ich weiß leider meine Zimmernummer nicht mehr. Evtl. Solltest Du eine mail schicken und um ein Zimmer im EG bitten.
                      LG

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Erwin87E Offline
                        Erwin87E Offline
                        Erwin87

@geromaro: Hallo Gero, ja stimmt, habe wirklich den besten und ausführlichsten Fiha Bericht, der je geschrieben wurde! 😄 Nochmals vielen Dank dafür! Da hast du dir echt Mühe gegeben, Hut ab! 👍
                        Bin nur noch ziemlich unentschlossen, was es jetzt wird. Es ist schließlich unser erster Malediven Urlaub und das soll schon passen. Unsere Priorität liegt schon auf Schnorcheln (wir werden meiste Zeit am Schnorcheln sein) und ich will nicht nachher enttäuscht sein, weil ich nicht so viel gesehen habe. Ich habe noch nie Korallen in echt gesehen, deswegen würden wir schon gerne ein schönes Hausriff (wenn auch leider tot) haben. Wenn auf Fiha hauptsächlich nur Sandboden und kleine Fischschwärme sind, ist das für uns enttäuschend. Ich habe Angst, dass uns eine Artenvielfalt an Meeresbewohnern wie z.B. Haie, Tintenfische, Schildkröten und Rochen auf Fiha entgehen.
                        Du schreibst in deinem Bericht ja auch, dass das Riff nicht überragend interessant ist. Und dann würde ich mich wirklich ärgern, nicht Embudu gewählt zu haben. Dort scheinen den Bewertungen nach ein großes Riff und auch wirklich viele verschiedene Arten vorhanden zu sein (und auch oft sehen zu sein), da durch den Kanal viel "reingeschwemmt" wird.
                        Wenn ich mir den Thread so durchlese, würde ich eher zu Embudu tendieren, da dort unter Wasser anscheinend mehr los ist als auf Fiha. Trotzdem raten mir alle, Fiha zu wählen. Das verwirrt mich ein bisschen.
                        Von der Optik (viele Palmen, schöner Strand) gefällt mir Fiha auch besser als Embudu, allerdings will ich unter Wasser nichts versäumen, wenn ich Fiha wähle. Dass mir die Unterwasserwelt nicht so viel bieten kann wie auf Embudu. Das sind meine Bedenken.
                        Wenn ich die Gewissheit hätte, dass ich "schnorcheltechnisch" auf Fiha im Gegensatz zu Embudu nichts versäume, würde mir das meine Wahl um Einiges erleichtern.
                        Das Essen scheint ja auf beiden Inseln ok zu sein.

@hollycat: Danke nochmals für die Infos! Also auf Embudu trüben die hellhörigen Bungis das Urlaubsfeeling etwas. Gut zu wissen. Danke. Und bezüglich Zimmer werde ich das so machen und ein Mail schicken 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Peanuts007P Offline
                          Peanuts007P Offline
                          Peanuts007

Hallo Erwin,

ja, genau, das Hausriff auf Embudu war das einzigste, was zu meiner vollen Zufriedenheit ausgefallen ist, auf der anderen Seite waren die Strömungen meist sehr stark und konnten gefährlich werden für nicht so erfahrene Schnorchler. Der Rest, vom Essen über Bungis und Erscheinungsbild der Insel, war nichts.
                          Fihalhohi: Das Hausriff ist wirklich akzeptabel mit viel Fisch, auch Octopus, Schildkröte, Rochen, Haie und viele Schwärme, die Insel macht einen allgemein guten und schönen Eindruck auch für die Optik, das Essen ist weitaus besser und abwechslungsreicher als auf Embudu. Die doppelstöckigen Bungis sind Geschmackssache, aber gegenüber Embudu Luxus. Sowohl Comfort- als auch Premium-Bungis sind doppelstöckig. Bei den Premium gibt es 3 oder 4 einzel stehende bzw. einstöckige Doppelbungis. Anfrage bei der Insel nach einem Zimmer mit Terrasse klappte bis jetzt immer, genauso könnte man einen einzelnen Bungi anfragen.

LG
                          Peanuts

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • lunseli77L Offline
                            lunseli77L Offline
                            lunseli77

Hallo Erwin

Ich werfe mal noch Eriyadu und Makunudu ins Spiel. Weiss nicht ob die ins Budget passen. Ihr habt euch natürlich über Weihnachten/Neujahr mit Abstand die teuerste Reisezeit ausgesucht...

Gruss Gaby

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • jackpot 777J Offline
                              jackpot 777J Offline
                              jackpot 777

Servus Gero und friends.
                              Die Bungis auf Embudu sind unter dem Dach zum Nachbarn offen. Deshalb sind sie auch so hellhörig. Fiha ist bis auf den Abschnitten unterhalb des Restaurants einfach die klar schönere Insel mit wirklich schönen Stränden und unzähligen Palmen.
                              Nachdem die Riffe alle hinüber sind gibt es kaum einen Grund Embudu zu wählen.
                              Gero. Wem Sil nicht gefällt muss wahrscheinlich zu Hause bleiben.
                              PS. Das Essen auf Ihuru war klasse, freuen uns auf den Reiseleiter auf den Seychelles.
                              @ Peanuts
                              wann warst du auf Fiha? Ich fand, dass das Essen nichts besonderes. Auf Embudu gab es täglich 3 Grillstationen.

Unicus Palace Krakau
                              2026 Rundreise USA

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Peanuts007P Offline
                                Peanuts007P Offline
                                Peanuts007

@ Jackpot

Embudu ist schon etwas her, während ich die letzten 4 Weihnachten auf Fiha verbracht habe. Obwohl ich sogar zweimal auf Embudu war (wegen dem damals sehr guten Hausriff) hat die Insel keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, im Gegenteil, ich würde nicht mehr hin gehen, auch nicht, wenn ein Walhai dort stationär wäre 😏. An Grillstationen kann ich mich gar nicht erinnern. Das Essen war jetzt nicht so, dass man es nicht hätte essen können, aber das auf Fiha ist miener Meinung nach um einiges besser. Aber wie du ja auch weißt, ist dies alles mit Geschmackssache 🍨
                                Jetzt im Mai waren wir auf Dreamland, und natürlich kann da auch Fiha in keinster Weise mithalten beim Essen. In gar nichts eigentlich - außer dem Hausriff. In den 2 x Mai-Monaten vorher waren wir auf Nika Island und Oblu Helengeli, auch da kann man das Essen nicht vergleichen. Aber das sind halt auch ganz andere Preisklassen.
                                Und in der Preisklasse, wo sich Fiha über Weihnacht befindet, ist es allem in allem klasse! Sind jetzt im Dezember wieder dort 🌴

LG
                                Peanuts

Hotel aus diesem Beitrag
                                89%
                                Nika Island Resort & Spa
                                Alif Alif Atoll/Malediven
                                Zum Hotel
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • jackpot 777J Offline
                                  jackpot 777J Offline
                                  jackpot 777

@Peanuts
                                  Kann gut sein, dass sich auf Fiha essenstechnisch was zum Besseren geändert hat.
                                  Offenbar haben die den Koch von Bathala nicht engagiert.
                                  Na dann einen schönen Weihnachtsurlaub auf Fiha.

Unicus Palace Krakau
                                  2026 Rundreise USA

geromaroG 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • jackpot 777J jackpot 777

@Peanuts
                                    Kann gut sein, dass sich auf Fiha essenstechnisch was zum Besseren geändert hat.

geromaroG Offline
                                    geromaroG Offline
                                    geromaro

Erwin..Erwin,
                                    ich kann verstehen das du aus den preiswerten Inslen das "relative Optimum" wie ich es immer nenne suchst. Hast mir auch mit PN nochmals geschrieben. Hier nocheinmal meine "finale Einschätzung". Einige sehen es ähnlich wie ich, wobei ich jetzt DIE Verantwortung habe, wie du mir schreibst. Ich war 4 x insgesamt auf Fiha.. siehst du in meinem Breicht.. ok.. reicht jetzt.. hast auch meine anderen etwa 5-6 "noch bezahbaren" gesehen.. alle auch mit noch passablem nehen Hausriff. Wobei ich denke das überall inzwischen die Korallen 100 % tot sind.
                                    Solltest nicht zu viel erwarten. Das einst wohl mit beste HR von Embudu hat wohl am meisten verloren. Die Insel an sich war eher immer Schulnote um die 4. Auch die Bungis so. Früher zu meiner Zeit gab es ein klimat. Restaurent. Ich weiss nicht wie es heute ausschaut.. Für mich ein no go. Fiha HR auch nur Note 3 auf den etwa 150 m von der "lieg. Palme" bis zu den Wasserbungis. Essen war gut.. um die 3. Immer genug Auswahl.. fliege nicht auf die Males um dort kulinarische Highlights zu erleben.
                                    Mache mich immer lustig über die Kuramathi Besucher.. denen sind selbst 12 Restaurants zu wenig.. brauchen AI XXL.. warten auf "Laafer..Lecker..Lichter" mit dem 13. Restaurant am 24.12.18.. oder doch erst Ostern 2019 ?? 
                                    Habe bei den beiden letzten Besuchen auf Fiha leider auch keinen Hai gesehen.
                                    Na ja.. die teuerste Zeit.. unbedingt Weihnachten.. waren da auch mal dort.. muss nicht sein.
                                    Wenn.. dann Premium.. Wunsch 8-24.. bester Liegeplatz auf Höhe "liegender Palme".. die Classic gehen gar nicht.. die Comfort von 325 - 374 (früher 87 - 138)  extrem schlecht.. ohne brauchbaren Strand. Leider alle Comfort die gleichen Preise. Zuteilung erfolgt so wie gerade frei. Kannst bei Buchung Zimmerwunsch äußern. 1 Woche vor Anreise mail ans Resort.. wird so gut es geht berücksichtigt.. ohne Garantie. Falls doch zunächst etwas schlechter gelegen.. nach 1-2 Tagen nach umziehen fragen.. klappt oft. Sonst die Liegen zur "liegenden Palme" ziehen.. bleiben immer da.. 100 m gehen.. sportlich auch ok beim AI.. "reservieren" nicht nötig. 
                                    Jih denke ihr werdet irgendwann in 2-5 Jahen mal wieder auf die Males gehen.. optimel Treis/Wetter/Leistung Ende März bis Anfang Mai. 
                                    Ja.. wie sagte eint Top Verkaufstrainer "
                                    Einfach real bleiben.. und sich freuen.. wenns schöner ist als erwartet.

Nette Grüße  Gero

6/25 Alcudia, 8/25 Madeira, 7/26 Seychellen. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • jackpot 777J jackpot 777

@Peanuts

geromaroG Offline
                                      geromaroG Offline
                                      geromaro

Erwin..Erwin,
                                      ich kann verstehen das du aus den preiswerten Inslen das "relative Optimum" wie ich es immer nenne suchst. Hast mir auch mit PN nochmals geschrieben. Hier nocheinmal meine "finale Einschätzung". Einige sehen es ähnlich wie ich, wobei ich jetzt DIE Verantwortung habe, wie du mir schreibst. Ich war 4 x insgesamt auf Fiha.. siehst du in meinem Breicht.. ok.. reicht jetzt.. hast auch meine anderen etwa 5-6 "noch bezahbaren" gesehen.. alle auch mit noch passablem nehen Hausriff. Wobei ich denke das überall inzwischen die Korallen 100 % tot sind.
                                      Solltest nicht zu viel erwarten. Das einst wohl mit beste HR von Embudu hat wohl am meisten verloren. Die Insel an sich war eher immer Schulnote um die 4. Auch die Bungis so. Früher zu meiner Zeit gab es ein klimat. Restaurent. Ich weiss nicht wie es heute ausschaut.. Für mich ein no go. Fiha HR auch nur Note 3 auf den etwa 150 m von der "lieg. Palme" bis zu den Wasserbungis. Essen war gut.. um die 3. Immer genug Auswahl.. fliege nicht auf die Males um dort kulinarische Highlights zu erleben.
                                      Mache mich immer lustig über die Kuramathi Besucher.. denen sind selbst 12 Restaurants zu wenig.. brauchen AI XXL.. warten auf "Laafer..Lecker..Lichter" mit dem 13. Restaurant am 24.12.18.. oder doch erst Ostern 2019 ?? 
                                      Habe bei den beiden letzten Besuchen auf Fiha leider auch keinen Hai gesehen.
                                      Na ja.. die teuerste Zeit.. unbedingt Weihnachten.. waren da auch mal dort.. muss nicht sein.
                                      Wenn.. dann Premium.. Wunsch 8-24.. bester Liegeplatz auf Höhe "liegender Palme".. die Classic gehen gar nicht.. die Comfort von 325 - 374 (früher 87 - 138)  extrem schlecht.. ohne brauchbaren Strand. Leider alle Comfort die gleichen Preise. Zuteilung erfolgt so wie gerade frei. Kannst bei Buchung Zimmerwunsch äußern. 1 Woche vor Anreise mail ans Resort.. wird so gut es geht berücksichtigt.. ohne Garantie. Falls doch zunächst etwas schlechter gelegen.. nach 1-2 Tagen nach umziehen fragen.. klappt oft. Sonst die Liegen zur "liegenden Palme" ziehen.. bleiben immer da.. 100 m gehen.. sportlich auch ok beim AI.. "reservieren" nicht nötig. 
                                      Jih denke ihr werdet irgendwann in 2-5 Jahen mal wieder auf die Males gehen.. optimel Treis/Wetter/Leistung Ende März bis Anfang Mai. 
                                      Ja.. wie sagte eint Top Verkaufstrainer "
                                      Einfach real bleiben.. und sich freuen.. wenns schöner ist als erwartet.

Nette Grüße  Gero

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Erwin87E Offline
                                        Erwin87E Offline
                                        Erwin87

@geromaro: Hallo Gero, vielen Dank, dass du dir nochmal die Zeit genommen und mir geantwortet hast! 😊
                                        Eine Frage, die mir noch keine Ruhe lässt, wurde noch nicht beantwortet. Versäume ich "schorcheltechnisch" etwas, wenn ich Fiha statt Embudu wähle? Nicht nur von den Korallen, sondern vom Fischreichtum/ von der Fischvielfalt her?
                                        Es verunsichert mich jetzt ein bisschen, dass du schreibst, du hast bei den letzten beiden Fiha Besuchen keine Haie gesehen... Ich hoffe, uns ergeht es da anders. Aber ich denke mal, du wirst nicht umsonst 4x auf Fiha gewesen sein.

Also uns reicht ein Restaurant, solange es dort keinen Fraß gibt. 😂

Warum Weihnachten? Meine Freundin muss sonst leider arbeiten und ist an die Ferien gebunden - sonst hätten wir uns auch einen anderen (billigeren) Zeitpunkt ausgesucht. Nächstes Mal schauen wir, dass es Ostern wird 😄

Danke für die Zimmertipps! Ich werde das so machen und eine Woche vor Anreise ein Mail ans Resort schreiben und aufs Beste hoffen!
                                        Und auch vielen vielen Dank nochmals für deinen Reisebericht - wir haben ihn ausführlichst studiert 😄

LG Erwin

@jackpot 777: Danke für Info, dass die Bungalows unter dem Dach zum Nachbarn offen sind (alle Bungalows, auch Premium?). Das wussten wir nämlich noch nicht und nimmt uns etwas die Lust auf Embudu. Obwohl die Korallen kaputt sind, wie siehst du das mit dem Fischreichtum/der Fischvielfalt auf Embudu/Fiha? Gibt es einen großen Unterschied?

@lunseli77: Hallo Gaby, danke für die Tipps, aber die liegen leider außerhalb unseres Budgets.

@Peanuts007: Danke für deine Meinung! Ich hoffe, wir werden, so wie du schreibst, diese Artenvielfalt auf Fiha live erleben 😊 Du machst mir Hoffnung! Außer dem Korallenriff, siehst du einen großen Unterschied bezüglich Fischreichtum/Fischvielfalt auf Embudu/Fiha?

LG Erwin

Peanuts007P 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • jackpot 777J Offline
                                          jackpot 777J Offline
                                          jackpot 777

@Erwin
                                          Ich glaube nicht, dass du als Malesersttäter etwas beim Schnorcheln fehlen wird. Du wirst dir nicht vorstellen können, dass es auf einer anderen Insel eventuell noch mehr Fischsuppe geben könnte. Die Korallen machten früher im wesentlichen den Unterschied. Embudu hatte einen wunderschönen Korallengarten. Seufz.
                                          Ja, auch die Premiumbungis sind zum Dach hin offen gebaut.

Unicus Palace Krakau
                                          2026 Rundreise USA

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Thudufushi
                                          Alif Alif Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Bandos Maldives
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Filitheyo Island Resort
                                          Faafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Rahaa Resort Maldives
                                          Laamu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 51%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Hulhumalé
                                          Rasdhoo
                                          Maafushi
                                          Malé
                                          Maalhos
                                          Dharavandhoo
                                          Himmafushi
                                          Thulusdhoo
                                          Maradhoo
                                          Eydhafushi
                                          Fuvahmulah
                                          Dhifushi
                                          Fenfushi
                                          Mahibadhoo
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          ROBINSON MALDIVES
                                          Joy Island
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag