Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Reiseveranstalter
  4. FTI Teil II

FTI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.2k Beiträge 446 Kommentatoren 829.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • municipalxM Offline
    municipalxM Offline
    municipalx
    schrieb am zuletzt editiert von municipalx

HC/XFTI stornieren Reise OHNE Begründung

Reise Portugal Ende August, Porto. Identische Reisen ( Flüge/Hotels) sind problemlos buchbar,
    keine Probleme bei Einreise Portugal durch Corona, keine Quarantäne.
    Sowohl HC als auch FTI telefonisch nicht erreichbar.
    Auf welcher Rechtsgrundlage kann ein Veranstalter einfach
    OHNE jegliche Begründung eine Reise ( vor Monaten gebucht,
    und komplett bezahlt !) jetzt 4 Wochen vor Abreise so einfach stornieren ?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

Unter der Begründung der Nichterbringbarkeit der gebuchten Leistungen.
      Der Umstand, dass die Reise noch angeboten wird ist kein Indiz für die Durchführbarkeit.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

municipalxM 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

Unter der Begründung der Nichterbringbarkeit der gebuchten Leistungen.
        Der Umstand, dass die Reise noch angeboten wird ist kein Indiz für die Durchführbarkeit.

municipalxM Offline
        municipalxM Offline
        municipalx

Aber der Veranstalter muß doch erklären, WORIN die "Unerbringbarkeit" der Leistung begründet ist ?
        Weder in der EMail von HC, noch in der Stornomittelung/Rechnung ist irgend ein Grund genannt
        worden.

Sie auch FTI AGBs Punkt 4 1 - 5

Sonst könnte ja jeder Veranstalter (egal ob Preisänderung oder sonstwas) nach
        Belieben Verträge stornieren. Es ist ein ReiseVERTRAG zu Stande gekommen,
        der Veranstalter hat angeboten, und ich habe dieses Angebot verbindlich
        angenommen,ich habe die Schriftliche Bestätigung erhalten,
        bereits vor mehreren Monaten, und bereits kompl. bezahlt.

Das kann nicht sein...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HABERLINGH Offline
          HABERLINGH Offline
          HABERLING

Hallo, du erwartest hier Infos, gibst aber selbst keine, zb welches Hotel.😳

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@municipalx
            Doch, zur Zeit ist das verbreitet so mit der unbegründeten Absage - häufig liegt es an den Flügen.
            Da die Veranstalter eh nur Schadensbegrenzung betreiben und praktisch nichts verdienen verzichten sie auf Alternativangebote.
            Du kannst dich aber selbst drum kümmern, z.B. die Bereitschaft signalisieren andere Flugtage zu nehmen.
            Das hat schon bei einigen FTI Kunden funktioniert (und auch bei TUI Absagen).
            Falls du das nicht willst muss FTI den Reisepreis herausgeben.
            Da der Reisetermin erst in 4 Wochen liegt kommt eine Schadenersatzforderung wegen Kurzfristigkeit der Absage nicht in Betracht.

Tatsächlich entscheiden LVU und Hotelbetriebe momentan im Minutentakt - der Veranstalter ist nur der Überbringer der schlechten Nachrichten.
            Selbstverständlich ist ein Vertrag zur Erfüllung beiderseitiger Verpflichtungen gedacht. Wenn aber nun die Flüge kurzfristig gestrichen werden oder das Hotel beschließt nicht zu öffnen, wird FTI seinerseits vergeblich mit Verträgen wedeln, die ja ebenfalls unerfüllt bleiben ... 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren

@municipalx
              Doch, zur Zeit ist das verbreitet so mit der unbegründeten Absage - häufig liegt es an den Flügen.
              Da die Veranstalter eh nur Schadensbegrenzung betreiben und praktisch nichts verdienen verzichten sie auf Alternativangebote.
              Du kannst dich aber selbst drum kümmern, z.B. die Bereitschaft signalisieren andere Flugtage zu nehmen.
              Das hat schon bei einigen FTI Kunden funktioniert (und auch bei TUI Absagen).
              Falls du das nicht willst muss FTI den Reisepreis herausgeben.
              Da der Reisetermin erst in 4 Wochen liegt kommt eine Schadenersatzforderung wegen Kurzfristigkeit der Absage nicht in Betracht.

Tatsächlich entscheiden LVU und Hotelbetriebe momentan im Minutentakt - der Veranstalter ist nur der Überbringer der schlechten Nachrichten.
              Selbstverständlich ist ein Vertrag zur Erfüllung beiderseitiger Verpflichtungen gedacht. Wenn aber nun die Flüge kurzfristig gestrichen werden oder das Hotel beschließt nicht zu öffnen, wird FTI seinerseits vergeblich mit Verträgen wedeln, die ja ebenfalls unerfüllt bleiben ... 😏

municipalxM Offline
              municipalxM Offline
              municipalx

Buchung ist:

24.-31.8. Flüge mit TAP von München nach Porto (Zwischenlandung in Lissabon) mehrere Flüge am Tag buchbar!
              Hotel DOM HENRIQUE, Porto , öffnet am 1. August, ist buchbar !

"Selbstverständlich ist ein Vertrag zur Erfüllung beiderseitiger Verpflichtungen gedacht. Wenn aber nun die Flüge kurzfristig gestrichen werden oder das Hotel beschließt nicht zu öffnen..."

Dem ist eben nicht so.

Aber, vor allen Dingen, diese Stornierung OHNE ANGABE von jeglichen Gründen !

P.S.
              "Da die Veranstalter eh nur Schadensbegrenzung betreiben und praktisch nichts verdienen verzichten sie auf Alternativangebote."

Und dieses nichts verdienen enthebt FTI von jeder Vertragserfüllungs-Pflicht ?

Und ist es nicht an FTI, dem Kunden zumindest Alternativen anzubieten ???

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HABERLINGH Offline
                HABERLINGH Offline
                HABERLING
                schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Also an den Flügen liegt es nicht, die sind sogar noch als Direktflug buchbar.

TAP-Portugal betrieben von Lufthansa

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • municipalxM Offline
                  municipalxM Offline
                  municipalx

@ vonschmeling

P.P.S. Zusätzlich hatte ich bei dieser Buchung einen HC Reisegutschein über 100,-- Euro
                  (zahlbar nach Reiseantritt) genutzt,
                  der auch anerkannt und bestätigt wurde.
                  DER ist jetzt ( auf meiner HC Account-Seite VERSCHWUNDEN . ?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Offline
                    Ahotep2A Offline
                    Ahotep2
                    Admin Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

den Gutschein gibts ja nur nach durchgeführter Reise ausgezahlt.....
                    Lese nochmal den Beitrag von vonschmeling!

Antworten Zitieren
                    • shippyslyS Offline
                      shippyslyS Offline
                      shippysly

Es geht @municipalx ja um die Frage ob so eine Stornierung ohne Angabe von Gründen möglich ist.
                      Dieses ist ganz klar zu verneinen, da selbst wenn sich FTI auf unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände beruft, diese benannt werden müssen.

Da das Hotel geöffnet hat, Flüge verfügbar sind wird es meiner Ansicht nach sehr schwer dieses aufrecht zu erhalten.

Daher würde ich auf Durchführung bestehen und auch den Klageweg zwecks Schadensersatz beschreiten (wenn es sich auf Grund des Reisepreises lohnt).

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • rishouR Offline
                        rishouR Offline
                        rishou

@munic auch meine 4wöchige Reise wurde storniert ohne Begründung und das 4 Tage vor Abflug. Es werden keine Alternativen angeboten die Veranstalter haben zu tun alle Reisen zu prüfen. Selbst auf eigene vorgeschlagenen Alternativen kann nicht reagiert werden. Klar ist der Gutschein 100€ von HC verschwunden, der wird ja erst nach erfolgter Reise ausgezahlt und diese findet ja nicht statt. Was ändert es an der Tatsache wenn dir der Grund der Stornierung mitgeteilt wird,sei doch froh das du Zeit hast eine Alternative zu finden,das war mir so kurzfristig nicht mehr möglich.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@municipalx
                          Natürlich entbinden die Umstände nicht automatisch von der Vertragserfüllung, allerdings unterbleiben Alternativangebote zur Zeit weitestgehend, da auch die wiederum von Unwägbarkeiten getroffen werden können.
                          Ich hab ferner schon wiederholt erklärt, dass die scheinbare Verfügbarkeit von Flügen auf Verbraucherebene (EPV) nicht gleichbedeutend ist mit der Verfügbarkeit zur Produktion einer Pauschalreise. Gleiches gilt für Hotelbetten - im Zweifel kannst du ja alles individuell buchen - wenn das dann funktioniert.

Es ist übrigens nicht sonderlich zielführend, sich hier auf der Forenebene zu echauffieren - besser investierst du die Energie in einen Vortrag beim Reisebüro. Sofern FTI einen Grund angibt wird HC ihn dir weiterleiten.
                          Und ja - richtig! - keine Reise kein Gutschein, das ist also kein "mysteriöses Verschwinden" ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • shippyslyS shippysly

Es geht @municipalx ja um die Frage ob so eine Stornierung ohne Angabe von Gründen möglich ist.
                            Dieses ist ganz klar zu verneinen, da selbst wenn sich FTI auf unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände beruft, diese benannt werden müssen.

Da das Hotel geöffnet hat, Flüge verfügbar sind wird es meiner Ansicht nach sehr schwer dieses aufrecht zu erhalten.

Daher würde ich auf Durchführung bestehen und auch den Klageweg zwecks Schadensersatz beschreiten (wenn es sich auf Grund des Reisepreises lohnt).

vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@shippysly sagte:

Die Begründung wird mit Sicherheit nachgereicht.

Wie gesagt - die Verfügbarkeit für Endkunden muss nicht bedeuten, dass Veranstalter Zugriff auf die Vakanzen haben.

Von einer Klage würde ich entschieden abraten, selbst mangels Spruchpraxis. Darlegung bereits geliefert ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

KLak4everK 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • shippyslyS Offline
                              shippyslyS Offline
                              shippysly

Ich persönlich würde klagen, rate es aber natürlich niemanden.

Denn alles auf Corona abwälzen zu wollen, dass erscheint mir mittlerweile zu "billig". Daher wären es nicht die monetären Interessen die mich treiben...

Aber das gehört hier nicht hin.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@shippysly
                                Die Absage ist im rechtlichen Sinne nicht "kurzfristig" erfolgt, insofern ist eine erfolgreiche Klage wenig wahrscheinlich.
                                Vielleicht verfügst du über eine mitwirkungsaffine Rechtschutzversicherung und magst dir daher eine prinzipielle Haltung erlauben - ich halte es jedenfalls für korrekt auf die Risiken hinzuweisen.

Ferner geht es gar nicht darum, irgend etwas "abzuwälzen", stattdessen dürfte FTI selbst ein sehr vitales Interesse daran haben, die Reise wenn möglich durchzuführen - nur eben nicht um jeden Preis.
                                Mir geht es persönlich gegen den Strich, wenn stets Unwillen bzw. Willkür unterstellt wird, zweifellos wird FTI darlegen können, weshalb die Reise des municipalx eben nicht wie vorgesehen durchgeführt werden kann.
                                Bestehen dann Zweifel an der Darlegung kann man immernoch die Keule auspacken.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

@shippysly sagte:

Die Begründung wird mit Sicherheit nachgereicht.

Wie gesagt - die Verfügbarkeit für Endkunden muss nicht bedeuten, dass Veranstalter Zugriff auf die Vakanzen haben.

Von einer Klage würde ich entschieden abraten, selbst mangels Spruchpraxis. Darlegung bereits geliefert ... 😏

KLak4everK Offline
                                  KLak4everK Offline
                                  KLak4ever
                                  Bekannter Forentroll Gesperrt
                                  schrieb am zuletzt editiert von KLak4ever

@vonschmeling sagte:

Natürlich haben sie auch sie Zugriff darauf, ggfs. nur nicht zu ihnen genehmen Konditionen. Was allerdings keine Begründung darstellt, klar umrissene Vertragsvorgaben außer Kraft zu setzen.

Man muß den Veranstaltern auch nicht aufgrund der jetzigen Krise bei jeder ihrer Handhaben beispringen, unternehmerische Risiken treffen alle Branchen und so sie denn das Risiko eingehen, weiterhin zu produzieren und anzubieten, haben auch sie sich an die Vetragsbedingungen zu halten. Das mußten die Verbraucher in plüschigeren Zeiten der Veranstalter auch und konnten die mal nicht eben ihrem Gusto entsprechend umgestalten, wenn es z. B. die private ökonomische Situation entlasten hätte können.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Die Vertragsbedingungen lauten nun mal eben nicht "Mach´s um jeden Preis", und das hat mit der Krise herzlich wenig zu tun.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • shippyslyS Offline
                                      shippyslyS Offline
                                      shippysly
                                      schrieb am zuletzt editiert von shippysly

Es besteht nicht nur die Möglichkeit der Klage wg. Kurzfristigkeit....

Wenn ich etwas Absage, dann nur unter Angabe von Gründen, die sofort und klar kommuniziert.
                                      Nicht erst wenn irgendjemand nachfragt, komme ich aus meinem Häuschen und argumentiere.

Und ob hier irgendwem persönlich etwas gegen den Strich geht, das ist für die Argumentation nicht zielführend und beeindruckt nicht im geringsten. 😘

DsiIm übrigen bin ich bei dir, das auf Risiken hingewiesen werde sollte. Daher ja auch meine Aussage, dass ich persön

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KLak4everK Offline
                                        KLak4everK Offline
                                        KLak4ever
                                        Bekannter Forentroll Gesperrt

vonschmeling, nee,, die Vertragsbedingungen lauten, das Beschlossene innert vernünftiger Rahmen zu liefern. Im hier vorliegenden Falle sind sowohl Flüge als auch Zimmer noch verfügbar und auch ein Transfer sollte für einen Veranstalter kein Hoax sein, so er denn vereinbart wurde. Es wird weder verlangt, einen Privatjet zu leasen, noch eine neue Butze aus dem Boden zu kloppen. Insofern dürften allemale vernünftige Möglichkeiten vorhanden sein, auch wenn der VA dabei nicht seinen Schnitt machen sollte.

Wie vorher gesagt, alle Branchen haben mit der Situation zu kämpfen, beschließt man weiterhin am Markt teilzuhaben, muß man sich den Risiken innerhalb der gesetzlichen Vorgaben stellen und müssen auch Reiseveranstalter nicht in Watte gepackt werden, sondern ggfs. auf hoffentlich vorher gemachte Rücklagen zurückgreifen, wie das sehr viele Unternehmer derzeit tun müssen.

Gelingt das nicht, führt es zu einer Marktbereinigung, oder nenne es von mir aus gerne auch Evolution.

Aber auf keinen Fall müssen berufene Foristen berechtigte Forderungen wie eine Absagebegründung direkt mit CORONA vom Tisch wischen, vor allem nicht, wenn sie es eigentlich besser wissen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator
                                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@shippysly
                                          Prinzipiell darf der Grund der Erschwernis zur Durchführung der Reise nicht in die Sphäre des Veranstalters fallen um eine schadlose Kündigung zu rechtfertigen - das ist durchaus richtig.
                                          Hingegen ist es ihm (Veranstalter) aber auch nicht zuzumuten, bei einer Absage der zur Ausgestaltung der Reise und ihres Preises maßgeblichen Leistungsteile seiner Erfüllungsgehilfen dennoch den Vertrag zu erfüllen, wenn sich daraus ein erheblicher wirtschaftlicher Nachteil für ihn ergibt.
                                          Bei einer kurzfristigen Absage könnte municipalx eigenmächtig Abhilfe schaffen und den Veranstalter auf Erstattung der Mehrkosten in Anspruch nehmen. Dies erscheint mir beim gegenständlichen Sachstand nicht gegeben.
                                          Mich würde interessieren, wie du deine Klage ggf. begründen würdest.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Antworten
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 68
                                          • 69
                                          • 70
                                          • 71
                                          • 72
                                          • 109
                                          • 110
                                          • 70 von 110
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag