Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI Teil II
  6. FTI Teil II

FTI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.2k Beiträge 448 Kommentatoren 789.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ich verstehe was du meinst, glaube aber nicht an diese Theorie und entsprechende Berücksichtigung in Algorithmen.
    Der hier als "betrügerisch" verunglimpfte Sachveralt dürfte allein einem chaotischen Bearbeitungsrückstand geschuldet sein und keinesfalls einer Willkür mit dem Zweck der Bereicherung.
    Kourion hatte das schon sehr schön skizziert - und schließlich ist auch den Veranstaltern bekannt, dass Verbraucher auch Dank der Beiträge in diesem Forum ausgezeichnet informiert sind hinsichtlich ihrer Ansprüche. Daher betrachte ich die Anschuldigung "stellen sich taub trotz zahlreicher Hinweise, um sich letztlich zu bereichern" für abwegig.
    Wie würdest beispielsweise du dich denn verhalten als Betroffener?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH 1
      HABERLINGH 1
      HABERLING
      schrieb am zuletzt editiert von

Ich würde ein neues Angebot mit den halbwegs gleichen Kriterien annehmen, aber wahrscheinlich nur weil ich schon viel zu lange zu Hause bin.😥

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Okay, das würdest du aber wahrscheinlich auch dann tun, wenn die Info nicht kurz vor knapp einträfe.

Jedenfalls ist der ganze shitstorm für die Katz und bringt SOberle kein Jota voran.
        Ich hätte augenblicklich gekündigt, Zähne gezeigt und meine Flocken zurückverlangt mit der Begründung, dass außergewöhnliche Umstände die tadellose Durchführung meiner Reise unmöglich machen.
        Aber da scheixxt man sich ja lieber ein wegen drohender Stornokosten und lädt seinen Frust hier sinnbefreit ab?
        Na dann ...

Ich kapiere eh nicht, was sich die Loiz immer von "Warnungen" mit breiter Öffentlichkeit versprechen ... sollen die Gescholtenen Rosenkränze beten oder sich gar im Staub wälzen, weil einer und ein paar Figuren aus seinem Bekanntenkreis für etwa 2 Tage "nie wieder!" eine Pauschalreise zu buchen drohen?
        Herrjeh - wem soll das Angst machen?!? 😳
        An anderer Stelle wird mit "der Presse" gedroht, ja konkret mit albernen Retterformaten ... uuuh, bei Albatros kannste nix mehr kaufen, die waren bei Punkt12 und taff ... 😴 ...
        Wir liefern hier unermüdlich erwiesenermaßen brauchbare Strategien, die muss man dann halt aktiv verfolgen.
        Dieses Frust ins Forum Gerotze mit der Attitüde "ihr werdet schon sehen..." ist grauenhaft öde!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

Okay, das würdest du aber wahrscheinlich auch dann tun, wenn die Info nicht kurz vor knapp einträfe.

Jedenfalls ist der ganze shitstorm für die Katz und bringt SOberle kein Jota voran.
          Ich hätte augenblicklich gekündigt, Zähne gezeigt und meine Flocken zurückverlangt mit der Begründung, dass außergewöhnliche Umstände die tadellose Durchführung meiner Reise unmöglich machen.
          Aber da scheixxt man sich ja lieber ein wegen drohender Stornokosten und lädt seinen Frust hier sinnbefreit ab?
          Na dann ...

Ich kapiere eh nicht, was sich die Loiz immer von "Warnungen" mit breiter Öffentlichkeit versprechen ... sollen die Gescholtenen Rosenkränze beten oder sich gar im Staub wälzen, weil einer und ein paar Figuren aus seinem Bekanntenkreis für etwa 2 Tage "nie wieder!" eine Pauschalreise zu buchen drohen?
          Herrjeh - wem soll das Angst machen?!? 😳
          An anderer Stelle wird mit "der Presse" gedroht, ja konkret mit albernen Retterformaten ... uuuh, bei Albatros kannste nix mehr kaufen, die waren bei Punkt12 und taff ... 😴 ...
          Wir liefern hier unermüdlich erwiesenermaßen brauchbare Strategien, die muss man dann halt aktiv verfolgen.
          Dieses Frust ins Forum Gerotze mit der Attitüde "ihr werdet schon sehen..." ist grauenhaft öde!

jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmer
          schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@vonschmeling sagte:

Ich nicht - denn proportional zur Kürze des Zeitraums bis zum Reisebeginn sinkt auch die Möglichkeit von Alternativen. Gleichwohl ich dennoch kein Kalkül eines Veranstalters dahinter sehe.

Na dann ...

Deutsche Mentalität .... Geiz ist geil; und über andere die Mäuler zerreißen ...

Ich kapiere eh nicht, was sich die Loiz immer von "Warnungen" mit breiter Öffentlichkeit versprechen ...

sie fühlen sich einfach gut weil sie glauben eine Pseudoaktivität ergriffen zu haben. 😉

Akivität der einen Seite fördert die Passivität der anderen. Schließlich fragt man genau aus diesem Grunde lieber in einem Forum um anderen den Aufwand zu überlassen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Ich meine nicht Fragen - die sind überaus willkommen! - ich meine diese "Warnungen", ausgeschmückt mit Visionen vom Untergang des Abendlandes oder zumindest der Pauschalreiseveranstalter.
            Wäre interessant zu wissen, wieviele die vollmundigen Ankündigungen nie wieder Pauschalreisen zu buchen in einer konsolidierten Phase noch Bestand haben?
            Natürlich ist es ungeschickt Mahnungen zu versenden, wenn die Reise nach aller Wahrscheinlichkeit nicht stattfindet. Nur sind die Gescholtenen schlicht und ergreifend von den äußerst ungeschickte Folgen dieser Pandemie viel stärker betroffen als viele andere Dienstleistungsbereiche. Die Unterstellung, man ersinne im Homeoffice Strategien zum effizienten Abledern der wenigen noch vorhandenen Kunden sind einfach furchtbar öde.
            Kein Mensch bestreitet ein enormes Potenzial nach oben, trotzdem ist es unangemessen, alle naslang Betrüber und Täuscher auszuloben unter den Menschen, die sich bemühen die schönsten Wochen des Jahres irgendwie doch hinzukriegen, obwohl sie sich einem totalen Chaos bei sämtlichen Leistungsträgern gegenüber sehen.

Und nochmal: FTI bildet da keine Ausnahme, das Durcheinander macht es allen gleichermaßen schwer die lose flatternden Enden irgendwie sinnvoll zu verknüpfen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sonnenfan04S Offline
              Sonnenfan04S Offline
              Sonnenfan04

Mal was positives mein RV ( vtours ) hat mir zugebilligt meine Restzahlung zurückzuhalten bis mir 14 Tage vor Reisebeginn bestätigt wird das diese stattfindet. Faires Verhalten, Mahnungen soll ich bis dahin ignorieren.

Es ist einfacher ein Atom zu spalten, als ein menschliches Vorurteil ( Albert Einstein )

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Und warum teilst du das im Thread zu FTI mit?
                Hier geht´s lang ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MühlengeistM Offline
                  MühlengeistM Offline
                  Mühlengeist

Weiß jemand ob FTI auch die Restzahlung ausgesetzt hat bis feststeht ob eine Reise stattfindet oder nicht? Und wann sich FTI meldet? Der schöne Satz "kommen aktiv auf sie zu ob ihre Reise stattfindet oder nicht" ist ja auch dehnbar wie Gummi. So langsam müßte sich ja das Krisenszenario mal eingelaufen haben .

SOberle11S 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Soweit mir bekannt muss man einen Aufschub verlangen sonst kommt ne Mahnung.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • kainz1992K Offline
                      kainz1992K Offline
                      kainz1992

Hallo. Wir fliegen an 8 August nach Rhodos mit Fti. Gebucht über hc. Wir haben noch keine Reiseunterlagen erhalten. Ich weiss das alles anders ist wegen Corona. Kann mir wer sagen wann jemanden die Reiseunterlagen bekommen hat? Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

... also einer schrieb von "am Morgen des Abflugtages" - der Flieger ging um 16 Uhr ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • DaOalexD Offline
                          DaOalexD Offline
                          DaOalex

Hallo an alle,
                          heute (04.08.2020) wurde unsere Reise in die Türkei vom Reiseveranstalter FTI-Mixx Storniert. 3 Stunden später wurde die Reisewarnung aufgehoben. Na toll!!!
                          Ich kenne mich gut beim Reisen und meiner Rechte aus, aber eine frage an euch. Kann FTI meine Reise jetzt wieder rückgängig machen und die Stornierung aufheben? Habt ihr mit sowas Erfahrung gemacht?

Dank im Voraus an alle.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH 1
                            HABERLINGH 1
                            HABERLING

Hallo, der Reisevertrag ist aufgehoben und den kann man nicht einfach reaktivieren.

DaOalexD 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HABERLINGH HABERLING

Hallo, der Reisevertrag ist aufgehoben und den kann man nicht einfach reaktivieren.

DaOalexD Offline
                              DaOalexD Offline
                              DaOalex

Super, danke für deine schnelle Antwort.
                              So habe ich das eigentlich auch gedacht, aber wollte sicher gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH 1
                                HABERLINGH 1
                                HABERLING

Aber bedenke, sicher ist das nichts sicher ist.😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MühlengeistM Mühlengeist

Weiß jemand ob FTI auch die Restzahlung ausgesetzt hat bis feststeht ob eine Reise stattfindet oder nicht? Und wann sich FTI meldet? Der schöne Satz "kommen aktiv auf sie zu ob ihre Reise stattfindet oder nicht" ist ja auch dehnbar wie Gummi. So langsam müßte sich ja das Krisenszenario mal eingelaufen haben .

SOberle11S Offline
                                  SOberle11S Offline
                                  SOberle11

Mein Hotel wird dieses Jahr 2020 überhaupt nicht öffnen und FTI besteht dennoch auch Restzahlung, obwohl genau weiss, dass
                                  die Reise nicht stattfindet.
                                  Ich habe bereits meinen Rechtsanwalt konsultiert und er meinte auf gar keinen Fall zahlen. Man bekommt sein Geld nach Monaten zurück, wenn überhaupt.

Laut Unsicherheitseinrede nach § 321 BGB bist du nicht verpflichtet die Restzahlung zu leisten, sobald Unsicherheiten bestehen, dass
                                  die Reise nicht stattfindet.

Die Corona Krise ist kein Freischein für Tricksereien.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK 1
                                    KourionK 1
                                    Kourion
                                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@SOberle11
                                    Wenn ein gebuchtes Hotel nicht zur Verfügung steht, bietet der Veranstalter- so vor Corona-Zeiten - erst einmal ein Ersatzhotel an.
                                    Der Kunde kann aber das Ersatzhotel ablehnen und aufgrund dessen vom Vertrag zurücktreten.
                                    Mit einem "Freischein für Tricksereien" seitens des Veranstalters hat das nichts zu tun.
                                    Dir wurde wahrscheinlich noch nichts angeboten, weil nichts Passendes zur Verfügung steht oder du aufgrund deines Abreisedatums noch nicht an der Reihe bist. Bist ja nicht der einzige, der vom Veranstalter abgearbeitet werden muss.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • OliverQ121171O Offline
                                      OliverQ121171O Offline
                                      OliverQ121171

Der Krug ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Gerade durch Zufall diesen Artikel zu Umbuchungsmöglichkeiten FTI sowie DER-Touristik
                                      gefunden. Finde ich eine entspannte Sache 👍

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

zwuckelZ 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • OliverQ121171O OliverQ121171

Der Krug ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Gerade durch Zufall diesen Artikel zu Umbuchungsmöglichkeiten FTI sowie DER-Touristik
                                        gefunden. Finde ich eine entspannte Sache 👍

zwuckelZ Offline
                                        zwuckelZ Offline
                                        zwuckel

..ist auf der homepage von FTI aber nix drüber zu finden..

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SchmergeS Offline
                                          SchmergeS Offline
                                          Schmerge

Stimmt, habe dort auch nur das alte Angebot bis zum 31.07.20 gefunden.
                                          Habe jetzt mal in meinem Reisebüro nachgefragt.

zwuckelZ 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 72
                                          • 73
                                          • 74
                                          • 75
                                          • 76
                                          • 110
                                          • 111
                                          • 74 von 111
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag