Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Türkei, warum ?
  6. Türkei, warum ?

Türkei, warum ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
165 Beiträge 34 Kommentatoren 53.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@Wolf-- dann sind wir hier verabredet-- Zahlensalat frisch einpflanzen...😏
    Danke Dir👍

Ulrich5U Offline
    Ulrich5U Offline
    Ulrich5
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Aus der SZ aktuell vom 28.10.2018:
    "...Einer 2017 durchgeführten Studie der Stiftung für Zukunftsfragen zufolge hatte von 100 Befragten lediglich einer die Absicht, 2018 Ferien in der Türkei zu machen. Die kurze Phase der Entspannung im Sommer scheint für deutsche Pauschalreisende jedoch lang genug gewesen zu sein. "Man kann das Verhalten der deutschen Touristen schon absurd finden", sagt Jürgen Kagelmann, Dozent für Tourismuspsychologie, im eigenen Land habe man vor allem und jedem Angst, beim Urlaub werde das aber beiseite geschoben.
    Gründe für diese Wird-schon-gut-gehen-Einstellung sieht Kagelmann unter anderem in den günstigen Flug- und Hotelkosten. Hinzu kommt der Verfall der türkischen Lira. Das Glücksgefühl, das ein Schnäppchen auslöst, sei eben schlicht nicht zu übertreffen, sagt der Psychologe. Die Erinnerung an Attentate oder auch das Wissen, dass in der Türkei deutsche Staatsbürger im ********* sitzen, existiert zwar in vielen Köpfen, allerdings argumentiere so mancher Reisender, dass zwischen dem "guten braven Volk und dem bösen Regierungschef" unterschieden werden müsse, so Kagelmann. Die einfachen Leute wolle man doch nicht abstrafen...."

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Jaja, aber wenn Du schon aus einem Bericht zitierst, dann solltest Du schon auch die Headline nennen, die zieht nämlich ein ganz anderes Fazit
      Daher sind solche herausgerissenen Zitate nicht wirklich sinnvoll-
      Macht ja nix--hier die Headline aus der SZ

Die Türkei ist wieder da.KLICK

Auch bei uns im Forum gab es schon solche Hinweise auf Studien aus 2017 , die sich in 2018 alle in Luft aufgelöst haben. Da lagen einige kräftig daneben.Das hängt aber-um fair zu bleiben auch mit der langen Vorbereitungszeit für solche Studien zusammen.Manche laufen über ein Jahr bis eine Ausssage getroffen werden kann.Ich hatte selbst schon die Ehre, in einer mitmachen zu dürfen..
      betraf u.a. auch die Türkei, daher weiss ich wie sich das hinzieht.
      Zurück zum Thema:
      Ich tippe mal, das wird ein sehr, sehr erfolgreiches Jahr 2018 für den Türkei- Tourismus aus Deutschland.Für den Russland-Tourismus sowieso.
      Und für 2019 läuft es ex D jetzt schon sehr gut an.
      Übrigens auch die Winter-Langzeitbuchungen sind der Renner--die gibts auch wieder verstärkt.
      Die sicher guten Zahlen werden es am Ende des Tages zeigen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Vor allen Dingen wurde gefragt, warum es so ist wie es ist.
        Dass die Buchungszahlen unerwartet hoch ausfielen, hat inzwischen vermutlich jeder auch nur periphär an der Destination interessierte Fori mitbekommen ... 😉
        Die SZ erwähnt einige der hier ebenfalls häuig genannten Gründe, z.B. man wolle ja nicht Herrn E. "persönlich" einen Besuch abstatten sondern vielmehr den netten Leuten in den hübscheren Teilen des Landes.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          Günter/HolidayCheck

Daher ist es wirklich sinnvoller, nicht willkürlich aus Artikeln bestimmte Aussagen herauszuziehen/zu zitieren - Verlinkung und gut isses...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wolf2011W Offline
            wolf2011W Offline
            wolf2011

1 von Hundert ? Wie kommt denn das ? ... ich mach´s einigermaßen kurz.
            Bei der Studie handelt es sich um eine Befragung von ca. 3000 Personen.
            Für das 1von100 Ergebnis wurden nur die mit festen Reiseabsichten genommen und dazu die Frage gestellt:
            „Und wohin wollen Sie 2018 in den Urlaub fahren?“
            Ergebnis: 1 von Hundert
            Im Jahr davor fand das Gleiche statt (wohin wollen Sie 2017 ...)
            Ergebnis: 2 von Hundert

Die 1 resultiert aus abgerundet 1.4 und die 2 aus aufgerundet 2.3
            Vergöbert könnte man für beide Jahre auch sagen jeweils 2 von Hundert
            Für Griechenland, Kroatien kam auch 2 von Hundert heraus.

Was man jetzt daraus folgern soll erschliesst sich mir allerdings nicht. Vielleicht ... jeder der in Türkei urlaubert ist Einer von Hundert 😉

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wolf2011W wolf2011

1 von Hundert ? Wie kommt denn das ? ... ich mach´s einigermaßen kurz.
              Bei der Studie handelt es sich um eine Befragung von ca. 3000 Personen.
              Für das 1von100 Ergebnis wurden nur die mit festen Reiseabsichten genommen und dazu die Frage gestellt:
              „Und wohin wollen Sie 2018 in den Urlaub fahren?“
              Ergebnis: 1 von Hundert
              Im Jahr davor fand das Gleiche statt (wohin wollen Sie 2017 ...)
              Ergebnis: 2 von Hundert

Was man jetzt daraus folgern soll erschliesst sich mir allerdings nicht. Vielleicht ... jeder der in Türkei urlaubert ist Einer von Hundert 😉

vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@wolf2011 sagte:

mööööp ... 😉

2018? Das wären dann "doppelt so viele"! Ohne Witz - wer bezahlt für so einen Mumpitz???

Was man jetzt daraus folgern soll: Vielleicht ... jeder der in Türkei urlaubert ist Einer von Hundert 😉

Genau, bzw. 100 von 100 sind vielleicht Urlauber ... 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wolf2011W Offline
                wolf2011W Offline
                wolf2011

@vs "Doppelt so viele" ja, ohne Witz. 😉
                Wer dafür bezahlt ? ähhhm ... das ist mir jetzt aber peinlich .... soll ich es ehrlich sagen ? ICH !
                Stiftung für Zukunftsfragen - Eine Initiative von British American Tobacco
                und ich bin einer von 100 Rauchern !

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Dann hol mal die Penunsen raus!
                  Ich setz mein Sternchenkopftuch auf und hinterher weißt du 100x mehr als nach solch halbgaren Umfragen! 😉
                  z.B.: 100 von 100 Türken sind Türken ... ✌

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Günter/HolidayCheck

Als schon deutlich war dass die Türkei 2018 so richtig abgeht bei den Buchungen, hatte schon mal ein vielschreibender User genau diese Umfrage ergoogelt:
                    Um zu beweisen, dass das alles gar nicht sein kann--was da erzählt wird.Wenn es doch eine Studie gibt?
                    Und noch jemand hatte Traveltainment als ein Buchhaltungssystem erwähnt 😳Um zu "erklären" dass alle Infos über die starken Buchungen nicht stimmen können- können die doch gar nicht wissen...

Heute wissen wir, die Studie ist für den elektronischen Papierkorb.Und Traveltainment ist immer noch der grösste Provider im deutschen Tourismus...So kann's gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator
                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Zumal solch eine "Studie" sich sogar hier im Forum abbilden ließe ... da gab´s so einige Empörer, die dann 2018 wacker wieder zurückgekehrt sind. Frei nach dem Motto "Was geht mich der Käse an, den ich vor 10min gesagt hab?".
                      Sei´s drum, nicht alle "Treuen" sind politische Ignoranten, und das betrifft wahrlich nicht nur die Destination Türkei.
                      Ebenenfalls veranschaulicht: So eine "Untersuchung" kann für fast jede beliebige Herleitung verwendet werden, abgerechnet wird, wenn die Verbraucher gehandelt haben.
                      Und da gab´s offenbar für viele gute Gründe, ihre ursprüngliche Haltung über den Haufen zu werfen, ohne etwa zugleich best friend mit Erdi zu werden. 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wolf2011W Offline
                        wolf2011W Offline
                        wolf2011

@Günther: wobei Traveltainment natürlich auf eine Unmenge realer Daten zurück greifen kann und die Studie - eigentlich ist es ja nur eine Umfrage - basiert auf 3000 Befragungen.

@vs: Von der Uni Essen (RWI Essen) gibt es eine Seite "Unstatistik" da werden monatlich solche Danebeninterpretationen zerlegt.

Antworten Zitieren
                        • wolf2011W wolf2011

@Günther: wobei Traveltainment natürlich auf eine Unmenge realer Daten zurück greifen kann und die Studie - eigentlich ist es ja nur eine Umfrage - basiert auf 3000 Befragungen.

@vs: Von der Uni Essen (RWI Essen) gibt es eine Seite "Unstatistik" da werden monatlich solche Danebeninterpretationen zerlegt.

vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Good on you, wolf2011 - das schaue ich mir höchstinteressiert an!
                          Wer aus welchen Infos welche Resultate ableitet liegt ja dann fgs jenseits unserer Einwirkung ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Günter/HolidayCheck

@wolff: Traveltainment - hatte ich ja nur wegen der (damaligen Aussage) "Buchhaltungsprogramm" erwähnt.😏

Die Spezialisten von Tevo-Trend , die sich auf die TT Daten stützen -messen allerdings eine noch interessantere Variante: Die reinen Suchanfragen für Ziele, bis hin zu einzelnen Hotels im Web, ohne konkrete Buchung. Mit dem Wert kann man wirklich was anfangen--
                            Die Branche nimmt diese, aber hauptsächlich die GFK Analysen* als Basis für die internen Überlegungen und Steuerungen:
                            Beantwortet zwar die Frage "warum" auch nicht, aber ich denke darüber sind wir uns einig.
                            *Herausgepickte, kurze Infos: Auch für 2019 läuft die Türkei sehr schön an, Ägypten ebenfalls--- die Kanaren lassen wohl weiter Federn(werden aber nicht billiger, weil die Airlines Kapazitäten umsteuern, gerade im Winter- nach Ägypten.
                            Letzteres ist leider ein wenig OT, aber so ein kleiner Ausblick kann ja nicht schaden.☺

Uni Essen/Unstatistik
                            Ich hab mir die Seite mal gespeichert--wirklich sehr interessant, Danke😊

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wolf2011W Offline
                              wolf2011W Offline
                              wolf2011

@vs: Ja, wenn jemand für sich aus einer Info ein Resultat gemacht hat - oder durch zB. Medien hat machen lassen - dann wird's mit Einwirken schwer. Das haben auch etliche "Infogeber" erkannt und "füttern" ihre Anhänger mit fertigen Resultaten.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wolf2011W Offline
                                wolf2011W Offline
                                wolf2011

@Günther: [Buchhaltungsprogramm] wer weiß wie der Autor seine Steuererklärung macht. Vielleicht per Umfrage 😉
                                [Daten über Suchanfragen] Bestimmt kann ma da zusätzliche Informationen herausholen und "verwerten". Unmengen an Daten sammeln, Algorithmen, Prognosen, Steuerungen, Dynamic Packaging ... ein Top Thema. Hatten wir in einem anderen Thread schon mal.

Mich würde mal interessieren gibt es veröffentlichte Infos über Prognosen und deren Treffsicherheit ?

Antworten Zitieren
                                • wolf2011W wolf2011

@Günther: [Buchhaltungsprogramm] wer weiß wie der Autor seine Steuererklärung macht. Vielleicht per Umfrage 😉
                                  [Daten über Suchanfragen] Bestimmt kann ma da zusätzliche Informationen herausholen und "verwerten". Unmengen an Daten sammeln, Algorithmen, Prognosen, Steuerungen, Dynamic Packaging ... ein Top Thema. Hatten wir in einem anderen Thread schon mal.

Mich würde mal interessieren gibt es veröffentlichte Infos über Prognosen und deren Treffsicherheit ?

vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@wolf2011 sagte:

Ganz sicher aber auf einem Bierdeckel! 😏

... und zwar mit weit größerer Treffsicherheit als mit der Befragung chronisch wankelmütiger Urlaubsplaner! 😌

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Benny 1234B Offline
                                    Benny 1234B Offline
                                    Benny 1234

Ich frage mich immer wieder wie einige daraufkommen das Türkei billig Urlaub ist.
                                    Wie kommen einige darauf?
                                    Also für 2 Erwachsene+2 Kids Juli 10 Tage 5600euro finde ich gar nicht so billig.

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Benny 1234B Benny 1234

Ich frage mich immer wieder wie einige daraufkommen das Türkei billig Urlaub ist.
                                      Wie kommen einige darauf?
                                      Also für 2 Erwachsene+2 Kids Juli 10 Tage 5600euro finde ich gar nicht so billig.

SokratesS Offline
                                      SokratesS Offline
                                      Sokrates
                                      Experte Istanbul

Billig-Urlaub ist auch das falsche Wort - es kommt auf das Preis-/Leistungsverhältnis an und da kann ein solcher Preis durchaus sogar sehr günstig sein! 😉

LG

Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Günter/HolidayCheck
                                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                        SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

SokratesS Offline
                                          SokratesS Offline
                                          Sokrates
                                          Experte Istanbul
                                          koechin58K 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 4 von 9
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag