Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sind Preisteile für die Kataloge noch zeitgemäss?
  6. Sind Preisteile für die Kataloge noch zeitgemäss?

Sind Preisteile für die Kataloge noch zeitgemäss?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
37 Beiträge 16 Kommentatoren 14.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MaliniM Offline
    MaliniM Offline
    Malini
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Im Jahre 2017 nutzten in Deutschland immerhin 81% das Internet – Tendenz steigend!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TürkeifliegendeT Offline
      TürkeifliegendeT Offline
      Türkeifliegende
      Gesperrt

Ich habe von Reisebuchungen geschrieben.

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

(Kurz OT)
        @tuerkeifliegende sagte:

❓ Hier im Thread geht's nicht um Buchungen, sondern um den Preisteil in den Katalogen. Sollte in meinem Posting auch so übergekommen / ersichtlich sein.
        @kourion sagte:

Ansonsten... dass die Preise im Preisteil der Pauschalreisen-Kataloge keine festen sind, ist klar und kann man dies den Angeboten im Netz entnehmen, muss also nicht die MA im stationären RB befragen... außer man kann oder möchte sich nicht mit dem Internet befassen bzw. hat niemanden, der diesbezüglich helfen kann.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TürkeifliegendeT Türkeifliegende

SokratesS Offline
          SokratesS Offline
          Sokrates
          Experte Istanbul
          schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Wenn ich an die Preisteile der Kataloge denke, die ich zuletzt - vor 2 bis 3 Jahren - gelesen habe, so waren die dermaßen unübersichtlich und kompliziert aufgebaut, dass ich ohne PC sicherlich ins Reisebüro gegangen wäre. Da hätte ich eine ausführliche Gebrauchsanweisung benötigt! 😳

Also für mich: weg damit!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaliniM Offline
            MaliniM Offline
            Malini
            Verwarnt Gesperrt

… und ganz ehrlich: Wenn ich mir überlege, was sich hier manche Leute so zurechtklicken (die Beiträge dazu erscheinen dann meistens bei „Reiserechtliche Fragen“), dann frage ich mich, ob diese Leute tatsächlich in der Lage wären, den korrekten Reisepreis aus den Preisteilen zu errechnen... 🙊

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Online
              Günter/HolidayCheckG Online
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura
              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das Thema wer bucht wo und wieviel können wir gerne am Ende des Jahres mal beleuchten...
              Zudem gibt es da zwei Bewertungen, besser Betrachtungen: Buchungen und Buchungs-Volumen.
              Übrigens haben auch traditionelle Veranstalter mehr Hotels im Portfolio ,als der Katalog zeigt.
              Da braucht man dann kein Preisteil.
              Das ist aber ein anderes Thema.
              Übrigens: Hotels müssen eine ordentliche Präsentation im Katalog eines xbeliebigen RV ziemlich kräftig bezahlen
              Hat aber mit der Thema nur am Rande zu tun.
              Machen wir weiter mit der Headline, ok?😊

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Malini

… und ganz ehrlich: Wenn ich mir überlege, was sich hier manche Leute so zurechtklicken (die Beiträge dazu erscheinen dann meistens bei „Reiserechtliche Fragen“), dann frage ich mich, ob diese Leute tatsächlich in der Lage wären, den korrekten Reisepreis aus den Preisteilen zu errechnen... 🙊

SokratesS Offline
                SokratesS Offline
                Sokrates
                Experte Istanbul
                schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

@Malini

.... und die betrifft das nicht, da sie ja den PC bedienen können! 😉

LG

Sokrates

OT Ende!

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Günter/HolidayCheck

Herr Sokrates......😏

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion
                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Also ich möchte nicht missverstanden werden... Ich errechne mir ja nicht die einzelnen Preise für 'zig Hotels. 😄
                    Bei der Durchsicht der Hotels zu einem ausgewählten Ort fliegen beim Lesen der Katalogsangebote und der Angebote um Netz bereits um die 80 % der Hotels raus, weil sie, ihre Lage oder was auch immer mir nicht gefällt.
                    Bleiben dann vielleicht drei, max. vier, die mich interessieren. Die schaue ich mir dann auch im Preisteil näher an.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • daggy1D Offline
                      daggy1D Offline
                      daggy1
                      schrieb am zuletzt editiert von daggy1

Für mich hängt es von der Art der Reise ab. Eine Woche Badeurlaub in Europa? Dazu brauche ich keinen Preisteil.

Bei Fernreisen finde ich den schon sehr hilfreich, denn dort finden sich zusätzlich zum Reisepreis auch Informationen zu z.B. Visum, Reiseablauf, Impfungen, Nebenkosten usw... Und das alles kompakt zusammengefasst, für mich bequem zu lesen, ich muss also nicht erst quer durch diverse Websites surfen, wo ich evtl. noch nicht mal inhaltlich korrekt informiert werde.

Wichtig für mich ist auch, dass ein Teil dieser kleingedruckten RV-Preisteil-Infos rechtsverbindlich! ist. Wenn im Preisteil z.B. steht, dass ein Visum im Reisepreis inkludiert ist, und ich das plötzlich bei Einreise zahlen soll, dann habe ich eine gute Verhandlungsbasis bei RL und RV, dass mir die entsprechenden Kosten erstattet werden.
                      Außerdem erhalte ich dort Infos zu Terminen von Sparangeboten/Frühbucherrabatten, was ich für eine längerfristig flexibel geplante Reise sehr hilfreich finde. Da kann ich mich bei der Reisesuche gezielt auf die Spartermine konzentrieren. Bei Fernreisen sind für mich die Infos über Abflughäfen und Nonstopflüge sehr wichtig, auch das erspart mir viel Zeit im Vergleich zur Internetsuche.

Und - diese Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht bei Buchung von Einzelzimmer - im Internet wurden manche Katalogspecials, die EZ=DZ anbieten, gar nicht gelistet. Gerade für meine Singlereisen nach Samana (RepDom) hätte ich bei Internetbuchung deutlich mehr bezahlt als bei meiner Buchung lt. Katalog im RB.

Bei individuellen Fern-Rundreisen, die vom 14-Tage-Pauschalangebot abweichen, finde ich Preisteile sogar unersetzbar, vor allem wenn ich nicht selbst fahren oder vor Ort mit den Öffis fahren möchte. Dort erhalte ich einen umfassenden Überblick über den "Reisebaukasten" mit seinen Kosten, den ich bisher im Netz nicht gefunden habe.

Einen Reiseprospekt aus Papier brauche ich nicht, online-Kataloge finde ich völlig ausreichend. Doch die bitte möglichst mit Preisteil!
                      LG
                      Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wukovitsW Offline
                        wukovitsW Offline
                        wukovits

Hallo

Ich hatte bis jetzt angenommen das die Kataloge die unveränderlichen Angebote enthalten und für analoge Kunden gedacht sind die nicht ständig im Internet nach tagesaktuellen Angeboten suchen können.

Gruß
                        Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Günter/HolidayCheck

Gibts noch weitere Meinungen zu dem Thema?

HABERLINGH 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • reiselillyR Offline
                            reiselillyR Offline
                            reiselilly
                            Experte Südtirol

Ich benutze für meine Städtereisen seit ungefähr 3 Jahren keine Kataloge mehr. Die Angebote sind online viel früher da, als die Kataloge im Reisebüro. So habe ich dieses Jahr wieder ein gutes 3=2 Angebot bei HC gefunden 😏

Vergangenheit ist Geschichte,
                            Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

HABERLINGH 1
                              HABERLINGH 1
                              HABERLING

@guenter-holidaycheck sagte:

schaut ein wenig mau aus, wir haben in früheren Zeiten mal über Videotext Werbung Reisen Telefonisch gebucht, da standen immer ab Preise.😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                Günter/HolidayCheck

Wobei die auch nur die einschlägigen Buchungssysteme nutzen, nichts anderes -- da zu fällt mir auch die Buchung am Flughafen ein, war früher immer der Renner, gleiches Thema, keine anderen Angebote--

Wenn nichts mehr kommt- machen wir dann bei Gelegenheit zu

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Günter/HolidayCheck

Da werden also jedes Jahr 3000 Tonnen Papier für Preisteile bedruckt---die, wenn man sie als Blätter nebeneinander legen würde- der Fläche von 3500 Fußballfeldern entsprechen.
                                  Nicht meine Analyse, sondern Aussagen vom Präsidenten des DRV während einer Jahrestagung in Kalabrien.
                                  Klar ist: Jedes Detail können die Mitarbeiter der Reisebüros aus ihren Systemen herauslesen und die Kunden beraten.
                                  Fakt ist auch, es müssten Gesetze geändert werden, um die Abschaffung möglich zu machen.
                                  Und-- die Papierwerke sind im Grunde genommen, wenn sie vorliegen- durch die dynamische Produktion schon wieder fast reif für den Papierkorb.
                                  Im Preisteil gelieferte Informationen dürfen nach der Herausgabe nur dann steigen (sinken dürfen sie immer) wenn es sich um nachgekaufte Kontingente handelt. Da aber wohl kein traditioneller Veranstalter sich für das komplette Jahr eindeckt... Eben!
                                  (@Wukovits= Die Antwort auf Deine Frage/Aussage😊 )
                                  Wir werden es nicht beeinflussen können, aber war ganz interessant, die unterschiedlichen Meinungen zu dem Thema hier zu lesen.

Nebenzu wird die TUI, die mit der Preisindikator-Geschichte, als Test für Kataloge ohne Preisteil zunächst gescheitert ist ,wohl auf gerichtlichem Wege weitermachen, sagen sie zumindest.
                                  Ich bin mal gespannt .Die massiv steigende Anzahl der Buchungen über X Veranstalter (dynamische Produktion ) könnte/wird das Thema auch so irgendwann einholen. Ob das aber noch so lange geht ? Warten wir mal ab.
                                  Spätestens dann, wenn man im Reisebüro um seiner Wahl kein Preisteil mehr zum Katalog erhält-- wissen wir Bescheid 😏

Danke für Eure Meinungen---👍

Quellen: reisevor9 Info, fvw online und print, Ausssagen während der Jahrestagung des DRV ---sowie div. Brancheninfos

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    Günter/HolidayCheck

Die Katalog -Preisteile beschäftigen die Branche weiterhin (um die Kataloge geht's ja nicht).
                                    Wen es noch interessiert: Hier eine Zusammenfassung des Themas: klick

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1
                                    • 2
                                    • 2 von 2
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag