Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Wo sind die Reiseleiter hin?
  6. Wo sind die Reiseleiter hin?

Wo sind die Reiseleiter hin?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
89 Beiträge 23 Kommentatoren 33.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied400741H HC-Mitglied400741

@kourion sagte:

mind. zwei Hauptreiseleistungen

Gut zu wissen. Danke!

Erkennen kann man im Angebot der "Pauschalreise" deshalb meist dennoch nicht, welche (weiteren) Leistungen eingeschlossen sind, oder auch nicht. Vielleicht gibt es das, aber ich persönlich habe bei meinen gebuchten Pauschalreisen noch nie im Angebot gelesen ("RL vor Ort enthalten / nicht enthalten", "RL nur über Hotline", "RL belegungsabhängig", etc.).
    Näheres dazu kommt bei mir (wenn überhaupt) immer erst mit den Reiseunterlagen kurz vor Antritt, wenn alles schon eingetütet und bezahlt wurde.

Wieder was gelernt: bucht man Flug+Hotel, oder beides sogar einzeln bei unterschiedlichen RVs, dann stellt sich die Frage nach dem RL nicht und auch ein Philosopher kann wieder ruhig schlafen. Und wie vonschmeling schon anmerkte: im Notfall kann bestimmt auch Alexa als RL einspringen.

KourionK 1
    KourionK 1
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@philosopher sagte:

ich persönlich habe bei meinen gebuchten Pauschalreisen noch nie im Angebot gelesen ("RL vor Ort enthalten / nicht enthalten", "RL nur über Hotline", "RL belegungsabhängig", etc.).

Solltest du noch Kataloge besitzen, schau mal im anliegenden Preisteil nach irgendeinem Hotel. Dort steht dann oben links oder rechts "Basispreis" o. Ä. Und vermerkt ist unter Basispreis z. B. "Flüge, Transfer, Reiseleitung", usw.
    Ob es sich um einen im Hotel erscheinenden RL handelt oder du nur eine Telefonnummer erhältst, geht nicht daraus hervor. Darum denke ich, dass - wenn du Wert auf eine Reiseleitung legst, die ins Hotel kommt - du dies vor Buchung besser in deinem RB (online oder stationär) abklärst.
    P.S.: X-Veranstalter haben - wie hier auch schon geschrieben - keine Kataloge.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren

@guenter-holidaycheck sagte:

Da bleibt also kein Geld für eine kuschelige Reiseleitung mit Intensivbetreuung-- der Kunde würde das Im Wettbewerb nicht mehr bezahlen.

Das ist zweifellos das Wesen des Markts.

In Konsequenz müsste dann aber der zwischenzeitlich irreführende Begriff der „Pauschalreise“ sterben, oder reglementiert werden, welche Leistungen dieser enthalten muss.

Auch sind sog. „Rundum-Sorglos-Pakete“ o.ä. begrifflich fragwürdig, wenn sich die RL-Leistung dann auf eine dubiose 24/7-Hotline in Bulgarien, oder sonst wo beschränkt.

Wundert mich, dass die EU in ihrem Reglementierungswahn im Reisesektor noch nicht aktiver war.

Günter/HolidayCheckG Online
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@philosopher sagte:

Wundert mich, dass die EU in ihrem Reglementierungswahn im Reisesektor noch nicht aktiver war.

War sie nicht, die EU ? 😳Ohhh... dann darf ich Dich darauf aufmerksam machen dass seit dem 1. Juli 2018 ein neues Reiserecht in Kraft ist
      Die Freude darüber war gerade bei den Kollegen in den Reisebüros um die Ecke --aber auch im Online Vertrieb ....nicht gerade groß ..
      Wenn es nämlich schief läuft, wird das Reisebüro zum Veranstalter, samt Haftung..Zwei verbundene Reisebausteine könnten da schon zum Problem werden,Details im Artikel.
      Inzwischen habe alle ihre Hausaufgaben gemacht--aber welcher bürokratische Aufwand....Es gab massive Unsicherheiten, Schulungen, Schulungen....überall...
      Hier mal eine-- wie ich finde ganz gut gelungene, aber immer noch grobe Zusammenfassung, klick

Bitte aber hier nicht vertiefen-- Thema ist: Wo sind die Reiseleiter hin...
      (Ich konnte mich bei der Ausssage von Philosopher leider nicht zurückhalten)

HC-Mitglied400741H 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von

@Günter
        😳 Alles klar...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wukovitsW wukovits

Hallo vonNebenan

Ich wurde hier bei HC letztes Jahr in der Luft zerissen als ich mich darüber beschwert habe das es bei meiner bei Neckermann gebuchten Reise vor der Buchung nicht ersichtlich war das es keine vor Ort Betreuung geben würde. Stattdessen konnte ich in der Veranastaltermappe lesen das man telefonisch (deutsche Vohrwahl), per SMS (britische Vorwahl) oder per Whatsup (spanische Vorwahl) mit dem Veranstalter Kontakt aufnehmen kann. Gästen welche ein presönliches Gespräch bevorzugen wurde vorgeschlagen mittels Smartphone oder Tablett über das Hotel Wlan mit dem Veranstalter Kontakt aufzunehmen.
          Natürlich ist es legetim wenn der Veranstalter Personal einsparen will, nur will ich das vor der Buchung wissen um mich für einen anderen Veranstalter entscheiden zu können.
          Heuer war ich mit ITS Indi unterwegs und hatte wieder das gewohnte Service.

Gruß
          Karl

Holly-manH Offline
          Holly-manH Offline
          Holly-man
          Gesperrt

@wukovits sagte
          Natürlich ist es legetim wenn der Veranstalter Personal einsparen will, nur will ich das vor der Buchung wissen um mich für einen anderen Veranstalter entscheiden zu können.

Da steht dann zukünftig AI-Reise exklusiv Reiseleitung 😃

Wir hatten jüngst bei einer NEC-Pauschalreise den Fall, dass die sogar zu faul waren den Abreiseordner mit den Abholzeiten zu pflegen (und zwar scheinbar über längere Zeit). Ich habe mich dann per Wapp an NEC gewendet, aber das kann m.M.n auch keine Lösung sein.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren

@malini sagte:

Und es bedeutet nicht, dass man den Verstand beim Buchen abgeben muss...

Das hat sicherlich nicht immer mit abgegebenen Verstand bei der Buchung zu tun.

Den Einen macht eine lange, zeitintensive Urlaubsvorbereitung Freude, indem sie sich vielleicht das Kleingedruckte jedes einzelnen Angebots x-Mal durchlesen. Andere haben einfach (beruflich) keine Zeit, keinen Bock, oder andere Einschränkungen (Alter, geistige Limitationen, etc.), und wollen das schnell, problemlos, zuverlässig und kompakt abwickeln und dann ab in den Urlaub.

Andererseits gewinnen durch zunehmende zeitverschlingende, einarbeitungsbedürftige Buchungsmodalitäten im WWW die örtlichen Reisebüros wieder an Bedeutung. Da haben wir also doch unsere verschwundenen Reiseleiter: sie sitzen vor der Haustüre im Reisebüro!😃

MaliniM Offline
            MaliniM Offline
            Malini
            Verwarnt Gesperrt
            schrieb am zuletzt editiert von Malini

@philosopher sagte:

Den Einen macht eine lange, zeitintensive Urlaubsvorbereitung Freude, indem sie sich vielleicht das Kleingedruckte jedes einzelnen Angebots x-Mal durchlesen. Andere haben einfach (beruflich) keine Zeit, keinen Bock, oder andere Einschränkungen (Alter, geistige Limitationen, etc.), und wollen das schnell, problemlos, zuverlässig und kompakt abwickeln und dann ab in den Urlaub.

Wer keinen „Bock“ hat sich mit seinem Urlaub zu beschäftigen, der im vier– oder fünfstelligen Bereich liegt, stattdessen auf inhaltsleere Marketing–Sprüche reinfällt und schließlich nicht das bekommt, was er erwartet hat, ist m. E. schlichtweg selbst schuld!

Und geistig Limitierten würde ich empfehlen, sich in einem kompetenten Reisebüro beraten zu lassen, anstatt sich im www irgendetwas zusammen zu klicken...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Genau diesen Impuls hatte ich grade auch, Günter ...
              Bis auf wenige Ausnahmen hat sich das Berufsbild sehr verändert. Die Hauptaufgabe gegenüber den Pauschalreisegästen ist das trouble shooting geworden, auch wenn - je nach Destination - auch noch der eine oder andere Ausflug vermarktet wird.
              Eine örtliche Vertretung muss ja nicht unbedingt 2x die Woche 1h sinnlos an der Reze sitzen, ich verstehe aber den Wunsch ggf. die Möglichkeit zu haben, beispielsweise ein verschimmeltes Zimmer einem Verantwortlichen herzuzeigen und um sofortige Abhilfe zu ersuchen.
              Wenn das auch an der Reze geht - prima, aber was wenn nicht?
              Kümmert sich dann die Incoming Agentur, die ja auf alle Fälle über manpower vor Ort verfügt?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wukovitsW wukovits

Hallo vonNebenan

Ich wurde hier bei HC letztes Jahr in der Luft zerissen als ich mich darüber beschwert habe das es bei meiner bei Neckermann gebuchten Reise vor der Buchung nicht ersichtlich war das es keine vor Ort Betreuung geben würde. Stattdessen konnte ich in der Veranastaltermappe lesen das man telefonisch (deutsche Vohrwahl), per SMS (britische Vorwahl) oder per Whatsup (spanische Vorwahl) mit dem Veranstalter Kontakt aufnehmen kann. Gästen welche ein presönliches Gespräch bevorzugen wurde vorgeschlagen mittels Smartphone oder Tablett über das Hotel Wlan mit dem Veranstalter Kontakt aufzunehmen.

Gruß
                Karl

vonNebenanV Offline
                vonNebenanV Offline
                vonNebenan
                Verwarnt

@wukovits sagte:

Hallo vonNebenan

Gruß
                Karl

Hallo Karl
                Ich habe jetzt noch mal nachgefragt in der Familie und es war bei jeder Pauschalreise aus Deutschland ein Reiseleiter/in vor Ort zu erreichen und auch im Hotel zur Begrüßungsveranstaltung zugegen. Dies bezieht sich auf die letzten 6 Jahre wo wir mit Vorschulkindern und deren Eltern verreist sind. Ziele waren Griechenland, Frankreich, Italien und Spanien(Malle). RV waren Neckermann, TUI, ITS und FTI. Wir "Alten" haben uns um die Kinder gekümmert aber von den jungen Leuten war auch immer einer zum Begrüßungsgespräch, was ich jetzt nicht so mitbekommen habe. Macht auch Sinn wegen den Kontaktdaten der Reiseleitung die aber auch in der Mappe des RV in der Reiseleiterecke zu finden wäre.
                Wir selber wohnen die meiste Zeit im Jahr auf den Kanaren und haben da auch nichts mitbekommen, dass es keine Reiseleiter mehr oder weniger geben soll. Wir kennen natürlich auch nicht jedes Hotel und die RL der RV's. Wir selber haben auch bei Problemen nie die Reiseleitung bemüht wie z.B. Koffer die nicht mitgekommen sind. Ich hab mich da eben selber mit der Air Line in Verbindung gesetzt.

Grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Online
                  Günter/HolidayCheck

@ Malini: Wer sich unsicher ist--dann besser zu einem Reisebüro um die Ecke, keine Frage, war aber schon immer meine Meinung.
                  Wobei man auch sagen darf: Die Buchungen über Onliner nehmen ständig zu und wachsen rasch.
                  @Vs.
                  Es gibt ja nicht nur die Rezeption--grosse Hotels wollen zufriedene Gäste und da sind dann die Guest Relations eine gute, erste Anlaufstelle..
                  Und die holen, wenn es nicht klappt --automatisch eine Verantwortlichen der Incoming dazu. Meinetwegen auch ein Reiseleiter. Da geht s ja um den Vertrag mit den Veranstaltern-- da fackeln RV im Zweifel nicht lange.
                  Bei kleineren Häusern wird das schwieriger, aber auch die haben ja einen Vertrag-- gibt es nachhaltige Probleme mit einem Gast--werden sie vom RV--über Incoming wiederum-- automatisch zum Öffnen der "Reklamationskasse" aufgefordert. Der Veranstalter zahlt da in aller Regel gar nichts-- Hotel: Du bist dran- zahle gefälligst , oder liefere eine Erklärung So läuft das.😊
                  Verträge mit RVs sind inzwischen kleine Päckchen-- nicht nur zwei Seiten.
                  Reklamationen beim RV laufen direkt über die Incoming* an das Hotel zurück:
                  *" Wir zahlen Dich--kümmere Dich um den Fall..."
                  Da ist dann nix mit Freundschaft. Urlaubswelt kann echt aufregend sein....☺
                  Man muss aber fairerweise sagen, dass manche Veranstalter auch finanziell an Incoming Agenturen beteiligt sind. TUI, oder FTI z.B.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@Holly-man
                    Da war aber nicht NEC zu faul sondern die örtliche Vertretung = Incoming Agentur, und die vertritt häufig nicht nur einen Veranstalter.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

Holly-manH 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV vonschmeling

@Holly-man
                      Da war aber nicht NEC zu faul sondern die örtliche Vertretung = Incoming Agentur, und die vertritt häufig nicht nur einen Veranstalter.

Holly-manH Offline
                      Holly-manH Offline
                      Holly-man
                      Gesperrt

Klar @vonschmeling, aber NEC ist mein Vertragspartner den ich dafür bezahle und nicht eine örtliche Agentur und somit ist NEC in dem Fall mein Lästerobjekt 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@philosopher sagte:

War sie nicht, die EU ? 😳Ohhh... dann darf ich Dich darauf aufmerksam machen dass seit dem 1. Juli 2018 ein neues Reiserecht in Kraft ist
                        Die Freude darüber war gerade bei den Kollegen in den Reisebüros um die Ecke --aber auch im Online Vertrieb ....nicht gerade groß ..
                        Wenn es nämlich schief läuft, wird das Reisebüro zum Veranstalter, samt Haftung..Zwei verbundene Reisebausteine könnten da schon zum Problem werden,Details im Artikel.
                        Inzwischen habe alle ihre Hausaufgaben gemacht--aber welcher bürokratische Aufwand....Es gab massive Unsicherheiten, Schulungen, Schulungen....überall...
                        Hier mal eine-- wie ich finde ganz gut gelungene, aber immer noch grobe Zusammenfassung, klick

Bitte aber hier nicht vertiefen-- Thema ist: Wo sind die Reiseleiter hin...

HC-Mitglied400741H Offline
                        HC-Mitglied400741H Offline
                        HC-Mitglied400741
                        Gesperrt

@guenter-holidaycheck sagte:

Sorry für das Missverständnis, Günter/HolidayCheck! Mein Fehler! Ich war der Annahme, dass der Begriff "Reglementierungswahn" eine gewisse Spaßigkeit / Übertreibung impliziert, bzw. meine Formulierung eher als rhetorische Frage verstanden wird.

Ich bin mir schon bewusst, dass der (EU-)Gesetzgeber in der Branche zum Schutz der Verbraucher ziemlich aktiv ist, wie ich z.B. auch an der Verordnung (EG) 261/2004 erkennen durfte, die uns dieses Frühjahr schon eine halben "Gratis-Urlaub" bescherte.

Aber nun zurück zu den fehlenden Reiseleitern, um die es hier gehen soll...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Günter/HolidayCheck

Danke für die Klarstellung, Philosopher, konnte- zumindest ich -jetzt nicht so aus Deinem Beitrag herauslesen 😌

Nochmal zum Thema Reiseleiter-- Telefonnummern im Ausland geht m.E. garnicht. Es kann nicht sein, dass der Kunde am Ende noch die Verbindungskosten zahlen muß, wenn es Probleme gibt - nur weil eine Incoming Agentur das Thema auf diese Art und Weise "handelt".
                          Das gilt auch fürAbholungen/Abflugzeiten(Da wären ggf. allerdings auch die Guest Relations eine Alternative)

wukovitsW 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Danke für die Klarstellung, Philosopher, konnte- zumindest ich -jetzt nicht so aus Deinem Beitrag herauslesen 😌

Nochmal zum Thema Reiseleiter-- Telefonnummern im Ausland geht m.E. garnicht. Es kann nicht sein, dass der Kunde am Ende noch die Verbindungskosten zahlen muß, wenn es Probleme gibt - nur weil eine Incoming Agentur das Thema auf diese Art und Weise "handelt".
                            Das gilt auch fürAbholungen/Abflugzeiten(Da wären ggf. allerdings auch die Guest Relations eine Alternative)

wukovitsW Offline
                            wukovitsW Offline
                            wukovits

@Günter/HolidayCheck

Das Beste war noch das die deutsche Telefonnummer für Anrufe noch den Zusatz enthielt " Anrufe aus dem Deutschen Handynetz werden national abgerechnet". Da wird einem als österreichischem Kunden gleich warm um´s Herz.

Gruß
                            Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Günter/HolidayCheck

Wirklich s.aublöd formuliert und umgesetzt (sorry)...vollkommen richtig Dein Hinweis

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK 1
                                KourionK 1
                                Kourion

Fehlende Reiseleitung: Reisebüros sind verärgert

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wukovitsW Offline
                                  wukovitsW Offline
                                  wukovits

@Kourion

TUI hat sogar die Veranstaltermappen in den Hotels eingespart. Stattdessen berkommt man einige Tage vor der Abreise per SMS die Aufforderung "Laden Sie sich die TUI App herunter".
                                  Offenbar ist man der Ansicht das es die Pficht des Kunden ist Systemkomatibel zu sein und die vom Veranstalter gewünschte Hard- und Software mitzuschleppen hat.

Gruß
                                  Karl

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A 1
                                    Ahotep2A 1
                                    Ahotep2
                                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Mappen mit Infos über Ausflüge braucht kein Mensch. Die Aushänge der Abholzeiten reichen und die gibt es weiterhin. Wenn man etwas unternehmen möchte oder jemanden erreichen, notiert man sich die Nummer aus den Reiseunterlagen. Ohne Handy/Smartphone fliegt 2021 doch wohl keiner mehr in den Urlaub (?) Für online check in, Rückflugbestätigung, Einreiseanmeldungen , Corona App oder Impfnachweis, für alles ist man heutzutage systemkompatibel und man sollte nicht in einer Zeitschleife festhängen.

Holly-manH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • altlöwin63A Offline
                                      altlöwin63A Offline
                                      altlöwin63

In Wahrheit ist es doch so, immer mehr Service wird eingespart und wenn der Kunde Service braucht, dann muss er sich diesen mühsam zusammensuchen. Oder wie sagte der Mann von der Incoming Agentur damals zu meiner Mutter 78 J. als Sie eine Frage hatte "wenn Sie kein Handy haben dann kaufen Sie sich eines", und legte einfach auf.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                                      (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wukovitsW wukovits

@Kourion

TUI hat sogar die Veranstaltermappen in den Hotels eingespart. Stattdessen berkommt man einige Tage vor der Abreise per SMS die Aufforderung "Laden Sie sich die TUI App herunter".
                                        Offenbar ist man der Ansicht das es die Pficht des Kunden ist Systemkomatibel zu sein und die vom Veranstalter gewünschte Hard- und Software mitzuschleppen hat.

Gruß
                                        Karl

KourionK 1
                                        KourionK 1
                                        Kourion
                                        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@wukovits
                                        Bitte lies doch den gesamten Artikel. 😉 Ich hatte ihn verlinkt, weil für diejenigen, die sich die Reiseleitung zurückwünschen, dort - etwas runterscrollen - ausführlich berichtet wird unter dem Punkt "Präsenz wird laut Veranstalter wieder hochgefahren ... auch mit Hinweisen auf die diversen RV.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Ahotep2

Mappen mit Infos über Ausflüge braucht kein Mensch. Die Aushänge der Abholzeiten reichen und die gibt es weiterhin. Wenn man etwas unternehmen möchte oder jemanden erreichen, notiert man sich die Nummer aus den Reiseunterlagen. Ohne Handy/Smartphone fliegt 2021 doch wohl keiner mehr in den Urlaub (?) Für online check in, Rückflugbestätigung, Einreiseanmeldungen , Corona App oder Impfnachweis, für alles ist man heutzutage systemkompatibel und man sollte nicht in einer Zeitschleife festhängen.

Holly-manH Offline
                                          Holly-manH Offline
                                          Holly-man
                                          Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von Holly-man

@ahotep sagte:

Mappen mit Infos über Ausflüge braucht kein Mensch. Die Aushänge der Abholzeiten reichen und die gibt es weiterhin. Wenn man etwas unternehmen möchte oder jemanden erreichen, notiert man sich die Nummer aus den Reiseunterlagen.

Das siehst Du vielleicht so @Ahotep und das die Abholzeiten ausgehängt werden ist oftmals Glückssache. Unsereins findet sich zu Recht, aber man kann doch nicht "alle" in eine Schublade stecken. Wir wurden vor 3 Jahren auf Lanzarote vom RV belehrt, dass man sich die Abholzeiten über Wapp oder über eine App erfragen kann. Wie aber im Artikel schon erwähnt ist eine Reiseleitung vor Ort ein Verkaufsargument einer Pauschalreise und wenn der Pauschi sich immer mehr selber um alles mögliche kümmern soll, kann man die Pauschalreise auch einstampfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 3 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag