Wandern und Erholen in bzw um Sterzing?
-
Hallo Ihr Lieben, ich werde nächsten Sommer nach einer Alpenüberquerung in Sterzing ankommen und möchte dann noch 4-5 Tage
in der Nähe wandern, bevor mein "Rücktransfer" stattfindet. Wer kann mir ein schönes Haus in Ridnaun / Ratschings oder Gossensass empfehlen? Ich suche ein Haus mit schönen Einzelzimmern, die max. 70 €/Tag/HP bzw. 55€/Tag ÜF kosten sollen. Eine Sauna und oder Garten
wären super. Leider kenne ich mich da "oben" gar nicht aus, deswegen freue ich mich auf Tipps von Euch. Vielen Dank schonmal - Obrunnbase -
Wir waren (leider nur auf der Durchreise) für 3 Nächte im Hotel Haller in Ratschings. Wir waren begeistert. Insbesondere die Verpflegung war der Knaller. Guck´s dir doch mal an. Es erfolgte erst kürzlich eine umfassende Sanierung/Renovierung.
-
Hallo Christine, (Obrunnbase)
wow
eine Alpenüberquerung
von Oberstdorf aus 
Wie sieht denn dein Rücktransfer aus? Zug oder Bus?
Mir persönlich gefällt die Gegend um Gossensass/Sterzing gar nicht. Zu viel Industrie, Autobahn und Züge. Dazu kommt, dass viele Urlauber und Busunternehmen diese Gegend für Zw-Übernachtungen nutzen, und dem entsprechend dort oft eine große Fluktuation der Gäste in den Hotels stattfindet. Geht es bei dir auch ein wenig südlicher, wie z.B. die Gegend um Brixen?
Die Gemeinde Ratschings teilt sich in viele kleine Weiler ein, und je nach Hotellage, kannst du dort dan schon ziemlich "jwd" sein
.LG
Brigitte -
Gute Freunde aus Kastelruth schwärmen vom Hotel Plunhof im Ridnaun. So Du Dir ein 4*S Hotel leisten willst, wäre das sicher zum Ausspannen nach der Tour nicht verkehrt. Hotels dieser Klasse bieten für gewöhnlich auch kostenlos den Transfer von den größeren Orten, also auch Sterzing, an.
Gossensass?
Ich sags mal so: wenn ich zwischen Brenner und Schlerngebiet mal nicht auf der Autobahn fahre, bin ich immer froh, wenn Gossensass hinter mir liegt. Noch weniger einladend sind in Südtirol nur noch Brenner, Franzensfeste, Blumau und San Lugano. -
Die Alpenüberquerung geht von Tegernsee bis Sterzing (mit Gepäcktransfer) und der Rücktransfer wird dann an dem gewünschten
Abreisetag (wahrscheinlich 4 Tage später)um 9.00h ab Sterzing sein. Deshalb wollte ich mich schon auch dort in der Gegend aufhalten.
Eine Viersternehotel ist nicht im Budget - ich habe ein sehr gutes Angebot vom Hotel Panorama, das jetzt zu den Wanderhotels gehört,
werde das Haller aber auch einmal anschreiben. Ich hatte die Gegend vorher auch nicht auf dem Schirm, aber ich denke, auch dort wird
es schöne Wanderziele geben.... -
DAs Hotel Panorama liegt in Gossensass

-
Hallo Christine,
du meinst bestimmt dieses HotelPanorama. die automatschen HC-Verlinkungen sind oft grottenschlecht
. Am besten den Hotelnamen zusammenschreiben und selbst verlinken.LG
reiselilly -

Hallo Obrunnbase,
ich möchte Dir auch für Deine verbleibenen Tage unbedingt das Ridnauntal empfehlen. Es liegt nicht weit weg von Sterzing und ist auch mit dem Bus gut zu erreichen. Und es ist einfach wunderschön!
Leider hab ich jetzt keine Hotelempfehlung für Dich, da wir immer in einer Fewo gewohnt haben. Vielleicht ist das ja auch eine Option für Dich!
Dazu kannst Du mal auf den Seiten des Roten Hahn nachschauen. Es gibt auch Fewo, wo Verpflegung mit angeboten wird.
Ich bin dort auch schon oft fündig geworden.Finde Deine Alpenüberquerung super! Hab darüber auch schon nach gedacht und die Sendung, als es Tamina Kallert von Oberstdorf nach Meran gewagt hat, war einfach nur wunderschön. Aber mit vielen fremden Menschen in einem Zimmer zu schlafen ist für mich ein absolutes NoGo!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche nach einer Unterkunft aber vor allem eine tolle Zeit in den Alpen!
Ganz liebe Grüße
Cathrin -

@obrunnbase sagte:

Aha, der Link hat nach Schenna geführt. Was ich von Gossensass halte, habe ich ja schon geschrieben. Ich persönlich würde da nicht wohnen wollen.
-
Hallo, ich denke, wir werden das Panorama nehmen - es klingt sehr gut und wie gesagt, wir sind nur 4 Tage mit begrenztem Budget.
Ferienwohnungen werden wir eine Woche vor Ferragosto nicht tageweise mieten können.
@Ommele: die Alpenüberquerung ist zwar nicht geführt aber mit Gepäcktransfer und wir schlafen in Gasthöfen. Wir haben zu 6. gebucht und 2 DZ und 2 EZ. Also keine fremden Menschen im Zimmer.
Liebe Grüße Christine -
Hallo, ich denke, wir werden das Panorama nehmen - es klingt sehr gut und wie gesagt, wir sind nur 4 Tage mit begrenztem Budget.
Ferienwohnungen werden wir eine Woche vor Ferragosto nicht tageweise mieten können.
@Ommele: die Alpenüberquerung ist zwar nicht geführt aber mit Gepäcktransfer und wir schlafen in Gasthöfen. Wir haben zu 6. gebucht und 2 DZ und 2 EZ. Also keine fremden Menschen im Zimmer.
Liebe Grüße Christine -
Hallo Christine,
hab schon gehört, daß es eventuell Alternativen zum Schlafsaal gibt! Deshalb ist es auch noch nicht ganz raus aus meinem Kopf!
Ich hoffe, Du berichtest uns hier, wie es war!
Liebe Grüße
CathrinDas mache ich - vorher nehme ich noch über Fronleichnam am Chorfestival im Pustertal teil. Darauf bin ich auch schon sehr gespannt!
Liebe Grüße und Danke für Eure ehrlichen Hinweise! Christine