Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Doch nicht "ultra all inklusive"
  6. Doch nicht "ultra all inklusive"

Doch nicht "ultra all inklusive"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
41 Beiträge 12 Kommentatoren 7.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sonnenschein76S Offline
    Sonnenschein76S Offline
    Sonnenschein76
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir haben vor kurzem ein Hotel in der Türkei gebucht. Laut Katalog des Veranstalters ist die Nutzung der Sauna inklusive.

Wie wir jetzt aus mehreren aktuellen Hotelbewertungen entnehmen können, ist die Nutzung doch gegen Gebühr.

Da wir im Urlaub immer viel Sport machen und es außerdem abends schon ziemlich kühl ist, wollten wir abends täglich in die Sauna gehen und haben bei der Buchung extra auf dieses Detail (Sauna inklusive) geachtet.

Was können wir nun tun? Ich glaube nicht, das sich der Reiseleiter vor Ort großartig um unser "Problem" kümmern wird. Gibt es irgendwo Musterschreiben, mit denen man Reisemängel der Reiseleitung anzeigen kann? Können wir dann nach dem Urlaub eine Reisepreisminderung verlangen, wenn ja, in welcher Höhe?

Wer kann mir hierzu Auskunft geben? Danke im voraus!!!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...ich denke mal, das in dem Hotel (welches?) vielleicht auch HP oder "normales" AI und eventuell auch von anderen Veranstaltern angeboten wird. Daher könnten die unterschiedlichen Beschreibung stammen.
      Wenn bei Dir in der Beschreibung drin steht "Sauna inklusive", dann muß sie das auch sein.
      Solltest Du vor Ort dann dafür zahlen müssen, würde ich die Kosten von Deinem Veranstalter nach dem Urlaub zurückfordern, weil die versprochene Lesitung doch nich inklusive war. Ganz einfach.
      Mach Dir daher nicht so viele Gedanken und freue Dich auf den Urlaub. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Silvia LS Offline
        Silvia LS Offline
        Silvia L

Hallo,
        ich finde es absolut den Hammer,dass man sich schon vor dem Urlaub erkundigt ob es Musterbriefe für eventuelle Reisemängel gibt.
        Gruss Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Erika1E Offline
          Erika1E Offline
          Erika1

Sonnenschein,

nimm die entsprechende Katalogseite bzw. den Ausdruck der Hotel- und Leistungsbeschreibung mit. Wenn Du etwas nicht so vorfindest, wie es vereinbart war, wende Dich an Deinen Reiseleiter, allerdings nicht per Musterbrief, sondern mündlich. Er nimmt ein "Protokoll" auf, von dem Du eine Kopie erhältst.

Sollte es dann noch immer Probleme geben, findest Du hier im HC-Reisemagazin Musterbriefe, die Du nach Deiner Rückkehr an den Veranstalter schreiben kannst.

Um welches Hotel und welchen Veranstalter handelt es sich denn?

Reist Du in der Winter- oder Sommersaison? Denn auch da können die Leistungen variieren.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sina1S Offline
            Sina1S Offline
            Sina1
            Gesperrt

Die Leistungen können sogar von Veranstalter zu Veranstalter variieren - von daher bitte nicht verrückt machen lassen. Notfalls ruf vor Reiseantritt noch mal bei Deinem Veranstalter an oder schick ihm eine Mail und frag ganz expilzit nach.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Erika1E Offline
              Erika1E Offline
              Erika1

Sina,
              deswegen habe ich nach dem Veranstalter gefragt, ich hätte dann im Netz nachgelesen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Madinat-CorayaM Offline
                Madinat-CorayaM Offline
                Madinat-Coraya
                Gesperrt

@Sina & Erika1

Das hat doch Curiosus oben schon lange geschrieben, ihr wart zu langsam. Ansonsten unterstütze ich das Vorgehen von Curiosus.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Sina1S Offline
                  Sina1S Offline
                  Sina1
                  Gesperrt

Ups...Erika, kommst Du mit in die Ecke zum Schämen? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Erika1E Offline
                    Erika1E Offline
                    Erika1

Sina, das brauchen wir nicht! 😄

@madinat-Coraya

Was täten wir nur ohne Dich?

curiosus hat nicht nach Veranstalter und Reisezeitraum gefragt und nicht empfohlen, die Leistungsbeschreibung mitzunehmen.

Willst Du im Forum sämtliche Beiträge sezieren?

Hast Du evtl. den Sinn und Zweck eines Forums ein wenig mißverstanden?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

"Erika1" wrote:
                      curiosus hat nicht nach Veranstalter und Reisezeitraum gefragt und nicht empfohlen, die Leistungsbeschreibung mitzunehmen.

Hallo Erika,

zunächst brauche ich eigentlich nicht zu fragen. Fragen stellt eigentlich der Fragesteller, nicht derjenige, der Fragen beantwortet.

Sollte es mir Leid tun, daß ich nicht empfohlen habe die Leistungsbeschreibung mitzunehmen?
                      Sie ist aber eh ziemlich egal vor Ort und nur ggf. nachher von Bedeutung.

Zu Deinem Punkt Veranstalter hatte ich bereits oben was geschrieben (Zitat: von anderen Veranstaltern) ;), und den Reisezeitraum wird wohl unser Sonnenschein wissen und entsprechend im Katalog auch nachlesen können, ob es zeitliche Einschränkungen gibt. Denke ich zumindest mal.

Aber ich könnte mich ja auch bessern und alles genau darlegen, damit keine (auch die nicht gestellten) Fragen offen bleiben. 😄

Also:
                      -wo in der Türkei?
                      -welche Hotelbewertungen und von wem, mit wieviel Sternen 😉
                      -wann ist es abends und warum kühl?
                      -welcher Reiseleiter, Name, Alter, Geschlecht?

Wir könnten das noch weiter ausdehnen, aber zur Verdeutlichung sollte es reichen. 😄

Nicht persönlich nehmen, ich stelle ja auch keine Fragen, aber ein bisschen Spaß muß sein...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Erika1E Offline
                        Erika1E Offline
                        Erika1

curiosus,

so wollte ich meinen Beitrag gar nicht verstanden haben 😄 , ich wollte Madinat-Coraya nur aufzeigen, daß die Beiträge von Dir, Sina und mir sich unterschieden haben.

Keinesfalls wollte ich Dich kritisieren! Halte das mit Deinen Beiträgen wie bisher - ich lese sie gern!

Falls ich Dir "auf die Füße getreten" bin: Sorry!

OT
                        es gab mal einen User namens Coraya, der nur auf Krawall aus war. Wenn ich mir die Beiträge des neuen Users Madinat-Coraya anschaue, ist es auffallend, wie sehr sie dem inzwischen ausgeschiedenen User Coraya ähneln.

Dem alten sowie auch dem neuen User scheint nicht bekannt zu sein, daß sich Beiträge in einem Forum ähneln und sogar wiederholen können... der Fragesteller allein entscheidet, wonach er sich richtet, was er für glaubwürdig/praktikabel hält. Du weißt das, ich weiß das, nahezu alle User wissen das...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

...nein, nein, Du bist mir nicht auf die Füße getreten. 😉

Ich habe mich nur ein wenig in der Ironie versucht, scheinbar hat es nicht ganz geklappt. :? 😄

Dein OT kann ich natürlich nicht ganz nachvollziehen, da vermutlich vor meiner Zeit.

Also alles klar und schönen Abend noch...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • PatweiP Offline
                            PatweiP Offline
                            Patwei

will mal wieder zum Thema kommen....

Wir hatten vor einigen Jahren einen Urlaub auf Mallorca gebucht, das Hotel hatten drei Veranstalter im Programm. In unserem, ich glaube es war bei Tjaereborg hieß es kostenlose Klimaanlage. Die anderen beiden schrieben gegen Gebühr. Wir schrieben daraufhin unseren Veranstalter an und wurden auch sehr schnell von einer netten Dame der LTU-Gruppe zurückgerufen und die versicherte uns, dass die Angaben in Prospekt zutreffend seinen. Nach unserer Ankunft wurden wir allerdings eines besseren belehrt. Die Reiseleiterin war genervt, aber trotzdem nicht unfreundlich, konnte verstehen, dass wir verärgert waren. In der zweiten Urlaubswoche war es unerträglich heiß, sodaß wir die Klimaanlage anstellten und ich glaube pro Tag ca. 12 DM zahlen mußten. Nach der Rückkehr haben wir diesen Beleg sofort bei unserem Veranstalter eingereicht, mit Hinweis auf den Schriftverkehr und das geführte Telefonat. Innerhalb weniger Tage bekamen wir einen Scheck über den gezahlten Betrag.

Ich denke, das man es mit der Sauna ebenso klären kann.

Einen schönen Urlaub

Patrizia

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Erika1E Offline
                              Erika1E Offline
                              Erika1

Richtig, Patrizia,

das ist die "Hinterher-Lösung", die funktioniert meist auch, man kann aber schon ein bißchen Ärger mit dem Reiseleiter oder dem Hotel haben. Den Stress muß man sich im Urlaub eigentlich nicht geben, oder?

Deswegen nehme ich immer die Leistungsbeschreibung mit. Wenn dann etwas der Leistungszusage widerspricht und man vom sog. Reiseleiter nur ein "ähem, aber..." hört, kann man ihm das Papier vor die Nase halten. Damit dürfte er gezwungen sein, sofort Abhilfe zu schaffen, ohne lange Diskussionen und ohne, daß der Gast in Vorlage für Zusatzkosten treten muß.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                Madinat-CorayaM Offline
                                Madinat-Coraya
                                Gesperrt

"Erika1" wrote:
                                Sina, das brauchen wir nicht! 😄

@madinat-Coraya

Was täten wir nur ohne Dich?

Willst Du im Forum sämtliche Beiträge sezieren?

Hast Du evtl. den Sinn und Zweck eines Forums ein wenig mißverstanden?

Also, der Zweck eines Forums ist mir schon klar. Und natürlich gibt es überall so Besserwisserchen welche durch tausende von Beiträgen auf sich aufmerksam machen müssen. (Kein aderes Hobby?) Ich habe mich nur Curiosus Meinung angeschlossen. Ansonsten einen schönen Tag noch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mosaikM Offline
                                  mosaikM Offline
                                  mosaik

"curiosus" wrote:
                                  Fragen stellt eigentlich der Fragesteller, nicht derjenige, der Fragen beantwortet.

Eine interessante Ansicht... Was aber, wenn man eine Frage erst dann beantworten kann, wenn man durch Rückfragen die noch notwendigen Informationen für eine korrekte Antwort bekäme?

Gruß
                                  Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • curiosusC Offline
                                    curiosusC Offline
                                    curiosus
                                    Gesperrt

@mosaik:

soll ich mich für meine Beiträge entschuldigen, waren sie nicht korrekt? 😄

Ich denke mal, daß dieser Beitrag die wesentlichen Punkte behandelt (auch implizite und explizite Fragen von mir ;)).

Alles weitere könnte Sonnenschein ja noch erfragen, oder? 😄

"curiosus" wrote:
                                    ...ich denke mal, das in dem Hotel (welches?) vielleicht auch HP oder "normales" AI und eventuell auch von anderen Veranstaltern angeboten wird. Daher könnten die unterschiedlichen Beschreibung stammen.
                                    Wenn bei Dir in der Beschreibung drin steht "Sauna inklusive", dann muß sie das auch sein.
                                    Solltest Du vor Ort dann dafür zahlen müssen, würde ich die Kosten von Deinem Veranstalter nach dem Urlaub zurückfordern, weil die versprochene Lesitung doch nich inklusive war. Ganz einfach.
                                    Mach Dir daher nicht so viele Gedanken und freue Dich auf den Urlaub. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Erika1E Offline
                                      Erika1E Offline
                                      Erika1

@Madinat-Coraya

Du hast in drei Tagen 46 Beiträge geschrieben, das sind durchschnittlich 15 Beiträge am Tag.

Ich komme im Durchschnitt gerade auf 8.

Demnach bin ich nicht ganz so fleißig wie Du...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • meinungsfreiheitM Offline
                                        meinungsfreiheitM Offline
                                        meinungsfreiheit

die Fragen über die Fragenstellung, alles All inclusive 😆

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          Madinat-CorayaM Offline
                                          Madinat-Coraya
                                          Gesperrt

"Erika1" wrote:
                                          @Madinat-Coraya

Du hast in drei Tagen 46 Beiträge geschrieben, das sind durchschnittlich 15 Beiträge am Tag.

Ich komme im Durchschnitt gerade auf 8.

Demnach bin ich nicht ganz so fleißig wie Du...

Traue keiner Statistik, welche du nicht selbst gefälscht hast.
                                          Ich konnte in 3 Tagen 46 Fragen aus dem Gesamtbestand beantworten. Du schaffst es mit durchschnittlich 8 Beiträgen täglich, und das seit Jahren. Hut ab. So schlau muss man erst mal sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag