Condor (DE)
-
@Träumerin1968: Ich vermute, dass die Dame / der Herr im Reisebüro die Sitzplätze über TUI gebucht hat.
TUI nimmt dafür scheinbar Aufschlag, der aber nicht ausgeworfen wird.
Hätte er/sie die Reise über TUI und die Sitzplätze direkt über Condor gebucht, dann hättest du auch nur 34,99 € für die Sitzplatzreservierung bezahlt.Und ja, XL-Sitzplätze können bei ein und demselben Flug unterschiedliche Preise haben, es kommt auch auf den Buchungszeitpunkt und die Anzahl der freien Plätze an.
Ich habe vor 6 Wochen für einen Condor-Fernstreckenflug im Januar XL-Sitzplätze reserviert, diese sind mittlerweile um 50 € teurer geworden. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Ich halte das für eine reichlich sinnbefreite Diskussion wer jetzt wann und wo hätte buchen sollen. Die Träumerin hat 45 Tacken bezahlt fertig aus.
Ob das der Tagespreis war? Wir werden es nicht mehr erfahren.
Die Fakten wurde hier kompetent hinterlassen:
Aufpreise für bestimmte Upgrades können variieren, auch auf einem und demselben Operating. Also am besten immer mal wieder reinschauen. -
Und sonst verfahren, wie beim Computer Kauf: nachdem gekauft wurde, nicht mehr nachschauen, ob es billiger geworden ist.
-
Hallo zusammen
Wir haben eine Reise nach Mexiko (cancun) für Oktober gebucht.
Nun hat unser Reiseveranstalter uns kontaktiert dass unser gebuchtes hotel während dem Zeitraum unseres Aufenthalts Renovierungen durchführt und uns ein anderes hotel im gleichen Komplex als alternative angeboten.
Allerdings ist der Preis dadurch höher. Wenn wir aber stornieren und das gleiche hotel, wie angeboten, selbst neu buchen bezahlen wir einen erheblichen Teil weniger.
Nun aber zu meiner eigentlichen frage:
Wir haben für unsere (noch) aktuelle Reise, bei Condor, eine Premiumklasse + priority package gebucht.
Sollten wir nun die Reise stornieren und das andere hotel neu buchen, fallen dann auch die gebuchten Sachen bei Condor weg?
Bei beiden Reisen wäre der Flughafen Frankfurt, Abflug und Ankunftszeit gleich. Ebenso haben wir auch schon sitzplätze gebucht.
-
Ja, bei einer Pauschalreise ist der Flug dann ebenfalls hinfällig. Sollte die neue Reise mit exakt denselben Operatings durchgeführt werden kannst du fragen, ob die Upgrades übernommen werden können.
Vorsicht ist allerdings geboten: Die Angaben zu Reisezeiten und Airlines sind bekanntlich nicht in Marmor gemeißelt. -
Kommt darauf an, ob es noch freie Plätze auf dem Flug gibt. Wo soll es hingehen?
-
Die am Schalter meinte eigentlich er wäre voll, aber hat uns auf die Warteliste gesetzt und sollen morgen auch regulär einchecken.
Von Frankfurt nach Gran Canaria.
Kann man die Sitzplätze irgendwo sehen, wie viel belegt sind? -
Ja, "man" kann natürlich, der Pax natürlich nicht. Du kannst hoffen, dass morgen auch 2 den Check-In verbummeln ... viel Glück!

-
So ist das mit der Warteliste... Kann klappen, muss aber nicht.. Erfährt man aber erst vor Ort.
-
Hallo, entweder hat jemand kurzfristig storniert dann kannst du gleich einsteigen, oder du musst warten bis kurz vor Boarding Gate closed, ob jemand den Flug nicht antritt. Haben sie dir am Schalter nichts gesagt wegen den weiteren Ablauf?
Ich drück mal die Daumen das es klappt.
-
Hallo, entweder hat jemand kurzfristig storniert dann kannst du gleich einsteigen, oder du musst warten bis kurz vor Boarding Gate closed, ob jemand den Flug nicht antritt. Haben sie dir am Schalter nichts gesagt wegen den weiteren Ablauf?
Ich drück mal die Daumen das es klappt.
-
wenn du durch die Siko am Gate bist, fliegst du auch

-
Happy landings!
-
@ahotep sagte:
wenn du durch die Siko am Gate bist, fliegst du auch

Nein, warum auch? Erst am Gate wird entschieden, ob man mitdarf oder nicht. Die Bordkarten sind ja noch immer "Warteliste" und werden erst beim moeglichen Boarding getauscht...
-
@ Ahotep und jaykayham
das sollte so stimmen, in der Realität kommt es aber auch anders. Ich war Oktober 2020 in einem Eurowingsflieger Zeuge einer Aktion das 2 Fluggäste auf Warteliste mit Bordkarten auf 2 "gebuchte freie Mittelsitze" anderer Flugggäste zum Flieger geschickt wurden um auf diesen eigentlich nicht freien Plätzen mitgenommen zu werden. Die Diskussion im Flieger mit dem Kabinenpersonal war für die betroffen Reisenden mehr als peinlich weil sie dieser Aktion nicht zugestimmt haben und die Wartenden den Flieger wieder verlassen mussten. Die Kommentare anderer Fluggäste waren mehr als diskriminierend und unerträglich, von der zusätzlichen Verspätung ganz zu schweigen.
LG
Vadder -
Ja, das ist korrekt, ich habe reichlich Erfahrung mit dem Verfahren als stand-by Pax. Funktioniert quasi mehrstufig, und wenn man eine Bordkarte erhält ist der Flieger wenigstens nicht überbucht -> die Sache ist nicht aussichtslos. Viel mehr kann man daraus nicht ableiten.
Erst wenn der Check-In definitiv schließt meldet man den Agents am Gate das Go für die stand-by Paxe.
Aber offenbar hat es geklappt, vermutlich hätten wir ansonsten noch eine Meldung bekommen?

