Condor (DE)
-
Hast du die Seite auf der diese Geschichte ihren Anfang nahm und man nachlesen kann worum es geht? ich habe jetzt bis auf 721 zurückgeblättert und nichts gefunden...
...
Nee, ich hab's. Die Suchfunktion findet es: Seite 657 vom 16.04.2024.@rejbodenheim sagte:
Hast du die Seite auf der diese Geschichte ihren Anfang nahm und man nachlesen kann worum es geht? ich habe jetzt bis auf 721 zurückgeblättert und nichts gefunden...
...
Nee, ich hab's. Die Suchfunktion findet es: Seite 657 vom 16.04.2024.Am 30.10.24 wurde das Urteil bekannt gegeben.
Es kann Berufung eingelegt werden. Es steht dabei, Notfrist, ein Monat nach Zugang des Urteils. Mit dem Aktenzeichen findet man das Urteil (noch?) nicht, daher schreibe es ich nicht mit rein.Condor hat 2.272,71 € ( plus Zinsen, 5% ) an die Kläger zu zahlen. Des weiteren muss Condor die gesamten Kosten des Verfahrens übernehmen.
Alle Zusatzkosten sowie Schadensersatz sind damit abgedeckt.
Was lange währt wird gut
-
Good News!

Und auch ein Argument für a. ggf. die Sache selbst in die Hand zu nehmen und b. eine Rechtsschutzversicherung. -
@rejbodenheim sagte:
...
Nee, ich hab's. Die Suchfunktion findet es: Seite 657 vom 16.04.2024.Am 30.10.24 wurde das Urteil bekannt gegeben.
Es kann Berufung eingelegt werden. Es steht dabei, Notfrist, ein Monat nach Zugang des Urteils. Mit dem Aktenzeichen findet man das Urteil (noch?) nicht, daher schreibe es ich nicht mit rein.Condor hat 2.272,71 € ( plus Zinsen, 5% ) an die Kläger zu zahlen. Des weiteren muss Condor die gesamten Kosten des Verfahrens übernehmen.
Alle Zusatzkosten sowie Schadensersatz sind damit abgedeckt.
Was lange währt wird gut
-
Hallo zusammen, werde bald mit der neuen Condor ( Airbus A330-900NEO) nach Varadero fliegen.
kann mir jemand sagen welches Lightning Kabel benötigt wird um sein Handy dort aufzuladen?
usb a , usb c ?Beide usb-Anschlüsse sind verbaut, siehe hier.

-
Beide usb-Anschlüsse sind verbaut, siehe hier.

-
-
Hallo,
Weiß jemand von Euch wann Condor den Winterflugplan 25/26 freigibt?
-
Hallo, der Winterflugplan 2024/25 wurde am 27.01.2024 freigeschaltet, wenn man danach geht wird es Ende Januar 2025 werden für den Winterflugplan 2025/26.

Vielen Dank Haberling!
-
Hallo zusammen
kurze Frage zu Baggage Drop off am Frankfurter Flughafen (Main).
Es ist ja bekannt dass diese Schalter am Flughafen FRA Terminal 1 bereit stehen.
kann da jeder sein Gepäck abgeben, unabhängig von der Airline und vom Zielort?
Ein Online Check-in 24h vorher ist selbstkärend! (Pauschalreise gebucht).
das wäre eine tolle Sache und nicht unnötig lange am Condor Schalter anstehen zu müssen? -
Du kannst natürlich nur an Condor Baggage Drop off Schaltern dein Gepäck für deinen Condor-Flug abgeben.
Steht auf der Condor Website:
https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/check-in/check-in-am-flughafen.jsp
-
Du kannst natürlich nur an Condor Baggage Drop off Schaltern dein Gepäck für deinen Condor-Flug abgeben.
Danke
hat sich wohl erledigt..
wir fliegen nach Kuba

@hugoonline sagte:
-
Condor streicht Kuba aus dem Sommerflugplan ("Wegen sinkender Nachfrage streicht Condor nächsten Sommer alle Kuba-Flüge. ")
UT: Bedient Condor Kuba im Winter 2025/2026?
@kourion sagte:
Condor streicht Kuba aus dem Sommerflugplan ("Wegen sinkender Nachfrage streicht Condor nächsten Sommer alle Kuba-Flüge. ")
UT: Bedient Condor Kuba im Winter 2025/2026?Der folgende Ausriss hat zwar nur am Rande mit Condor zu tun, erklärt aber die Gründe für den Rückzug der Airline zusätzlich.
Manches in dem von Kourion (Danke!)verlinkten Artikel der TA ist nicht so deutlich formuliert.
Daher nehme ich jetzt zum Thema Condor und Kuba einen Ausriss aus einer erheblich längeren Meldung der FVW heraus.Schon etwas bedrückend, aber auch das gehört eben zur Wahrheit dazu.Die Urlauberzahlen aus Deutschland sind nicht erst seit 2023 - gelinde gesagt miserabel
In dem Artikel wird das sehr deutlich.
Also:"Urlauberzahlen auf Kuba stark rückläufig*
Für Kuba ist die Flugstreichung der Condor der nächste große Rückschlag. Versorgungsengpässe und Stromausfälle stehen seit Monaten auf der Tagesordnung. Obwohl Reisende davon meist seltener betroffen sind, hat der Tourismussektor ebenfalls gelitten. Die Zahl der Urlauber aus dem deutschen Markt ist seit 2017 immer weiter gefallen. Wurden im Jahr 2017 noch gut 240.000 Touristen auf Kuba begrüßt, waren es 2023 nur noch 69.000 deutsche Touristen. Auch 2024 entwickelt sich nicht vorteilhaft für die Karibikinsel."
Quelle: FVW Online--Ausriss aus einer breiter gefassten Meldung
-
Hallo, ich fliege demnächst Langstrecke mit Condor. Der Zubringerflug erfolgt mit Air Dolomiti (alles auf einem Ticket über Condor Homepage gebucht). Sollte ich online einchecken, dann muss ich beide Flüge seperat einchecken, hab ich das richtig verstanden (also 1x direkt bei Air Dolomiti und 1x direkt bei Condor)? Wird das Gepäck durchgecheckt?
Sollt ich erst am Abflughafen einchecken, bekomme ich dann gleich beide Bordkarten (und das Gepäck wird durchgecheckt)?Und nehmen wir an, die beim online Check-in zugewiesenen Plätze für den Langstreckenflug würden mir nicht so ganz zusagen, kann ich die dann gegen eine Gebühr ändern? Oder den Check-in einfach abbrechen und es nochmals versuchen?
Danke im Vorraus für eure Antworten

-
Hallo, du musst bei beiden Airlines separat einchecken und wenn du erst am jeweiligen Flughafen eincheckst bekommst du auch nur jene Bordkarte für den eingecheckten Flug.
Dein Gepäck wird direkt zum Zielort durchgecheckt.
Beim Online Check-in, ab 24 Stunden vor Abflug, wird dir automatisch und kostenlos ein Sitzplatz zugewiesen, du kannst nur bis zu 48 Stunden vor Abflug deinen Wunschsitzplatz online reservieren.
Aber wenn du bis 48 Stunden vor Abflug keinen Sitzplatz reserviert hast wir dir einer zugewiesen, den du nicht mehr ändern kannst. -
Hallo, du musst bei beiden Airlines separat einchecken und wenn du erst am jeweiligen Flughafen eincheckst bekommst du auch nur jene Bordkarte für den eingecheckten Flug.
Dein Gepäck wird direkt zum Zielort durchgecheckt.
Beim Online Check-in, ab 24 Stunden vor Abflug, wird dir automatisch und kostenlos ein Sitzplatz zugewiesen, du kannst nur bis zu 48 Stunden vor Abflug deinen Wunschsitzplatz online reservieren.
Aber wenn du bis 48 Stunden vor Abflug keinen Sitzplatz reserviert hast wir dir einer zugewiesen, den du nicht mehr ändern kannst.@haberling sagte:
Hallo, du musst bei beiden Airlines separat einchecken
... online
und wenn du erst am jeweiligen Flughafen eincheckst bekommst du auch nur jene Bordkarte für den eingecheckten Flug.
Wahrscheinlich ist wohl der Abflughafen in diesem Fall und dann gibt es natürlich boarding passes für beide legs.
-
Hallo vonschmeling, ob @eines beim Abflughafen Check-in beide Bordkarten bekommt weiß ich jetzt nicht mehr, aber wahrscheinlich hast Du wieder mal recht, ansonsten müsste @eines beim umsteigen ja den Transitbereich wieder verlassen.
Warum man Online aber bei einem Umsteigeflug bei der jeweiligen Airline einchecken muss und die beiden Bordkarten nicht schon beim Online Check-in für den ersten Flug bekommt, widerspricht sich eigentlich.

-
Hallo vonschmeling, ob @eines beim Abflughafen Check-in beide Bordkarten bekommt weiß ich jetzt nicht mehr, aber wahrscheinlich hast Du wieder mal recht, ansonsten müsste @eines beim umsteigen ja den Transitbereich wieder verlassen.
Warum man Online aber bei einem Umsteigeflug bei der jeweiligen Airline einchecken muss und die beiden Bordkarten nicht schon beim Online Check-in für den ersten Flug bekommt, widerspricht sich eigentlich.

Vielen Dank für eure Antworten

Wenn die Plätze schon fix zugewiesen werden, dann könnte ich also auch nicht mehr beim Check-In nach z.B. Plätzen nebeneinander/einem Gangplatz fragen?
Ich checke eigentlich generell lieber am Flughafen ein und da konnte ich bisher immer noch nach Plätzen nebeneinander usw. fragen.
Des weiteren verwirrt mich eben das separate einchecken bei beiden Airlines.
Das fühlt sich irgendwie so an, als hätte man die Flüge getrennt gebucht. Deshalb habe ich auch bedenken, ob es irgendwelche Konsequenzen geben könnte, falls ich online einchecke und der erste Flug ausfällt (vor 1-2 Wochen wurde der Flug von meinem Abflughafen nach Frankfurt aufgrund von Nebel gestrichen) und ich den 2. deshalb nicht erreichen würde. Also, ich meine so in die Richtung No Show für den 2. Flug. Oder mache ich mir da unnötig Gedanken?