Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Condor (DE)
  6. Condor (DE)

Condor (DE)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
7.7k Beiträge 898 Kommentatoren 2.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Gute.Fee207G Offline
    Gute.Fee207G Offline
    Gute.Fee207
    schrieb am zuletzt editiert von

Irgendwie ist das seltsam. Unsere Pauschalreise ist bei Schauinsland gebucht und das Hinzubuchen von Sitzen mit Beinfreiheit klappte über das Veranstaltermenu ganz einwandfrei. Abflug ist erst September. Was meint DER Tours dazu? Wir hatten nämlich zunächst auch Einlogprobleme, aber die Leute von Schauimsland haben mir dann erzählt, was ich wie tun muss, und siehe da, es ging.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • GanzuroiderMo1G Offline
      GanzuroiderMo1G Offline
      GanzuroiderMo1

Hallo SunRun ,

siehe die Condor AGB's an ...

LINK >>> agb.pdf (condor.com) vom 23.12.2024

mfg GanzuroiderMO

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Die Ursache liegt beim Veranstalter nicht beim LFU. Daher Buchungsstelle kontaktieren und nachfragen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SunRunS Offline
          SunRunS Offline
          SunRun
          schrieb am zuletzt editiert von SunRun

Danke für eure Rückmeldungen!
          Es gab jetzt auch eine Info vom Veranstalter, bzw. das Reisebüro.

In der Regel kann man bei Condor wohl Zusatzleistungen buchen, wenn vom Veranstalter noch keine Daten eingespielt wurden. Wenn der Veranstalter dann kurz vor der Reise die Tickets ausstellt, bzw. die Daten eingebucht werden, ordnet das System das automatisch zu.

Hat der Veranstalter aber schon Daten eingespielt, wird der Vorgang gesperrt, bis die "Tickets ausgestellt" werden, bzw. der Flug komplett bei Condor eingebucht wird. Also ca. 2-3 Wochen vor Reisebeginn. Ab da können dann auch Sitzplätze, Extras, etc. gebucht werden, bzw. was dann noch auf der "Resterampe" übrig ist.

Lt. Reisebüro gibt es einen Weg, das Problem zu lösen:
          In meinem Fall könnte der Interkontinentalflug aus der (Pauschal-)Rundreise herausgelöst werden. Ich müsste ihn sofort komplett bezahlen, er würde dann durchgebucht werden und ich hätte bei Condor vollen Zugriff darauf.
          Allerdings mit dem Nachteil, dass am Flug keine Änderungen mehr durchführbar wären und in diesem Fall eine komplette Stornierung zu vollen Kosten und ggf. Neubuchung nötig wäre, falls sich etwas am Reiseverlauf, etc. ändert.

Also beide Möglichkeiten nicht befriedigend. Da ist guter Rat teuer...

Since 1922S towi1802T 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SunRunS SunRun

In der Regel kann man bei Condor wohl Zusatzleistungen buchen, wenn vom Veranstalter noch keine Daten eingespielt wurden. Wenn der Veranstalter dann kurz vor der Reise die Tickets ausstellt, bzw. die Daten eingebucht werden, ordnet das System das automatisch zu.

Hat der Veranstalter aber schon Daten eingespielt, wird der Vorgang gesperrt, bis die "Tickets ausgestellt" werden, bzw. der Flug komplett bei Condor eingebucht wird. Also ca. 2-3 Wochen vor Reisebeginn. Ab da können dann auch Sitzplätze, Extras, etc. gebucht werden, bzw. was dann noch auf der "Resterampe" übrig ist.

In meinem Fall könnte der Interkontinentalflug aus der (Pauschal-)Rundreise herausgelöst werden. Ich müsste ihn sofort komplett bezahlen, er würde dann durchgebucht werden und ich hätte bei Condor vollen Zugriff darauf.
            Allerdings mit dem Nachteil, dass am Flug keine Änderungen mehr durchführbar wären und in diesem Fall eine komplette Stornierung zu vollen Kosten und ggf. Neubuchung nötig wäre, falls sich etwas am Reiseverlauf, etc. ändert.

Since 1922S Offline
            Since 1922S Offline
            Since 1922
            Bekannter Forentroll Gesperrt

Ich buche schon sein Jahrzehnten keine Pauschalreisen mehr. Flug direkt bei der Airline mit allen Zusatzangeboten, Hotel (meist) über Veranstalter weil günstiger, Transfer direkt bei einem Anbieter. Ich brauche weder Reiseleitung noch Hilfe vorort.

Einziger Nachteil: Wenn die Airline oder das Hotel pleite gehen oder es zu "Hemmnissen" kommt, wie bei Corona, oder bei einem Vulkanausbruch, dann muss man sich selber um eine Rückreise kümmern und bekommt keine finanziellen Schäden ersetzt. Aber: Mit dem gesparten Geld könnte ich auch einen Totalausfall der Reise ausgleichen 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Since 1922
              Nun hat SunRun aber bereits eine Pauschalreise gebucht!? Zudem widerspreche ich der Einschätzung, dass die individuelle Buchung immer einen preislichen Vorteil erbringt (grade erst wieder durchgespielt - Pauschalangebot ca. 200€ günstiger).
              @SunRun
              Nach meiner Erfahrung sind auch kurzfristig noch immer recht viele Plätze unbelegt. Das Risiko den Flug herauszulösen würde ich nicht eingehen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SunRunS Offline
                SunRunS Offline
                SunRun

Danke für deine Einschätzung, @vonschmeling .
                Ich denke auch, dass das Risiko zu groß ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

... jedenfalls im Hinblick auf den Benefit! 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Since 1922S Offline
                    Since 1922S Offline
                    Since 1922
                    Bekannter Forentroll Gesperrt

VS Du kannst widersprechen, so lange du willst, denn du wirst immer etwas finden, was meiner Aussage entgegen steht. Für mich hat es sich in den letzten 20 Jahren anders dargestellt - akzeptiere es einfach.

@SunRun
                    Den Flug rauszulösen wird vermutlich teurer werden. Wenn du eine Sitzplatzreservierung 2 - 3 Wochen vorher machst, sollten immer noch genug Plätze verfügbar sein. Fliegst du mit dem A330 NEO? Dann würde ich sofort nach Freigabe die Sitzplätze reservieren. Ob dann noch XL Plätze verfügbar sind, ist fraglich, da gibt es nur wenige. PE sieht schon besser aus. Da der Flieger eine 2-4-2 Bestuhlung hat, sind die Fensterreihen auch sehr schnell weg (Paare). Es bleiben dann nur noch die Mittelplätze und du kannst schauen, dass du noch einen Gangplatz bekommst. Was auch wichtig ist, ist die Reisezeit. Es macht schon einen Unterschied, ob die Maschine 100% voll ist, oder nur 80%

Lass uns wissen, wie es ausgegangen ist. Viel Glück

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheck
                      Admin Experte Fuerteventura
                      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wenn man den Fluganteil aus einer Pauschalreise herauslöst- dann ist es keine Pauschalreise mehr. Das Reisebüro wird das aber wohl wissen.
                      Das mit der vorzeitigen Buchung von Sitzplätzen und anderen Zusatzleitungen ist bei arrivierten Charter-Airlines wie TUIfly und Condor normal--- auch wenn die Daten/Namen der Passagiere vom VA noch nicht vorliegen. Eine z.B.Condor sieht dann z.B. nur dass Flüge gebucht sind. Ganz ähnlich wie das Sun Run schon zusammengefasst hatte.
                      Sitplatzreservierung Ablauf :
                      Das geht dann so: Man bekommt von Condor einen Code der die gewählte SR bestätigt . Aber die endgültige Zusammenführung der Namen und der Sitzplätze erfolgt erst dann, wenn der VA die Daten übermittelt.Das gleichen sie dann (maschinell) ab in aller Regel passt das auch. Haken drunter. Passt was für Condor nicht, weil sie die SR nicht zuordnen können, dann melden die sich automatisch. Es gibt ja den erteilten Code.
                      In dem von Sun Run geschilderten Fall Interkontinentalflug- ist es sicher so, dass der VA die Flüge aus dem Angebot einer externen Flugdatenbank herauszieht, weil sich z.B. Block-/Volumenscharter von der Menge der benötigten Flugsitze her -nicht rentieren würde.Das sind so genannte nego Fares .Veranstaltertarife.
                      Hier wird es darauf ankommen, wann die Flüge bezahlt werden. Und bis zu diesem Punkt funktioniert das ganze eben nicht so einfach.Die Condor hat das Geld noch nicht. Vermutlich erst kurz vor Urlaubsbeginn. Das ist ein völlig normaler Vorgang.Hängt eben auch an der Restzahlung für die Pauschalreise.
                      Bei Charterplätzen (=Garantieabnahme) , kann das völlig anders ablaufen, je nach Vertrag. Daher kommen auch die unterschiedlichen Aussagen wie"bei mir hat es aber geklappt".

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Günter/HolidayCheck

Nachtrag: Man könnte vom Veranstalter verlangen, dass er den Flug sofort bezahlt, was dann aber zur Folge hätte, dass auch die sofortige Restzahlung der Pauschalreise eben vor dem vereinbarten Restzahlungstermin vom Kunden einfordert,Und dann eben andere Stornobedingungen gelten.
                        Gut möglich- Vermutung- dass das Reisebüro dies mit "Herauslösen des Fluges" aus der Pauschalreise gemeint hatte.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SunRunS Offline
                          SunRunS Offline
                          SunRun
                          schrieb am zuletzt editiert von SunRun

Danke für deine Erklärungen, @guenter-holidaycheck .
                          Ist es denn wahrscheinlich, dass sich Dertour als Veranstalter-Gigant auf das Braten einer Extrawurst für einen Kunden einlässt und den Condor-Flug, bzw. die gesamte Pauschalreise entgegen der AGBs vorzeitig (gegen Bezahlung) durchbucht?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Günter/HolidayCheck

Wenn Du das mit den anderen AGBs hinnimmst, warum nicht.
                            Sie müssen es nicht, aber Du bezahlst ja auch früher, was haben die für einen Nachteil?.
                            Ich will ja hier keine VA hervorheben, aber bezüglich Kundenservice sind die generell wirklich gut. Kann natürlich passieren dass Du in einem Callcenter landest, wie bei fast jedem VA- dann lass Dir jemanden geben der sich da auskennt. Next Level oder so.
                            Sprich andernfalls auch mal Dein Reisebüro an, die haben interne Kanäle zu den VA. Dafür bekommen sie ja auch eine Provision aus Deiner Buchung .Und die ist ja so auch nicht gefährdet.
                            Eigentlich sind die auch zuständig,gut möglich dass das auch der Dertour -Kundenservice so sagt. .Versuchs trotzdem mal frisch und fröhlich direkt, so wäre mein Weg.😊 Achte aber darauf dass das für Dich ansonsten kostenneutral bleibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BlütenblattB Offline
                              BlütenblattB Offline
                              Blütenblatt

Uns geht es genauso mit der Reservierung von Sitzplätzen. Wir fliegen am 28.03.25 nach Kuba und es ist noch nicht möglich Sitzplätze zu reservieren, weil die Tickets von Meiers Weltreisen noch nicht final gebucht/bezahlt sind. Dieses wird wohl nach der Restzahlung erfolgen, ich hoffe da noch Sitzplätze reservieren zu können. Denke es werden noch einige frei sein.
                              LG

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK 1
                                KourionK 1
                                Kourion

Condor streicht Kuba auch im Winter
                                "...  wird der Ferienflieger die Karibikinsel voraussichtlich auch im kommenden Winter nicht ansteuern. Aktuell sei nicht geplant, das Land in den Winterflugplan aufzunehmen,..."

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SunRunS SunRun

towi1802T Offline
                                  towi1802T Offline
                                  towi1802

@sunrun sagte:

"In der Regel kann man bei Condor wohl Zusatzleistungen buchen, wenn ..."

Ich umgehe den Trödel seit Jahren, in dem ich mich im Vorfeld bei Condor auf der Website über verfügbare Plätze in den höheren Buchungsklassen informiere (das geht, wie weiter vorne schon öfter beschrieben, in dem man so tut, als wolle man direkt bei Condor den Flug buchen wollen) und teile dann im Reisebüro oder der Hotline der Buchungsplatform mit, ich wolle gerne die Pauschalreise xy buchen, aber nur, mit den Zusatzleistungen PEC, Busi, Sitze Reihe xy, Platz/Plätze xy, hin und rück). Je nach Kompetenz der anderen Seite kommen wir schneller oder später dazu, dass die bei Condor nachfragen und dann geht es. Bisher immer. Sitzplatzreservierung in PEC ist nicht mehr kostenlos, muss ggfs bei Condor direkt bezahlt werden (ist aber über Veranstalter eingebucht).

Mir ist klar, dass das für eine bereits gebuchte Pauschalreise nicht mehr hilft. Aber vielleicht will ja jemand erst ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Hat dann aber - auch preislich! - nicht mehr viel mit der ursprünglich ausgeschriebenen Pauschalreise xy zu tun ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • D.T.D D.T.

Fliegt Condor ab Dezember 2025 Mombasa nicht mehr an?
                                      Gruß
                                      D.T.

HABERLINGH 1
                                      HABERLINGH 1
                                      HABERLING

@dt sagte:

Fliegt Condor ab Dezember 2025 Mombasa nicht mehr an?
                                      Gruß
                                      D.T.

Flugplan Winter 2025/2026 / Langfliegen, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV vonschmeling

Hat dann aber - auch preislich! - nicht mehr viel mit der ursprünglich ausgeschriebenen Pauschalreise xy zu tun ... 😉

towi1802T Offline
                                        towi1802T Offline
                                        towi1802

@vonschmeling

Es bleibt jedenfalls eine Pauschalreise.

Zumindest in meinen Fällen auch deutlich preiswerter, als bei getrennter Buchung.

Natürlich kosten die Extras zusätzlich. Sind nebenbei dann auch im Paket mit abgesichert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@towi1802
                                          Genau was du beschreibst wird ja weidlich in Abrede gestellt - obwohl ein wenig off topic feier ich deine Kommentare! 🙏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 369
                                          • 370
                                          • 371
                                          • 372
                                          • 373
                                          • 384
                                          • 385
                                          • 371 von 385
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag