Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
  6. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
2.6k Beiträge 467 Kommentatoren 799.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied2660697H HC-Mitglied2660697

So, jetzt muss ich mich nochmal hier auskotzen.
    Wir sollten Ende August mit Germania ab Erfurt nach Kos mit Alltours.

Ich habe jetzt selbst mal geschaut, was an Alternativen noch verfügbar ist und die gleiche Reise ab Paderborn gefunden.
    Unser RB habe ich gebeten, bei Alltours nachzufragen, ob wir eine Umbuchung haben könnten. Den Mehrpreis von 112€ hätte ich selbst bezahlt, obwohl Paderborn für uns auch nicht ganz optimal ist.

Als Antwort kam dann, dass sie uns die Umbuchung anbieten können für einen Preis, der 330€ BILLIGER war als ursprünglich gebucht.
    Das kam mir seltsam vor, und ich habe nachgefragt, ob dies stimmt und auch die restlichen Reiseleistungen (z.B. Familienzimmer) übereinstimmen.
    Als Antwort kam dann ein neuer Preis, der allerdings 223€ TEURER war als der ursprüngliche Preis, also eine Umbuchungsgebühr beinhaltet.
    In einer weiteren Nachfrage wies ich darauf hin, dass ich es ein Stück weit auch als Entgegenkommen unsererseits sehe und deshalb auch nicht bereit bin, dafür auch noch zusätzliche Gebühren zu bezahlen.

Mir ist klar, dass Alltours hier rein rechtlich gesehen korrekt handelt. Kundenorientiert ist das aber nicht. Im Endeffekt wird es jetzt so laufen: Sie müssen uns ein Alternativangebot machen zum ursprünglichen Preis. Paderborn ist zumindest momentan schon mit das günstigste Angebot, das zu haben ist. Alltours wird also wahrscheinlich kaum einen Transport finden, der um den von uns bezahlten Aufpreis von 112€ günstiger ist. Wenn uns dann der Flug nicht zusagt, werden wir eine Stornierung verlangen.

Versteht jemand, warum Alltours hier so seltsam agiert?  Wenn ich nicht selbst aufgepasst hätte, hätten wir jetzt wahrscheinlich Reise ohne Verpflegung oder in einem kleinen Zimmer an der Backe. Für die Zukunft steht Alltours bei uns auf der Blacklist. Mit etwas mehr Kulanz und weniger Schludrigkeit wären sie sicherlich auf die Whitelist gekommen.

haaseH Offline
    haaseH Offline
    haase
    schrieb am zuletzt editiert von

"Für unsere Gäste mit Abflug ab dem 01.05.2019 arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Germania-Flugplan weitestgehend zu ersetzen und bitten Sie bis dahin noch um Ihre Geduld."

Und was soll das jetzt heissen?

xSuGaBaBy1985X rumssteinR gnarzeG 3 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • haaseH haase

"Für unsere Gäste mit Abflug ab dem 01.05.2019 arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Germania-Flugplan weitestgehend zu ersetzen und bitten Sie bis dahin noch um Ihre Geduld."

xSuGaBaBy1985X Offline
      xSuGaBaBy1985X Offline
      xSuGaBaBy1985

@haase sagte:

Ich verstehe es so, das ggf. die alten Flüge erhalten bleiben mit neuer Fluggesellschaft.
      Zeitgleich habe ich meinem RB geschrieben, hoffe das ich da vllt Info bekomme.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • haaseH haase

rumssteinR Offline
        rumssteinR Offline
        rumsstein

@haase sagte:

"...bitten Sie bis dahin noch um Ihre Geduld."

Welches von diesen acht Worten verstehst Du denn nicht? Geduld haben bedeutet warten ohne zu meckern. Irgendwie kommen mir viele hier vor die Kinder im Auto, die nach 5 Minuten krähen: "wann sind wir denn endlich da?"

Ihr seid halt nicht die einzigen, die nach dem Germania-Crash im Informationsnirgendwo hängen. Was glaubt ihr denn, wie lange es dauert, Tausende von Paxen möglichst wunschgemäß umzumodeln? Überflüssige Drängelanrufe bei Reisebüros oder Veranstaltern verzögert das Procedere nur noch. Denkt immer daran, ihr seid nicht die einzigen in der Germania-Nachwelt.😎

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

HC-Mitglied2660697H KigueK 2 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • rumssteinR rumsstein

@haase sagte:

"...bitten Sie bis dahin noch um Ihre Geduld."

Welches von diesen acht Worten verstehst Du denn nicht? Geduld haben bedeutet warten ohne zu meckern. Irgendwie kommen mir viele hier vor die Kinder im Auto, die nach 5 Minuten krähen: "wann sind wir denn endlich da?"

Ihr seid halt nicht die einzigen, die nach dem Germania-Crash im Informationsnirgendwo hängen. Was glaubt ihr denn, wie lange es dauert, Tausende von Paxen möglichst wunschgemäß umzumodeln? Überflüssige Drängelanrufe bei Reisebüros oder Veranstaltern verzögert das Procedere nur noch. Denkt immer daran, ihr seid nicht die einzigen in der Germania-Nachwelt.😎

HC-Mitglied2660697H Offline
          HC-Mitglied2660697H Offline
          HC-Mitglied2660697
          Verwarnt

@rumsstein: Du widersprichst dir selbst. Wie sollen die RV "möglichst wunschgemäß" "ummodeln" wenn man seinen Wunsch nicht äußert?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • haaseH haase

gnarzeG Offline
            gnarzeG Offline
            gnarze
            Verwarnt

@haase

Es wird versucht, die Slots mit anderen Airlines zu füllen...also möglich, dass sich die Abflugzeit nur marginal ändert, das Abflughafen aber bleibt, was ja eine gute Sache wäre...

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Simon LudwigS Offline
              Simon LudwigS Offline
              Simon Ludwig

Hallo
              Weiß igendjemand wie weit FTI mit den Umbuchungen bisher ist?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Online
                Günter/HolidayCheckG Online
                Günter/HolidayCheck
                Admin Experte Fuerteventura
                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Keiner hier weiss das, Simon Ludwig, woher denn auch ? --- Das Grounding der Airline ist jetzt gerade mal ein paar Tage her- und dafür sind die RV schon sehr weit mit ihren Umbuchungs- Bemühungen. Man kann eben eine Airline mit 4 Millionen Passagieren pro Jahr- nicht einfach mal so ersetzen.
                Einfach abwarten- besser als die Hotlines mit Anfragen zu verstopfen.

Simon LudwigS 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • fabimaF Offline
                  fabimaF Offline
                  fabima

Ich nochmal....

Hier der Orginaltext aus dem ITS Flyer

Klassische Produktion“ bis in den Sommer abgewickelt
                  Sollten Sie bei uns Ihre Urlaubsreise aus der „Klassischen Produktion“ gebucht haben, so wird es mit der Umbuchung in der Regel keine Probleme geben. Wir haben Umbuchungen für die „klassische Pro­ duktion“ schon jetzt bis weit in den Sommer 2019 abgedeckt. Für besonders stark frequentierte Flugziele wie Antalya und Palma de Mallorca – für die es keinerlei Engpässe auf dem Markt gibt – haben wir für unsere Pauschalreisegäste oft sogar bessere Flugzeiten und Flugalternativen besorgen können. Allerdings gibt es auch einzelne Strecken, die durch alternative Flüge nur schwer abgedeckt werden können. In diesen Fällen – die eine absolute Ausnahme darstellen –
                  werden wir uns gesondert an unsere betroffenen Pauschalreisegäste wenden und nachfragen, ob Reisetermine gegebenenfalls getauscht oder Reiseabsichten für die jeweilige Destination überdacht werden können.
                  Zeitaufwändige „Dynamische Produktion“
                  Sollten Sie bei uns Ihre Urlaubsreise aus der „Dynamischen Produk­ tion“ gebucht haben, so werden wir Ihnen auch hier Flugalternativen anbieten. Wir haben auch bei dieser Buchungsform eine Vielzahl von Flugalternativen zugekauft, die fortlaufend bearbeitet werden. Problem: Bei der „Dynamischen Produktion“ sind externe Fluggeber im Spiel, auf deren Rückmeldung wir manchmal warten müssen. Überdies ist es aus technischen Gründen sehr aufwändig, im Nach­ gang individuelle Buchungsänderungen vorzunehmen. Gerade wegen des höheren zeitlichen Aufwandes, den diese spezielle Buchungsform mit sich bringt, bitten wir betroffene Reisegäste um eine frühzeitige Durchgabe ihrer Wünsche – und um etwas Geduld.

So und genau das verstehe ich eben nunmal nicht. Sorry

Für mich hört es sich jetzt nach „ einfachen“ Fällen an eben Strecken die sehr oft und von vielen Airlines angeflogen werden.
                  Und eben „ schwierigen“ Fällen, die nicht so häufig angeflogen werden.

Sorry, ich versteh nur Bahnhof. Vielleicht kann es ja jemand verständlich erklären.
                  Mir ist das alles auch zu widersprüchlich.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Günter/HolidayCheck

Widersprüchlich ist es überhaupt nicht, das wurde aber alles schon mal genannt, daher bitte nicht nur einfach posten, sondern den Thread mal im Detail durchlesen.

Pauschalbuchung klassisch bedeutet:
                    Hotel plus Flug, meist aus Kontingenten --- zusammengebucht--- und fertig ist die Reise.Bezahlt wird das vom RV später.

Dynamische Produktion: Der RV kauft Hotel und Flug direkt und sofort bei der Airline oder einem Broker/Ticketshop, etc.und das Hotel über eine große Bettenbank --- unmittelbar bei der jeweiligen Buchung eines Kunden -- da gibt es keine Kontingente.
                    Jeder Baustein dieser Art der Pauschalreise (und das ist auch eine) wird individuell eingekauft und wie geschrieben auch direkt bezahlt.
                    Germania ist Pleite - also klappt das mit dem gekauften Flug nicht mehr, der ist auch für den RV -natürlich nur sofern schon an Germania final bezahlt ---ein Totalverlust. Somit muss man als Veranstalter jetzt anderswo direkt Flüge neu einkaufen.
                    (Weil es eben keine Kontingente gibt, bei dynamischer Produktion)

Veranstalter kaufen aber nicht zum Listenpreis der jeweiligen Websites- sondern haben spezielle Tarife, die eben auch nicht für jede Strecke/von jeder Airline sofort angeboten werden.Also wartet man im Zweifel auch noch auf die Airline-Spezialpreise.. Alles jetzt klarer?

Hinweis: ich hab das mit der Dynamischen Produktion alles jetzt vereinfacht dargestellt-- alles weitere wäre vermutlich verwirrend.Aber so in etwa läuft das auch ab.Auch Kontingent ist nicht gleich Kontingent, da gibt es zig Varianten, auch das wär viel zu komplex.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HABERLINGH Offline
                      HABERLINGH Offline
                      HABERLING

Mit den schwierigen Fällen, die nicht so häufig angeflogen werden, sind eventuell diese gemeint: zb. Irak, Iran, Israel, Libanon😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

... Nordzypern ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

Günter/HolidayCheckG HABERLINGH 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • fabimaF Offline
                          fabimaF Offline
                          fabima

Danke @Günter das hast du jetzt toll geschrieben.
                          Auch wenn ich hier wirklich alles lese habe ich das so detailiert auf dem Punkt noch nicht rauslesen können.

Ich habe eine Pauschalreise im RB komplett gebucht. Hotel und Flug.
                          Allerdings handelte es sich bei dem Flug um einen tagesaktuellen Preis , der dann auch einmal extra auf der Buchungsbestätigung stand. und es stand wenn ich stornieren müsste würden vom ersten Tag an 100% stonierungskosten für den Fluganteil fällig.

Das heißt dann trotzdem das ich eine Klassische Produktion“ habe, ja?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Günter/HolidayCheck

@ Haberlin: Oder so-- richtig 😊die Zahlen werden sicher nicht gIgantisch sein,der Aufwand ganz sicher.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Günter/HolidayCheck

@fabime: Wie ( ganz genau )heisst denn der Veranstalter?
                              100 % könnte bedeuten: Kurzfristig gebucht- daher volle Zahlung und/oder Dynamisch und kurzfristig -- nur --Tagesaktuelle Preise gibt es auch bei klassischer Produktion.dann passen aber die 100% nicht in meine Vermutung.
                              Ist nicht so ganz einfach, gell😏

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH Offline
                                HABERLINGH Offline
                                HABERLING

Wenn es eine Klassische Produktion wäre musstest du nicht für den Fluganteil vom ersten Tag an 100% für die Stornierung bezahlen.😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV vonschmeling

... Nordzypern ...

Günter/HolidayCheck

@vonschmeling sagte:

... Nordzypern ...

Exakt... 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV vonschmeling

... Nordzypern ...

HABERLINGH Offline
                                    HABERLINGH Offline
                                    HABERLING

@vonschmeling sagte:

... Nordzypern ...

Den Ercan Flughafen hatte Germania aber nicht im Programm.😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Günter/HolidayCheck

(Zwischen)Landung Istanbul o.ä.- Umsteigen schon, hab den Pleite-Airlineflugplan aber nicht im Kopf
                                      Dann wäre es aber keine exotische Verbindung stimmt auch wieder.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Günter/HolidayCheck

Ok muss terminlich jetzt mal hier raus-- gibt ja auch noch andere die fabime helfen könne, die Frage zu beantworten.😏

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Keiner hier weiss das, Simon Ludwig, woher denn auch ? --- Das Grounding der Airline ist jetzt gerade mal ein paar Tage her- und dafür sind die RV schon sehr weit mit ihren Umbuchungs- Bemühungen. Man kann eben eine Airline mit 4 Millionen Passagieren pro Jahr- nicht einfach mal so ersetzen.

Simon LudwigS Offline
                                          Simon LudwigS Offline
                                          Simon Ludwig

@guenter-holidaycheck sagte:

Könnte ja sein, dass jemand sagt, "ich fliege am 25.02. und wurde bereits umgebucht". Um so eine Info ging es mir.
                                          Ansonsten warte ich natürlich brav ab und nerve niemanden!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 59
                                          • 60
                                          • 61
                                          • 62
                                          • 63
                                          • 130
                                          • 131
                                          • 61 von 131
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag