Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
  6. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
2.6k Beiträge 467 Kommentatoren 799.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CwilliusC Cwillius

Sooo das sonnige Wochenende ist rum und ich schlage hier auch mal wieder auf.

@TimoHoffmann: viel Erfolg, allein ich glaube nicht das die Beweisführung gelingt. Was soll ein Screenshot sagen? Den bastel ich dir in 20 min zusammen, so dass er genau das zeigt was du willst. Photoshop macht es möglich, ein hoch auf die moderne Technik. Wenn du wirklich Unternehmer bist, würdest du die Lage genauer analysieren und erst einmal abwarten was dein RV macht. ( es sei denn du gehörst zu der Sorte mit denen ich keine Geschäfte machen würde, weil alles im Streit und beim Anwalt landet)

mal so an alle: ihr wisst der Markt ist für die RV sehr hart umkämpft. Die Veranstalter verkaufen ein Gefühl und haben ein gesteigertes Interesse das ihr dieses Gefühl möglichst jedes Jahr wieder bei Ihnen kauft. Warum sollten sie dann in einem schwierigen Marktumfeld leichtfertig Kunden zur Konkurrenz schicken? Das macht unternehmerisch keinen Sinn.

miniellertM Offline
    miniellertM Offline
    miniellert
    schrieb am zuletzt editiert von miniellert

Ich gehe mal davon aus dass am selben Tag von den selben Flugplätzen bei Timo die Reise auch buchbar war ohne germania nach deren Insolvenz und der VA aus Kostengründen nicht umgebucht hat(so lese ich seine Schilderung). In allen anderen Fällen macht es keinen Sinn sich aufzuregen und zu klagen.
    Ärgern darf man sich immer (das machen wir hier fast alle) aber wenn es nicht machbar ist dann ist es halt nicht machbar
    Ich weiss nicht nach welchen Kriterien das kalkuliert wird, zur Konkurrenz wechseln werden nun viele, bei mir ging es um 100.- die der VA hätte "drauflegen" müssen uns umzubuchen, so hat er nun den Kunden verloren. Das zu beurteilen müssten wir wissen was er an einer Reise verdient von ca. 1800€ und es dient auch dann nur der Neugier, denn es geht uns nichts an. Wir die im Sommer reisen können alle noch was Neues buchen leider halt teurer, die in ein paar Tagen geflogen wären vermutlich so kurzfristig nichts.
    Und klar vonschmeling, von Kundenseite ist das immer emotional, bei vielen gehts um den einzigen Urlaub im Jahr auf den sie ggf lange gespart haben. Vielleicht owllte einer in Flitterwochen fliegen oder was auch imemr besonderes machen, da kann man Emotionen nicht ausschalten, dem VA gehts ums Geld (was auch wichtig ist)

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@miniliert

Was der RV verdient an einer Reise von 1800,-- Euro?Die Frage beantworte ich Dir gerne!
      Wenn es gut läuft-- 3 %--also 54 Euro- meist sogar weniger- zwischen 40,- und 50,-- Da bleibt nicht viel Platz.*Umsatzrenditen von Veranstaltern sind nicht wirklich berauschend. Das funktioniert am Ende des Tages nur über die berühmte Masse- und Pauschalreisen sind Massengeschäft.
      Selbst bei einer Fernreise ist das nur unwesentlich mehr.Das ist ein knallhart umkämpfter Markt.

Aber nochmal: Wir sollten diese Einzelthema jetzt nicht zum Threadthema machen. Und es zunächst mal ruhen lassen.

Danke für die Beachtung.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Bine 64B Offline
        Bine 64B Offline
        Bine 64
        schrieb am zuletzt editiert von

Unser Urlaub (Berlin-Schönefeld nach Fuerteventura) wäre am 26.2. - 12.3. über Thomas Cook gewesen. Leider haben die sich so gar nicht gerührt. Nachfrage Hotline und Reisebüro hieß erstmal abwarten. Durch die Berliner Flughafenmisere ist die Auswahl hier sehr begrenzt.
        Deshalb haben wir dann im Reisebüro nachgehakt. Wir hatten über den RV automatisch eine Flex-Option drin, allerdings nur bis 10 Tage vor Antritt. Die wollten wir dann umsetzen.
        Aussage TC : die Flüge, die wahrscheinlich irgendwann angeboten würden, wären definitiv nicht ab/nach Berlin, auch nicht Leipzig.
        Auf jeden Fall Umsteigeverbindungen Berlin/Oslo/Fuerte oder Berlin/Madrid/Gran Canaria/Fuerte.
        Das wollten wir auf jeden Fall umgehen. Wir haben deshalb unsere Option wahrgenommen und fliegen nun an den selben Tagen mit Easyjet.
        Die Mehrkosten müssen wir allerdings selber tragen. Hotelpreis blieb gleich. (Silberhochzeit, deshalb haben wir in den sauren Apfel gebissen)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • noelle-oliverN Offline
          noelle-oliverN Offline
          noelle-oliver

Moin,
          was ist denn wenn der Flug im Mai wäre! Sollen wir noch abwarten? Bis jetzt sagt unser Reisebüro, abwarten...
          Was sagt Ihr?
          Beste Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CwilliusC Offline
            CwilliusC Offline
            Cwillius

@noelle-oliver: Willkommen hier im Forum.

Ja abwarten. Das sind irgendwas zwischen 60 und 100 Tagen bis Abflug. Da ist noch viel Luft. Die RV werden sich bei dir melden. Ich rechne für uns( Ende Mai) mit Ende nächster Woche vielleicht auch noch etwas später.

Grüße

Don´t feed the Troll

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              Günter/HolidayCheck

Dein Reisebüro liegt richtig, noelle-oliver.
              Lass die RVs ihre Arbeit machen--die Hotlines sind eh alle verstopft- Was nützt es Dir, wenn sie auf eine externe Hotline/Callcenter umschalten --und Du dann irgendwelche vorgefertigten Standard-Sätze vorgelesen bekommst? Genau das passiert aber- weil kein RV die Kapazität vorgehalten hat, das alles telefonisch abzufangen.Damit beschleunigt man nichts.
              Das ist eine Herkules Aufgabe.-- Ich verstehe aber schon, dass man Antworten zu seinem Urlaubs-Flug haben will.Für Mai reicht das aber dicke- nur eben nicht sofort.

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Dein Reisebüro liegt richtig, noelle-oliver.
                Lass die RVs ihre Arbeit machen--die Hotlines sind eh alle verstopft- Was nützt es Dir, wenn sie auf eine externe Hotline/Callcenter umschalten --und Du dann irgendwelche vorgefertigten Standard-Sätze vorgelesen bekommst? Genau das passiert aber- weil kein RV die Kapazität vorgehalten hat, das alles telefonisch abzufangen.Damit beschleunigt man nichts.
                Das ist eine Herkules Aufgabe.-- Ich verstehe aber schon, dass man Antworten zu seinem Urlaubs-Flug haben will.Für Mai reicht das aber dicke- nur eben nicht sofort.

miniellertM Offline
                miniellertM Offline
                miniellert

Frage an die Experten, werden bei den Veranstaltern alle Anfragen von allen Mitarbeitern beantwortet oder gibt es spezielle Stellen bei denen man Storno/Kündigungen so geltend macht dass es schneller geht als im großen Anfragentopf unterzugehen ?

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • zuleykaZ Offline
                  zuleykaZ Offline
                  zuleyka

Ich frage mich ja wirklich, wonach die RV gehen bei der Bearbeitung der Fälle.

Die einen fahren nächste Woche und haben noch nix gehört, die anderen im Oktober und sind schon fertig mit der Umbuchung.

Um die ewige Jugend zu erlangen,
                  würde ich sehr viel tun außer
                  früh aufstehen und Gymnastik.
                  (Oskar Wilde)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Nicht ganz überraschender Weise lässt sich für Oktober wesentlich leichter ein alternativer Flug finden als für nächste Woche ... 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CwilliusC Offline
                      CwilliusC Offline
                      Cwillius

@miniellert: Bin da kein Experte aber ich könnte mir Vorstellen das es da große Unterschiede bei den RV gibt. Bei dem einen so beim anderen so.. 😃

@zuleyka: Stur nach Abflugdatum. Wenn man nächste Woche fliegen soll und noch nix gehört hat, kann es sein das noch nach guten alternativen gesucht wird. ( Die nicht immer für uns Normalos im Netz zu finden sind). Mir ist nur bekannt das Schauinsland zu 95 % durch ist, die hatten knapp 70.000 Umbuchungen zu erledigen. Bei Veranstaltern mit mehr Germania im Angebot dauert es dementsprechend länger.

Und gerade bei kurzfristigen Reisen, Germania ist ja jetzt erst 10 Werktage am Boden, gestaltet sich die Suche nach gutem Ersatz natürlich um einiges Schwieriger als wenn die Reise im Sommer statt findet.

Don´t feed the Troll

Antworten Zitieren
                      • CwilliusC Cwillius

@miniellert: Bin da kein Experte aber ich könnte mir Vorstellen das es da große Unterschiede bei den RV gibt. Bei dem einen so beim anderen so.. 😃

@zuleyka: Stur nach Abflugdatum. Wenn man nächste Woche fliegen soll und noch nix gehört hat, kann es sein das noch nach guten alternativen gesucht wird. ( Die nicht immer für uns Normalos im Netz zu finden sind). Mir ist nur bekannt das Schauinsland zu 95 % durch ist, die hatten knapp 70.000 Umbuchungen zu erledigen. Bei Veranstaltern mit mehr Germania im Angebot dauert es dementsprechend länger.

Und gerade bei kurzfristigen Reisen, Germania ist ja jetzt erst 10 Werktage am Boden, gestaltet sich die Suche nach gutem Ersatz natürlich um einiges Schwieriger als wenn die Reise im Sommer statt findet.

miniellertM Offline
                        miniellertM Offline
                        miniellert

Schauinsland war für Sommer so schnell weil sie das wohl durch sundair ersetzen konnten im langfristigen Planungsbereich. Ich glaube aktuelle Reisen ist wirklich ein Puzzlespiel

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CwilliusC Offline
                          CwilliusC Offline
                          Cwillius
                          schrieb am zuletzt editiert von Cwillius

👆 Aufgepasst: Sundair fliegt nicht exklusiv für Schauinsland. Sundair ist ein eigenständiger Betrieb, aber eine Tochter von Schauinsland. Zahlen hab ich gerade nicht parat.. Aber das nur am Rande.

Sonst müsste TUI oder ThomasCook auch schnell sein. Gerade TC hat ja einiges in der Luft... Aber das muss halt auch verfügbar sein...

Don´t feed the Troll

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Günter/HolidayCheck

... und zudem--das ist ja keine riesige Airline-- ein Teil wird schon mit Sundair(50 % sind es übrigens, die Schauinsland gehören) fliegen, aber eben nur ein Teil der Gäste.
                            Bislang haben die gerade mal 4 Jets--jetzt kommen zum Sommer zwei zusätzlich A319 dazu- geleast.Und erst angekündigt- die sind erst ab März da.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • splashiS Offline
                              splashiS Offline
                              splashi

Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und möchte nun meine Erfahrungen mitteilen.

Generell bin ich entspannt, betrifft es bei mir ehemals Germania Flüge im Juli von Tegel nach Antalya Veranstalter Schauinsland und im Oktober von Tegel nach Hurghada Veranstalter ETI alles über HC gebucht.

Bei Schauinsland , wie so oft schon hier gelobt, alles unkompliziert, es wurde Tegel beibehalten und unkompliziert meiner Wünsche bzw. Möglichkeiten umgebucht auf Freebirds und Corendon, sogar mit besseren Zeiten.

Anders bei ETI, auf der Homepages steht bis heute das Tegel gebuchte Germania Samstags Flüge auf Tegel Sundair umgebucht werden, so weit so gut dachte ich.
                              Nun erhielt ich kommentarlos von ETI eine Email umgebucht auf Hannover mit Air Cairo.
                              Was soll dann diese Information auf der Homepage, wenn Sie doch nicht den Tatsachen entspricht.
                              Müsste nun 300 km fahren, da tröste doch auch nicht Zug zum Flug,ist doch auf die Bahn auch nicht Verlass.Aber gut generell machbar, wenn nicht die Homepage Information.
                              Hier auch sofort die Nachricht darunter ich könnte kostenlos stornieren. Fehlte nur der Nachsatz... wäre uns am liebsten.

Nun gut, es muss nachher sowieso jeder seine letzte Entscheidung für sich treffen, was annehmbar ist und was nicht, aber generell finde ich die Herangehensweise verschiedener Reiseveranstalter sehr fragwürdig, auch wenn das sicherlich momentan für alle ( Mitarbeiter HC, Mitarbeiter RV und natürlich auch Urlauber ) eine unschöne Situation ist , wo gegenseitig etwas Verständnis toll wäre, aber aufgrund der Emotionen allerseits oft in den Hintergrund tritt.
                              Aber nicht zu vergessen, man hat immer noch Verträge miteinander !!!!!!!!!!!!

Also demnächst auch da dann Augen auf und nicht nur bei den Fluggesellschaften, mein Fazit.

Antworten Zitieren
                              • splashiS splashi

Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und möchte nun meine Erfahrungen mitteilen.

Generell bin ich entspannt, betrifft es bei mir ehemals Germania Flüge im Juli von Tegel nach Antalya Veranstalter Schauinsland und im Oktober von Tegel nach Hurghada Veranstalter ETI alles über HC gebucht.

Bei Schauinsland , wie so oft schon hier gelobt, alles unkompliziert, es wurde Tegel beibehalten und unkompliziert meiner Wünsche bzw. Möglichkeiten umgebucht auf Freebirds und Corendon, sogar mit besseren Zeiten.

Anders bei ETI, auf der Homepages steht bis heute das Tegel gebuchte Germania Samstags Flüge auf Tegel Sundair umgebucht werden, so weit so gut dachte ich.
                                Nun erhielt ich kommentarlos von ETI eine Email umgebucht auf Hannover mit Air Cairo.
                                Was soll dann diese Information auf der Homepage, wenn Sie doch nicht den Tatsachen entspricht.
                                Müsste nun 300 km fahren, da tröste doch auch nicht Zug zum Flug,ist doch auf die Bahn auch nicht Verlass.Aber gut generell machbar, wenn nicht die Homepage Information.
                                Hier auch sofort die Nachricht darunter ich könnte kostenlos stornieren. Fehlte nur der Nachsatz... wäre uns am liebsten.

Nun gut, es muss nachher sowieso jeder seine letzte Entscheidung für sich treffen, was annehmbar ist und was nicht, aber generell finde ich die Herangehensweise verschiedener Reiseveranstalter sehr fragwürdig, auch wenn das sicherlich momentan für alle ( Mitarbeiter HC, Mitarbeiter RV und natürlich auch Urlauber ) eine unschöne Situation ist , wo gegenseitig etwas Verständnis toll wäre, aber aufgrund der Emotionen allerseits oft in den Hintergrund tritt.
                                Aber nicht zu vergessen, man hat immer noch Verträge miteinander !!!!!!!!!!!!

Also demnächst auch da dann Augen auf und nicht nur bei den Fluggesellschaften, mein Fazit.

miniellertM Offline
                                miniellertM Offline
                                miniellert

splashi - wir haben auch die Erfahrung, Schauinsland super, eti das Gegenteil.
                                Wir haben eti nun storniert kostenfrei und bei einem anderen VA neu gebucht, erhebliche Mehrkosten von 550€ , Leipzig statt Berlin und auch mit Anreisekosten aber ich sage mir gerade ( haben anderes Hotel jetzt gebucht ) für irgendwas wird es gut gewesen sein, ich hab mich in das andere Hotel gerade verliebt. Ärgern hilft nicht, wir hätten auch auf den Urlaub verzichten können - es ist halt nun so wie es ist und ich freu mich umsomehr dass heute ENDLICH die Stornobestätigung im Mailpostfach war und ich neu buchen konnte.

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Günter/HolidayCheck

Ok minielert--dann sollte Dein Thema aber auch erledigt sein.Das mit der Buchung hattest Du ja schon zuvor berichtet
                                  Freut uns,dass Du Deine Entscheidung getroffen hast.
                                  Dann bitte ab sofort nicht bei jedem Beitrag nochmal "nachlegen"--- bringt hier keinem was. Und bläht so einen wichtigen Thread sinnlos auf. Danke,.
                                  Machen wir weiter
                                  Das Thema ist Germania... was passiert nun mit meinem Flug.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • fabimaF Offline
                                    fabimaF Offline
                                    fabima

Darf ich noch mal was fragen? Nur für mich zum Verständnis, da ich mir ncht sicher bin, ob ich das hier richtig rauslese.

Ist es so, dass die Veranstalter auch Flüge sehen/ zur Verfügung stehen, die ich als Endverbraucher nicht sehe?

Also in meinem Fall:
                                    Wenn ich jetzt keine Direktflüge nach Paphos sehe, dann heißt es nicht, das es tatsächlich auch keine gibt?

Nur damit ich es richtig verstehe...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • langerluluL Offline
                                      langerluluL Offline
                                      langerlulu

So mal ein Updatemeiner Reise von v Tours.
                                      Wir wurden ersatzlos storniert bzw ein Angebot wurde uns mit einen Aufpreis von 1100 Euro angeboten.
                                      Heute kam nun Post vom Anwalt
                                      Unsere Flüge finden nun von düs nach HRG mit SunExpress statt. zuvor mit Germania. Zeiten bleiben fast gleich nur 2 Stunden eher zurück.
                                      Die Mehrkosten von 1000 Euro trägtauch der RV.
                                      Wir sind eben einfach mal hart geblieben und erst nach einschalten eines Anwalts kam Bewegungin die Sache

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator
                                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@fabima
                                        Ja, das hast du richtig verstanden.
                                        Auf den dir zugänglichen Ebenen siehst du nur jene Flüge, die auch im Einzelplatzsegment vertrieben werden!
                                        Daher ist - wie ich bereits sagte - auch die eigenmächtige Suche an sich unnötig, das können die Veranstalter wesentlich besser!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • CwilliusC Offline
                                          CwilliusC Offline
                                          Cwillius

@fabima: Ja die Veranstalter haben Flüge die nicht auf den Business-to-Costumer markt kommen, sondern rein im B2B bereich bleiben. Ob es das jetzt für dein Ziel gibt, weiß hier wohl keiner.

@langerlulu: Glückwünsch dazu. Schade das es den Anwalt gebraucht hat. Eigentlich sollte es so von vornherein laufen.

Don´t feed the Troll

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 80
                                          • 81
                                          • 82
                                          • 83
                                          • 84
                                          • 130
                                          • 131
                                          • 82 von 131
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag