Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
-
@stasic: Es wurde hier schon öfter drauf hingewiesen das es für diejenigen die jetzt bald Fliegen deutlich schwieriger ist Ersatz zu finden. Das Dauert nun mal seine Zeit. Du wirst schon was von TUI hören. Nicht so schnell wie du es gern hättest, aber die werden sich melden. Dauer gejammer und ständiges Lamentieren haben noch nie geholfen. Geduld hingegen schon!
TUI ist nicht überfordert, die machen schlicht ihren Job. Jeder der hier von TUI umgebucht wurde, war damit ziemlich zufrieden. @sampire sagt ja selbst, er ist zufrieden. Nicht perfekt aber zufrieden. Was glaubst du denn wieviel Leute TUI umbuchen muss? 3 bis 4? Da passieren natürlich keine Fehler...
Sorry, aber ich musste es jetzt mal so klar sagen.
@Cwillius: laut Aussage von TUI betrifft es 46000 Vorgänge welche von der Germania Pleite betroffen sind. Das ist schon ein gewaltiges Pensum welches es von TUI zu bewältigen gilt. Es geht hier nicht um lamentierende Kunden, es geht um die Kommunikation mit den Kunden und zeitnahe Infos von TUI an den Kunden. Ich bewundere vielmehr die TUI Mitarbeiter welche dieses Pensum bewältigen.
"Der Fisch stinkt vom Kopf" Ich weiss nicht ob du mich verstehst?
Was @sampire betrifft, bitte noch mal seinen Post lesen. Die sind glücklich über die Umbuchung, Die Beschwerde betrifft die Abbuchung ohne den Kunden über eine Preiserhöhung zu informieren. Das geht so nicht. Rechte und Pflichten gelten für beide Vertragspartner. -
Hi ihr lieben
Ich frag mich nur...wonach TUI geht
Von 3 Leuten hab ich nun schon gehört das sie Umgebucht wurden im gleichen Zeitraum wo wir fliegen...sogar einer davon 1 Woche nach uns!Und nehmen die Mitarbeiter vom Reisebüro die umbuchungen vor oder direkt TUI?
-
Hallo,
Bei uns kam gerade ne mail. Wir wurden ja schon recht schnell auf den 00.05 Uhr flug von sun express gebucht. War auch ok für uns. Nun hat man uns ja wieder zurück gebucht auf den Germania flug, den es nicht mir gibt. Recht komisch.Sehr geehrte Frau ....
Wir können sehr gut nachvollziehen, dass Sie aufgrund der Nachricht zur Insolvenz der Fluggesellschaft Germania beunruhigt sind.
Für uns ist es selbstverständlich sehr wichtig, eine gute und zufriedenstellende Lösung für Ihre Urlaubsreise zu finden. Es war geplant auf die Sun Express Flüge umzubuchen, jedoch haben wir unsere Gäste diesbezüglich noch nicht informiert. Die Umbuchungen sind noch nicht komplett abgeschlossen worden.
Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck daran für alle unsere betroffenen Gäste eine geeignete Alternative zu bieten. Dabei gehen wir nach Reisetermin vor. Kurzfristige Reisetermine bearbeiten wir zuerst und dann die langfristigeren.
Aus diesem Grund bitten wir Sie noch um etwas Geduld. Sobald eine Umbuchung erfolgt ist, werden wir Sie und auch Ihr Reisebüro zeitnah informieren.
Natürlich haben Sie selbst auch jetzt schon die Möglichkeit, gemeinsam mit Ihrem Reisebüro nach einem geeigneten Angebot zu suchen. Wir prüfen dann gerne eine Umbuchung.
Das ist die mail von öger tours. Interessant zu lesen, das auf sun express zu buchen. Ich denke mal, ich lasse es mal die netten und Damen und Herren vom Reisebüro klären, vor allem wegen der Rückbuchung.
Lg Sonja
-
@funkdokktah
Wie hier schon mehrfach geschrieben ist ETI nicht dein Ansprechpartner sondern Check24 (=dein Reisebüro).
Insofern ist es nicht verwunderlich, dass du keine Antwort erhalten hast, ETI antwortet dem RB.
Was du machen kannst wurde hier auch schon häufiger erklärt, du kannst den Reisevertrag kündigen und dir was anderes suchen.
Die Umbuchungen nimmt der Veranstalter vor, die Vorschläge dazu macht das Reisebüro. Macht es keine unterbreitet der Veranstalter eigenmächtig ein Angebot. -
@Mellijus79
Dieses Phänomen wurde ebenfalls schon häufiger erklärt: Offenbar verhindern bestimmte Parameter deiner Reise die zügige Unterbreitung alternativer Arrangements. -
Haben jetzt auch die erste Änderung von TUI auf meine TUI erhalten 06.07. von Bremen nach Kos ist auf die Corendon umgebucht. Jetzt warten wir nur noch auf die zweite Änderung am 15.04. Ist aber XTUI und habe schon damit gerechnet das die Sache mehr Zeit in Anspruch nimmt. Hat übrigens ganz ohne Anruf oder Mail meinerseits geklappt.
-
Hallo ,
wir haben eine Reise mit ITS indi vom 17.04.-24.04. ab SXF nach PFO (Flug Germania) gebucht.
Gibt es schon ähnliche Reisen ab BERLIN die bereits jetzt von ITS indi eine Ersatzbeförderung bekommen haben?
@onlinetest
Dann handelt es sich bei dir um eine dynamische Pauschalreise. Die klassischen, direkt bei ITS gebucht, sind bereits alle umgebucht, zu super konditionen
Wir hingegen werden noch ewig warten und mit Ausreden abgespeist.
Dynamische sind komplizierter umzubuchen. Der RV muss auf die Rückmeldung des fluggebers warten.
ITS INDY ist ein sogenannter X Veranstalter.
Allerdings sollte dies alles nicht unser Problem sein. Fakt ist bei einer pauschalreise ist der RV verplichtet mir eine Alternative zu bieten.
Ansonsten kann man Schadensersatzansprüche geltend machen.
Ich persönlich habe noch nicht gehört ob bereits umbuchungen über its indy stattgefunden haben.
Von denen die mit mir in Kontakt stehen, bzw verwandte, Bekannte und so, wurde noch niemand umgebucht. Leider -
@Mellijus79
Sorry, aber da muss ein Missverständnis vorliegen. Ich denke, du solltest mal sehr genau nachfragen, was für eine Begründung TUI dafür liefert. Du hast Anspruch auf ein Angebot zum Buchungspreis. -
@onlinetest
Dann handelt es sich bei dir um eine dynamische Pauschalreise. Die klassischen, direkt bei ITS gebucht, sind bereits alle umgebucht, zu super konditionen
Wir hingegen werden noch ewig warten und mit Ausreden abgespeist.
Dynamische sind komplizierter umzubuchen. Der RV muss auf die Rückmeldung des fluggebers warten.
ITS INDY ist ein sogenannter X Veranstalter.
Allerdings sollte dies alles nicht unser Problem sein. Fakt ist bei einer pauschalreise ist der RV verplichtet mir eine Alternative zu bieten.
Ansonsten kann man Schadensersatzansprüche geltend machen.
Ich persönlich habe noch nicht gehört ob bereits umbuchungen über its indy stattgefunden haben.
Von denen die mit mir in Kontakt stehen, bzw verwandte, Bekannte und so, wurde noch niemand umgebucht. Leider@schneewittch sagte:
Fakt ist bei einer pauschalreise ist der RV verplichtet mir eine Alternative zu bieten.
Ansonsten kann man Schadensersatzansprüche geltend machen.Fakt ist, dass diese Aussage so pauschal nicht richtig ist ...
-
@Schneewitch
Ich korrigiere mal ein wenig- weil einige Deiner Aussagen nicht richtig sind---und bringe uns alle hier mal auf den aktuellen Stand/Thema DER
ITS auch ITS Indy sind Günstigmarken von DER Touristik Deutschland.
Und DER hat nach eigenem Bekunden inzwischen nahezu alle Urlauber ihrer diversen RV umgebucht.D Und wenn sie sagen nahezu alle, dann sind das auch nahezu alle X- Buchungen /X Veranstalter bei DER.
Aber:
Zwischen der Umbuchung und der Information der umgebuchten Urlauber liegen -- wegen der großen Zahl der Kunden noch einige Tage Arbeit.80 % der kunden seien informiert- fehlen also noch 20 %.Aber auch das sind Zigtausende!!
Dabei ist es völlig unerheblich ob das eine dynamisch - oder klassisch produzierte Reise ist. Es dauert einfach
Gehe einfach davon aus, dass man auf solche gewaltigen Herausforderungen niemals personell vorbereitet sein kann/konnte. Das gilt für alle Veranstalter.
Das ist aber genau das, was wir hier immer wieder versucht haben klazustellen: Ruhe bewahren und abwarten.
Und noch was:
Dynamisch produzierte Reisen sind keine Ausnahme oder exotisch produzierte Urlaube , sie werden immer mehr zur Regel und werden die Zukunft der Pauschalreise sein.Flüge werden bei X Produktion über technische Schnittstellen zu Flugdatenbanken-- herausgezogen und direkt eingekauft.das ist ein maschineller Prozess- wie auch die Hinzubuchung der Hotels.
Schlanke Produktion. Da sitzt kein Sachbearbeiter -der das alles abhakt- das läuft vollmaschinell ab.
Richtig ist , dass es bei Änderungen- wie nach der Germania Pleite etwas länger dauert- es mussten ja auch neue Parameter eingesetzt werden(Preise, mögliche andere Abflughäfen, Flug passend zum bezahlten Preis---etc.)
Für mich ist das eine hervorragende Leistung, bereits 16 Tage nach dem Grounding --schon so weit mit der Umbucherei zu sein.
Übrigens laufen je nach Veranstalter inzwischen 40- 50 % aller Buchungen über X Töchter.
Da sind die Fakten,. -
@schneewittch sagte:
Fakt ist bei einer pauschalreise ist der RV verplichtet mir eine Alternative zu bieten.
Ansonsten kann man Schadensersatzansprüche geltend machen.Fakt ist, dass diese Aussage so pauschal nicht richtig ist ...
@von schmelling
Wieso ist das nicht richtig?
Ich habe das so gesagt bekommen. -
Weil der Veranstalter unter Umständen darlegen kann, dass ein alternatives Angebot trotz aller zumutbaren Maßnahmen nicht möglich war. Das betrifft natürlich insbesondere sehr kurzfristig anzutretende Reisen, kann aber auch andernfalls mal zutreffen.
-
@Schneewitch
Ich korrigiere mal ein wenig- weil einige Deiner Aussagen nicht richtig sind---und bringe uns alle hier mal auf den aktuellen Stand/Thema DER
ITS auch ITS Indy sind Günstigmarken von DER Touristik Deutschland.
Und DER hat nach eigenem Bekunden inzwischen nahezu alle Urlauber ihrer diversen RV umgebucht.D Und wenn sie sagen nahezu alle, dann sind das auch nahezu alle X- Buchungen /X Veranstalter bei DER.
Aber:
Zwischen der Umbuchung und der Information der umgebuchten Urlauber liegen -- wegen der großen Zahl der Kunden noch einige Tage Arbeit.80 % der kunden seien informiert- fehlen also noch 20 %.Aber auch das sind Zigtausende!!
Dabei ist es völlig unerheblich ob das eine dynamisch - oder klassisch produzierte Reise ist. Es dauert einfach
Gehe einfach davon aus, dass man auf solche gewaltigen Herausforderungen niemals personell vorbereitet sein kann/konnte. Das gilt für alle Veranstalter.
Das ist aber genau das, was wir hier immer wieder versucht haben klazustellen: Ruhe bewahren und abwarten.
Und noch was:
Dynamisch produzierte Reisen sind keine Ausnahme oder exotisch produzierte Urlaube , sie werden immer mehr zur Regel und werden die Zukunft der Pauschalreise sein.Flüge werden bei X Produktion über technische Schnittstellen zu Flugdatenbanken-- herausgezogen und direkt eingekauft.das ist ein maschineller Prozess- wie auch die Hinzubuchung der Hotels.
Schlanke Produktion. Da sitzt kein Sachbearbeiter -der das alles abhakt- das läuft vollmaschinell ab.
Richtig ist , dass es bei Änderungen- wie nach der Germania Pleite etwas länger dauert- es mussten ja auch neue Parameter eingesetzt werden(Preise, mögliche andere Abflughäfen, Flug passend zum bezahlten Preis---etc.)
Für mich ist das eine hervorragende Leistung, bereits 16 Tage nach dem Grounding --schon so weit mit der Umbucherei zu sein.
Übrigens laufen je nach Veranstalter inzwischen 40- 50 % aller Buchungen über X Töchter.
Da sind die Fakten,.@günther Admin
Ich bekam von einer Mitarbeiterin der Krisenhotlein bei DER TOURISTIK gesagt, DAS MEIN FLUG ÜBER EINEN ANSEREN FLUGGEBER GEKAUFT WURDE. AUF DEREN RÜCKMELDUNG MAN WARTE. ES FIEL AUCH DER AUSDRUCK FLUGBROOKER
Ich bin bei mein ITS registriert. Hier sieht man doch bevor die mail kommt ob der flug umgebucht wurde.
Da schaue ich mehrmals täglich rein. Steht immer noch Germania. Heißt wir wurden definitiv noch nicht umgebucht.
Aber dafür wurde heute zum 3. mal unser Hinflug umgebucht. Nur der war nie ein Germania flug, sonder von Anfang an eine andere fluggesellschaft.
Bei uns geht es um 3 Familien. Davon eine bereits 4 tage nach der insolvenz klassisch umgebucht. Die andern beiden Familien dynamisch. Für eine Familie wäre es sehr traurig wenn das ins wasser fällt. Den Grund möchte ich nicht näher erläutern. -
Weil der Veranstalter unter Umständen darlegen kann, dass ein alternatives Angebot trotz aller zumutbaren Maßnahmen nicht möglich war. Das betrifft natürlich insbesondere sehr kurzfristig anzutretende Reisen, kann aber auch andernfalls mal zutreffen.
@von schmelling
Nun die gleiche reise wurde aber klassisch bereits nach 3 tagen ungebucht.
Desweiteren wird die gleiche reise im netzt weiter angeboten.
Im übrigen wurde mir gesagt das man sich qenn der RV kein angebot vorlegt und nicht tätig wird, mir selbst einen flug buchen und denen in Rechnung stellen.
Ach und unsere steht nicht unmittelbar bevor.
Zusätzlich haben wir Alternativen angeboten. Angefangen von der Bereitschaft von anderen Flughäfen zu fliegen und der Bereitschaft Mehrkosten in einem überschaubaren Rahmen zu übernehmen. Auch haben wir erklärt getrennt zu fliegen. Ich finde das ist schon ne ganze Menge. -
Du siehst doch, der Flug wurde gekauft.. Flugbroker ist der richtige Begriff-
Dann warte doch einfach mal-- und lies meinen Beitrag bitte nochmals in Ruhe.Nahezu alle--
Deine Buchung fällt dann eben unte noch nicht vollständig geklärt.
Kein Grund zu Panik
-
Mein Mann war heute noch im RB und die haben keinen Flug für den von uns gebuchten Preis...die Reise kostet 1000 Euro mehr...die Aussage von der Mitarbeiter ist" vielleicht kommt noch eine Fluggesellschaft dazu und wir sollten warten!"
Die Dame sagte das sie den Schreibtisch voll liegen hat mit Reisen im Juli die schon umgebucht wurde!
Heißt das jetzt das für uns einfach noch kein passendes Angebot vorliegt bzw gefunden wurde...oder läuft es auf eine Stonierung aus?