Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
  6. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
2.6k Beiträge 467 Kommentatoren 799.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • dupiD Offline
    dupiD Offline
    dupi
    schrieb am zuletzt editiert von

Habe heute mit einer Rechtsanwältin von meiner Rechtsschutzversicherung telefoniert. Sie sagte mir das eine kostenlose Stornierung der Reise nicht möglich sei, wenn der Flug aus einer anderen Stadt gehen sollte. Da die Pleite von Germania nicht das Verschulden des Reiseveranstalters ist. Man könne aber Schadensersatzansprüche anmelden durch die Komplikationen.

So jetzt bin ich komplett verwirrt, weil hier im Forum immer die Aussage getroffen wird, das eine kostenlose Stornierung möglich sein muss...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Reiseamazone1970R Offline
      Reiseamazone1970R Offline
      Reiseamazone1970

Das ist vielleicht interessant für dich dupi:
      https://www.test.de/Pauschalreise-Wenn-der-Veranstalter-Flughafen-oder-Abflugzeit-aendert-5196796-0/

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@dupi
        Ich hoffe mal, das es sich um ein Missverständnis handelt ... 😳
        Natürlich kann der Kunde ganz unbeachtlich der Verschuldensfrage nicht genötigt werden von einem anderen als dem ausgewählten Flughafen zu reisen. Eine solche Änderung ist nicht vertragsgemäß und berechtigt natürlich zur Kündigung mit der Folge der Kostenerstattung.
        Auch die Schadenersatzfrage ist so pauschal nicht zu beantworten. In einigen wenigen Fällen mögen Ansprüche durchsetzbar sein, das bedarf aber einer sehr genauen Überprüfung des Sachstandes.
        Für die meisten Betroffenen gilt, was ich hier schon mehrfach geschrieben habe:
        Kündigen oder den neuen Reisevertrag annehmen, mit der Folge, dass geänderte Vertragsmerkmale vereinbart wurden und daher auch kein Anspruch auf eine Reisepreisminderung besteht.
        Wenn Herr Hopperdiezel weiland in 2011 mal einen Hunni für seinen Mandanten erstritten hat, werden zu dieser Entscheidung gewisse Parameter beigetragen haben, die jedoch nicht grundsätzlich vorhanden sind.
        Ich rate immer zur Vorsicht mit solchen Kurzmeldungen - selbst aus berufenem Munde! - zumeist sind sie so allgemein gehalten, dass man daraus keine Gesetzmäßigkeiten für alle Causalitäten ableiten kann.

Was die Auskunft der Anwältin betrifft kann ich mich nur wundern, meines Erachtens ist sie - jedenfalls so wie wiedergegeben - schlicht und einfach falsch.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BerggourmetB Offline
          BerggourmetB Offline
          Berggourmet

Vielleicht sollte man doch klarer zwischen "Stornieren" und "Kündigen" unterscheiden:
          Nichtstornierbare Leistungen sind unter den von @vs genannten Bedingungen halt durchaus zu kündigen.

Die Stornoklauseln sind aber meist Vertragsbestandteil (auch AGB), die Kündigungsmöglichkeiten des Vertrages bei Leistungsänderung ergeben sich aus Vertragsrecht, also Gesetz, z. B. BGB

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SuhanaS Offline
            SuhanaS Offline
            Suhana

Jemand was von alltours x gehört?

BcoolB 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Marc26M Offline
              Marc26M Offline
              Marc26

Hallo
              ich weiß ja das es jammern auf hohem Niveau von mir ist! Allerdings überlegt man sich ja so einen Urlaub ja länger! Und wir haben ewig rumgemacht wegen dem Flug ! Wenn man dann den perfekten Flug hat, dann ist man einfach genervt wenn es doch anders wird! Man kann ja dann mal versuchen ob es anders geht! Wenn nicht dann ist es einfach so! Also warten wir den Urlaub einfach mal ab!

Detlef MD 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • dupiD Offline
                dupiD Offline
                dupi
                schrieb am zuletzt editiert von dupi

@vonschmeling ich war auch überrascht über die Antwort. Ich weiss jedoch auch nicht, ob die Dame spezialisiert auf Reiserecht war?!
                Denn als ich sagte, wenn ich von Berlin gebucht habe und sollte zb von München fliegen wurden ihre Antworten schon schwammiger.
                O Ton war ich solle noch etwas warten, die bekommen das schon hin. Nur ich will Planungssicherheit. Wenn ich jetzt kostenlos stornieren könnte, wäre evtl eine neue Buchung möglich, wenn mir jedoch 2 Wochen vor Abflug eine anderer weit entfernter Flughafen unterbreitet wird, der mir nicht passt, wg der Entfernung und ich müsste die Staffelung für eine Kündigung/Stornierung bezahlen, wäre auch nicht akzeptabel.

Wie gesagt immer mit dem Hintergrund einer besonderen Situation der Insolvenz, der Veranstalter würde nicht willkürlich den Flughafen ändern.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Marc26M Marc26

Hallo
                  ich weiß ja das es jammern auf hohem Niveau von mir ist! Allerdings überlegt man sich ja so einen Urlaub ja länger! Und wir haben ewig rumgemacht wegen dem Flug ! Wenn man dann den perfekten Flug hat, dann ist man einfach genervt wenn es doch anders wird! Man kann ja dann mal versuchen ob es anders geht! Wenn nicht dann ist es einfach so! Also warten wir den Urlaub einfach mal ab!

Detlef MD Offline
                  Detlef MD Offline
                  Detlef M

@marc26 sagte:

Hallo
                  ich weiß ja das es jammern auf hohem Niveau von mir ist!

Selbst ohne Insolvenz oder Flugausfall sind die Flugzeiten immer unverbindlich und können sich ändern. 😏

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • fabimaF Offline
                    fabimaF Offline
                    fabima

Das RB hat mir grad mitgeteilt, dass es meinen Stornierungswunsch gestern an XITS ( ist das ITS indi?) weitergeleitet hat und mich umgehend informiert wenn sie Rückmeldung haben.
                    Hoffentlich verstreichen da jetzt keine Fristen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@dupi
                      Nein, die Staffelung der Kompensationskosten treffen dich in keinem Fall, einzige Ausnahme: Der Veranstalter besteht auf sein Recht zur Nachbesserung und du möchtest dennoch sofort aus dem Vertrag. Dann können Stornogebühren zum tragen kommen.
                      Und doch, auch unter der Situation der Insolvenz bleibt der Vertrag unerfüllt, wenn man dich anstatt von A wie gebucht von B fliegen will. Ob das willkürlich ist oder nicht spielt keine Rolle.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@fabima
                        Nö, so kurz sind die Fristen nicht ... nur die zur Annahme oder Ablehnung eines neuen Angebots. Ein solches liegt dir ja aber noch nicht vor, wenn ich das richtig verstanden habe.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • RumpelmurzR Offline
                          RumpelmurzR Offline
                          Rumpelmurz

Hallo,
                          wir haben letzen August für dieses Jahr Juli in den Sommerferien ein super Schnäppchen über Its indi in die Türkei gebucht mit super Flugzeiten ab Erfurt (frühs hin und abends zurück). Nun haben wir schon befürchtet, dass wir, weil wir die Reise damals so wahnsinnig günstig gebucht haben, "bestraft" werden mit nun grottenschlechten Flugzeiten, womöglich noch Umsteigeflüge oder vernünftigen Flugzeiten gegen hohen Aufpreis. Heute erhielten wir unser neues Angebot. Hinflug ab Dresden 10 Uhr, zurück 18:55 Uhr und Direktflüge. Wir sind total glücklichund freuen uns, dass Its indi uns so ein gutes Angebot gemacht hat. Und dass wir das Geld für weitere Flüge nach Ägypten, die wir direkt über Germania gebucht haben, von unserem Kreditkarteninstitut wieder bekommen haben, habe ich ja schon mal geschrieben. Besser konnte es für uns nicht laufen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HC-Mitglied2661722H Offline
                            HC-Mitglied2661722H Offline
                            HC-Mitglied2661722
                            Verwarnt

@günter danke, Exakt getroffen und zum Glück im Folgebetrag von @vonschmeling noch mal paar Grundsätzlichkeiten aufgelistet.
                            Mir ging es darum das Stornowünsche der Kunden zu lange in der Warteschleife der Veranstalter liegen und man als Kunde rechtlich nicht viel machen kann. Dabei nicht die RV nervt sonder mit Hilfe des RB versucht einen Deal zu erreichen.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bigmike22B Offline
                              bigmike22B Offline
                              bigmike22

@Rumpelmurz
                              Welches Kreditkarteninstitut war das? (Ich frage, weil ich auch einen Antrag gestellt, aber noch nichts gehört habe)
                              Mich würde insbesondere die Erfolgsaussichten bei der Visa Gold Karte der Sparkasse (Gezahlt im Sept. 2018) interessieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • neuling44N Offline
                                neuling44N Offline
                                neuling44

Hallo.. Melde mich nochmal kurz zu Wort. Bei mir ist es ja so, dass mein Reisevermittler mir nicht hilft ( oder helfen will) trotz ehrmaliger Nachfragen und einem Fax meinerseits und ich  außerdem  niemanden von BIGXtra erreichen kann, da man immer behauptet, keine Einsicht in meine Buchung zu haben. Ich hatte ein paar Seiten zuvor davon berichtet.  Heute habe ich dennoch erneut versucht, unter der in der Rechnung angegebenen Telefonnummer jemanden zu erreichen. Die Dame von BIGXtra sagte, dass sie gerade noch  dabei sind, die Flüge für den Reisebeginn zum Wochenende ( d. h. Reisebeginn in vier Tagen) zu organisieren. Ganz schön kurzfristig, wie ich meine....
                                Auf meine Frage, wie es sich verhält bei einem Angebot mit geändertem Abflughafen sagte sie, dass vier Stunden zumutbar sind, um an den geänderten Abflughafen zu gelangen. Nur Abflugorte, die mehr als vier Stunden Zeitaufwand mit sich bringen, berechtigen zur Stornierung. Das kann ja so wohl nicht richtig sein. Sie machen es sich bei diesem Veranstalter geradezu einfach. Und ja vonschmeling -  ich weiß jetzt über wen und bei wem ich wohl zukünftig nicht mehr buchen werde. Aber erst werde ich mich durch diese Strapazen manövrieren, denn ich bin spätestens durch das unsagbar sture Verhalten meiner beiden Vertragspartner völlig urlaubsreif.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gnarzeG Offline
                                  gnarzeG Offline
                                  gnarze
                                  Verwarnt

Pluscard (Dienstleister für Sparkassen im Bereich Kreditkarten) hat eine Bearbeitungszeit von drei Wochen, bikemike22.
                                  Also ruhig bleiben und Tee trinken.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • RumpelmurzR Offline
                                    RumpelmurzR Offline
                                    Rumpelmurz

Hallo bigmike22,

wir haben die MasterCard Gold von Miles and more. Visa und MasterCard wird funktionieren. Unsere Nachbarn haben über Visa auch das Geld zurück bekommen. Abhängig vom Kreditkarteninstitut wird die Bearbeitungszeit ein paar Wochen dauern. Wir hatten innerhalb von 1,5 Wochen das Geld zurück (gebucht hatten wir im Juli 2018) 🙂

ReisenGern19R 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • RumpelmurzR Rumpelmurz

Hallo bigmike22,

wir haben die MasterCard Gold von Miles and more. Visa und MasterCard wird funktionieren. Unsere Nachbarn haben über Visa auch das Geld zurück bekommen. Abhängig vom Kreditkarteninstitut wird die Bearbeitungszeit ein paar Wochen dauern. Wir hatten innerhalb von 1,5 Wochen das Geld zurück (gebucht hatten wir im Juli 2018) 🙂

ReisenGern19R Offline
                                      ReisenGern19R Offline
                                      ReisenGern19
                                      schrieb am zuletzt editiert von ReisenGern19

@Rumpelmurz

Wir haben auch bei ITS Indi im letzten August für dieses Jahr Juli gebucht, allerdings Kreta.
                                      Warten allerdings noch auf ein neues Angebot.

Hast Du dein neues Angebot unaufgefordert direkt von ITS INDI bekommen oder lief das über das Reisebüro ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • RumpelmurzR Offline
                                        RumpelmurzR Offline
                                        Rumpelmurz

Hallo ReisenGern 19,

wir haben unaufgefordert heute das Angebot bekommen, ohne Reisebüro.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HC-Mitglied2660697H Offline
                                          HC-Mitglied2660697H Offline
                                          HC-Mitglied2660697
                                          Verwarnt
                                          schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2660697

So, Alltours hat uns gerade über das RB mitgeteilt, dass eine kostenfreie Stornierung für Reisen ab 01.05.2019 nicht möglich ist, bzw. nur für die bei ihnen üblichen Gebühren von 25%. Die stellen also auf Stur. Nun ja, das mache ich dann bei Reisen in den geschätzt nächsten 30 Jahren auch so. Bin gespannt, wann die mit den neuen Reisedaten um die Ecke kommen.

derAndiD vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 98
                                          • 99
                                          • 100
                                          • 101
                                          • 102
                                          • 130
                                          • 131
                                          • 100 von 131
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag