Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
  6. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
2.6k Beiträge 467 Kommentatoren 799.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Su1
    Nein, eine Übernachtung muss nicht bereitgestellt werden, wurde aber verschiedentlich auf höfliche Anfrage übernommen.

@ebersbach_
    Wenn Bucher sich querstellt musst du dich ggf. streitig einigen - mit ungewissem Ausgang.
    Zwar gibt es eine Einzelentscheidung, bei der eine Flugzeitenänderung von mehr als 4h als nicht zumutbar (= Kündigungsgrund / Selbstabhilfe + Schadenersatz) erkannt wurde, die ist aber natürlich nicht bindend. Möglicherweise kannst du mit dem Urteil des LG Hannover (8 S 46/16) vom 27.4.2017 argumentieren gegenüber dem Veranstalter, ob´s hilft kann ich nicht einschätzen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ebersbach_E Offline
      ebersbach_E Offline
      ebersbach_
      schrieb am zuletzt editiert von

Danke für den Tip. Habe gerade ein noch besseres Urteil gefunden. Amtsgericht Köln, Urteil vom 31.05.2016

- 133 C 265/15 -

Das passt besser. Beschreibt nämlich genau diesen Fall. Das AG geht noch weiter und urteilt auf 50 % Schadensersatz.

Yogi + EowynY 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Hier nochmal der funktionierende Link zur gegenständlichen Entscheidung des AG Köln.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • papnikP 1
          papnikP 1
          papnik

Hier
          eine gute Zusammenfassung für Nur-Flug-Bucher mit Germania.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KratossK Offline
            KratossK Offline
            Kratoss

Unsere Reise mit vtours nach Ägypten im Juni ab Erfurt wurde gestern gekündigt. Hatte 1 Jahr im voraus gebucht, war natürlich sehr günstig gewesen. Jetzt neu gebucht, ab Dresden, etwas schlechtere Flugzeiten aber noch akzeptabel mit Corendon, Hotel jetzt Sea World Resort statt Fun City Makadi. Etwa 70€ Mehrkosten. Bin nicht begeistert, aber die Kinder haben ihre Rutschen...

Hotel aus diesem Beitrag
            92%
            Sea World Resort (Vorgänger-Hotel - existiert nicht mehr)
            Hurghada/Safaga/Ägypten
            Zum Hotel
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • rumssteinR rumsstein

@haase sagte:

"...bitten Sie bis dahin noch um Ihre Geduld."

Und was soll das jetzt heissen?

Welches von diesen acht Worten verstehst Du denn nicht? Geduld haben bedeutet warten ohne zu meckern. Irgendwie kommen mir viele hier vor die Kinder im Auto, die nach 5 Minuten krähen: "wann sind wir denn endlich da?"

Ihr seid halt nicht die einzigen, die nach dem Germania-Crash im Informationsnirgendwo hängen. Was glaubt ihr denn, wie lange es dauert, Tausende von Paxen möglichst wunschgemäß umzumodeln? Überflüssige Drängelanrufe bei Reisebüros oder Veranstaltern verzögert das Procedere nur noch. Denkt immer daran, ihr seid nicht die einzigen in der Germania-Nachwelt.😎

KigueK Offline
              KigueK Offline
              Kigue

Ganz schön arrogant! Es gibt Umstände, da sind Menschen auf Verbindlichkeit angewiesen. Es gibt auch Menschen, die von Behinderungen betroffen sind, organisieren müssen und nun in der Luft hängen. Bye Bye z. B. ist das wurscht. Kein Ersatzflugangebot, kein kostenfreies Umbuchen, kein Geld zurück. Nix scheint zu funktionieren. Andere Reiseveranstalter sind da schneller. Werde wohl erst stornieren können, wenn es für nen neuen Flug zu spät ist. Dabei stehen alle Möglichkeiten jetzt noch offen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV vonschmeling

@MaritaM
                Hier muss ein Missverständnis vorliegen!

Der Anspruch auf Kompensation ist - unbeachtlich der Person mit Handicap! - nicht durchsetzbar seitens des Veranstalters.
                Euer Reisevertrag enthielt die wesentliche Eigenschaft des Abflugs ab Bremen, sofern diese Eigenschaft nicht erfüllt werden kann ist der Vertrag insgesamt nichtig und ihr könnt kündigen ohne Rücksicht auf jegliche Stornogebühren nehmen zu müssen.

Langsam aber sicher krieg ich Plaque bei der Vorstellung, dass die hier wiedergegebenen Auskünfte tatsächlich so erteilt wurden ...

Nochmal ganz langsam und zum Mitschreiben:
                Ein abweichender Flughafen ist (u.a.!) ein vollkommen eindeutiger Kündigungsgrund, der Aspekt der "Zumutbarkeit" spielt hierbei nicht die geringste Rolle.

KigueK Offline
                KigueK Offline
                Kigue

MaritaM: So gehts aber zu, das sind Aussagen, die von den Mitarbeitern getätigt werden. Ich habe mehrere Stunden im Internet zugebracht, um in diesem Fall meine Rechte zu erfahren. Würde auch gerne Stornieren, jetzt schon, da ich keine Flugzeiten habe und auch befürchte, irgendwo hingebucht zu werden. Gegenstand unseres Vertrags war ein Flug ab Nürnberg, den gibts nicht mehr. Kann trotzdem nicht kostenlos stornieren und was neues buchen.. Wüsste gerne, wieviel Zeit man gewähren muss für die Umbuchung bis es unzumutbar wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ReisenGern19R ReisenGern19

@SC85

Wir fliegen auch mit ITS Indi im Juli ( aber nach Kreta ). Ursprünglich sollten wir von TXL mit Germania fliegen. Kurz nach der Insolvenz von Germania habe ich dann bei einer der speziellen Hotlinenummern von DER Touristik angerufen und denen mitgeteilt welche anderen Alternativflughäfen für uns in Frage kommen würden. Das wurde dann dort bei denen im System hinterlegt. Nach ca. 3 Wochen haben wir dann unsere neuen Flüge mitgeteilt bekommen und wir wurden nun nach LEJ umgebucht.
                  Leider ist der Rückflug sehr spät und wir kommen nun in Leipzig zu einer Uhrzeit zurück zu der wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr nach Hause kommen, da bin ich mit ITS Indi noch in Klärung, habe aber noch keine Rückmeldung.
                  Grundsätzlich sind wir mit der Abwicklung von ITS Indi zufrieden, wobei ich natürlich zwischen durch sehr ungeduldig war.

Ich vermute mal das ITS Indi in Eurem Fall noch keine passenden Flüge gefunden hat.
                  Unsere Reise würde in der Zwischenzeit auch einiges mehr kosten und ich denke mal, dass ITS bei vielen Reisen die von der Germania Insolvenz betroffen sind auch nicht unbedingt sehr viel übrig haben wird, aber das ist natürlich nur Spekulation.

SC85S Offline
                  SC85S Offline
                  SC85

@ReisenGern19
                  Habe heute die clearing stellen nochmals angerufen und gefragt was denn wird da die Reisen dort hin immer mehr ausgebucht wird und auch nicht wirklich viele Flieger dort hin gehen. Sie warten auf Angebote vom Flugbroker. Habe ihr dann gesagt was ich für eine Alternative hätte und genau diesen Flug hätte der Flugbroker auch aber nicht angeboten jetzt versuchen die diesen Flug für uns zu bekommen und wollen sich nochmak melden. Na mal sehen was da jetzt rauskommt.

ReisenGern19R 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaritaMM Offline
                    MaritaMM Offline
                    MaritaM

@Kigue
                    Ich bin auch total sauer. Habe heute direkt bei Neckermann angerufen. Als Mitreisende wollte
                    man mir zuerst nicht einmal Auskunft geben. Dann hat sich die sehr resolute Mitarbeiterin von Neckermann
                    doch zu ein paar Aussagen hinreißen lassen.
                    Demnach wäre eine Umbuchung auf einen anderen Abflughafen kein Stornierungsgrund und wenn wir meinten im
                    Recht zu sein dann sollen wir es doch auf einen Rechtstreit ankommen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SC85S SC85

@ReisenGern19
                      Habe heute die clearing stellen nochmals angerufen und gefragt was denn wird da die Reisen dort hin immer mehr ausgebucht wird und auch nicht wirklich viele Flieger dort hin gehen. Sie warten auf Angebote vom Flugbroker. Habe ihr dann gesagt was ich für eine Alternative hätte und genau diesen Flug hätte der Flugbroker auch aber nicht angeboten jetzt versuchen die diesen Flug für uns zu bekommen und wollen sich nochmak melden. Na mal sehen was da jetzt rauskommt.

ReisenGern19R Offline
                      ReisenGern19R Offline
                      ReisenGern19

@SC85

Im großen und ganzen sind wir mit ITS Indi in den vergangenen Jahren immer sehr zufrieden gewesen und auch nun in Zusammenhang mit der Germania Insolvenz finden wir die Abwicklung/Lösung sehr fair und zufriedenstellend gelöst. Wenn ITS dann auch noch die erzwungene Hotelübernachtung beim Rückflug nach Leipzig übernimmt wäre das natürlich perfekt.
                      Das hängt sicherlich auch davon ab welche Alternativen am Flugmarkt zu passenden Preisen noch verfügbar sind.
                      Sicherlich muss man eine gewisse Flexibilität aufbringen, aber das sollte eigentlich verständlich sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Vielleicht könnte man mal auf diese Argumentation mit dem "Kundenverbrennen" als Drohung verzichten, tatsächlich interessiert das auf der anderen Seite keinen auch nur peripher und ist eine hoffnungslos stumpfe Waffe.

Maßgeblich ist hingegen die Feststellung, dass solche Aussagen wie "Änderung des Abflughafens ist kein Kündigungsgrund" jeglichen Fundaments entbehren und schlichterdings falsch sind.
                        Darauf wurde hier nun so oft hingewiesen, dass man noch so resuluten Damen mit solchen Behauptungen doch wahrlich ebenso resolut entgegentreten könnte?
                        Beispielsweise mit der Ankündigung, die Reise umgehend zu kündigen und ggf. durch den Bevollmächtigten (m,w,d) die geschuldete Erstattung beitreiben zu lassen, bzw. eigenmächtig einen Ersatzflug zu buchen und den Vertragsbrüchigen auf Schadenersatz in Anspruch zu nehmen - mindestens in Höhe der zusätzlichen Kosten, die er durch seine unrechtmäßige Weigerung zur Erstattung des Erlangten verursacht.

Selbstverständlich sind Abflug- und Zielort wesentliche Vertragsbestandteile und eine "Änderung" ist nicht möglich.
                        Die Verlegung des Abflughafens kann demnach nur ein neues Vertragsangebot bedeuten, das der Vertragspartner aber nicht annehmen muss.
                        Tatsächlich können noch wesentlich geringfügigere Abweichungen die Übereinkunft zunichte machen, warum teilt man das solchen Call-Center Ulknudeln nicht einfach mal mit?
                        An sich gilt ja Neckermann nicht gerade als Feld, Wald, Wiesen Veranstalter, insofern ist es schon beachtlich, dass solche Aussagen aus den eigenen Reihen hier hinterlegt werden müssen.
                        Falls es zur Thematik irgendeine Facebook-Gruppe gibt würde ich da mal ordentlich Rabbaz machen - da sitzen einigem wenigsten keine Figuren gegenüber, die nach 2h Einlernzeit auf die Kunden losgelassen werden ... (glaub ich jedenfalls!)

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Dia velbD Offline
                          Dia velbD Offline
                          Dia velb

Wir haben eine Reise im April nach Rhodos gebucht mit FTI. Abflugort Bremen mit Germania.
                          Jetzt kommt ein E-mail dass wir umgebucht waren ein Tag Zeitverschibung ab Wien...Das kann doch nicht sein 😢 Das ist für uns echt krass...
                          Ist noch zu jemand passiert dass die Umbuchung nicht in Deutschland ist?

miwuM 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Dia velbD Dia velb

Wir haben eine Reise im April nach Rhodos gebucht mit FTI. Abflugort Bremen mit Germania.
                            Jetzt kommt ein E-mail dass wir umgebucht waren ein Tag Zeitverschibung ab Wien...Das kann doch nicht sein 😢 Das ist für uns echt krass...
                            Ist noch zu jemand passiert dass die Umbuchung nicht in Deutschland ist?

miwuM Offline
                            miwuM Offline
                            miwu

FTI bucht Dich immer auf den billigsten verfügbaren Flug um, denen ist es völlig Wurst, dass der neue Abflughafen ganz woanders liegt. Rufe am besten direkt bei denen an und schildere den Fall. Wenn Sie Dir nicht weiterhelfen wollen -wie bei mir auch- dann storniere und betrachte die Sache als Lehre. FTI sieht mich so schnell nicht wieder.

Dia velbD 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ReisenGern19R Offline
                              ReisenGern19R Offline
                              ReisenGern19
                              schrieb am zuletzt editiert von ReisenGern19

@vonschmeling

Das war keine Drohung sondern nur eine Feststellung, dass ich persönlich ( falls ich einer der Betroffenen wäre ) in dem Fall nicht wieder bei Neckermann buchen würde genauso wie das auch mein Vorredner gegenüber FTI geäussert hat.
                              Das dieses Neckermann im ersten Schritt erst einmal nicht im Geringsten interessiert ist mir auch klar, aber ich persönlich nehme hier aus dem Forum den einen oder anderen Veranstalter mit bei dem ich mir zukünftige Buchungen vorher gut überlegen würde.
                              In unserem Fall hat der RV nach unseren bevorzugten Alternativen gefragt und dem Wunsch würde entsprochen.
                              Und Rhodos ist ja nun auch nicht gerade ein Ziel bei dem man von Bremen nach Wien ausweichen müsste.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Natürlich sind das Drohungen, ReisenGern19 - und zwar zumeist ziemlich leere.
                                Zudem kommen hier höchst unterschiedliche Arrangements zur Sprache, da hat wohl manch einer deutlich mehr für eine sehr ähnliche Leistung bezahlt als ein anderer, und nicht nur deshalb werden die Einzelfälle eben auch höchst unterschiedlich gehandhabt.

"Albatros Reisen bucht immer auf den billigsten Flughafen um" ist eine vollkommen unsubstantiierte Aussage, fair wäre "In meinem Fall hat Albatros Reisen nicht befriedigend agiert" - woher möchte miwu denn überhaupt wissen, was FTI "immer" macht?
                                Hier sind zu etlichen Veranstaltern sowohl positive als auch negative Erfahrungen geschildert worden, ich glaube nicht, dass die Aussage "machen die immer" der Überprüfung mit gesundem Menschenverstand standhalten kann.

Falls einem Reisenden anstatt des Abflugorts Bremen ein Flug ab Wien angeboten wird, sollte dieser dem Veranstalter mitteilen, dass er selbst einen Flug bucht zur Abhilfe und seinen Vertragsparter auf Schadenersatz in Anspruch nimmt. Die Verlegung auf einen ca. 1000km entfernten Abflugort kann man als Vereitelung der Reise betrachten und entsprechend reagieren.
                                Mir liegt nichts ferner als hier Betroffene auf Streit einzustimmen, aber so ein bisschen mehr als sich drein zu schicken und dann hier ein "die sehen mich nie wieder!" zu hinterlassen kann man schon tun ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@Dia velb
                                  Nach kurzer Recherche gefunden:
                                  Ab Mitte April werden Flüge von Corendon BRE- RHO - BRE angeboten. Falls dein Reisetermin dann oder später datiert verlange genau so einen Flug von FTI zur Erfüllung des mit dir geschlossenen Vertrages.
                                  Kündige an, dass du andernfalls vom Reisevertrag zurücktreten wirst, die Erstattung all deiner Zahlungen verlangst und rechtliche Schritte gegen den Veranstalter mit dem Verlangen auf Schadenersatz wegen Vereitelung deiner Reise erwägst.
                                  Möchtest du unter allen Umstände die Reise antreten, kannst du eigenmächtig Flüge buchen und den Veranstalter auf die Kosten in Anspruch nehmen.
                                  Am besten wendest du dich mit dem Vortrag ein dein (hoffentlich seriöses?!) Reisebüro und bittest es, höflich aber bestimmt genau jene Maßnahmen anzukündigen, falls man das lausige Angebot ab VIE zu fliegen nicht umgehend nachbessert.
                                  Viel Erfolg!

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                                  • miwuM miwu

FTI bucht Dich immer auf den billigsten verfügbaren Flug um, denen ist es völlig Wurst, dass der neue Abflughafen ganz woanders liegt. Rufe am besten direkt bei denen an und schildere den Fall. Wenn Sie Dir nicht weiterhelfen wollen -wie bei mir auch- dann storniere und betrachte die Sache als Lehre. FTI sieht mich so schnell nicht wieder.

Dia velbD Offline
                                    Dia velbD Offline
                                    Dia velb

@miwu sagte:

Bei Ihnen hat nicht geklappt? Sorry ich habe nicht viel von vorne gelesen so kenne ich nicht Ihre Geschichte...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren

@Dia velb
                                      Nach kurzer Recherche gefunden:
                                      Ab Mitte April werden Flüge von Corendon BRE- RHO - BRE angeboten. Falls dein Reisetermin dann oder später datiert verlange genau so einen Flug von FTI zur Erfüllung des mit dir geschlossenen Vertrages.
                                      Kündige an, dass du andernfalls vom Reisevertrag zurücktreten wirst, die Erstattung all deiner Zahlungen verlangst und rechtliche Schritte gegen den Veranstalter mit dem Verlangen auf Schadenersatz wegen Vereitelung deiner Reise erwägst.
                                      Möchtest du unter allen Umstände die Reise antreten, kannst du eigenmächtig Flüge buchen und den Veranstalter auf die Kosten in Anspruch nehmen.
                                      Am besten wendest du dich mit dem Vortrag ein dein (hoffentlich seriöses?!) Reisebüro und bittest es, höflich aber bestimmt genau jene Maßnahmen anzukündigen, falls man das lausige Angebot ab VIE zu fliegen nicht umgehend nachbessert.
                                      Viel Erfolg!

Dia velbD Offline
                                      Dia velbD Offline
                                      Dia velb
                                      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vonschmeling

XXXEDITUnnötiges Zitat herausgenommenXXX
                                      Danke für die Ratschläge. Meinen Sie dass wir Recht an kostenlose Stornierung haben? Wenn wir kein andere Angebot von FTI kriegen dann wollen wir gerne die Reise stornieren.
                                      Wir sollen am 20 April ab Bremen fliegen 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Ja, wenn das das Minimalziel ist könnt ihr die Reise kündigen und die Erstattung aller Zahlungen verlangen.
                                        Ist allerdings die einfachste Lösung für den Veranstalter, man könnte schon etwas mehr Mühe von ihm einfordern ...
                                        Am 16. und 23.4. gibt es Flüge Bremen Rhodos!

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren

Ja, wenn das das Minimalziel ist könnt ihr die Reise kündigen und die Erstattung aller Zahlungen verlangen.
                                          Ist allerdings die einfachste Lösung für den Veranstalter, man könnte schon etwas mehr Mühe von ihm einfordern ...
                                          Am 16. und 23.4. gibt es Flüge Bremen Rhodos!

Dia velbD Offline
                                          Dia velbD Offline
                                          Dia velb

@vonschmeling sagte:

Eigentlich das wäre für uns die letzte Option...
                                          Aber in E-mail steht schon dass diese die einzige Alternative kostenlose ist. Können wir zur Katalogspreise gerne umbuchen. Aber die aktuelle Preise sind ziemlich teuerer...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 109
                                          • 110
                                          • 111
                                          • 112
                                          • 113
                                          • 130
                                          • 131
                                          • 111 von 131
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag