Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
  6. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
2.6k Beiträge 467 Kommentatoren 799.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Du musst nur die Brotzeitdose dabei haben, vader70 ... 😉 happy landings!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SchildkrötS Offline
      SchildkrötS Offline
      Schildkröt
      schrieb am zuletzt editiert von Schildkröt

Hallo....
      Wir waren gerade für drei Wochen im Urlaub, daher erst jetzt ein kleines Update:
      Ich habe gleich nach der Abrechnung bei Mastercard angerufen und dort brauchte ich nur sagen, um welche Buchung es geht. Der Mitarbeiter wusste sofort Bescheid.
      Wir bekamen ein Formular zugeschickt, das wir ausfüllen mussten. Dort war die Nichterfüllung von Masterkard bereits als Rückrufgrund eingetragen.
      Der Eingang des Formulars wurde von Mastercard bestätigt und nun warten wir darauf, was kommt. Man darf gespannt sein.....

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ScholltzeS Offline
        ScholltzeS Offline
        Scholltze

Lieber Administrator, liebe vonschmeling,
        seit Wochen bin ich stiller Beobachter dieses Gedankenaustausches und der teilweise guten Tips.
        Ich selber bin rekordverdächtig mit 4(!) Urlaubsreisen durch Germania betroffen. Seit dem ersten Tag (5.2.19) bis September 2019

1. Februar FMO nach  Lanzarote - wurde storniert
        2. 11. Mai  FMO - Rhodos mit Alltours - bis heute nix von Alltours gehört
        3. Juli  FMO - Faro mit FTI - Umbuchung vor 1 Woche auf Düssseldorf (1 Tag später)
        4. Sept FMO Direktbuchung nach Mallorca - offener Versuch der Rückbuchung über Kreditkartenfirma

Ich bin schon etwas verwundert, wie häufig die berechtigten Sorgen der Betroffenen bei Untätigkeit der RV kommentiert werden. Beiträge wie "nun haltet mal die Füsse still" und die RV haben alle Hände voll zu tun gehen an der Tatsache vorbei, dass zeitgleich Unmengen von Neuabschlüssen getätigt werden und zeitgleich konkrete Vorschläge von Betroffenen nicht bearbeitet werden. Selbst wenn die Mehrkosten getragen würden.
        Ich selber habe Alternativ-Vorschläge ab FMO erarbeitet, die nicht bearbeitet wurden, obwohl sie vom selben Reiseveranstalter zeitgleich angeboten wurden. Dieser Vorwurf wurde hier mehrfach erhoben. Auch aus der Nervosität heraus, dass den letzten die Hunde beissen. Natürlich sind die Alternativflugplätze begrenzt.
        Wenn Administrator am 17.03 sagt, dass "die Veranstalter sehr weit mit dem Thema sind"  verwiese ich auf meinen Punkt 2. mit ungelöster Alternative zum Flug 11. Mai, die überhaupt nicht kompliziert ist. Einen Tag früher vom selben Flughafen oder am selben Tag von Düsseldorf. Es geht also nicht um August oder später....

Was soll da nach über 1 Monat so schwer sein, zu klären? Es tut mir leid. Der Dachverband der Reiseveranstalter teilte noch am Tag der Insolvenz Germania über die Presse mit, dass mit Hochdruck an verträglichen  Lösungen für die Betroffenen gearbeitet wird. Das kann ich nicht immer erkennen. Man lässt das seitens der RV locker angehen. Servicewüste Deutschland auch hier. Schade.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • asokeA Offline
          asokeA Offline
          asoke
          Gesperrt
          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vader70V vader70

@unterbrandmeister sagte:

Hallo zusammen,haben über ETI für September 14 Tage Ägypten gebucht.Gegen Aufpreis hatte man uns Germania empfohlen,die ja nun Insolvent sind.Wie lange hat ETI nun Zeit uns einen Ersatzbeförderer zu benennen?Reisebüro sowie wir bekommen keinerlei vernünftige Auskunft,nur wie bitte um Geduld.Bekannte haben schon längst von anderem Veranstalter neue Airline zum gleichen Reisetermin.Danke euch im vorraus

Geht uns genauso (Abflug August). Ich habe an ETI und HC geschrieben, beide Male eine freundliche aber für mich nichtssagende Antwort mit der Bitte um Geduld. ETI ist ja nicht der größte RV, daher brauchen die wohl etwas länger. Aber interessant wäre schon zu wissen wie lange man noch warten muss...1-2 Wochen? 1-2 Monate? Länger?

UnterbrandmeisterU Offline
            UnterbrandmeisterU Offline
            Unterbrandmeister

@vader70 sagte:

Geht uns genauso (Abflug August). Ich habe an ETI und HC geschrieben, beide Male eine freundliche aber für mich nichtssagende Antwort mit der Bitte um Geduld. ETI ist ja nicht der größte RV, daher brauchen die wohl etwas länger. Aber interessant wäre schon zu wissen wie lange man noch warten muss...1-2 Wochen? 1-2 Monate? Länger?

Heute kam Angebot von ETI zur Umbuchung, 1. einen Tag vor gebuchtem Abflug ab Düsseldorf ,2 mit Condor am gebuchten Abflugtag ab Düsseldorf mit 220€ Aufpreis , oder Abflug ab Köln Bonn.Stornierung lehnt ETI ab.

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • UnterbrandmeisterU Unterbrandmeister

@vader70 sagte:

Heute kam Angebot von ETI zur Umbuchung, 1. einen Tag vor gebuchtem Abflug ab Düsseldorf ,2 mit Condor am gebuchten Abflugtag ab Düsseldorf mit 220€ Aufpreis , oder Abflug ab Köln Bonn.Stornierung lehnt ETI ab.

miniellertM Offline
              miniellertM Offline
              miniellert

Bestehe auf Stornierung, bei Dir weichen ja auch essentielle Vertragsbestandteile ab
              ich habe mit eti auch lange gestritten uns haben sie den Urlaub um 2,5 Tage zum selben Pres verkürzen wollen,
              für eine Umbuchung gleiche Länge wollten sie 200.- Aufpreis haben

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheck
                Admin Experte Fuerteventura

.... das hast Du aber jetzt schon mehrfach berichtet😏

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SchnuffelmausS Offline
                  SchnuffelmausS Offline
                  Schnuffelmaus

@scholltze, ich gebe dir recht, unseren Flug zu ersetzen mit einer Maschine, die eigens dafür als Ersatz gestellt wurde kann nicht so schwer sein. Check 24 hat mehrere Anfragen an fti geschickt, mit unserem Wunsch uns auf die sundair Maschine umzubuchen, bis jetzt keine Antwort. Fti hat diese Maschine in Kombination mit unserem Hotel auch selbst im Angebot. Wir könnten die Reise stornieren und neu buchen allerdings ist unser Hinflug bereits ausgebucht und die Chance nach Stornierung unsere drei Flugplätze wieder zu bekommen ist laut check 24 fast unmöglich... Leider. Bin gespannt, wann wir mal was hören.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Sonja3232S Offline
                    Sonja3232S Offline
                    Sonja3232

@Schnuffelmaus

Hallo,
                    Das wäre bei uns auch ganz einfach gewesen. Wären eigentlich ab fmo geflogen. Condenair ist nun für Germania da. Zwar 3 std später, aber ist nunmal Ersatz. Wäre für uns aber 250 Euro teuer gewesen. Ohne das ich viel Ahnung habe, denke ich die airlines fliegen ja für den Flughafen. Die Flughäfen haben ja wieder Airlines für die slots gesucht nicht die Reiseveranstalter. Die müssen ja auf den euen Flügen auch wieder Plätze kaufen und die kosten dann auch. Und da wird natürlich der günstigste gewählt. Auch wenns ein anderer Flughafen ist. Bei uns wärs gratis ab Düsseldorf gewesen. Das wollten wir nicht. Da Rückflug immer noch fmo gewesen wäre. Nun fliegen wir ab Hannover und wieder zurück. Mit 140 Euro Aufpreis.
                    Man sollte an der ganzen Insolvenz nicht vergessen, das auch die Reiseveranstalter noch auf die neuen Flugplätze drauf zahlen müssen. Bei uns kamen sie laut neuer Rechnung auch 200 Euro entgegen.
                    Ich hoffe, das war einigermaßen richtig. Ansonsten korrigiert mich.

Lg Sonja

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Reiseamazone1970R Offline
                      Reiseamazone1970R Offline
                      Reiseamazone1970

Ich frage mich immer woher weiß man ob der RV wirklich auf die neuen Flugplätze draufzahlen muss?
                      Gibt es da Belege oder ähnliches oder wird das nur vermutet?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheck
                        Admin Experte Fuerteventura
                        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das Thema hatten wir schon, Reiseamzone1970, aber gerne nochmal kurz:
                        Die Umsatzrenditen der deutschen Reiseveranstalter sind extrem mager.Das ist aber seit vielen Jahren so und daher nichts Neues.
                        Daher ist die Kalkulation einer Reise extrem eng:
                        Es gibt zwei Möglichkeiten in der Kalkulation: Ein fester Betrag pro Person - oder eine angestrebte Umsatzrendite
                        -Den festen Betrag, im Sinne von Ertrag kann man bei den üblichen Nah-und Mittelstrecken mit 30,- Euro/Person maximal festlegen. Bei Fernreisen ist es etwas mehr---nicht gewaltig mehr --aber über die schreiben wir hier auch nicht.
                        -Alternativ nimmt man kalkulatorisch eine prozentuale Spanne: Hat ein Veranstalter unter dem Strich2-3% Umsatzrendite--ok..--
                        3% ist schon sehr gut- die meisten RV haben weniger.
                        Da bleibt kein Raum für Mehrkosten bei den neuen Flügen- Spielraum also nahe Null.
                        Daher liest man ja hier auch immer wieder von Aufzahlungen bei den Änderungen.
                        Kostenneutrale Flug-Alternativen werden natürlich immer gesucht, einfach ist das nicht!
                        Ich--persönlich-- würde die Situation inzwischen so einschätzen, dass die jetzt noch fehlenden Umbuchungen stark in Richtung eines echtem Problembereiches"gehen".

carlcnispelC 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

miniellertM Offline
                          miniellertM Offline
                          miniellert

@guenter-holidaycheck sagte:

Dennoch meine Aussage dass ich auch nicht gleich stornieren konnte
                          und die wollten dass ich deren Angebot annehme - gleicher Anbieter -
                          er soll also nicht gleich aufgeben nur weil die sagen sie machen es nicht.

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • jokasa0J Offline
                            jokasa0J Offline
                            jokasa0

Wir haben heute nun Nachricht von byebye (alltours) bekommen, bzw. Nachricht kann man nicht sagen, nur eine erneute Rechnung:
                            ursprünglich von Bremen nach Antalya mit Germania am 29.6.19, 6.00 Uhr hin, am 9.7. dann 19.40 Uhr zurück. Für uns ideal, haben extra seit 10 Jahren wieder ab Bremen und genau wegen der Zeiten so gebucht, nachdem wir wegen der Flugzeiten immer ab Hannover geflogen sind, um immer früh hin und spät zurück zu kommen...
                            Nun neue Flugzeiten: am 29.6. mit Corendon 20.20 Uhr hin, also 14 Stunden später, der ganze erste Tag geht flöten, der Zweite wird dann halb verschlafen, da Ankunft im Hotel erst gegen 4.00 - 5.00 Uhr morgens. Zurück dann mit Tailwind am 9.7. um 12.30 Uhr, also 7 Stunden eher, durch Abholung zur Frühstückszeit also auch dieser Tage passe.
                            Wir haben eh nur 10 Tage gebucht. Für uns also keine Alternative! Vor Allem: zum vollen Preis, keinerlei Preisnachlass! Ich hatte vor einigen Wochen per mail angebracht, dass wir durchaus auch bereit wären, wieder ab/bis Hannover fliegen zu können. Wurde nicht berücksichtigt.
                            Ich werde mich morgen drum kümmern, aber so ist das für uns wirklich nicht akzeptabel!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Reiseamazone1970

Wenn die Margen aber so gering sind wie du schreibst Günther/HolidayCheck, wie können dann Reisegutscheine von bis zu 200,- EUR für Neubuchungen auf den Markt geworfen werden?
                              Das verstehe ich nicht so.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • jlechtenboehmerJ Offline
                                jlechtenboehmerJ Offline
                                jlechtenboehmer

Günter sprach von den Renditen der ReiseVeranstalter..... die Gutscheine kommen ja von den ReiseBüros und werden aus deren Renditen finanziert .😉

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

ReisenGern19R 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

Günter sprach von den Renditen der ReiseVeranstalter..... die Gutscheine kommen ja von den ReiseBüros und werden aus deren Renditen finanziert .😉

ReisenGern19R Offline
                                  ReisenGern19R Offline
                                  ReisenGern19

Wenn die RV wirklich nur 3% Ertrag haben wie Günter geschrieben hat, dann würde das doch bedeuten, das fast jeder RV bei einer Umbuchung wegen der Germania Insolvenz drauflegt, da das Geld für die ursprüngliche Flugleistung doch schon einmal an Germania gezahlt wurde und nun weg ist ?

3% Ertrag würden doch niemals die Kosten für den zusätzlichen Flug abdecken und somit wäre das dann immer ein Minusgeschäft oder sind die ursprünglichen Germania Flüge evtl. noch gar nicht durch den RV bezahlt worden ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmer
                                    schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Das Geld ist nicht zwingend weg; es befindet sich zunächst mal (möglicherweise größtenteils ?) in der Insolvenzmasse.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Sonja3232S Offline
                                      Sonja3232S Offline
                                      Sonja3232

Ich hätte glatt behauptet, das die Flüge erst kurz vor Start der Reise an die Fluggesellschaft bezahlt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Reiseamazone1970

Nö jlechtenboehmer,
                                        FTI wirbt momentan auch mit einem 200,- EUR Reisegutschein und FTI ist ein Veranstalter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator
                                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

FTI wirbt aber für seinen Direktvertrieb, Reiseamazone, also als "Reisebüro" ... daher vollkommen richtig was jl schrieb.
                                          @Sonja3232
                                          Nicht, wenn die Reise dynamisch gepackt wurde.
                                          @ReisenGern19
                                          Richtig, die Folge der Insolvenz hat ein Zuschussgeschäft für die Veranstalter zur Folge.
                                          Hatte ich hier schon mehrfach drauf hingewiesen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 116
                                          • 117
                                          • 118
                                          • 130
                                          • 131
                                          • 116 von 131
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag