Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
  6. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
2.6k Beiträge 467 Kommentatoren 799.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

Vermutlich weißt du, dass du den Reisevertrag notfalls kündigen kannst ...
    Woran es auch immer liegt: Der Veranstalter muss die Änderung begründen.
    Genau in der Hinsicht würde ich ihm empfindlich auf den Zahl fühlen, aber vielleicht weißt du inzwischen auch schon mehr?!

Sophia23S Offline
    Sophia23S Offline
    Sophia23
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vonschmeling
    XXXUnnötiges ZitatXX

Ja das weiß ich, aber die Reise ist zur Zeit zu teuer um zu stornieren und neu zu buchen. Nein leider nicht, sie haben es aufgenommen und wollen sich melden. Ich hoffe zeitnah. Aber gut zu wissen das sie verpflichtet sind die Änderung zu begründen, denn das konnte mir niemand beantworten oder wollte niemand veantworten.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • artus2008A artus2008

@miniellert sagte:

Ich vermute mal das engagierteste Reisebüro kann auch nichts machen wenn der Veranstalter sich querstellt !

Alle Daumen sind gedrückt denen zu helfen die noch ausstehen bei Umbuchung oder Flugzeitänderungen.

Auch ich stimme hier zu!! Viel Glück an alle beim Umbuchen 😉 Bei unserem Veranstalter Neckermann/Thomas Cook und dem Reisebüro klapte alles!!

Bitte beim Zitieren Kommentar und Zitat trennen!

artus2008A Offline
      artus2008A Offline
      artus2008
      schrieb am zuletzt editiert von

hallo miniellert...danke füe den hinweis!! 🙂 wie trenne ich das???

URLAUB.... EINFACH NUR GENIESSEN ;-)))
      2022: Apr MALLORCA, Jun KOS / 2019: Apr>>MALLORCA Paguera...Juni>>KOS Kardamaina...Okt>>RHODOS Faliraki...Nov>>MALLORCA Paguera.. ;-))...Dez>>OSTSEE Heiligenhafen

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sophia23S Offline
        Sophia23S Offline
        Sophia23

Inzwischen haben wir doch über die Kündigung des Reisevertrages nachgedacht, da es preislich wieder ganz gute Angebote gibt. L'tur lehnt das ab. Auch wenn wir über L'tur eine neue Reise buchen würden, geht kein Weg rein...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV 1
          vonschmelingV 1
          vonschmeling
          Moderator

Aber selbstverständlich steht euch bei dieser fundamentalen Änderung der vertraglichen Vereinbarungen ein Kündigungsrecht zu, was ist denn daran überhaupt anzuzweifeln?
          Ich würde dir raten dem Veranstalter mitzuteilen, dass du wegen erheblicher Änderungen der vereinbarten vertraglichen Leisungen von deinem Recht auf Kündigung des Reisevertrages Gebrauch machst.
          Auch die im Rahmen der Nachbesserung notfalls gebilligten Vereinbarungen hinsichtlich der Flugziele für An- und Abreise können scheinbar nicht eingehalten werden, damit genug des Entgegenkommens.
          Die Kündigung des Reisevertrages eindeutig formuliert losschicken und gleichzeitig die Erstattung aller bereits geleisteten Zahlungen umgehend zurückfordern.
          Falls du weitere Fragen zum Sachverhalt auf Forenebene diskutieren willst verschiebe das in das Unterforum Meinungen zu reiserechtlichen Fragen.
          Dein Anliegen hat inzwischen nichts mehr mit der Insolvenz der Germania zu tun.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • shollomanS Offline
            shollomanS Offline
            sholloman
            schrieb am zuletzt editiert von sholloman

So, heute kam die erlösende Nachricht seitens HC ohne Nachfrage von uns.
            Fliegen nun via Condor, Datum bleibt, Uhrzeit leicht verschoben, völlig egal und statt Nürnberg wird es nun München.
            Als Franke ist uns das mit Kindern egal da wir von beiden schon gereist sind.
            Wir sind einfach nur froh das der geplante Urlaub wie gewünscht statt findet, ohne Aufpreis oder anderen Aufwand.
            Somit drücken wir den letzten Wartenden noch kräftig die Daumen und großen Dank nochmal für die Unterstützung seitens HC, alltoursx, und vom Forum Günther und vonschmeling.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • carlcnispelC Offline
              carlcnispelC Offline
              carlcnispel

Kurzes Update meinerseits.
              Bei einem Anruf vom RV wurden mir Alternativen angeboten:
              Ursprünglich waren Hin-und Rückflug mit Germania ab Rostock-Laage gebucht.

1. Hinflug 2.10.nach Kos ab Dresden und zurück am 9.10.von Kos nach Hannover..........nach Flugzeiten hab ich gar nicht gefragt weil An-und Abreise zu den Flughäfen wären zusammen ca. 800km.........

2. Hin 2.10. von Hamburg 13:45 und zurück am 9.10. nach Hamburg 10:10, klingt okay für mich und wenn die Zeiten so bleiben wäre das meine Alternative die ich nutzen würde.

Meine Frage: Der RV ist doch verpflichtet eine kostenneutrale Alternative anzubieten oder? Muss ich das Angebot Dresden/Hannover als dieses ansehen (über Kosten o.ä. wurde gar nicht gesprochen) oder ist es erst ein alternatives Angebot wenn der Flug auch tatsächlich buchbar wäre? (Ich bekomme in 1-2 Tagen Bescheid ob der Flug von HH überhaupt verfügbar ist.)

Danke im voraus 🙂

Wer anderen eine Grube gräbt hat meist ein Grubengrabgerät

Sophia23S 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • carlcnispelC carlcnispel

Kurzes Update meinerseits.
                Bei einem Anruf vom RV wurden mir Alternativen angeboten:
                Ursprünglich waren Hin-und Rückflug mit Germania ab Rostock-Laage gebucht.

1. Hinflug 2.10.nach Kos ab Dresden und zurück am 9.10.von Kos nach Hannover..........nach Flugzeiten hab ich gar nicht gefragt weil An-und Abreise zu den Flughäfen wären zusammen ca. 800km.........

2. Hin 2.10. von Hamburg 13:45 und zurück am 9.10. nach Hamburg 10:10, klingt okay für mich und wenn die Zeiten so bleiben wäre das meine Alternative die ich nutzen würde.

Meine Frage: Der RV ist doch verpflichtet eine kostenneutrale Alternative anzubieten oder? Muss ich das Angebot Dresden/Hannover als dieses ansehen (über Kosten o.ä. wurde gar nicht gesprochen) oder ist es erst ein alternatives Angebot wenn der Flug auch tatsächlich buchbar wäre? (Ich bekomme in 1-2 Tagen Bescheid ob der Flug von HH überhaupt verfügbar ist.)

Danke im voraus 🙂

Sophia23S Offline
                Sophia23S Offline
                Sophia23

@carlcnispel
                Wie unterschiedlich doch alles sein kann :-), wir wären froh gewesen Dresden zu bekommen bzw. zu behalten ;-). Variante 1 musst du nicht annehmen wenn dir das alles zu weit und zu umständlich ist und wenn über Kosten nicht gesprochen wurde, wird es wohl kostenneutral bleiben. Ob da tatsächlich eine Verpflichtung seitens der RV besteht können dir sicherlich die Experten hier beantworten.

Kurzes Update noch zu unserem Dilemma...
                Nach langem Hin und Her durften wir unsere Reise nun doch stornieren und konnten jetzt neu buchen ab Berlin Schönefeld. Haben sogar noch gespart, weil die Preise gerade tief sind. Liegt aber wohl daran das die Kanaren nicht boomen dieses Jahr. Aber umso besser für uns.
                Ende gut, alles gut!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV 1
                  vonschmelingV 1
                  vonschmeling
                  Moderator

@carlcnispel
                  Es sollte ein Angebot zum Buchungspreis unterbreitet werden. Allerdings kann der Veranstalter auch seinerseits kündigen, wenn er keinerlei darstellbare Alternativen findet.
                  Für deine Reise (Oktober nach Kos) dürfte dieses Risiko jedoch gering sein.
                  Durchaus möglich, dass Dresden/Hannover aufpreisfrei wäre, HAM hingegen nur mit Zuzahlung möglich ist. Frag einfach ... 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • carlcnispelC Offline
                    carlcnispelC Offline
                    carlcnispel

@vonschmeling

Den Aufwand von der Ostseeküste (unser Wohnort) nach Dresden zu kommen und von Hannover wieder zurück müssten wir dann alleine tragen nehme ich an.
                    Nur zum Verständnis, es gab kein "Angebot" diesbezüglich sondern ein Telefonat in dem die Flüge angesprochen wurden und als ich mit Hinweis auf meinen Wohnort dankend ablehnte hatte die Dame am Telefon auch Verständnis.

Gut zu wissen das man sich kümmert, egal was am Ende dann rauskommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV 1
                      vonschmelingV 1
                      vonschmeling
                      Moderator

Das war ein Angebot, carlcnispel, ein solches kann auch fernmündlich unterbreitet werden - auch wenn es natürlich dann noch schriftlich zu bestätigen ist.

Was auch immer im Einzelnen in den Angeboten enthalten ist hättest du ja direkt erfragen können und müsstest dann hier nicht die Sternchenkopftücher zum Glühen bringen?!
                      Saßt du starr wie das Kanninchen vor der Kobra (=dem Gebot dich zu erkundigen)?

Nein, die Anreise zum Abflughafen wäre im Rahmen einer Verhandlung mit präzisen Vorstellungen deinerseits sicher kostenneutral möglich gewesen, selbstredend haben "die Damen" immer "Verständnis" - womöglich ist eine Ablehnung genau das worauf sie hinauswollen.

Recherchiere mal aktuelle Buchungspreise - womöglich ist die Stornooption durchaus darstellbar für deinen Bedarf ...?!

"Im Herzen barfuß!"

carlcnispelC 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV vonschmeling

Das war ein Angebot, carlcnispel, ein solches kann auch fernmündlich unterbreitet werden - auch wenn es natürlich dann noch schriftlich zu bestätigen ist.

Was auch immer im Einzelnen in den Angeboten enthalten ist hättest du ja direkt erfragen können und müsstest dann hier nicht die Sternchenkopftücher zum Glühen bringen?!
                        Saßt du starr wie das Kanninchen vor der Kobra (=dem Gebot dich zu erkundigen)?

Nein, die Anreise zum Abflughafen wäre im Rahmen einer Verhandlung mit präzisen Vorstellungen deinerseits sicher kostenneutral möglich gewesen, selbstredend haben "die Damen" immer "Verständnis" - womöglich ist eine Ablehnung genau das worauf sie hinauswollen.

Recherchiere mal aktuelle Buchungspreise - womöglich ist die Stornooption durchaus darstellbar für deinen Bedarf ...?!

carlcnispelC Offline
                        carlcnispelC Offline
                        carlcnispel

@vonschmeling sagte:

Hin-und Rückflug lägen ab Hamburg laut HP Tui-fly bei 2000,- Euro..............also mehr als unwahrscheinlich das dies die kostenneutrale Alternative wird..............

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV 1
                          vonschmelingV 1
                          vonschmeling
                          Moderator

Falscher Rechercheansatz, carlcnispel!
                          Die EPV Preise, die du siehst auf der Fluggastebene haben null und nix mit den Preisen zu tun, zu welchen der Veranstalter kauft.
                          Ich meinte, du solltest die aktuellen Preise deiner gebuchten Reise ansehen, ob vielleicht eine Kündigung sogar die beste Idee ist.
                          Schrieb hier neulich eine Userin, sie habe gekündigt, neu gebucht und sogar noch was gespart.
                          Bloß um alle Eventualitäten im Blick zu behalten.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carlcnispelC Offline
                            carlcnispelC Offline
                            carlcnispel

Update und Endsituation zu meinem Fall:

Nach mehreren erfolglosen Versuchen seitens byebye Alternativen zu finden habe ich nun die Reise kostenfrei storniert und die GS bereits per Mail erhalten. Darauf hin hab ich ne neue Reise gesucht und bin fündig geworden.
                            Erstaunlicherweise konnte mir mein RB um die Ecke nen besseren Preis machen als FTI im Netz............
                            Ich hoffe das sich 2020 die Situation am Flugmarkt wieder normalisiert hat und die Pleite von ST nicht mehr so deutlich spürbar ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • CliffideoC Offline
                              CliffideoC Offline
                              Cliffideo

so erstaunlich ist das gar nicht - FTI möchte Dir nur Reisen aus ihrem eigenen Programm anbieten, während Deinem Reisebüro alle Veranstalter offenstehen.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                              Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chipmausC Offline
                                chipmausC Offline
                                chipmaus

ein update von mir. Hab von meiner KK das Geld für die Flüge im Oktober wieder bekommen ( unter Vorbehalt). Ich hoffe das bleibt so. Weiß jemand wie lange das unter Vorbehalt bleibt?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Olympus AirwaysO Offline
                                  Olympus AirwaysO Offline
                                  Olympus Airways
                                  Gesperrt
                                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                  • 2
                                  • 127
                                  • 128
                                  • 129
                                  • 130
                                  • 131
                                  • 131 von 131
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag