Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Wann spätestens am Flughafen sein bei einem Flug nach Dubai?

Wann spätestens am Flughafen sein bei einem Flug nach Dubai?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
12 Beiträge 9 Kommentatoren 15.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • elknipso2E Offline
    elknipso2E Offline
    elknipso2
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wann sollte man spätestens am Flughafen sein, wenn der Flug in ein Nicht-EU Land wie in unserem Fall nach Dubai geht?

Wir wollten dieses Mal Zug zum Flug nutzen und wären planmäßig 2 Stunden vorher am Flughafen, wenn wir unterwegs einen Anschlusszug verpassen sollten wären wir noch 1,5 Stunden vorher am Flughafen. Das sollte doch eigentlich ausreichen zum einchecken und Sicherheitskontrolle oder seht ihr den Zeitpuffer erfahrungsgemäß als kritisch an?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied1962447H Offline
      HC-Mitglied1962447H Offline
      HC-Mitglied1962447
      Verwarnt Gesperrt

Moin! In der Regel genügen 2 Stunden. Meistens genügen z.B. in FRA auch 90 Minuten. Reist man Economy Class, findet man sich u.U. in langen Warteschlangen an den Sicherheitskontrollen wieder. Sind die Schlangen beim Baggage Drop Off auch super lang, dann wird's eng. Brennt ein ICE auf der Strecke, kann es nicht nur eng werden, sondern auch ein Nchwinken der abfliegenden Maschine statt finden. Wer will schon alle Unwägsamkeiten im voraus ahnen? Unwägbare Risiken haben die Eigenschaft unwägbar zu sein.

PS: wenn es nicht allzu weh tut wegen frühen Aufstehens, könnte man auch 2,5 Stunden früher am Flughafen sein und irgendwo im Sicherheitsbereich entspannt einen Kaffee trinken.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • pzl64P Offline
        pzl64P Offline
        pzl64

Ich würde einen Zug nehmen, der mich mindestens 3 Stunden vor Abflug an der Flughafen bringt.
        Mein weiß nie, was bei der Bahn so alles passiert.
        Bei deiner Fluggesellschaft kannst du ja die Mindestzeiten für Gepäckabgabe, Checkin usw. nachlesen. Eine Minute zu spät und du bleibst zu Hause...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Detlef MD Offline
          Detlef MD Offline
          Detlef M

Eben. Ab und an fällt auch mal ein Zug aus. Oder er hat verspätung, so das man den Anschlusszug verpasst.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TangomausT Offline
            TangomausT Offline
            Tangomaus

Wenn der Flug vormittags stattfindet, könnte man ja schon einen Tag vorher anreisen und in einem Hotel nächtigen.
            Das machen wir z.B. immer so. Unsere Anreise beträgt knapp 400 km zum Flughafen, mit Auto. Da kann so allerhand unterwegs passieren. Darauf möchte ich es nicht ankommen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • elknipso2E Offline
              elknipso2E Offline
              elknipso2

Die Fluggesellschaft ist Condor, und bei der Airline habe ich nur zum Check-In Informationen gefunden da stand 45 Minuten vor Abflug sollte man spätestens den Check-In abgeschlossen haben.

Ich denke wenn wir dann so mit 2-3 Stunden Puffer rechnen sind wir auf der sicheren Seite. Der Flug ist übrigens Abends.

Wülfi71W 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • elknipso2E elknipso2

Die Fluggesellschaft ist Condor, und bei der Airline habe ich nur zum Check-In Informationen gefunden da stand 45 Minuten vor Abflug sollte man spätestens den Check-In abgeschlossen haben.

Ich denke wenn wir dann so mit 2-3 Stunden Puffer rechnen sind wir auf der sicheren Seite. Der Flug ist übrigens Abends.

Wülfi71W Offline
                Wülfi71W Offline
                Wülfi71

@elknipso2 sagte:

Da hast Du m.E. falsch geguckt. Dubai sollte Flugzone 3, also Langstrecke sein und da empfiehlt Condor mind. 2h, 1h vorher ist Deadline am Schalter. 3h wäre auch für mich das Minimum. So uninteressant ist ein Flughafen doch nicht, die Zeit bekommt man doch gut um, jedenfalls besser, als sich mit einer (zu) späten Anreise zu stressen.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaliniM Offline
                  MaliniM Offline
                  Malini
                  Verwarnt Gesperrt

@elknipso,

das hat Condor so ganz sicher nicht geschrieben!

Wie tancarino schon schrieb: Wie lang die Schlangen bei der Sicherheitskontrolle sind und wie lange es somit dauert, kann dir vorher niemand sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • elknipso2E Offline
                    elknipso2E Offline
                    elknipso2
                    schrieb am zuletzt editiert von elknipso2

@wuelfi71 sagte:

Da hast Du m.E. falsch geguckt. Dubai sollte Flugzone 3, also Langstrecke sein und da empfiehlt Condor mind. 2h, 1h vorher ist Deadline am Schalter. 3h wäre auch für mich das Minimum. So uninteressant ist ein Flughafen doch nicht, die Zeit bekommt man doch gut um, jedenfalls besser, als sich mit einer (zu) späten Anreise zu stressen.

Dann habe ich da vielleicht was durcheinander geworfen mit den 45 Minuten, aber ob 45 Minuten oder 60 Minuten macht jetzt auch nicht den großen Unterschied. Das ist ja Deadline, die zwei Stunden vorher sind die Empfehlung.

Aber danke für eure Hinweise, wir erhöhen dann mal sicherheitshalber unseren Puffer auf 3 Stunden vorher. Muss ja nicht sein, da schon abgehetzt anzukommen.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • elknipso2E elknipso2

@wuelfi71 sagte:

Dann habe ich da vielleicht was durcheinander geworfen mit den 45 Minuten, aber ob 45 Minuten oder 60 Minuten macht jetzt auch nicht den großen Unterschied. Das ist ja Deadline, die zwei Stunden vorher sind die Empfehlung.

Aber danke für eure Hinweise, wir erhöhen dann mal sicherheitshalber unseren Puffer auf 3 Stunden vorher. Muss ja nicht sein, da schon abgehetzt anzukommen.

jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmer

@elknipso2 sagte:

genau - und wenn du dann 60 Minuten vor dem Start an 47. Stelle in der Schlange am Check in stehst und der Counter geschlossen wird um den Slot nicht zu verpassen , hast du für wenig Geld viel Spaß gehabt .....
                      In der Praxis haben Empfehlungen meist doch einen sachlichen Hintergrund.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Du hast nichts durcheinander geworfen, die Angabe betrifft den Zeitpunkt, an dem der Check-In erfolgt sein muss.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • elknipso2E Offline
                          elknipso2E Offline
                          elknipso2

Wir planen jetzt so, dass wir Minimum 3 Stunden vorher da sind, eher noch Richtung 3,5 Stunden.
                          Dann haben wir im "schlimmsten" Fall etwas Zeit die wir totschlagen müssen 😀.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Einloggen
                          • Sortiert nach
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                          Reiseforum Service
                          • RSS-Feed abonnieren
                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                          • Reiseforum Hilfe
                          • Forensuche
                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                          • Veranstalter AGB
                          • Nutzungsbedingungen
                          • Datenschutz
                          • Privatsphäre-Einstellungen
                          • AGB
                          • Impressum
                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag