Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Südtirol
  6. Südtirol - Suche nach dem richtigen Ort
  7. Südtirol - Suche nach dem richtigen Ort

Südtirol - Suche nach dem richtigen Ort

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Südtirol
39 Beiträge 10 Kommentatoren 15.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MisterPetzM Offline
    MisterPetzM Offline
    MisterPetz
    schrieb am zuletzt editiert von

Ein herzliches Hallo ins Forum,

Ich möchte kommenden Juni (Pfingstferien) meinen Plan, in Urlaub in Südtirol zu machen, endlich in die Tat umsetzen. Nun stellt sich für mich die Frage nach der genauen Location. 
    Meine Wünsche wären: man sollte wandern können (ok, super innovativ😉), Mountainbike fahren (muss nicht profimäßig sein, eher der Fokus auf schönen Strecken/Aussicht), ein See in der Nähe wäre toll und ein schöner, gemütlicher Ort sollte auch dabei sein. Bin mit meiner Freundin unterwegs, wir sind Anfang/Mitte 30.
    Ich hoffe, es sind genügend Angaben für ganz viele tolle Vorschläge😀

Schon mal vielen Dank,
    Gruß Tobias

raphaelhieroR 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • reiselillyR Offline
      reiselillyR Offline
      reiselilly
      Experte Südtirol

Hallo Tobias,
      herzlich willkommen bei HC im Südtirolforum 😀
      Die Frage wäre noch , welche Art von Unterkunft ihr sucht. Hotel, Pension oder FeWo ??? Welche Verpflegung- FR oder HP, oder lieber Selbstversorgung ???
      Für wieviel Tage ???
      Hochgebirgsklima, oder lieber zwischen Weinreben und Obstplantagen ???

Du siehst also, dass Südtirol vielfältig ist, aber es gibt für jeden Geschmack das Passende 😉

LG
      reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
      Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MisterPetzM Offline
        MisterPetzM Offline
        MisterPetz

Hallo Reiselilly,

da fehlten wohl doch noch einige Angaben...😉
        Also: wir wollen eine Woche gehen; Unterkunft in der Nähe der Weinreben hört sich sehr gut an, in höheren Gefilden sind wir ja sicher von fast überall recht schnell. Gerne trinken wir auch einen Wein direkt beim Winzer, daher würde das ganz gut passen (also falls es da auch Tipps gibt, werden diese sehr gerne genommen😀)
        Die Unterkunft darf ruhig einfach sein, Halbpension brauchen wir nicht, wollen lieber spontan dort essen, wo es uns gefällt und wo wir gerade unterwegs sind. Wir sind eher spontan unterwegs. Also eher FeWo oder Pension.

Hilfen die Angaben weiter?

Danke und Gruß,
        Tobias

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • reiselillyR Offline
          reiselillyR Offline
          reiselilly
          Experte Südtirol
          schrieb am zuletzt editiert von reiselilly

Hallo Tobias,

dann würde ich euch die Orte Algund und Partschins vor den Toren Merans empfehlen. Dort ist die Landschaft von Weinanbau und Obstanbau geprägt. Ebenso habt ihr von dort einen guten Einstieg in den Etschtalradweg klick. Außerdem gibt es ab Meran den Passeirer Radweg klick. Ich habe beide schon in Etappen befahren, und es gibt immer in kurzer Distanz zu den Radwegen sehr gute Einkehrmöglichkeiten in den verschiedenen Ortschaften.

Schau dir mal in Algund den Nutzhof an klick, die Bewertungen findest du hier.
          Oder auch den Öhlerhof klick - hier die Bewertungen. Ein besonderer Buschenschank zum Einkehren in Algund ist dieser. Dort sitzt du unter Reben und kannst den guten Wein und die gute Küche genießen. Ich war im letzten Jahr erst dort 🍷

Schau dir in Partschins doch mal das B&B-HotelBurgund an klick, mit tollem Pool auf dem Dach. Hier die Bewertungen.

Achte beim Buchen darauf, dass die Unterkünfte die kostenlose Algund- bzw. MeranCard anbieten. Denn damit kannst du kostenlos alle Busse und Bahnen, sowie einige Bergbahnen in ganz Südtirol nutzen. Außerdem gibt es kostenlose Eintritte in viele Museen. Hier die Info dazu.

Außerdem solltest du rasch buchen, denn Südtirol ist zu Pfingsten sehr gefragt.

LG
          reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TorboleT Offline
            TorboleT Offline
            Torbole

Hallo,

ich kann dir das passeiertal empfehlen, wir wohnen dort immer im brauhotel martinerhof, kann man mit Frühstück oder mit Halbpension buchen, im dazugehörigen unterwirt gibts eigenen wein und im brauhotel selbstgebraute biere

Rita

MisterPetzM 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TorboleT Torbole

Hallo,

ich kann dir das passeiertal empfehlen, wir wohnen dort immer im brauhotel martinerhof, kann man mit Frühstück oder mit Halbpension buchen, im dazugehörigen unterwirt gibts eigenen wein und im brauhotel selbstgebraute biere

Rita

MisterPetzM Offline
              MisterPetzM Offline
              MisterPetz

Vielen lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Rückmeldungen, sogar mit konkreten Unterkunftsvorschlägen! Ich werde mich gleich dransetzen und mir alles anschauen.
              Da wir auch mit einem See in der Nähe liebäugeln und mir eine Bekannte die Montiggler Seen vorgeschlagen hatte, wollte ich noch gerne nach Eurer Meinung dazu fragen. Würden meine anderen "Wünsche" auch dazu passen?

Nochmal Danke,

Gruß Tobias

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • CappucinaC Offline
                CappucinaC Offline
                Cappucina

Hallo Mister Petz,
                schaue Dir doch entlang der Südtiroler Weinstrasse noch mal verschiedene Orte und Unterkünfte an, wie z.B. Eppan, Kaltern oder Tramin. Dort kannst Du auch Wanderungen machen, Rad fahren und hättest sowohl den Kalterer See als auch die Montiggler Seen in absoluter Reichweite. Ich verbringe häufig im Herbst meine Urlaube in Kaltern und liebe diese Gegend mittlerweile sehr. Schöne Unterkünfte findest Du auch beim "Roten Hahn" (Urlaub auf dem Bauernhof). Man findet traumhafte Wohnungen auf verschiedenen Weingütern. Ich nenne Dir mal den Gutshof Rellich in Tramin (Ferienwohnungen) Klick oder den Rösslhof in Kaltern. Der Rösslhof bietet Zimmer an und man kann dort auch lecker essen. Ich bin im Oktober 2018 bei einer Wanderung vorbei gekommen und spontan eingekehrt. Bei weiteren Fragen, kannst Du Dich gerne melden.

Grüße Tanja

Hotel aus diesem Beitrag
                55%
                Gasthof Kalterer See Hof
                Südtirol/Italien
                Zum Hotel

Cappuccina

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • reiselillyR Offline
                  reiselillyR Offline
                  reiselilly
                  Experte Südtirol
                  schrieb am zuletzt editiert von reiselilly

Hallo Tobias,

direkt am KaltererSee befindet sich der Gasthof/Pension Klughammer klick, Es werden Zimmer mit Frühstück angeboten, und Mittags und Abends kann man, so fern man möchte 😏, nach Karte essen. Von dort aus könnt ihr auch die Montiggler Seen per Rad erreichen.

Ebenfalls in Seenähe des KaltererSees befindet sich das Garni Sparer klick, mit renovierten Zimmern und Fewo.

LG
                  reiselilly

Hotel aus diesem Beitrag
                  99%
                  Garni Sparer
                  Südtirol/Italien
                  Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • reiselillyR Offline
                    reiselillyR Offline
                    reiselilly
                    Experte Südtirol

Hallo Tobias,
                    was macht deine Suche? Hast du schon etwas gefunden ???

LG
                    reiselilly

MisterPetzM 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • reiselillyR reiselilly

Hallo Tobias,
                      was macht deine Suche? Hast du schon etwas gefunden ???

LG
                      reiselilly

MisterPetzM Offline
                      MisterPetzM Offline
                      MisterPetz

Hallo reiselilly,

da ich gerade geschäftlich sehr eingebunden bin, werde ich mich erst ab Sonntag so intensiv damit beschäftigen können, dass eine Entscheidung fällt. Momentan gehen meine Überlegungen in Richtung der Gegend um die Montiggler Seen/ Kalterer See. Da müsste von allem etwas dabei sein, denke ich.
                      Ich weiß, dass ich mich beeilen muss, da von den vorgeschlagenen Unterkünften die meisten schon belegt sind. Ich werde auf jeden Fall Bescheid geben, wenn ich mich endgültig entschieden habe!

Gruß
                      Tobias

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • reiselillyR Offline
                        reiselillyR Offline
                        reiselilly
                        Experte Südtirol

Hallo Tobias,

dann wünsche ich dir viel Spaß beim Planen und Suchen 😏

LG
                        reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • FrankPrCBF Offline
                          FrankPrCBF Offline
                          FrankPrCB
                          Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von FrankPrCB

Für die Kombination aus Wandern und Mountainbike (nicht Radeln 😉 ) drängen sich ( mal wieder) die Dolomiten förmlich auf.

Da ich selbst viele Jahre Mountainbike gefahren bin, von Touren bis Downhill, würde ich weder auf dem langweiligen platten Etschtal Radweg fahren wollen, noch z.B. im auch genannten Partschins und Umgebung, ab Haustür ohne aufwärmen gleich steil bergan mit teilweise, je nach Kondition und Bike, Schiebepassagen, fahren wollen.

Im Schlerngebiet, Gröden, ..., gibt es dagegen sehr viele schöne Routen, zu Fuß und auf dem Bike, Baden z.B. im schön gelegenen Völser Weiher.

Als Unterkunft bietet sich gemäß der genannten Ansprüche entweder ein Garni oder ein Bauernhof an, da gibt es auch in der genannten Region noch gute und günstige Angebote.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LunsL Offline
                            LunsL Offline
                            Luns

Hallo zusammen, 😃
                            auch wir sind auf der Suche nach einem Hotel/Pension in Südtirol für den Sommer.

Letztes Jahr waren wir bei Meran in Dorf Tirol. Es hat uns gut gefallen, aber wir müssten nicht unbedingt wieder in diese Gegend.

Wir brauchen auch nicht viel Halli Galli...nur ein paar Restaurant/kleine Shops um das Nötigste zu kaufen. Und vielleicht sowas wie Minigolf oder kleinere Aktivitäten (für die Tage ohne Wandern 😉).

Empfohlen wurde uns jetzt die Richtung "Alta Badia" mit Kolfuschg oder Corvara. Kann man dort gut wandern und Ausflüge unternehmen?
                            Im Netz hatten wir jetzt des Öfteren gelesen, dass dort im Sommer eher tote Hose ist.
                            Oder ist vielleicht das Grödnertal dann besser?

Alternativ hatten wir auch mal an den Lagi di Molveno gedacht. Der Ort Molveno gefiel uns ganz gut und wandern kann man da scheinbar auch ganz gut?!

Oder die Lienzer Dolomiten?

Habt ihr Vorschläge für uns?? 😆 Wir sind ratlos...

Fragen über Fragen...

Vielen Dank 🙂 Schöne Grüße Luns

Hotel aus diesem Beitrag
                            Apartments Residence Alta Badia
                            Südtirol/Italien
                            Zum Hotel
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ommeleO Offline
                              ommeleO Offline
                              ommele

Hallo Luns,
                              herzlich willkommen im Forum!
                              Ich würde empfehlen, mal das Pustertal mit seinen wunderschönen Seitentälern anzuschauen. Wir waren schon in der Nähe von Innichen, in Olang, Welsberg-Taisten, Terenten und im Antholzer Tal. Es hat uns dort immer super gefallen. Da gibts für jeden Geschmack etwas.
                              Durchs Grödner Tal sind wir mal auf einer Tagestour gefahren. Die Landschaft ist wirklich schön, fand die Orte im Sommer aber auch sehr verlassen. Wenn Richtung Dolomiten, dann wäre vielleicht Kastelruth und Umgebung was für den Sommer oder direkt die Seiser Alm!
                              Wann fährst Du eigentlich? Hoffentlich nicht im August😱. Aber dazu wird Dir sicher Reiselilly noch einige Informationen zukommen lassen.😉In Südtirol gibt es so viele schöne Ecken, da kann man eigentlich (fast) nichts falsch machen.
                              Falls Du Näheres wissen möchtest, schreib einfach nochmal.

Liebe Grüße
                              Cathrin

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LunsL Offline
                                LunsL Offline
                                Luns

Vielen Dank für deine Tips. Ist denn bei den Drei Zinnen im Sommer mehr los als Richtung Grödnertal oder Kolfuschg etc.?
                                Wir kennen uns in den Regionen leider gar nicht aus.

Kastelruth haben wir uns jetzt auch mal angeschaut, der Ort schein echt schön zu sein. Liegt ja auch schon etwas höher. Kann man von dort aus auch direkt mit der Gondel auf den Berg? Uns ist es immer am liebsten, das Auto stehen zu lassen. Habt ihr Ausflugstips?

Wir fahren im Juli. Sind leider an die Ferien gebunden.

Hat denn jemand zu Kolfuschg und Region noch Nähere Infos für Sommer?

Wir hatten mal den Plan entweder eine Woche Region Kolfuschg (oder in diese Richtung) und danach noch eine Woche Lienzer Dolomiten.
                                Oder eine Woche Molvenosee und danach noch nach Fiss für eine Woche.

Freuen uns über Vorschläge 🙂

Hotel aus diesem Beitrag
                                Hotel Drei Zinnen
                                Südtirol/Italien
                                Zum Hotel
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • kutteK Offline
                                  kutteK Offline
                                  kutte

Kastelruth ist wirklich ein schöner, kleiner Ort mit ein paar Geschäften, Supermärkten, netten Cafés. Man kann vom Ort aus mit einem Einer-Sessellift gemütlich auf die Marinzen-Alm gondeln. Von dort gibt es ein paar Wandermöglichkeiten. Auf die Seiser-Alm kommt man vom Nachbarort Seis mit der Seiser-Alm-Bahn. Es gibt dorthin super Busverbindungen, i.d.R. sind diese kostenlos, da man in den Unterkünften eine entsprechende Mobil-Card erhält.
                                  Die Busse verkehren auch in Richtung St. Ulrich. Der sehr schöne Ort ist etwas größer, mit kleiner Fußgängerzone. Dort stehen diverse Seilbahnen zur Verfügung, die in wunderbare Wandergebiete führen (Raschötz, Seceda).
                                  Colfosco ist meiner Meinung nach eher etwas für den Winter, ebenso Wolkenstein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • reiselillyR Offline
                                    reiselillyR Offline
                                    reiselilly
                                    Experte Südtirol

Hallo Luns,

ich würde dir auch die Ecke Kastelruth, Seis und Völs am Schlern empfehlen. Von dort aus könnt ihr Ausflüge in alle Richtungen unternehmen. Bei der Auswahl eurer Unterkunft solltet ihr darauf achten, dass der "Südtirol Alto Adige Guess Pass" klick, angeboten wird. Eine tolle App vor Ort ist die "Südtirol2go" klick, welche ich selber im letzten Jahr benutzt habe, und welche super funktioniert hat.

LG
                                    reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LunsL Offline
                                      LunsL Offline
                                      Luns

Vielen Dank für eure Tips!
                                      Wir schauen uns jetzt Kastelruth mal genauer an.

Kann man hier dann alles per Fuß oder mit Bus erreichen?

Also ratet ihr uns eher von Alta Badia ab?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • FrankPrCBF Offline
                                        FrankPrCBF Offline
                                        FrankPrCB
                                        Gesperrt

Kastelruth ist ideal gelegen.

Ob Wandern in den Dolomiten (Seiser Alm und restliches Schlerngebiet, Gröden, ...), Bummeln in der Stadt (Bozen, Brixen, Klausen), alles ist bequem und für Gäste kostenlos mit dem Bus zu erreichen. Aber auch etwas weiter entfernte Regionen (Meran, Unterland/Überetsch, die Teile der Dolomiten in Trient und Belluno, ...) sind mit dem Auto problemlos erreichbar, im Prinzip auch mit dem Bus, dann meist mit Umsteigen in Bozen. Mir ist kein Hotel in Kastelruth bekannt, in dem es die Mobilcard nicht kostenlos gibt. Enthalten ist der Nahverkehr in ganz Südtirol, so auch alle Seilbahnen, die zum ÖPNV gehören und nicht als touristische Einrichtungen eingestuft sind.

Zu Deine anderen Ideen: Molveno kenne ich nur im Juni und im Winter, zum Juli kann ich nichts sagen. Aber, Molveno liegt schon relativ weit ab von Südtirol, noch hinter Trient. Gerade auf der Ostseite der Brenta wird wenig deutsch gesprochen und verstanden, die Touristen, die (nur in der Hochsaison) dort sind, sprechen zum allergrößten Teil italienisch. Ohne die Sprache kommt man also nicht weit. Ich war letztes Jahr im Wildpark in Spormaggiore, also nördlich der Brenta, selbst da war ich mit meinen spärlichen Italienischkenntnissen am Ende und froh, daß ich einen englisch sprechenden Mitarbeiter gefunden habe. Und Molveno, Andalo, Fai, ... waren im Juni immer wie ausgestorben, nicht mal Einheimische waren zu sehen. Also im Prinzip wie Cortina im Sommer. Zudem, man findet keine genauen Informationen, 2017 wurde der Wasserspiegel des Lago di Molveno extrem abgesenkt, um eine Rohrleitung unter Wasser instand zu setzen, wenn ich mich recht erinnere, soll das dieses Jahr auch noch so sein.
                                        Südlich der 3 Zinnen sieht es nicht viel anders aus, Tagesausflüge OK, Urlaub dort, nein.

Unterkünfte gibt es in Kastelruth reichlich. Vom 3* Hotel für Preisbewußte (Alpenroyal, Sonnenhof kenne ich Beide, kann man empfehlen) bis zum 4* Wellnesstempel (Abinea kann ich empfehlen, da bin ich mehrmals im Jahr) ist alles da.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LunsL Offline
                                          LunsL Offline
                                          Luns

Vielen Dank für eure Tips!

Wir sind jetzt bei Kastelruth oder Völs gelandet.
                                          Liegt Völs am Schlern auch gut?
                                          Erhält man diese Gästekarte/MobilCard in der Unterkunft?

Wir haben in Völs das Garni Mitterstieler gefunden. Sieht neu renoviert aus und echt schön. Kann das jemand empfehlen?
                                          Oder habt ihr andere Vorschläge?
                                          Gerne Hotel oder Garni, nur Frühstück sollte dabei sein:-)

Gibt es in Völs auch Geschäfte oder Restaurants?

Hat man bei Wanderungen auch die Möglichkeit in verschiedene Alm Gaststätten einzukehren? Oder hat man das in der Region nicht so?

Hotel aus diesem Beitrag
                                          100%
                                          Garni Mitterstieler
                                          Südtirol/Italien
                                          Zum Hotel
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Plattenhof
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Parc Hotel Miramonti
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Sporthotel Teresa
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Argentum
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Residence Ruster Resort
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Schneeberg - Family Spa Resort
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Merano / Meran
                                          Ortisei / St. Ulrich in Gröden
                                          Castelrotto / Kastelruth
                                          Selva di Val Gardena / Wolkenstein in Gröden
                                          Kaltern
                                          Bolzano / Bozen
                                          Scena / Schenna
                                          Appiano sulla Strada del Vino / Eppan an der Weinstraße
                                          Bressanone / Brixen
                                          San Vigilio di Marebbe / St. Vigil
                                          Corvara-Colfosco
                                          Lana
                                          Tirolo / Dorf Tirol
                                          Valle Aurina / Ahrntal
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Spitaler
                                          Feldhof DolceVita Resort
                                          Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                          Hotel Golserhof
                                          Weinegg Wellviva Resort
                                          Alpine Nature Hotel Stoll
                                          Boutique Pension Erlacher – Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag