Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Online Flugbuchung mit eticket überprüfen
  6. Online Flugbuchung mit eticket überprüfen

Online Flugbuchung mit eticket überprüfen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
10 Beiträge 5 Kommentatoren 47.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Hubaer2007H Offline
    Hubaer2007H Offline
    Hubaer2007
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe in einem Reisebüro online einen Flug mit der Royal Jordanian gebucht. Da Royal Jordanian angeblich keine Papiertickets für diesen Flug ausstellt gab es das eticket. Vom Reisebüro habe ich erstmal eine Rechnung erhalten mit allen Flugdaten aber ohne eticket oder Confirmation Nummer. Laut Aussage eines Mitarbeiters des Reisebüros würde ich nur meinen Reisepass benötigen.

Nachdem ich ein zweites mal dort angerufen habe hat er mir jedoch eine Email mit diesen Daten gesendet. Ich habe jetzt sowohl die eticket Nummer als auch die Confirmation Nummer.

Leider kann ich auf der Webseite der Royal Jordanian keine Flüge abfragen, da die Seite ständig down ist...

Auch die Abfrage über www.checkmytrip.com funktioniert nicht, da ich eine 5-stellige Confirmation Nummer habe, jedoch eine 6-stellige benötigt wird.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich sicher überprüfen ob der Flug tatsächlich für mich gebucht ist und - ich glaube zwar an das Gute im Menschen - sich der Inhaber des Reisebüros nicht mit meinem Geld aus dem Staub macht? Der Flug ist erst im Dezember und es wäre ja leicht das Geld einzustecken und mir eine gefälschte Bestätigung zu schicken ohne den Flug wirklich zu buchen.

Freu mich über alle Infos. Vielen Dank schon mal.

Gruß M.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Hubaer2007H Offline
      Hubaer2007H Offline
      Hubaer2007

aber erst seit kurzem. hab es den ganzen tag immer wieder getestet...

meine flugdaten werden dort angezeigt. ich geh dann mal davon aus, dass alles klappt...

dank&gruß m.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MikoeM Offline
        MikoeM Offline
        Mikoe

Hallo,

versuch's doch mal unter folgendem Link: www.checkmytrip.com. Dort musst Du Deinen Familiennamen und den Buchungscode eingeben. Das funktioniert eigentlich immer.

Guten Flug,

Mikoe

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • 254michael2 Offline
          254michael2 Offline
          254michael

Hi, ein ganz alter Thread, aber für mich irgendwie wieder aktuell.

Da gibt es haufenweise Möglichkeiten E-Tickets einzusehen, bei den Airlines, in den gesendeten Mails, auf checkmytrip und so.

ABER das sind jetzt alles keine TXT Daten mehr, alles ist voller Bilder und unterschiedlichster Textformatierungen, herauskopieren kann man da - zum Beispiel für den Kalender - nichts mehr.

Bekomme ich eigentlich noch irgendwo "einfache" Flugdaten, wie diese:

MS/123ABC
          ELECTRONIC TICKET
          077 1234123450
          MAYER/JOSEFMR /VIEVIE VIENNA
          FLIGHT CLS DATE DEP FARE-BASIS BAG N-VAL BEF/AFT OPERATED BY
          XVIECAI MS 798 L 17DEC 1440 OK LPROMS 30K 17DEC/17DEC
          XCAINBo MS 849 L 17DEC 2200 OK LPRoMS 30K 17DEC/17DEC
          XNBoCAI MS 850 L 13JAN 0450 OK LPROMS 30K 13JAN/13JAN
          XCAIVIE MS 797 L 13JAN1050 OK LPROMS 30K 13JAN/13JAN
          FARE: EUR347.00 VIE MS X/CAI MS NBo M221.95HS X/CAI MS VIE M221.95NUC443.90EN
          EQUI : DRoEO.781703XT15.63ZY8.00AT1.52EQ15.18TU

Das oder irgendeine andere Form, die Daten übersichtlich als Text einfügen zu können würde mir wirklich helfen.
          Thx
          Michael

Der Weg ist das Ziel. Möge er noch lange währen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wiener-michiW Offline
            wiener-michiW Offline
            wiener-michi
            Verwarnt

hallo Namensvetter,
            deine "einfachen Flugdaten" finde ich eigentlich überhaupt nicht übersichtlich, ist aber Geschmackssache.
            Die meisten Airlines bieten in ihren Systemen eine "Buchung verwalten" Funktion an. Da gibt's dann oft auch eine "Print"Funktion.
            Oder du schaust mal bei Checkmytrip, notfalls kopierst du dir die für dich interessanten Daten in ein Dokument und formatierst es entsprechend deinen Bedürfnissen.
            lg MichL

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund

254michael2 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wiener-michiW wiener-michi

hallo Namensvetter,
              deine "einfachen Flugdaten" finde ich eigentlich überhaupt nicht übersichtlich, ist aber Geschmackssache.
              Die meisten Airlines bieten in ihren Systemen eine "Buchung verwalten" Funktion an. Da gibt's dann oft auch eine "Print"Funktion.
              Oder du schaust mal bei Checkmytrip, notfalls kopierst du dir die für dich interessanten Daten in ein Dokument und formatierst es entsprechend deinen Bedürfnissen.
              lg MichL

254michael2 Offline
              254michael2 Offline
              254michael
              schrieb am zuletzt editiert von 254michael

Hallo zurück
              Na ja, das Problem ist eben, dass die Ergebnisse nur noch "lustig" formatierte PDF's oder HTML-EMails sind.
              Wenn ich da jetzt Flüge rauskopiere (wenn man denn überhaupt etwas herauskopieren kann, manche PDF's haben überhaupt nur ein JPG drinnen, dass sich auch nicht in lesbar umwandeln läßt), schaut das dann oft so aus:
              >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
              Booking Details Buchungsdetails Air China Booking Code: Air China Buchungscode: AZVSAZ Online refund reference:
              Online-Rückerstattungsref.: AZVSAZ Invoice number Rechnungsnummer HZTRE9 10/03/2019
              Ticket issuing date: Ticketausstellungsdatum: 10/03/2019 Passenger Information - Adult(s)/Children
              Passagierdaten - Erwachsene(r)/Kind(er) Name (First/Given name Last name/Surname) Name (Vorname Nachname) ..............
              .................Allowance
              MAYER JOSEF Erwachsener A1234567 999-1234567890 MS 1234567890
              CA842 1 Stück(e) CA979 1 Stück(e) CA758 1 Stück(e) CA841 1 Stück(e) Itinerary (all times displayed are local)
              Flugplan (alle Zeitangaben beziehen sich auf die Ortszeit) Flight No................
              <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
              Wien - Bangkok am Montag 31 DEZ 2019
              Economy Klasse FLUG VON NACH DAUER
               TK1884 Turkish Airlines A321 Economy Klasse (U) 10:00 Wien (Österreich) Flughafen Wien-Schwechat 
              14:10 Istanbul (Türkei) Flughafen Atatürk 
              <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
              ................... und um das so zu komprimieren mußte ich schon duzende Zeilen im Text löschen, das kann, wenn man mehrere Flüge bucht, womöglich noch für mehrere Leute, mit verschiedenen Flugtagen, ganz schön lästig sein.

Eigentlich hätte ich gerne in meinem Kalender stehen:
              Air China Buchungscode: AZVSAZ
              Online refund reference: AZXZAZ
              Ticket 999-1234123450
              CA 842 - VIE - PEK 08. Nov., 13:30 - 04:50
              CA 979 - PEK - BKK 12. Nov., 19:35 - 23:40
              CA 758 - BKK - PEK 13. Dez., 16:25 - 22:05
              CA 841 - PEK - VIE 14. Dez., 02:35 - 06:05 (PEKVIE CA 841 14DEZ 02:35 - 06:05)
              ............oder ähnliches, und das mit dem geringstmöglichen Aufwand

Ideen dazu?
              Lg
              Michael

wiener-michiW 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • NixN Offline
                NixN Offline
                Nix
                Verwarnt

254michael, bei MS sind die Textdaten in der ersten mail bei der Buchung vorhanden. Du kannst dir die Flugdaten per mail auch noch einmal zusenden lassen.
                Bei cmt kann man die Flugdaten auch im Kalenderformat exportieren.

Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens. (Friedrich Hebbel)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • 254michael2 254michael

Hallo zurück
                  Na ja, das Problem ist eben, dass die Ergebnisse nur noch "lustig" formatierte PDF's oder HTML-EMails sind.
                  Wenn ich da jetzt Flüge rauskopiere (wenn man denn überhaupt etwas herauskopieren kann, manche PDF's haben überhaupt nur ein JPG drinnen, dass sich auch nicht in lesbar umwandeln läßt), schaut das dann oft so aus:
                  >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
                  Booking Details Buchungsdetails Air China Booking Code: Air China Buchungscode: AZVSAZ Online refund reference:
                  Online-Rückerstattungsref.: AZVSAZ Invoice number Rechnungsnummer HZTRE9 10/03/2019
                  Ticket issuing date: Ticketausstellungsdatum: 10/03/2019 Passenger Information - Adult(s)/Children
                  Passagierdaten - Erwachsene(r)/Kind(er) Name (First/Given name Last name/Surname) Name (Vorname Nachname) ..............
                  .................Allowance
                  MAYER JOSEF Erwachsener A1234567 999-1234567890 MS 1234567890
                  CA842 1 Stück(e) CA979 1 Stück(e) CA758 1 Stück(e) CA841 1 Stück(e) Itinerary (all times displayed are local)
                  Flugplan (alle Zeitangaben beziehen sich auf die Ortszeit) Flight No................
                  <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
                  Wien - Bangkok am Montag 31 DEZ 2019
                  Economy Klasse FLUG VON NACH DAUER
                   TK1884 Turkish Airlines A321 Economy Klasse (U) 10:00 Wien (Österreich) Flughafen Wien-Schwechat 
                  14:10 Istanbul (Türkei) Flughafen Atatürk 
                  <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
                  ................... und um das so zu komprimieren mußte ich schon duzende Zeilen im Text löschen, das kann, wenn man mehrere Flüge bucht, womöglich noch für mehrere Leute, mit verschiedenen Flugtagen, ganz schön lästig sein.

Eigentlich hätte ich gerne in meinem Kalender stehen:
                  Air China Buchungscode: AZVSAZ
                  Online refund reference: AZXZAZ
                  Ticket 999-1234123450
                  CA 842 - VIE - PEK 08. Nov., 13:30 - 04:50
                  CA 979 - PEK - BKK 12. Nov., 19:35 - 23:40
                  CA 758 - BKK - PEK 13. Dez., 16:25 - 22:05
                  CA 841 - PEK - VIE 14. Dez., 02:35 - 06:05 (PEKVIE CA 841 14DEZ 02:35 - 06:05)
                  ............oder ähnliches, und das mit dem geringstmöglichen Aufwand

Ideen dazu?
                  Lg
                  Michael

wiener-michiW Offline
                  wiener-michiW Offline
                  wiener-michi
                  Verwarnt

@254michael sagte:

Ideen dazu?

Probier halt mal die Kalenderfunktion von Checkmytrip aus. Ich kenne sie zwar nicht, bezweifle aber das die Daten in der von dir gewünschten Form bei dir ankommen.
                  Ansonsten bliebe nur noch CopyPaste vom Bestätigungsmail der Airline, die sind meist in reinem Textformat.
                  Oder du machst die Einträge in deinem Kalender selbst , frei aus der Hand.
                  Lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • 254michael2 Offline
                    254michael2 Offline
                    254michael

Hi, danke für die Tipps.
                    Tja, die Kalenderfunktion von Checkmytrip 😕 dann gibt es noch die von GMail 😕 (die tragen sogar manchmal das falsche Datum ein!)

Und das mit dem Textformat - genau da liegt der Wurm begraben, die Airlines, mit denen ich in letzter Zeit geflogen bin, haben kein Textformat mehr im Bestätigungsmail.
                    EVA, Turkish, Ethiopian haben ein formatiertes Format wo man nur jeden Wert (Flugnummer, Uhrzeit, Ticketnummer....) einzeln mit Copy and Paste herauskitzeln kann.
                    Air China hat überhaupt ein PDF file mit Bildinhalt als Ticket, da kann man gar nicht herauskopieren, nur händisch abtippen (CMT bekommt man ein PDF davon).
                    Na ja, hilft nicht als abwurschteln.....

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • NixN Offline
                      NixN Offline
                      Nix
                      Verwarnt

Da du oben einen Flug mit MS angegeben hattest, hatte ich das mit der mail geschrieben. Die Daten werden im html und auch im txt-Format übermittelt. Es ist also ganz einfach.

Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens. (Friedrich Hebbel)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Einloggen
                      • Sortiert nach
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                      Reiseforum Service
                      • RSS-Feed abonnieren
                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                      • Reiseforum Hilfe
                      • Forensuche
                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                      • Veranstalter AGB
                      • Nutzungsbedingungen
                      • Datenschutz
                      • Privatsphäre-Einstellungen
                      • AGB
                      • Impressum
                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag