Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Onlinereisebüro contra Reisebüro vor Ort
  6. Onlinereisebüro contra Reisebüro vor Ort

Onlinereisebüro contra Reisebüro vor Ort

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
104 Beiträge 29 Kommentatoren 27.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Alexa78A Alexa78

Vor 20 Jahren wusste ich auch noch nicht was die Welt kostet und wo es im Februar warm ist. Dann geht man mit seinen - vielleicht utopischen, weil unwissend - Vorstellungen ins Reisebüro und will sich beraten lassen.

Wenn ich mir meine Informationen jetzt alle bitte gefälligst selbst zusammensuchen soll, wofür brauche ich dann ein RB vor Ort?

Voraussetzung für eine gute Beratung ist natürlich die Einsicht des Kunden, wenn Wünsche dann einmal nicht realisierbar sind.

Für uns hier um Forum ist vieles selbstverständlich, weil wir uns damit beschäftigen. Im wahren Leben kenne ich aber doch Leute, die absolut keine Vorstellung haben, was eine Flugreise (heute) kostet, geschweige denn über Weihnachten.

MaliniM Offline
    MaliniM Offline
    Malini
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@alexa78 sagte:

Vor 20 Jahren wusste ich auch noch nicht (...) wo es im Februar warm ist.

Ach komm, die Klimazonen der Erde wurden im Unterricht durchaus behandelt, auch wenn man sicherlich später nicht mehr auf dem Schirm hatte wann wo Regenzeit ist...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BieneMaja05B Offline
      BieneMaja05B Offline
      BieneMaja05

Jeder wie er mag - ich nutze eigentlich fast alle Möglichkeiten.
      Flug und Hotel getrennt in Eigenregie - jeweils direkt, auch mal pauschal - dann gern im Reisebüro vor Ort, da wir auch mit Freunden ab und zu reisen, bei Mehrfachbuchungen ist das einfacher und im Reisebüro die Damen kennen. Dann suche ich mir vorher online meine Reise raus und lasse dann buchen.
      Auch bei HC schon online gebucht, je nachdem, wie es passt.
      Allerdings war ich froh, bei der Germania-Pleite mein Hotel (Veranstalterbuchung) im Reisebüro gemacht zu haben. Wir mussten umbuchen wegen der neuen Flugtage und das ging sehr fix im Reisebüro. Im Reisebüro schätze ich den persönlichen Kontakt doch sehr, hier kann man sich auch mal austauschen oder nach Erfahrungen fragen.
      Und so werde ich weiterhin auch alles nutzen, digital und auch im Reisebüro, auch das Reisebüro um die Ecke will leben.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Domino27D Domino27

@rumsstein sagte:

Wenn du schon eine solche Behauptung rausknallst, dann solltest du doch wenigstens in dürren Worten darlegen, was dir an der Reiseberatung im Forum nicht passt. Wie sollte denn deiner geschätzten Fachmeinung nach Reisebüro "gehen" ???

Na zumindest sollten in den eröffenten Threads die grundlegenden Punkte stehen, wie Reisezeit, Dauer, Preisvorstellung.
        Das ist aber nicht immer der Fall und muss dann erst von den Beratern erfragt werden.

rumssteinR Offline
        rumssteinR Offline
        rumsstein
        schrieb am zuletzt editiert von rumsstein

@domino27 sagte:

"Na zumindest sollten in den eröffenten Threads die grundlegenden Punkte stehen, wie Reisezeit, Dauer, Preisvorstellung.
        Das ist aber nicht immer der Fall und muss dann erst von den Beratern erfragt werden."

Es ging laut seiner eigenen Aussage jl nicht, wie du zu seinen Gunsten wohlwollend angenommen hast, um die mangelnde Vorbereitung der Fragesteller, sondern er wirft der Reiseberatung vor, die Anfragen nicht richtig zu lesen. In diesem Punkt bin ich bei vs, das Beratungsforum ist kein Reisebüro, sondern es will Perspektiven öffnen. Das Problem, dass Fragesteller auch in den Länderforen meist nur eine allgemeine Frage "wo finde ich ein Hotel mit drei Pools und fünf Rutschen" in den Raum hauen, ohne die notwendigen Angaben wie Reisezeit, Budget etc. vorzugeben, ist nervig, aber bekannt. Dafür kann ja das Beraterteam nichts. Ich denke aber, dass viele dieser "besonderen Kunden" genauso im Reisebüro auftreten. "Ich will Kuba". Auch die Reiseberatung im niedergelassenen Büro stellt dann die berühmten Fragen, wann es losgehen und wie lange es dauern solle usw.
        Dass die Berater im Reiseberatungsforum auch mal ein Land vorschlagen, das eigentlich ausgeklammert war, beruht vermutlich auch auf Erfahrung. Bei einem preiswerten und guten Angebot werden oft ursprüngliche Aversionen ganz schnell über Bord gespült, beispielsweise bei einer direkten Gegenüberstellung von AI Pauschalreisen nach Spanien oder in die Türkei. Es gehört schon ziemlich viel negatives Denken dazu, in dieses Vorgehen gleich Schlampigkeit hinein zu interpretieren. Aber so isser halt, unser jl.😎

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

Ich habe mir gedacht, dass du auf die Beratungsleistung und nicht auf den Ratsuchenden und seine unspezifischen Fragen abstellst, weshalb ich deinen Beitrag auch geflissentlich übergangen habe, jl.
          Zwar habe ich mich mit diesem Thread noch nicht wirklich beschäftigt, glaube aber, dass er als erste Orientierung für Suchende gedacht ist und für diesen Anspruch auch durchaus geeignet.
          Er soll also imho kein "Reisebüro" sein, nicht umsonst befindet er sich ja auf Forenebene und kann der Interessierte dann dort auch direkt weitersuchen. Wenn ich es nicht völlig falsch interpretiere besteht nicht der Anspruch, den Ratsuchenden von der Erstberatung übergangslos auf die Buchungsebene zu hieven, daher halte ich deine "Kritik" auch für reichlich unpassend ...
          Man sollte tools nicht zerfleddern, deren Sinn und Zweck man nicht so ganz gerallt hat - sorry, aber das ist meine Ansicht dazu.

jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmer

@vonschmeling sagte:

Ich habe mir gedacht, dass du auf die Beratungsleistung und nicht auf den Ratsuchenden und seine unspezifischen Fragen abstellst, weshalb ich deinen Beitrag auch geflissentlich übergangen habe, jl.

Aber genau darum geht es doch. Dort beraten Mitarbeiter des Reisebüros , und zwar ausschließlich. Und diese sind auch als solche ausgewiesen. Wenn ich z.B. sage „bitte alle Reiseziele außer Türkei“ wirft es sicher kein gutes Licht auf ein Reisebüro jedweder Art, wenn der Mitarbeiter mir nur Hotels in der Türkei anbietet. Soetwas ist mir in einem stationären Reisebüro noch wie passiert; hier lese ich dies häufiger.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Wenn du sagst "alle Reiseziele außer Türkei" ist das auch sehr unspezifisch ... 😳
            Oder du hast Präferenzen / ein Budget angegeben, die/ das eben nun mal am besten zum von dir ausgeklammerten Ziel passen/ passt.
            Nochmal: Ich denke, das sind Einzelfälle, vielleicht ein Moment der Unkonzentriertheit - deshalb gleich Häme über das Angebot auszugießen halte ich für übertrieben.
            Da tippen auch Menschen, und die sind mal besser drauf und mal schlechter. Kann dir im stationären Reisebüro genauso passieren, weil du Frau B., die dich bisher immer wundervoll betreut hat, halt mal an einen ganz grottigen Tag und auf 2 falschen Füßen erwischst.
            Mein Kollege drohte neulich sogar seiner Alexa, sie vor die Tür zu setzen - selbst die ist nicht immer so auf der Höhe wie die Werbung glauben machen will ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • rumssteinR rumsstein

@domino27 sagte:

"Na zumindest sollten in den eröffenten Threads die grundlegenden Punkte stehen, wie Reisezeit, Dauer, Preisvorstellung.
              Das ist aber nicht immer der Fall und muss dann erst von den Beratern erfragt werden."

Es ging laut seiner eigenen Aussage jl nicht, wie du zu seinen Gunsten wohlwollend angenommen hast, um die mangelnde Vorbereitung der Fragesteller, sondern er wirft der Reiseberatung vor, die Anfragen nicht richtig zu lesen. In diesem Punkt bin ich bei vs, das Beratungsforum ist kein Reisebüro, sondern es will Perspektiven öffnen. Das Problem, dass Fragesteller auch in den Länderforen meist nur eine allgemeine Frage "wo finde ich ein Hotel mit drei Pools und fünf Rutschen" in den Raum hauen, ohne die notwendigen Angaben wie Reisezeit, Budget etc. vorzugeben, ist nervig, aber bekannt. Dafür kann ja das Beraterteam nichts. Ich denke aber, dass viele dieser "besonderen Kunden" genauso im Reisebüro auftreten. "Ich will Kuba". Auch die Reiseberatung im niedergelassenen Büro stellt dann die berühmten Fragen, wann es losgehen und wie lange es dauern solle usw.
              Dass die Berater im Reiseberatungsforum auch mal ein Land vorschlagen, das eigentlich ausgeklammert war, beruht vermutlich auch auf Erfahrung. Bei einem preiswerten und guten Angebot werden oft ursprüngliche Aversionen ganz schnell über Bord gespült, beispielsweise bei einer direkten Gegenüberstellung von AI Pauschalreisen nach Spanien oder in die Türkei. Es gehört schon ziemlich viel negatives Denken dazu, in dieses Vorgehen gleich Schlampigkeit hinein zu interpretieren. Aber so isser halt, unser jl.😎

Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura
              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@rumsstein sagte:

Genau so ist es, rumsstein-- zudem soll der Reiseberatungsthread ja nur ein Hilfmittel sein,um unentschlossenen Usern etwas aus fachlicher Hand anzubieten. Geld verdient man mit diesem Thread sicher nicht.
              Denken wir an die immer wieder -nicht nur von jl --hervorgezerrten Analysen über das mögliche und vermutliche Reiseverhalten, gerade die letzte war doch interessant
              "80 % der Deutschen wollen keine Türkeiurlaub machen"-- und exakt einen Tag später lagen die neuen Analysen vor: Die Türkei boomt unglaublich weiter...Höchstand an Buchungen usw.
              Hierzu passt dann auch gerne nochmals die Antwort, unserer über die Branche hinweg geschätzten Spezialistin für solche Themen:
              "Das ist das klassische Problem zwischen Stated & Revealed Preferences. Viele sagen, wenn man sie direkt frägt, ob sie in die Türkei fahren möchten, dass sie das nicht tun würden (das sind stated Preferences). Aber wenn dann der Sommerurlaub geplant wird und man erkennt, dass Spanien und Griechenland deutlich teurer als die Türkei ist, entscheidet man sich dann doch für die Türkei und bucht diese Destination (revealed preferences)."
              Ein erfahrener Reiseberater weiss das natürlich auch- in einem Reisebüro um die Ecke würde es keiner anders machen. Mag auch sein, man hat das mal überlesen, keine Frage.
              Ich hab aber noch keinen bösen Satz eines Fragenden gelesen,wenn dann doch die Türkei angeboten wurde.Zudem passen eben manchmal auch Budget und Vorstellungen nicht wirklich zusammen. Dann kommt eben ein Angebot, das in das genannte Budget passt--Zudem sind das ja nur Tipps in einem Forum-ein Verkaufsgespräch wäre was anderes, soll/kann es auch nicht sein. Es gibt übrigens oft genug auch sehr nette Kommentare von Usern zu den Tipps/Angeboten unserer Kolleginnen und Kollegen.Passt doch.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

Anderes Beispiel: Vor kurzem wollte ein User ab X nur eine bestimmte Kilometerzahl fahren – das eine Hotel, das vorgeschlagen wurde, war dann fast doppelt so weit entfernt (und noch dazu eines der wirklich teuren Hotels hierzulande)... 😳

Die Antwort fand ich jetzt auch nicht so gelungen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheck
                  Admin Experte Fuerteventura

Ok -stimmt--hab ich auch gelesen-- Malini-- fand ich auch nicht besonders .
                  Aber das Thema jetzt hat auch mit dem der Headline kaum noch was zu tun-- 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Wie gesagt -manchmal trifft man den Nagel auf den Kopf in Sachen Kundenwunsch, manchmal fragt man sich selbst "Was hab ich denn da rausgehauen?" - ich kann darin keinen Unterschied zwischen online und stationärem Berater erkennen.
                    Neulich im Reisebüro um die Ecke: Thailandreise für 7k Tacken gebucht, vergisst die Mitarbeiterin das Rail&Fly Ticket ... 😶
                    Sie hat sich 1000x entschuldigt, sie werde schlimm gemobbed und sei daher einfach nicht ganz bei der Sache gewesen.
                    Kommt vor, ganz gleich wo man bucht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmer

Nur mal so, warum ich letzten Herbst endgültig Abschied von Onlinebuchungen genommen habe :
                      Ich hatte über Silvester allein eine Reise gebucht (ITS Indi). Später lernte ich meine neue Lebensgefährtin kennen, die ich mitnehmen wollte. Die Reise war online überall buchbar, ich wollte jedoch die Gewähr, auf gleichen Flug und Transfer gebucht zu werden. Ein Anruf beim Onliner ergab, das dies erst beim RV geklärt werden musste und man sich innerhalb einer Woche melden wollte. In drei Wochen hatte ich vier mal telefonisch Kontakt zu vier verschiedenen Ansprechpartnernbeim Online-RB, und ich habe mit ITS telefoniert, die mir nicht weiterhelfen könnten weil sie ja nicht Ansprechpartner waren. Ein Besuch im DERPART-RB vor Ort hat in nur 10 Minuten durch einen Anruf der MA bei ITS dazu geführt, das ich hier eine zweite Buchung mit Garantie auf den gleichen Flieger und Transfer tätigen konnte.
                      Nur wenige Tage später war der Fug übrigens ausgebucht und ich/wir hätten unseren Urlaub getrennt verbracht.

rumssteinR 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Wobei das aber auch mal so richtig überhaupt nix mit online oder stationär zu tun hat ...

"Im Herzen barfuß!"

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren

Wie gesagt -manchmal trifft man den Nagel auf den Kopf in Sachen Kundenwunsch, manchmal fragt man sich selbst "Was hab ich denn da rausgehauen?" - ich kann darin keinen Unterschied zwischen online und stationärem Berater erkennen.
                          Neulich im Reisebüro um die Ecke: Thailandreise für 7k Tacken gebucht, vergisst die Mitarbeiterin das Rail&Fly Ticket ... 😶
                          Sie hat sich 1000x entschuldigt, sie werde schlimm gemobbed und sei daher einfach nicht ganz bei der Sache gewesen.

MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von Malini

@vonschmeling sagte:

(…) ich kann darin keinen Unterschied zwischen online und stationärem Berater erkennen.

Sehe ich auch so. Wer arbeitet, macht Fehler – und dabei spielt es nun wirklich keine Rolle, ob derjenigen im Reisebüro umme Ecke oder am Bodensee sitzt...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

Nur mal so, warum ich letzten Herbst endgültig Abschied von Onlinebuchungen genommen habe :
                            Ich hatte über Silvester allein eine Reise gebucht (ITS Indi). Später lernte ich meine neue Lebensgefährtin kennen, die ich mitnehmen wollte. Die Reise war online überall buchbar, ich wollte jedoch die Gewähr, auf gleichen Flug und Transfer gebucht zu werden. Ein Anruf beim Onliner ergab, das dies erst beim RV geklärt werden musste und man sich innerhalb einer Woche melden wollte. In drei Wochen hatte ich vier mal telefonisch Kontakt zu vier verschiedenen Ansprechpartnernbeim Online-RB, und ich habe mit ITS telefoniert, die mir nicht weiterhelfen könnten weil sie ja nicht Ansprechpartner waren. Ein Besuch im DERPART-RB vor Ort hat in nur 10 Minuten durch einen Anruf der MA bei ITS dazu geführt, das ich hier eine zweite Buchung mit Garantie auf den gleichen Flieger und Transfer tätigen konnte.
                            Nur wenige Tage später war der Fug übrigens ausgebucht und ich/wir hätten unseren Urlaub getrennt verbracht.

rumssteinR Offline
                            rumssteinR Offline
                            rumsstein

@jlechtenboehmer sagte:

"Nur mal so, warum ich letzten Herbst endgültig Abschied von Onlinebuchungen genommen habe :
                            Ich hatte über Silvester allein eine Reise gebucht (ITS Indi). Später lernte ich meine neue Lebensgefährtin kennen, die ich mitnehmen wollte. Die Reise war online überall buchbar, ich wollte jedoch die Gewähr, auf gleichen Flug und Transfer gebucht zu werden. Ein Anruf beim Onliner ergab, das dies erst beim RV geklärt werden musste und man sich innerhalb einer Woche melden wollte.
                            Nur wenige Tage später war der Fug übrigens ausgebucht und ich/wir hätten unseren Urlaub getrennt verbracht."

Du scherst mal wieder aufgrund einer Einzelerfahrung alle "Onliner" über einen Kamm und nennst noch nicht einmal Ross und Reiter. Ich hatte vor zwei Jahren eine ähnliche Situation, ich hatte eine Reise über HC gebucht und wollte eine etwas reiseunerfahrene Begleitung mitnehmen, wenn möglich natürlich auf dem gleichen Flug. Ein Anruf bei HC - die mussten natürlich auch mit dem RV Rücksprache nehmen -, der Rückruf mit der positiven Bestätigung kam etwa eine halbe Stunde später. Ich dachte, du wärest aufgrund deiner langjährigen Erfahrung im Forum inzwischen schlauer und würdest dich nicht in die Reihe der reichlich naiven "nie wieder" Brüller einordnen. So kann man sich täuschen.😎

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

palme30P jlechtenboehmerJ 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • rumssteinR rumsstein

@jlechtenboehmer sagte:

"Nur mal so, warum ich letzten Herbst endgültig Abschied von Onlinebuchungen genommen habe :
                              Ich hatte über Silvester allein eine Reise gebucht (ITS Indi). Später lernte ich meine neue Lebensgefährtin kennen, die ich mitnehmen wollte. Die Reise war online überall buchbar, ich wollte jedoch die Gewähr, auf gleichen Flug und Transfer gebucht zu werden. Ein Anruf beim Onliner ergab, das dies erst beim RV geklärt werden musste und man sich innerhalb einer Woche melden wollte.
                              Nur wenige Tage später war der Fug übrigens ausgebucht und ich/wir hätten unseren Urlaub getrennt verbracht."

Du scherst mal wieder aufgrund einer Einzelerfahrung alle "Onliner" über einen Kamm und nennst noch nicht einmal Ross und Reiter. Ich hatte vor zwei Jahren eine ähnliche Situation, ich hatte eine Reise über HC gebucht und wollte eine etwas reiseunerfahrene Begleitung mitnehmen, wenn möglich natürlich auf dem gleichen Flug. Ein Anruf bei HC - die mussten natürlich auch mit dem RV Rücksprache nehmen -, der Rückruf mit der positiven Bestätigung kam etwa eine halbe Stunde später. Ich dachte, du wärest aufgrund deiner langjährigen Erfahrung im Forum inzwischen schlauer und würdest dich nicht in die Reihe der reichlich naiven "nie wieder" Brüller einordnen. So kann man sich täuschen.😎

palme30P Offline
                              palme30P Offline
                              palme30
                              Gesperrt

Hab jetzt nach tausend Jahren mal wieder eine Pauschalreise gebucht - diesmal via HC....ich wußte aber schon, wann, was genau, welches Hotel, welchen Zimmertyp usw. ich möchte...hatte aber trotzdem im stationären RB nachgefragt:

Stationäres RB: Preis ähnlich wie der bei HC, nur Flug total unterirdisch - über Timbuktu auf eine Insel in Europa - ging gaaar nicht! Obwohl ich denen meinen Abflughafen + möglichst kurze Flugzeit als Bedingung genannt habe....ebenso "nur" 3% Discount - was für meinen Reisepreis viel geringer ist als die 100 Euro Gutschein bei HC!

Online HC: Hier 2-Stunden-Gespräch am späten Abend - die Mitarbeiterin hat mir alle Varianten rausgesucht, da verschiedene Konstellationen nicht buchbar bzw. zu bestätigen waren....letztendlich und kurz vor 22h zum Dienstschluß endlich alles fix+fertig gemacht - sie hat sofort die Bestätigung von Veranstalter eingeholt - paßte alles - sowohl Flüge als auch Zimmertypen+-anzahl....hab zwar jetzt das absolut Beste vom Besten als Bestätigung bekommen, aber dafür hab ich was Ordentliches....aber letztendlich kann man das erst nach erfolgter Tat konfirmen - hoffe, daß alles so paßt und so wird, wie gebucht!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren

Wobei das aber auch mal so richtig überhaupt nix mit online oder stationär zu tun hat ...

jlechtenboehmerJ Offline
                                jlechtenboehmerJ Offline
                                jlechtenboehmer

@vonschmeling sagte:

Primär und auf den ersten Bick wohl nicht - auf den zweiten Blick hat es aber ausschließlich damit zu tun :
                                in meinem stationären RB sitzen zwei Damen die sich im optimalen Fall auch untereinander austauschen, im online-RB ist man stolz darauf weit über hundert ausgebildete Reisebürokaufleute zu haben , in deren Anonymität der Kunde untergeht. Zusätzliche sitze ich als Kunde in meinem RB dem Ansprechpartner gegenüber, und aus dieser Situation heraus wird es doch ungleich schwieriger, ein Problem nicht direkt anzugehen statt es auf Kollegen abzuwälzen.
                                Ist im Übrigen kein Problem das nur Reisebüros betrifft sondern den gesamten Onlinehandel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • rumssteinR rumsstein

@jlechtenboehmer sagte:

jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmer

@rumsstein sagte:

Du scherst mal wieder aufgrund einer Einzelerfahrung alle "Onliner" über einen Kamm und nennst noch nicht einmal Ross und Reiter.

Dummerweise ist es eben gerade so nicht - es war meine dritte negative Erfahrung mit dem dritten Onlineanbieter. Und irgendwann muss mit den Negativerfahrungen auch Schluss sein , oder ? Man müsste schon ein ziemlicher Depp sein, dann noch die echten Dienstleister außen vor zu lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator
                                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Joh, und die beiden Damen können sich wegen einer Kleinigkeit in die Wolle kriegen bis hin zur gegenseitigen Sabotage ... sorry, jl - ich denke nicht, dass deine Erfahrung irgendwelche Gesetzmäßigkeiten der einen oder anderen Vertriebsweise abbildet.
                                    Du hast schlicht einmal Pech gehabt und einmal Glück, ich sehe da keinen Grund sich "für immer abzuwenden".
                                    Übrigens frage ich immer nach dem Namen meines Gesprächspartners, schon allein um jemanden ansprechen zu können und auch um mich ggf. auf Frau Suhrbier beziehen zu können. So bisschen wollen muss man schon auch ...

Nun braucht´s ja allerdings mein Verständnis auch nicht, du hast so entschieden und fertig.
                                    Jedoch meine ich mich zu erinnern, dass du mal aus einem ganz anderen Anlass eh angekündigt hattest, HC zu meiden wie der Deibel das Weihwasser ... und offen gestanden liegt mir nix ferner als dich evangelisieren zu wollen.
                                    Ich seh das wie Malini: Wer Leistung erbringt kann Fehler machen, vollkommen unbeachtlich der Rahmenbedingungen.
                                    Last not least gibt es glaub ich kein aussichtsloseres Unterfangen als den Onlinehandel zu verteufeln, und ein Dienstleister mit Herzblut macht seinen Job mit headset und unsichtbarem Gegenüber genauso gut wie überm Tresen im Reisestüberl.

Ich hab letzte Woche in einer Stunde 4x mit meiner KV telefoniert - jedesmal mit einem anderen Mitarbeiter. Höchst unterschiedliche Performance, aber alle hatten den Sachverhalt und die bisher erteilten Auskünfte sofort auf dem Schirm.
                                    Wie soll es auch anders gehen - schon allein wegen der Öffnungszeiten bin ich auf einen guten Telefonservice bei fast allen beanspruchten Dienstleistungen angewiesen.

"Im Herzen barfuß!"

MaliniM jlechtenboehmerJ 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren

Joh, und die beiden Damen können sich wegen einer Kleinigkeit in die Wolle kriegen bis hin zur gegenseitigen Sabotage ... sorry, jl - ich denke nicht, dass deine Erfahrung irgendwelche Gesetzmäßigkeiten der einen oder anderen Vertriebsweise abbildet.
                                      Du hast schlicht einmal Pech gehabt und einmal Glück, ich sehe da keinen Grund sich "für immer abzuwenden".
                                      Übrigens frage ich immer nach dem Namen meines Gesprächspartners, schon allein um jemanden ansprechen zu können und auch um mich ggf. auf Frau Suhrbier beziehen zu können. So bisschen wollen muss man schon auch ...

Nun braucht´s ja allerdings mein Verständnis auch nicht, du hast so entschieden und fertig.
                                      Jedoch meine ich mich zu erinnern, dass du mal aus einem ganz anderen Anlass eh angekündigt hattest, HC zu meiden wie der Deibel das Weihwasser ... und offen gestanden liegt mir nix ferner als dich evangelisieren zu wollen.
                                      Ich seh das wie Malini: Wer Leistung erbringt kann Fehler machen, vollkommen unbeachtlich der Rahmenbedingungen.
                                      Last not least gibt es glaub ich kein aussichtsloseres Unterfangen als den Onlinehandel zu verteufeln, und ein Dienstleister mit Herzblut macht seinen Job mit headset und unsichtbarem Gegenüber genauso gut wie überm Tresen im Reisestüberl.

Ich hab letzte Woche in einer Stunde 4x mit meiner KV telefoniert - jedesmal mit einem anderen Mitarbeiter. Höchst unterschiedliche Performance, aber alle hatten den Sachverhalt und die bisher erteilten Auskünfte sofort auf dem Schirm.
                                      Wie soll es auch anders gehen - schon allein wegen der Öffnungszeiten bin ich auf einen guten Telefonservice bei fast allen beanspruchten Dienstleistungen angewiesen.

MaliniM Offline
                                      MaliniM Offline
                                      Malini
                                      Verwarnt Gesperrt

@vonschmeling sagte:

Joh, und die beiden Damen können sich wegen einer Kleinigkeit in die Wolle kriegen bis hin zur gegenseitigen Sabotage ...

Eben, siehe Dein Beitrag:

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Genau das meinte ich, Malini, und sowas hat dann in der gemütlich 3 Mitarbeiter Bude viel fatalere Auswirkungen als bei einer Bürostärke von 100 Loiz.
                                        Übrigens ist die Betreffende jetzt nach 26 Jahren aus dem Unternehmen ausgeschieden - brauchste auch nich fragen ob ich da je nochmal nen Fuß reinsetze ... (ooops, ein Niewieder! Deibel aber auch ... 😉)

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MaliniM Offline
                                          MaliniM Offline
                                          Malini
                                          Verwarnt Gesperrt

Manche „Nie wieder‘s“ haben halt durchaus ihre Berechtigung! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 5 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag