Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Was geschieht nach der Rückholung aus Sri Lanka
  6. Was geschieht nach der Rückholung aus Sri Lanka

Was geschieht nach der Rückholung aus Sri Lanka

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
36 Beiträge 7 Kommentatoren 13.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Mad-LeduneM Offline
    Mad-LeduneM Offline
    Mad-Ledune
    schrieb am zuletzt editiert von

Das könnte auch teuer werden wenn die Rückholung geteilt wird, da sie uns mit Etihad in der Buisness zurück geholt haben.

“If everything seems under control, you're not going fast enough.”
    ― Mario Andretti

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Was willst du damit sagen?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

Da ich TUI als durchaus seriöses Unternehmen einstufe wird sicherlich eine außergerichtliche Regelung zu finden sein. Auch wenn die AGB's recht eindeutig sind - da steht irgendwie bei Reiseabbruch wegen höherer Gewalt, und darum handelt es sich bei entsprechenden Hinweisen des AA, die MEHRkosten für die Rückholung der Gestrandeten hälftig geteilt werden. Ich denke aber, der Markt ist hart umkämpft, Kunden verlieren will man auch nicht wirklich, dass eine Kulanzregelung im Rahmen eines Gutscheins im Rahmen des möglichen liegt. Mehr, wie @vonschmeling schon bemerkte, vermutlich nicht.

Mad-LeduneM Offline
        Mad-LeduneM Offline
        Mad-Ledune

@neckarschwabe sagte:

Auch wenn die AGB's recht eindeutig sind - da steht irgendwie bei Reiseabbruch wegen höherer Gewalt, und darum handelt es sich bei entsprechenden Hinweisen des AA, die MEHRkosten für die Rückholung der Gestrandeten hälftig geteilt werden.

Wenn dies der Fall sein sollte, das wir die Rückholung zu 50% selber tragen müssten, wäre es recht teuer für mich. Da wir ursprünglich mit Emirates in der Eco geflogen wären. Der vorzeitige Rückflug fand aber mit Etihad und in der Buisness Class statt.

― Mario Andretti

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Das musst du nicht befürchten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SabbertubbyS Offline
            SabbertubbyS Offline
            Sabbertubby
            Gesperrt

Schätzt Du aber auch ebenso wie ich nur, oder? Die rechtliche Grundlage, Mad zumindest an einem Teil der Kosten zu beteiligen wäre durchaus gegeben...

Mad, magst du mal schildern, wie die Benachrichtigung, Evakuierung und das ganze Procedere vor Ort ablief? Du wirst dort doch sicher auch auf deine ursprüngliche Einrede verwiesen haben und welche Alternative zum Ausfliegen wurden dir genannt.

Für mich ist das übrigens der worst case einer Pauschalreise und würde ich in deinem ganz speziellen Fall einen im Reiserecht versierten Anwalt konsultieren. Hier geht es nur um Meinungen, auch wenn sie ab und an recht überzeugend vorgetragen werden, müssen sie nicht das letzte Wort sein.

vonschmelingV Mad-LeduneM 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SabbertubbyS Sabbertubby

Schätzt Du aber auch ebenso wie ich nur, oder? Die rechtliche Grundlage, Mad zumindest an einem Teil der Kosten zu beteiligen wäre durchaus gegeben...

Mad, magst du mal schildern, wie die Benachrichtigung, Evakuierung und das ganze Procedere vor Ort ablief? Du wirst dort doch sicher auch auf deine ursprüngliche Einrede verwiesen haben und welche Alternative zum Ausfliegen wurden dir genannt.

Für mich ist das übrigens der worst case einer Pauschalreise und würde ich in deinem ganz speziellen Fall einen im Reiserecht versierten Anwalt konsultieren. Hier geht es nur um Meinungen, auch wenn sie ab und an recht überzeugend vorgetragen werden, müssen sie nicht das letzte Wort sein.

vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@sabbertubby sagte:

Nein, keinesfalls. Das schätze ich nicht, dessen bin ich gewiss, der Veranstalter kann sich nicht mehr auf ein unvorhersehbares Ereignis berufen, es war ja bereits eingetreten.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SabbertubbyS Offline
                SabbertubbyS Offline
                Sabbertubby
                Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von Sabbertubby

Dieser Argumentation folgend, solltest du dir auch "gewiss" sein, daß Mad den vollen Reisepreis erstattet bekommt?! Denn das Ereignis war schon eingeteten und folglich hätte man ihn nicht zur Reise "zwingen" dürfen?

Also ich mag ja Autodidakten in vielen Bereichen des Lebens, in einigen vertraue ich lieber auf ausgebildete Fachkräfte.

burton_B 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Ich auch ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

Mad-LeduneM Offline
                    Mad-LeduneM Offline
                    Mad-Ledune

@sabbertubby sagte:

In der Nacht vom 26.4. zum 27.4. wurde die Benachrichtigung ins Zimmer geschoben das wir uns am 27.4. um 10 Uhr mit der Reiseleitung treffen sollen. Dran getackert war die neue Einschätzung des Auswertigenamts und die Info das TUI anfängt Touristen auszufliegen.
                    Also war ich um 10 Uhr da, da wurde unsere Handynummer und Email Adresse aufgenommen. Am selben Tag 14 Uhr bekamen wir dann die Email mit den Tickets und der Info das wir am Abend 23 Uhr vom Hotel zum Flughafen gefahren werden, 04:35 Uhr am 28.4. ging dann der Rückflug.
                    Alternativen zur Rückholung gab es nicht. TUI wollte alle Touristen bis zum 30.4. raus haben.

― Mario Andretti

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SabbertubbyS Offline
                      SabbertubbyS Offline
                      Sabbertubby
                      Gesperrt

Danke erstmal!

Hast du den Reiseleiter denn nicht auf euren Versuch vor Anreise angesprochen und wurde nicht angeboten, die gebuchte + bezahlte Hotelleistung in Anspruch nehmen zu können, wenn man für Transfer und Rückflug selbst sorgt?

Versteh mich nicht falsch, ich kann durchaus verstehen, dass man - gerade mit Kind - einfach nur weg will, aber im Endeffekt hatte sich für euch ja seit Anreise auch nix geändert. Oder wie habt ihr das und die ersten Tage empfunden, bzw. hättet ihr vielleicht sogar bleiben wollen?

Mad-LeduneM 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

Dieser Argumentation folgend, solltest du dir auch "gewiss" sein, daß Mad den vollen Reisepreis erstattet bekommt?! Denn das Ereignis war schon eingeteten und folglich hätte man ihn nicht zur Reise "zwingen" dürfen?

Also ich mag ja Autodidakten in vielen Bereichen des Lebens, in einigen vertraue ich lieber auf ausgebildete Fachkräfte.

burton_B Offline
                        burton_B Offline
                        burton_

@sabbertubby sagte:

Wer sagt dir denn, dass es solche hier nicht gibt? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SabbertubbyS Offline
                          SabbertubbyS Offline
                          Sabbertubby
                          Gesperrt

Reines Bauchgefühl 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

Danke erstmal!

Hast du den Reiseleiter denn nicht auf euren Versuch vor Anreise angesprochen und wurde nicht angeboten, die gebuchte + bezahlte Hotelleistung in Anspruch nehmen zu können, wenn man für Transfer und Rückflug selbst sorgt?

Versteh mich nicht falsch, ich kann durchaus verstehen, dass man - gerade mit Kind - einfach nur weg will, aber im Endeffekt hatte sich für euch ja seit Anreise auch nix geändert. Oder wie habt ihr das und die ersten Tage empfunden, bzw. hättet ihr vielleicht sogar bleiben wollen?

Mad-LeduneM Offline
                            Mad-LeduneM Offline
                            Mad-Ledune

@sabbertubby sagte:

Ich habe den Reiseleiter über meine Versuche vor der Abreise informiert, er konnte auch nicht verstehen weshalb TUI uns nicht umbuchen lassen hat. Wir haben gefragt was passiert wenn wir die Vorzeitige Rückholung verweigern, er sagte dann würden alle Versicherungsansprüche die wir mit TUI hätten verfallen.
                            Im Hotel an sich war nix von einer Krise im Land zu merken, das lag daran das die Hotelangestellten nicht über die Lage außerhalb des Hotels sprechen durften. Einzig beim Frühstück habe ich mich mit einer Köchin unterhalten die zu mir sagte wir sollen bitte im Hotel bleiben da es außerhalb momentan gefährlich ist. Wir sind am 25.4. Abends angekommen, da waren schätzungsweise noch 100 - 150 Personen zum Abendbrot, am 26.4. waren es nur noch ca.50 - 60 und am 27.4. waren vielleicht noch 40 Personen am Pool hauptsächlich Deutsche, da Niederländer und Engländer schon am 26.4. mit mehreren Sonderflügen der TUIfly ausgeflogen wurden.

Nochmal kurz zu der Reise mit Kind, das Kind ist nicht mein eigenes sondern mein Neffe (wir machen einmal im Jahr einen Männerurlaub mein Neffe, mein Vater und ich) und da hat man nochmal mehr bammel das was passieren könnte. Wäre ich mit meinen Vater allein dort gewesen hätten wir vielleicht sogar die Heimreise abgelehnt. Aber ich habe auch vorher mit meiner Schwester geredet und habe ihr versprochen das wenn ich mich nicht wohl oder sicher fühle das wir wieder zurück kommen.

― Mario Andretti

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Mad-LeduneM Mad-Ledune

@sabbertubby sagte:

Ich habe den Reiseleiter über meine Versuche vor der Abreise informiert, er konnte auch nicht verstehen weshalb TUI uns nicht umbuchen lassen hat. Wir haben gefragt was passiert wenn wir die Vorzeitige Rückholung verweigern, er sagte dann würden alle Versicherungsansprüche die wir mit TUI hätten verfallen.
                              Im Hotel an sich war nix von einer Krise im Land zu merken, das lag daran das die Hotelangestellten nicht über die Lage außerhalb des Hotels sprechen durften. Einzig beim Frühstück habe ich mich mit einer Köchin unterhalten die zu mir sagte wir sollen bitte im Hotel bleiben da es außerhalb momentan gefährlich ist. Wir sind am 25.4. Abends angekommen, da waren schätzungsweise noch 100 - 150 Personen zum Abendbrot, am 26.4. waren es nur noch ca.50 - 60 und am 27.4. waren vielleicht noch 40 Personen am Pool hauptsächlich Deutsche, da Niederländer und Engländer schon am 26.4. mit mehreren Sonderflügen der TUIfly ausgeflogen wurden.

Nochmal kurz zu der Reise mit Kind, das Kind ist nicht mein eigenes sondern mein Neffe (wir machen einmal im Jahr einen Männerurlaub mein Neffe, mein Vater und ich) und da hat man nochmal mehr bammel das was passieren könnte. Wäre ich mit meinen Vater allein dort gewesen hätten wir vielleicht sogar die Heimreise abgelehnt. Aber ich habe auch vorher mit meiner Schwester geredet und habe ihr versprochen das wenn ich mich nicht wohl oder sicher fühle das wir wieder zurück kommen.

vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@mad-ledune sagte:

Wir haben gefragt was passiert wenn wir die Vorzeitige Rückholung verweigern, er sagte dann würden alle Versicherungsansprüche die wir mit TUI hätten verfallen.

Das ist der springende Punkt: Wenn man die Abreise verweigert erlöschen alle Verpflichtungen des Veranstalters.
                              Unter den gegebenen Umständen wäre das sicherlich eine kaum zu rechtfertigende Handlungsweise gewesen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Mad-LeduneM Offline
                                Mad-LeduneM Offline
                                Mad-Ledune

Hier mal ein Update.

TUI hat den Gesamten Reisepreis zurück erstattet.
                                Es ist eine Ausnahme, normalerweise bekommt man nur anteilig was zurück. Aber da sie uns nicht hätten fliegen lassen dürfen gab es alles wieder.

― Mario Andretti

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Sehr schön, vielen Dank für die Rückmeldung, Mad-Ledune!
                                  Ist zwar nur Einsicht, aber selbst die sucht man ja oft genug vergebens ... 👍

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                  • 2
                                  • 2 von 2
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag