Mietwagen in GR - neuer Euroführerschein nötig?
-
Hallo zusammen!
Ich werde im Frühling in Griechenland unterwegs sein und möchte dort auf jeden Fall einen Mietwagen buchen. Ich habe noch nicht den neuen Euroführerschein (Plastikkarte), sondern den Vorgänger (aus rosa Papier). Könnte es da Probleme beim Mieten geben, sprich wird der "alte" deutsche Führerschein noch akzeptiert?
Bin für jede Info und Erfahrung dankbar!
Grüße
Heike -
@heike
ich kenne die offiziellen vorschriften dafür nicht- aber ich hatte bisher mit meiner rosa pappe noch keine probleme. weder in spanien noch in griechenland.
schau doch einfach mal auf den seiten nach, wo man autos mieten kann. vielleicht steht dort ja geschrieben, was man alles für eine anmietung benötigt.
du kannst ja schon von deutschland aus bereits mw buchen. -
Dein Führerschein gilt in der gesamten EU, selbst mit dem alten grauen Dokument darf man noch fahren, s. hier:
Nach der EU-Führerscheinrichtlinie 91/439/EWG müssen sämtliche bisher geltenden Führerschein-Dokumente, also auch DDR-Führerscheine, in den anderen EU-Staaten anerkannt werden; es darf weder die neue Führerschein-Plastikkarte noch eine Übersetzung oder gar zusätzlich ein internationaler Führerschein verlangt werden. Dies hat auch die EU-Kommission mit Entscheidung vom 21.3.2000 ausdrücklich bestätigt.
-
@Heike
Um auch den Verkehrspolizisten vor Ort auf dem flachen Land im Falle des Falles davon zu überzeugen, daß Dein Führerschein noch den EU-Vorschriften entspricht, kannst Du Dir auf der nachfolgenden Seite den entsprechenden Text - übersetzt auf griechisch oder auch bei Bedarf in anderen Landessprachen - ausdrucken lassen.Obwohl Hinweise auf Holidaycheck ja schon fast die freie Fahrt garantieren, kommt hier zur Sicherheit der Text in Landessprache
Aber selbst das schützt nicht unbedingt vor Problemen,
wie der Bericht aufzeigt. Theorie und Praxis eben ...Gruß privacy
-
Hallöchen Heike ... wir reisen oft nach Griechenland, verschiedene Inseln und auch Festland ... buchen immer ein Mietauto - auch ich kann Dich beruhigen
der "rosa Lappen" wurde immer anerkannt - ohne irgendwelche Probleme oder schiefe Blicke.Liebe Grüße
Anja -
Hey,
ich möchte den Beitrag nochmal kurz hoch holen. Wir sind ab Dienstag mit dem Mietwagen auf Korfu unterwegs.
Ich gehe recht in der Annahme das ich auf Korfu nur den EU-Scheckkarten Führerschein benötige und keinen Internationalen?
Für die Flüge mit RyanAir reicht auch der normale Personalausweis und es ist kein Reisepass nötige oder?
-
Danke

bin bisher nur außerhalb der EU geflogen

.Reicht eigentlich die normale EU Krankenversicherungs-Karte aus?
Grüße