Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Dilemma Zuganreise zum Flughafen
  6. Dilemma Zuganreise zum Flughafen

Dilemma Zuganreise zum Flughafen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
17 Beiträge 13 Kommentatoren 6.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mariog10M Offline
    mariog10M Offline
    mariog10
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebe Community,

ich wende mich mal an Euch, weil hier sicherlich Vielflieger dabei sind, die womöglich noch den kompetentesten Rat für mich haben.

Meine Freundin und ich fliegen an einem Sonntag im August in den Urlaub. Der Flug der Linie Air China hebt um 14.15 Uhr in Frankfurt ab.

Um nach Frankfurt zu kommen, sind wir auf die Deutsche Bahn angewiesen und haben nach langem Überlegen ebenjenen Zug genommen, der (mit einem Umstieg in Frankfurt HBF) 12.15 Uhr am Flughafen eintrifft. Meine Freundin beteuerte, dass ein Eintreffen zwei Stunden vor Flugbeginn locker reicht und sie keine Lust hat, ewig am Flughafen zu warten.
    Der frühere Zug wäre vier Stunden eher am Airport gewesen.

Nun hatten wir vergangenes Wochenende eine Zugfahrt, in der aufgrund höherer Gewalt ein Zug 90 Minuten Verspätung hatte und auch das Grübeln im Kopf meiner Freundin begann.
    Ich selbst bin ein sehr vorsichtiger Mensch und hätte (vor allem da der ehere Zug günstiger war) den Zug genommen, der vier Stunde früher am Flughafen in Frankfurt eintrifft.

Eine Stornierung des alten Zuges ist aufgrund des Sparpreises nicht möglich.

Haltet ihr als Experten 2 Stunden vor Flugbeginn als Ankunft am Flughafen für angessen? Oder sollte man in den sauren Apfel beißen und doppelt bezahlen, um jegliche Eventualitäten (Verspätung Zug, andauernder Check-In) entgegenzuwirken?

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen. Ist gerade ein haariges Thema (in meinem Kopf).

Liebe Grüße

dino0809D HC-Mitglied1962447H 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • burton_B Offline
      burton_B Offline
      burton_

Grüß dich,

die Anfahrt ist schon arg auf Kante genäht, da darf dann aber auch mal gar nix mehr passieren 😧

Mir persönlich wäre die Nummer zu heiß, muss aber jeder für sich selbst entscheiden 😉 und mal ganz ehrlich, 4 Stunden am Frankfurter Flughafen bekommt man doch ohne Weiteres rum... 😏

Viel Glück mit der Entscheidung und einen schönen Urlaub!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Bin häufig mit der DB unterwegs und auch mir wären 2 Std. zu kurz. Würd ich nicht riskieren.
        Neulich bin ich pünktlich zu einem Treffen gekommen, obwohl mein Zug 20 Minuten Verspätung hatte, ich somit den Anschlusszug verpasst hätte, aaaber... ich konnte den früheren Zug nehmen, der 40 Minuten Verspätung hatte und ich habe somit den geplanten Anschlusszug spielend erwischt. Glück gehabt. 😀
        Naja, und so läuft's nicht soo selten... sind halt "Störungen im Betriebsverlauf".

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mariog10M mariog10

Liebe Community,

ich wende mich mal an Euch, weil hier sicherlich Vielflieger dabei sind, die womöglich noch den kompetentesten Rat für mich haben.

Meine Freundin und ich fliegen an einem Sonntag im August in den Urlaub. Der Flug der Linie Air China hebt um 14.15 Uhr in Frankfurt ab.

Um nach Frankfurt zu kommen, sind wir auf die Deutsche Bahn angewiesen und haben nach langem Überlegen ebenjenen Zug genommen, der (mit einem Umstieg in Frankfurt HBF) 12.15 Uhr am Flughafen eintrifft. Meine Freundin beteuerte, dass ein Eintreffen zwei Stunden vor Flugbeginn locker reicht und sie keine Lust hat, ewig am Flughafen zu warten.

Nun hatten wir vergangenes Wochenende eine Zugfahrt, in der aufgrund höherer Gewalt ein Zug 90 Minuten Verspätung hatte und auch das Grübeln im Kopf meiner Freundin begann.
          Ich selbst bin ein sehr vorsichtiger Mensch und hätte (vor allem da der ehere Zug günstiger war) den Zug genommen, der vier Stunde früher am Flughafen in Frankfurt eintrifft.

Haltet ihr als Experten 2 Stunden vor Flugbeginn als Ankunft am Flughafen für angessen? Oder sollte man in den sauren Apfel beißen und doppelt bezahlen, um jegliche Eventualitäten (Verspätung Zug, andauernder Check-In) entgegenzuwirken?

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen. Ist gerade ein haariges Thema (in meinem Kopf).

Liebe Grüße

dino0809D Offline
          dino0809D Offline
          dino0809
          Gesperrt

mein Ding wäre das defenitiv nicht, da fängt der Urlaub ja schon mit Angst und Stress an ... Angst bzgl der Pünktlichkeit der Bahn, was die angeht, wird oft genug berichtet.
          Und bei der kleisten Unregelmäßigkeit oder Verspätung der Stress ...
          muß jeder für sich entscheiden, aber ICH hätte von vornherein einen frühreren Zug genommen

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • JulkusJ Offline
            JulkusJ Offline
            Julkus

ich bin in den letzten Monaten mehrmals Sonntags ICE gefahren und ganz ehrlich: Sonntags ist das sowas von Affenzirkus, ich glaub es war kein einziger pünktlich.

Ich persönlich würde mir das Sonntags gar nicht antun und lieber am Vortag anreisen und nett übernachten. Da es sich ja (ich schließe aufgrund der Airline drauf) um eine Fernreise zu handeln scheint wäre es mehr als ärgerlich den Flug zu verpassen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Detlef MD Offline
              Detlef MD Offline
              Detlef M

Ich würde auch ganz sicher mind. einen Zug früher nehmen.
              Wir nehmen dieses Rail&Fly öfters in Anspruch und sind eher selten zeitgenau angekommen. Es ist uns auch schon passiert, das ganz kurzfristig eine Bahnverbindung ausgefallen ist.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • pzl64P Offline
                pzl64P Offline
                pzl64

Mindestens einen Zug früher nehmen, 2 Stunden sind gerade in Frankfurt zur Ferienzeit kaum zu schaffen.

HC-Mitglied2162603H 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • pzl64P pzl64

Mindestens einen Zug früher nehmen, 2 Stunden sind gerade in Frankfurt zur Ferienzeit kaum zu schaffen.

HC-Mitglied2162603H Offline
                  HC-Mitglied2162603
                  Gesperrt

@pzl64 sagte:

kommt darauf an wann im august, ab 10.8 sind nahezu fast nirgendwo mehr in d schulferien

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied2162603H Offline
                    HC-Mitglied2162603
                    Gesperrt

es ist ein risiko, aber es kann auch gutgehen
                    man kann sich nie gegen alle eventualitaeten absichern, wenn irgendwo eine streckensperrung ist, waere es voellig egal ob ihr den frueheren oder den spaeteren zug nehmt
                    ich wuerde es riskieren, unter der voraussetzung das ihr nicht mehr als ca. 200 kilometer anreise habt

wie flexibel ist denn euer flugticket ? koenntet ihr im zweifel kostenfrei umbuchen ?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion

@Suzimausi
                      Ja nee, is klar. Kann einem auch der Himmel auf den Kopf fallen... 😶
                      Ansonsten... die Zeit ist knapp und die DB ist unpünktlich bis - gerade im Sommer und das auch ferienunabhängig - sehr unpünktlich.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MrStormM Offline
                        MrStormM Offline
                        MrStorm
                        schrieb am zuletzt editiert von MrStorm

@ suzimausi

Das am 10.8 nahezu nirgendwo mehr Schulferien sind, ist so nicht richtig. Tatsächlich sind sogar in den meisten Bundesländern da noch Ferien!

Da ich auch denke, dass es wohl ein Langstreckenflug ist, wird eh empfohlen min. 3 Std früher am Flughafen zu sein.
                        2 Std finde ich auch sehr sportlich , zumal die Wege am FRA auch durchaus lang sein können.
                        Dazu noch die Unpünktlich der DB und evtl lange Schlangen an Sicherheitskontrollen.
                        Mit persönlich wäre es auch zu stressig und unsicher.

Gruß
                        MrStorm

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Silvia LS Offline
                          Silvia LS Offline
                          Silvia L

Also eine Zuganreise nach FRA mit nur zwei Stunden Zeit bis zum Abflug halte ich für absolut unmöglich. Mein Mann fliegt öfters aus beruflichen Gründen. Gerade Gestern ist er in FRA gelandet und wollte mit der Bahn nach Hause fahren. Mehrere ICEs sind ausgefallen oder hatten 1-2 Stunden Verspätung. Er hat sich dann letztendlich vom Fahrdienst, der für eine Kollegen bestellt war , heimbringen lassen. Das war zwar ein ziemlicher Umweg, ob er aber mit der Bahn überhaupt angekommen wäre ist ungewiss.
                          Wenn also nicht die Möglichkeit besteht bei Ausfall der Bahn auf einem anderen Weg an den Flughafen zu kommen, würde ich früh morgens oder am Abend vorher anreisen.
                          VG Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Silvia LS Offline
                            Silvia LS Offline
                            Silvia L

@Mariog10
                            ich hätte noch einen Vorschlag für Dich,geh doch von heute an bis übers Wochenende immer wieder mal auf Bahn .de und schau Dir an wie die Züge auf Eurer Strecke zum Flughafen fahren. Dann bekommst Du mal einen Überblick was da so los ist.
                            VG Silvia

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • rishouR Offline
                              rishouR Offline
                              rishou

@Suzimausi
                              am besagten 10.8 haben 77% Ferien

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mariog10M mariog10

Liebe Community,

Liebe Grüße

HC-Mitglied1962447H Offline
                                HC-Mitglied1962447H Offline
                                HC-Mitglied1962447
                                Verwarnt Gesperrt

@silvia-l sagte:

@Mariog10 ich hätte noch einen Vorschlag für Dich,geh doch von heute an bis übers Wochenende immer wieder mal auf Bahn .de und schau Dir an wie die Züge auf Eurer Strecke zum Flughafen fahren. Dann bekommst Du mal einen Überblick was da so los ist. VG Silvia

Was soll das bringen? Wir gucken nach und sehen, dass die Züge im Schnitt mit keiner oder nur geringer Verspätung in Frankfurt ankommen? Was kann man aus den Verspätungen des einen Wochenendes in Bezug auf ein zukünftiges Wochenende bringen? Gar nichts. Als Besatzungsmitgliedes einer großen Fluggesellschaft reise ich vier bis sechs mal mit dem ICE nach Frankfurt. Mal geht es gut, und mal endet es im Chaos. Gründe: Gewitter, Bäume auf Fahrdraht und Gleisen, Personen im Gleis, Defekt am Zug, Brand eines ICE auf der Strecke (wir erinnern uns), Verspätung eines vorausfahrendes Zuges, Blitzschlag, Stellwerksstörung, Feuer an der Bahndammböschung, erkrankter Fahrgast (Notarzteinsatz am Zug), Polizeiaktion am Zug... all das ist nur eine kleine Auswahl von Gründen, aus denen unzählige Züge bereits verspätet waren. Selbst als Berusflieger kalkuliere ich da jedes Mal DREI Stunden vor Abflug ein, und ich muss mich weder bei der Gepäckabgabe, Passkontrolle noch Sicherheitscheck anstellen.

Eine für sich genommen winzige Störung kann den Bahnverkehr katastrophal stören, schwupps, werden Züge umgeleitet, statt der Schnellstrecke zwischen Köln und FFM-Flughafen geht's gern mal auf die Bummel-Rheinschiene, vorbei an der Loreley etc. Das verzögert gern mal um 1:15 Stunden plus Wartezeit, bis das so entschieden wurde.

Ihr schriebt, dass die vorherige Verbindung noch vier Stunden früher liegt. Das ist ungünstig dergestalt, als man bei absehbarer Verspätung des original gebuchten Zuges mit Zugbindung immer einen früheren nehmen kann. Bei einem zeitlichen Abstand von 4 Stunden ist diese Flexibilität aber kaum gegeben. Ich habe da zwischen Ruhrgebiet und FFM mehr Glück, weil es pro Stunde zwei bis drei durchgehende Zugverbindungen gibt.

Wartezeiten am Flughafen: wenn es schlecht läuft, haben sich gigantische Warteschlangen gebildet, bei der Gepäckabgabe, bei der Sicherheitskontrolle, bei der Passkontrolle (Ausreise). Da Hauptreisezeit ist, muss man damit rechnen. Frankfurt fertigt übrigens in geringsten Maße deutsche Fluggäste ab, die breite Masse kommt aus allen Herren Ländern, es ist also fast unerheblich, welches Bundesland gerade Ferienbeginn oder -ende hat - August ist in vielen Ländern Hauptreisezeit, z.B. Frankreich. Im letzten Jahr haben sich tausende verschätzt und ihre Flüge verpasst. Da offenbar die Zugverbindung nicht Teil Eurer Flugbuchung war, besteht hier kein Anspruch auf Umbuchung des Fluges bei Zugverspätung. Man riskiert also, wenn es schlecht läuft und Kulanz nicht gewährt wird, die gesamte Reise zu ruinieren. Fraport AG hat zugesagt, die Kontrollspuren zu erweitern, dieses und jenes zu tun, um Zustände wie 2018 zu vermeiden. Ganz ehrlich, es rechnen alle mit einem ähnlichen Chaos und wenn es nur um ein Viertel weniger "schlimm" wird, genügt auch das für gigantische Verzögerungen. Von 2017 auf 2018 hat Fraport um 7,8% bei der Passagierzahl zugelegt, und das Wachstum findet ungleichmäßig, also in der Sommersaison statt. Tendenz weiter steigend.

Ich empfehle Euch also: lieber eine weitere Zugbuchung unternehmen als in die Röhre zu gucken (damit ist schlimmstenfalls nicht die Passagierkabine gemeint *g*) Wenn ich mal privat von FRA fliege mit einer Festbuchung (was gottlob immer seltener wird), dann gönne ich mir und den Liebsten immer gern eine Übernachtung in Frankfurt vorher. Das gibt's sogar schon ab 40 EUR, wenn nicht gerade Messezeit ist (Hochsommer pausieren die Messeveranstalter wegen Ferien). Einfach mal gucken bei den üblichen Hotelbuchungsportalen, unbedingt auf "Klimaanlage" achten, denn wenn es heiß wird, kriegt man in überhitzten Innenstadtzimmern kein Auge zu - und so kann man entspannt in den Urlaub reisen.

Übrigens: umsteigen am HBF in Frankfurt bedeutet, danach geht's mit der S-Bahn zum Flughafen. Fährt alle 15 Minuten von Gleis 103, unterirdisch. Aber Achtung: NUR die Linien S8 oder S9 nehmen, auf keinen Fall die S1. Diese fährt zum selben Ziel (Wiesbaden), jedoch NICHT über den Flughafen. Durch diesen dummen Fehler verpassten auch schon tausende ihre Flüge.

Noch Fragen? Bitte immer gerne 😃

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ArminA Offline
                                  ArminA Offline
                                  Armin

@mariog

Das mit den 2 Stunden würde ich auf keinen Fall riskieren! Zumal es sich hier nicht um einen Flug für 9,90€ nach Berlin handelt...ich würde mindestens 4 Std. vorher ankommen wollen..oder am Vorabend anreisen und dann z.B. noch als Urlaubseröffnung schick in Frankfurt essen gehen evtl. etwas sightseeing und übernachten. Je nach Verspätung, die sich dann durch verpaßte Anschlüsse aufaddiert schmiltzt Dir der Zeitpuffer sonst weg wie Schnee in der Sonne..alles schon erlebt..bei mir waren damals schon geplante 4 Std. fast zu knapp...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Silvia LS Silvia L

@Mariog10
                                    ich hätte noch einen Vorschlag für Dich,geh doch von heute an bis übers Wochenende immer wieder mal auf Bahn .de und schau Dir an wie die Züge auf Eurer Strecke zum Flughafen fahren. Dann bekommst Du mal einen Überblick was da so los ist.
                                    VG Silvia

KourionK 1
                                    KourionK 1
                                    Kourion

@silvia-l sagte:

Da gibt's leider auch Pannen - bei den "Voraussagen".
                                    Vor zwei Monaten war auf bahn.de bei den Abfahrtszeiten zu allen ICs aus dem Süden / nach Hamburg fahrend zwischen 20 und 30 Minuten Verspätung angezeigt - rund eine Stunde vor meiner geplanten Abfahrt.
                                    Hab mich zum Glück nicht darauf verlassen. Denn als ich am Bahnhof ankam, betrug die Verspätung nur 5 Minuten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag