Einreisebestimmungen Türkei
-
Hallo nate1,
man bekommt dieses Extrablatt mit Einreisestempel noch immer,ab und zu auch mal nicht. Die Ankunft ist digital gespeichert und wird auch nicht immer verlangt bei Ausreise.Ich machte zuletzt den Test und legte ihn nicht vor und er wurde nicht verlangt, aber es gibt durchaus Beamte die ihn sehen wollen .. -
Hallo nate1,
man bekommt dieses Extrablatt mit Einreisestempel noch immer,ab und zu auch mal nicht. Die Ankunft ist digital gespeichert und wird auch nicht immer verlangt bei Ausreise.Ich machte zuletzt den Test und legte ihn nicht vor und er wurde nicht verlangt, aber es gibt durchaus Beamte die ihn sehen wollen ..@edithe sagte:
Hallo nate1,
man bekommt dieses Extrablatt mit Einreisestempel noch immer,ab und zu auch mal nicht......aber es gibt durchaus Beamte die ihn sehen wollen ..Is halt blöd, wenn man keinen bekommt, aber der Beamte den Zettel bei der Ausreise sehen will

-
Vielen Dank Leute, dass ihr so schnell geantwortet hat und freut mich sehr, es zu hören, dass ein Personalausweis reicht. Wir haben uns echt sorgen gemach, und wollten schon die Express Reisepässe beantragen, um sicher zu sein. Aber jetzt reisen wir nur mir Personalausweisen.
Vielen Dank und wünsche euch einen schönen Sommer. -
Hallo Zusammen,
wir fliegen am Freitag (also in 5 Tagen) in die Türkei. Für unsere Tochter (2 Jahre) haben wir keinen neuen Pass machen lassen, da der alte (Kinderpass mit 1 Jahr Gültigkeit) noch bis Ende Juli 2024 gültig ist und in den kommenden zwei Jahren keine Reise ansteht. Bei Buchung im Reisebüro meinte man, dass das so passen würde und auch auf der Behörde wurde uns versichert, dass man 2024 noch damit reisen kann.
Nun sind wir aber von Bekannten angesprochen worden, dass der Pass noch 60 Tage Gültigkeit über dem Buchungsdatum hinaus haben muss. Nachdem ich etwas gegoogelt habe, bin ich entweder wieder auf diese 60 Tage gestoßen oder auf Gültigkeit bis Ablauf (teilweise wurde geschrieben, man darf mit abgelaufenem Pass einreisen).
Der Reisepass hätte bei Ausreise eine Gültigkeit von 40/41 Tagen.Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht bzw kann uns weiter helfen?
-
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes oder 3 Seiten zurück, findest Du die Antwort
Ist also kein Problem mit der Restgültigkeit. -
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes oder 3 Seiten zurück, findest Du die Antwort
Ist also kein Problem mit der Restgültigkeit.Danke für die Hilfe, habe gerade alles gelesen.
Da war ich vor lauter Aufregung vor der ersten Reise mit zwei Kids wohl nicht fähig die passenden Antworten hier zu finden
Schönen Sonntag !
-
Dir und der Familie einen ganz tollen Urlaub

-
Bei Einreise mit Personalausweis bekommst du das Visum auf einem Papierzettel vom Format ähnlich einer Quittung in Deutschland und den solltet ihr gut aufbewahren und auf keinen Fall verlieren - wird bei der Ausreise wieder benötigt.
-
Hallo Zusammen,
wir fliegen am Freitag (also in 5 Tagen) in die Türkei. Für unsere Tochter (2 Jahre) haben wir keinen neuen Pass machen lassen, da der alte (Kinderpass mit 1 Jahr Gültigkeit) noch bis Ende Juli 2024 gültig ist und in den kommenden zwei Jahren keine Reise ansteht. Bei Buchung im Reisebüro meinte man, dass das so passen würde und auch auf der Behörde wurde uns versichert, dass man 2024 noch damit reisen kann.
Nun sind wir aber von Bekannten angesprochen worden, dass der Pass noch 60 Tage Gültigkeit über dem Buchungsdatum hinaus haben muss. Nachdem ich etwas gegoogelt habe, bin ich entweder wieder auf diese 60 Tage gestoßen oder auf Gültigkeit bis Ablauf (teilweise wurde geschrieben, man darf mit abgelaufenem Pass einreisen).
Der Reisepass hätte bei Ausreise eine Gültigkeit von 40/41 Tagen.Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht bzw kann uns weiter helfen?
Hallo Jessica,
wir stehen gerade vor der gleichen Konstellation mit der Gültigkeit des Kinderreisepasses. Wir wollen am Donnerstag fliegen und der pass ist nur noch bin Ende November gültig. Gab es bei euch Probleme mit dem Pass und der Gültigkeit?
lg -
@yvi196
Ich bin zwar nicht Jessica, schließe mich aber Ahoteps Antwort an Jessica an: "kein Problem mit der Restgültigkeit"
Nachzulesen ist die Regelung beim AA:
"Die Einreise kann auch mit Reisepass, vorläufigem Reisepass, Personalausweis oder Kinderreisepass erfolgen, wenn das Dokument seit höchstens einem Jahr abgelaufen ist, nicht jedoch mit einem abgelaufenen vorläufigen Personalausweis." - hier klicken
Folglich null Problem für euch. -
Hallo,
mal eine Frage zur Einreise.
Wir reisen mit 2 Kindern ein, die Personalausweise der Kinder sind neu.
Unsere schon etwas älter, aber eben noch gültig und bereits im Scheckkartenformat.ich lese immer was von elektronischen Personalausweisen.
Gibt es da bei den Scheckkarten auch nochmal Unterschiede oder können wir ruhigen Gewissens mit unseren 4 Personalausweisen einreisen, bekommen da den weißen Zettel und reisen nach einer knappen Woche wieder aus?
So hatten wir es geplant
Danke -
Wenn eure Persos gültig sind, dann sind sie gültig.
-
Hallo,
fliege morgen mit meiner Freundin und Ihrem Enkel in die Türkei.
Haben soweit alles zusammen an Dokumenten ......also eine Art "Muttizettel".
Das einzige in der Vollmacht wo ich unsicher bin, ist das Ziel.
Da steht ja "im Zeitraum von........bis.........nach..........
Dieses nach --> einfach Türkei oder das Hotel mit/ohne Ort?Vielleicht sehe ich den Wald vor lauten Bäumen nicht.

Sonnige Grüße
-
Ja...................das sieht gut aus.
Der Absatz passt nicht zu meinem..........Sonnige Grüße
-

Ich probier es so..................stimmt ja auch.

Sonnige Grüße
-
Hey zusammen,
Leider konnte keine genaue Antwort erhalten, daher erhoffe ich mir hier Erfahrungsberichte.
Gerne möchten wir als Familie (Eltern +2 Kinder - 3 & 1 jahr alt) einen ein bis zweiwöchigen urlaub in der Türkei verbringen.
Nun ist es so, dass es den kinderreisepass nicht mehr gibt. Wäre es generell daher möglich für die Kinder einen vorläufigen Personalausweis anzufordern und damit einzureisen? Laut auswärtiges Amt ist es möglich aber es wird nicht empfohlen.
Hat jemand Erfahrung mit der Thematik?