Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Gib dem Müll und der Verschmutzung keine Chance
  6. Gib dem Müll und der Verschmutzung keine Chance

Gib dem Müll und der Verschmutzung keine Chance

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
45 Beiträge 12 Kommentatoren 11.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • unique2U unique2

@keymaster --> und um genau deinen letzten Satz geht es mir die ganze Zeit.
    Was zusätzlich natürlich passieren sollte, was aber nicht passieren wird, dass alle Anbieter ala klld, etc. ihr Angebot "zurück fahren". Also es gibt nur mehr 2 mal die Woche einen Trip zB in den Khao Sok NP. Um nur irgendein Beispiel zu nennen. Das wird aber nicht passieren, weil es da ums Geld geht. Ich hoffe sehr, dass die Regierung in Thailand in diese Richtung gehen wird. Erste Ansätze sind ja schon da.

MaliniM Offline
    MaliniM Offline
    Malini
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@unique2 sagte:

Was zusätzlich natürlich passieren sollte, was aber nicht passieren wird, dass alle Anbieter ala klld, etc. ihr Angebot "zurück fahren". Also es gibt nur mehr 2 mal die Woche einen Trip zB in den Khao Sok NP.

Sorry, aber jetzt wird‘s übergriffig.

Ich bin die Letzte, die ihre PET–Flasche irgendwo liegenlässt – egal ob in Deutschland, Thailand oder sonstwo.

Aber wie keymaster bereits schrieb:

„In vielen 3. Weltländern geht es ums nackte Überleben. Dort steht die Umweltproblematik ganz weit hinten an. Dort geht es darum, dass die Bevölkerung ernährt wird, dass Energie bereit gestellt wird, egal wie schmutzig die ist, um letztlich auch Industrie und damit Arbeitsplätze zu schaffen.“

Bei uns kommt Trinkwasser aus dem Hahn, und trotzdem werden massenhaft PET–Flaschen verkauft. In Thailand hingegen ist man gezwungen, Flaschenwasser zu kaufen.

Und ganz ehrlich: Solange hierzulande jeder kleine Möchtegern mit einem fetten SUV zum Bäcker fährt, müssen wir uns nicht darüber aufregen, dass KLLD nun zwei Ausflüge pro Woche in den Khao Sok NP anbietet.

Hotel aus diesem Beitrag
    99%
    Hotel Khao Sok & Spa
    Südthailand/Thailand
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • unique2U 1
      unique2U 1
      unique2

@malini - du hast das leider nicht verstanden
      Ich habe geschrieben, dass es ein Beispiel ist, ich hätte auch jeden anderen Anbieter nehmen können (hab ich de facto auch geschrieben). Und natürlich ist es so, dass dies der Idealzustand wäre. Die Maya Bucht wurde ja deswegen geschlossen sodass sich das Riff erholen kann. Und wenn ich das als Regierung durchziehe/vorschreibe dann hat das sicher einen Mehrwert für die Landschaft.

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

Doch, ich habe dich sehr gut verstanden!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • klldK Offline
          klldK Offline
          klld

Die Fahrten z.B. in den Khao Sok sind Gaestezahlen abhaengig. Ist Khao Lak voll mit Touristen wird natuerlich auch die Khao Sok Tour oefters angeboten und durchgefuehrt.
          Wie soll das gehen wenn wir prinzipiell Khao Sok nur 2 mal die Woche anbieten ? 100 Touristen wollen in den Khao Sok aber es gibt nur 24 Plaetze die Woche.

Natuerlich geht es ums Geld...du arbeitest doch auch fuer Geld! Wir haben Angestellte die ihren Monatslohn brauchen, damit sie ihre Familie ernaehren, Miete zahlen, Auto abbezahlen und ihre Kinder zur Schule oder zur Uni schicken. Genau so wie in Europa auch.

Du solltest bei deiner Rechnung nicht das Kerosin vergessen, dass bei jeder Flugreise auf 10.000 m in die Atmospaehere geblasen wird.

Apropos Maya Bucht - welches Riff in der Maya Bucht ? Da gibt es seit Jahrzehnten Tourismus und das Riff in der Bucht ist schon lange fertig.

Klingt in den Medien gut, dass die Maya Bucht geschlossen ist und sich das Riff wieder erholen kann. Sind alle dafuer.
          Das Riff erholt sich nach 5 Jahren oder 10 Jahren oder XX Jahren und dann wird die Maya Bucht wieder geoffnet und dann ? Was passiert dann mit dem Riff wenn die Maya Bay wieder oeffnet ? Wieder platt nach 1-2 Jahren.

Was passiert im Moment ? Maya Bucht ist geschlossen...alternativ werden natuerlich andere Plaetze angefahren und diese leiden dann unter den Touristenzahlen.

Waere es nicht sinnvoller die Maya Bucht (1 Bucht) geoeffnet zu lassen und sich damit abzufinden, dass die Unterwasserwelt dort platt ist. Aber mit den Einnahmen (Nationalparkeintritt) von der Maya Bay andere Straende, Riffe, Buchten, ..in der Umgebung dauerhaft zu schliessen um sie damit zu schuetzen?

Wie du siehst ist leider nicht alles schwarz oder weiss.

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • keymasterK keymaster

Wir in Deutschland haben einfach eine andere Sichtweise auf die Dinge. Wir sind ein hoch entwickeltes Industrieland, dass es sich leisten „kann“, selbst Menschen zu alimentieren, die nichts für die Gemeinschaft erwirtschaften. Kurz um, unsere Grundbedürfnisse sind weitestgehend befriedigt und wir beschäftigen uns mit Problemen, die in anderen Ländern der Welt nicht als Probleme erkannt werden. In vielen 3. Weltländern geht es ums nackte Überleben. Dort steht die Umweltproblematik ganz weit hinten an. Dort geht es darum, dass die Bevölkerung ernährt wird, dass Energie bereit gestellt wird, egal wie schmutzig die ist, um letztlich auch Industrie und damit Arbeitsplätze zu schaffen. Und solange  günstige fossile Brennstoffe auf der Welt verfügbar sind, werden die auf der Welt verbrannt. Da interessiert sich das Weltklima einen „feuchten ****“, ob in Deutschland ein paar Kohlekraftwerke geschlossen werden.
            In einem vorherigen Beitrag wurde es schon angerissen. Im Moment kann man die Umweltpolitik  in Deutschland mit einem finanziellen reinwaschen des Gewissens, einer gut betuchten grünen Oberschicht beschreiben. Aber anstatt dem deutschen Michel, u.a. über Energiewende und CO2-Steuer, weiter tief in die Tasche zu greifen, was letztlich für das globale Klima keine Rolle spielt, und weitere Arbeitsplätze gefährdet, sollte man meiner Meinung nach, Projekte vor Ort in der 3. Welt massiv unterstützen, was Abfallentsorgung etc. betrifft.
            Und selbstverständlich sollte jeder Urlauber mit gutem Beispiel voran gehen, was Müllvermeidung und Müllentsorgung umfasst.

altlöwin63A Offline
            altlöwin63A Offline
            altlöwin63

Danke keymaster für deinen sehr, sehr guten Beitrag !
            Mit das Beste und Realistische was ich in letzter Zeit zum Thema Umwelt/Weltklima gelesen habe.👍😄

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
            (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • klldK klld

Die Fahrten z.B. in den Khao Sok sind Gaestezahlen abhaengig. Ist Khao Lak voll mit Touristen wird natuerlich auch die Khao Sok Tour oefters angeboten und durchgefuehrt.
              Wie soll das gehen wenn wir prinzipiell Khao Sok nur 2 mal die Woche anbieten ? 100 Touristen wollen in den Khao Sok aber es gibt nur 24 Plaetze die Woche.

Natuerlich geht es ums Geld...du arbeitest doch auch fuer Geld! Wir haben Angestellte die ihren Monatslohn brauchen, damit sie ihre Familie ernaehren, Miete zahlen, Auto abbezahlen und ihre Kinder zur Schule oder zur Uni schicken. Genau so wie in Europa auch.

Du solltest bei deiner Rechnung nicht das Kerosin vergessen, dass bei jeder Flugreise auf 10.000 m in die Atmospaehere geblasen wird.

Apropos Maya Bucht - welches Riff in der Maya Bucht ? Da gibt es seit Jahrzehnten Tourismus und das Riff in der Bucht ist schon lange fertig.

Klingt in den Medien gut, dass die Maya Bucht geschlossen ist und sich das Riff wieder erholen kann. Sind alle dafuer.
              Das Riff erholt sich nach 5 Jahren oder 10 Jahren oder XX Jahren und dann wird die Maya Bucht wieder geoffnet und dann ? Was passiert dann mit dem Riff wenn die Maya Bay wieder oeffnet ? Wieder platt nach 1-2 Jahren.

Was passiert im Moment ? Maya Bucht ist geschlossen...alternativ werden natuerlich andere Plaetze angefahren und diese leiden dann unter den Touristenzahlen.

Waere es nicht sinnvoller die Maya Bucht (1 Bucht) geoeffnet zu lassen und sich damit abzufinden, dass die Unterwasserwelt dort platt ist. Aber mit den Einnahmen (Nationalparkeintritt) von der Maya Bay andere Straende, Riffe, Buchten, ..in der Umgebung dauerhaft zu schliessen um sie damit zu schuetzen?

Wie du siehst ist leider nicht alles schwarz oder weiss.

MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt

@klld sagte:

Oder aber die Eintrittspreise für die Nationalparks drastisch erhöhen – also Qualität statt Quantität.

Wie viele Thailand–Urlauber dann wohl steil gehen würden? 😏

Dabei funzt das in manchen Ländern durchaus, soweit ich das beurteilen kann...

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Malini

@klld sagte:

Oder aber die Eintrittspreise für die Nationalparks drastisch erhöhen – also Qualität statt Quantität.

Wie viele Thailand–Urlauber dann wohl steil gehen würden? 😏

Dabei funzt das in manchen Ländern durchaus, soweit ich das beurteilen kann...

palme30P Offline
                palme30P Offline
                palme30
                Gesperrt

OT:.....was man derzeit auch am Beispiel Venedig sehen kann - die Einführung einer Tageseintrittsgebühr, die stetig dann steigen soll - so will man den Besucheransturm etwas minimieren...OT Ende😀

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ChristaHC Offline
                  ChristaHC Offline
                  ChristaH

Meine Beobachtung: Ko Tao, Sainuan Beach, eine Grube ca 4m × 2m halbvoll mit leeren Bierflaschen! Die wird bestimmt zugeschüttet.

Die Lösung wäre: Flaschenpfand.....

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, ich reise seit 1993 nach Thailand und habe den Boom mitbekommen....der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.
                  Die Touristen bringen viel Geld ins Land, was wird damit gemacht?
                  Z.B. Ao Nang, Krabi, riesige Statuen aufgestellt, wo ist die Kläranlage? Am Südende des Strandes fließt immer noch der dreckige Bach ins Meer.....
                  So ist es überall!😢

Antworten Zitieren
                  • unique2U 1
                    unique2U 1
                    unique2

@klld - du bringst die Sache nur mit strikten Regulierungen und mit Preiserhöhungen zusammen. Ich würde, wenn ich Staat wäre, nur eine gewisse Anzahl an Touristen zulassen. So ähnlich wie es auf den Seychellen ist. Wird aber in Asien nie passieren, das ist mir klar.

Also kann man nur an die Vernunft der Unternehmer und der Touristen appellieren. Wird aber auch nicht wirklich funktionieren. Dem Unternehmer geht’s um Geld und dieser will wachsen. Die Touristen, also die meisten Touristen sind Schweine, weil viele davon ihren dreck einfach liegen lassen.
                    Dein Argument, dass das Unternehmen für die Mitarbeit sorgen muss und Geld scheffeln muss lass ich trotzdem, nicht gelten. Denn ich kann als Unternehmer auch sagen: ok, ich habe meine zb 5 Mitarbeiter und die laste ich aus. Ich werde auf keinen Fall mehr Mitarbeiter aufnehmen. Was das Geschäft natürlich reglementieren würde. Wird aber auch nie passieren, sonst wäre der Unternehmer kein Visionär des Großem, was viele ja sind.
                    Es ist eine schwierige Sache, nur irgendwas muss passieren, da sonst irgendwann der Zeitpunkt kommen wird das die Länder unbereisbar werden.

es ging mir eingangs gar nicht so darum um pro Reglementierung oder Klimawandel zu sprechen. Mir ging es in erster Linie darum das Müllproblem anzugehen. Das jeder Tourist im Land seinen dreck entsorgt und gegebenenfalls vorzeigt und das Europa ihren Müll nicht nach Asien bringt. Das ist ja überhaupt der größte Skandal. Im übrigen transferiert Österreich seinen dreck nicht nach Asien, das weiß ich mittlerweile.

was würde ich also machen um die Sache in den Griff zu bekommen?
                    Ich würde die Flugpreise verdoppeln, die Anzahl der Touristen pro Land reglementieren, gewisse Touristenattraktionen wie zb phi phi Island sperren und Tourenpreise der Anbieter massiv erhöhen. Dann würden schon mal weniger Leute kommen.
                    ich hab hab leider oder Gott sei dank nichts zu sagen 😉

Hotel aus diesem Beitrag
                    91%
                    SAii Phi Phi Island Village
                    Koh Pee Pee / Phi Phi Inseln/Thailand
                    Zum Hotel

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ChristaHC ChristaH

Meine Beobachtung: Ko Tao, Sainuan Beach, eine Grube ca 4m × 2m halbvoll mit leeren Bierflaschen! Die wird bestimmt zugeschüttet.

Die Lösung wäre: Flaschenpfand.....

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, ich reise seit 1993 nach Thailand und habe den Boom mitbekommen....der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.
                      Die Touristen bringen viel Geld ins Land, was wird damit gemacht?
                      Z.B. Ao Nang, Krabi, riesige Statuen aufgestellt, wo ist die Kläranlage? Am Südende des Strandes fließt immer noch der dreckige Bach ins Meer.....
                      So ist es überall!😢

palme30P Offline
                      palme30P Offline
                      palme30
                      Gesperrt

ChristaH - ja - das mitm Flaschen- und Dosenpfand hatte ich hier auch schon vermerkt und würde ich sehr begrüßen! Wäre dringend nötig, da man überall sieht, wo die leeren Dinger landen! Grauenvoll teilweise, was alles als Abfalleimer verwendet wird! Mich ärgerts auch, wenn ich in den meisten Lokalen die Softdrinks als Dose+Strohhalm hingestellt bekomme - aber das ist nunmal leider billiger als wenn man Flaschen benutzt. Auch meine Leute, die vor Ort diverse Lokale betreiben, arbeiten mit Getränkedosen, da sie sonst die Preise wiederrum erhöhen müßten und das wirkt sich dann aufn Umsatz aus....da die Leute lieber zur Konkurrenz gehen, wo sie ne Coke für 30 Baht kriegen!

Unique - ich kann das Argument von klld sehr gut verstehen - als Außenstehender redet man sich oft leichter als wenn man direkt involviert ist! Mein Freund ist Tauchlehrer auf Samui und die könnten den Laden auch zusperren, wenn sie die Ausflüge einschränken würden und nicht mehr soviele Kunden annehmen - hier sind eben auch Einheimische beschäftigt, die auf das Geld angewiesen sind und davon leben müssen!

Wir können an der Problematik nichts ändern - sondern nur unser Bestes tun, um die Umwelt dort nicht noch mehr zu vers.a.u.e.n....sprich ordentlich alles entsorgen, öfters mal aufn eigenen Roller verzichten und paar Schritte mal zu Fuß gehen....mir stellts die Nackenhaare auf, wenn ich seh, wie man sich nur für 10m zum 7/11 auf so ein Gefährt schwingt - blos keinen Schritt zuviel😀

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied2162603H Offline
                        HC-Mitglied2162603H Offline
                        HC-Mitglied2162603
                        Gesperrt

zum thema getraenkedosen in lokalen
                        ich habe mehrere gastwirte gefragt, warum sie beispielsweise cola dem gast immer in dosen servieren
                        ich bekam einstimmig zur antwort
                        aus hygienegruenden
                        auch wenn die cola aus den 1,25 liter flaschen wesentlich guenstiger ist, wenn man diese im glas servieren wuerde

das argument mit der "guenstigeren cola bei der konkurrenz" passt da ueberhaupt nicht
                        eine 1,25 liter flasche cola kostet 28 Baht im 7-eleven, im makro sind die großgebinde und die 2 liter flaschen noch guenstiger

Antworten Zitieren
                        • HC-Mitglied2162603H HC-Mitglied2162603

zum thema getraenkedosen in lokalen
                          ich habe mehrere gastwirte gefragt, warum sie beispielsweise cola dem gast immer in dosen servieren
                          ich bekam einstimmig zur antwort
                          aus hygienegruenden
                          auch wenn die cola aus den 1,25 liter flaschen wesentlich guenstiger ist, wenn man diese im glas servieren wuerde

das argument mit der "guenstigeren cola bei der konkurrenz" passt da ueberhaupt nicht
                          eine 1,25 liter flasche cola kostet 28 Baht im 7-eleven, im makro sind die großgebinde und die 2 liter flaschen noch guenstiger

palme30P Offline
                          palme30P Offline
                          palme30
                          Gesperrt

Tja, aber wenn ne grosse Flasche länger steht, schmeckts lasch.. Es reicht ja schon, wenn sie oft die Tetraparksaefte wegschmeißen müssen!
                          Bei Getränken die gut laufen kann man auf Flaschen umstellen, aber bei anderen selteneren Softdrinks wirds schwierig... So die Aussage meiner Leute!

HC-Mitglied2162603H 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • unique2U 1
                            unique2U 1
                            unique2

Mir ist es natürlich bewusst dass das nicht einfach ist. Nur muss jetzt was passieren, bevor es zu spät ist. Und ohne eine gewisse Reglementierung wird es meines Erachtens nicht gehen (Vorbild Seychellen).

wenn ich so etwas sehe wie im April den banana Beach auf Phuket, dann werde ich aggressiv, grantig und böse gleichzeitig. Ich habe noch nie so eine Müllhalde von Strand gesehen. Und das ärgste, die Leute haben es akzeptiert und sind zwischen dem Dreck gelegen. Für die war es scheinbar normal. Irre, einfach irre.
                            Es sind alle gefordert dagegen zu steuern. In erster Linie die Touristen, die Hotels und Anbieter von Touren. Und schlussendlich der Staat mit seinen Leuten.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • palme30P palme30

Tja, aber wenn ne grosse Flasche länger steht, schmeckts lasch.. Es reicht ja schon, wenn sie oft die Tetraparksaefte wegschmeißen müssen!
                              Bei Getränken die gut laufen kann man auf Flaschen umstellen, aber bei anderen selteneren Softdrinks wirds schwierig... So die Aussage meiner Leute!

HC-Mitglied2162603
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2162603

@palme30 sagte:

beim wein ist es nicht anders, auch da ist nie garantiert ,das die flasche nicht mal weggeschuettet werden muß
                              und das ist kein thai-spezifisches problem
                              das sind aber erfahrungen die man als gastwirt auch schnell raushat
                              was laeuft gut laeuft, das kann ich im glas servieren
                              was weniger gut laeuft, gibt es eben in dosen

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • unique2U 1
                                unique2U 1
                                unique2
                                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

XXXEditiert- das ist eine Seite mit Verkaufshintergrund- wir erlauben Verlinkungen hierauf nicht-bitte zukünftig beachten, DankeXXXX

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • unique2U 1
                                  unique2U 1
                                  unique2

was war  da für ein Verkaufshintergrund????

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheck
                                    Admin Experte Fuerteventura

Ganz einfach mal tiefer reinschauen, z.B Buchungen etc. Das erlauben wir nicht--steht auch in den Forenregeln.
                                    Sei so gut und verlinke nicht mehr auf diese Seite,Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • unique2U 1
                                      unique2U 1
                                      unique2

https://orf.at/stories/3130542/

hoffentlich ziehen es die Asiaten durch...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MaliniM Offline
                                        MaliniM Offline
                                        Malini
                                        Verwarnt Gesperrt

Hoffentlich raffen wir, dass unser Müll nicht in diese Länder gehört!

Antworten Zitieren
                                        • MaliniM Malini

Hoffentlich raffen wir, dass unser Müll nicht in diese Länder gehört!

palme30P Offline
                                          palme30P Offline
                                          palme30
                                          Gesperrt

Auch cool gemacht!

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag