Literatur über Kuba
-
Hola,
suche noch eine Urlaubslektüre, nat. über Kuba.
Keinen Reiseführer, da bin ich eingedeckt.
Wer kennt z.B. Kultur Schock Kuba?
Gerne offen für gut geschriebenes Buch über KubaVorab schonmal danke für Tipps
LG
-
Kulturschock Kuba ist gur für Anfänger um sich hintergründlich
zu informieren.
Empfehlenswert.Das Standardwerk für Jemanden der "alles" wissen will, ist
http://www.amazon.de/Fidel-Castro-Volker-Skierka/dp/3499613867Fidel Castro von Volker Skierka.
Sehr wichtig für echte Kubaliebhaber.

Kostete mal 50 DM als es neu war. Aber ist alles drin um Fidel besser zu verstehen.
-
Hola,
dieses e-book finde ich ganz interessant:nachfolgender Text ist nicht von mir...
Der Kuba Report | Immobilienkauf auf Kuba
Kuba ist für Ausländer zur Zeit ein hochinteressantes Land:Ausländer leben auf Kuba angenehm und billig
Immobilien sind unglaublich preiswert
Der Jahrhundert-BoomWenn Sie zwischen 5.000 und 10.000 US-Dollar Spielgeld und etwas Mut zum Risiko haben, dann kaufen Sie sich eine Wohnung in Havanna, und warten Sie in Ruhe ab, bis diese nach dem Tod Fidel Castros 20mal so viel wert ist...
Zwar darf sich offiziell auf Kuba niemand eine Immobilie kaufen; Ausländer erst recht nicht. Das allerdings müssen Sie als Chance sehen und nicht als Hindernis. Denn hier gilt: Gewusst wie!
Der Insider-Deal mit den Kuba-Immobilien
In dieser Publikation erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie sich Ihre Kuba-Immobilie sichern! Erfahren Sie ehrlich und realistisch...
was Sie auf Kuba erwartet
wie Kubaner Castros Verbote umgehen und wie auch Sie daraus Ihren Nutzen ziehen
wie Sie angenehm und preiswert in Havanna leben
wie Sie sich eine Immobilie sichern, deren Preis irgendwann in naher Zukunft explodieren wird.
SpecialAutor: Manfred Krüger
Umfang: 110 Seiten
Erscheinungsdatum: 2005 -
-
Ist mir bekannt, dass Ausländer keine Immobilie auf Cuba erwerben können/dürfen - wie auch immer.
Darum geht es ja auch gar nicht.
Ich "ziehe" mir einfach alles rein, was mit meinem Lieblingsland zu tun hat. Und wenn ich dort wohnen dürfte, rate mal...
LG
Diddi -
-
da müsste ich dann erst mal meine Frau fragen, ob sie unter diesen Bedingungen auch mitkommen würde.
Die Mio habe ich auch noch nicht ganz zusammen
Ich bleibe aber dran.
Wir haben inzwischen viele Freunde dort gefunden und durch Gespräche viel darüber erfahren (leider sehr viel negatives),
wie schwierig es für Ausländer ist. Die AI Touristen mal ausgenommen.
Aber träumen darf man ja.
Zumindest sind es keine 3 Monate mehr, bis wir wieder dort sein können. Ist ja auch ein kleiner Trost.
In diesem Sinne...
Diddi -
danke für die Tipps!
-
für mari lena nach oben geholt

-
Nachtrag...
Habe gerade als Nachbereitung meines Kubaurlaubs "Maximo Lider", eine neu erschienene Biographie von Jose de Villa und Jürgen Neubauer gelesen. War sehr interessant, hatte zwar manchmal das Gefühl, Castro werde zu positiv dargestellt bzw. es würden Legenden am Leben erhalten, aber die Intention war wohl ein Gegengewicht zu einigen Negativdarstellungen seiner Person zu geben. Das ist gelungen, wie ich finde.
Sehr interessant auch: "Persona non grata" von Jorge Edwards. Es geht hier um die Geschichte des ehemaligen chilenischen Botschafters in Kuba, der aufgrund seiner Kritik am Regime Castro in Ungnade fällt.
Demnächst werde ich mal "Eiszeit in den Tropen" lesen. Habe bisher nur positives darüber gehört. Es ist eine Darstellung der Zustände unter Castro aus Sicht des (ehemaligen?) deutschen Botschafters in Kuba, der mit dem Regime und seinem Staatschef abrechnet.
Dies alles ist sicher keine Einstiegslektüre, aber für Kubafans sicher von Interesse als Hintergrund.
Viel Spaß beim Lesen!
Flamingo99
-
Hola - * Maximo Lider* habe ich anl. meines Geburtstages während des AUfenthaltes in Cuba geschenkt bekommen

Ich arbeite noch daran ....! Arbeite ersteinmal unserern Urlaub auf ( Bilder und Filme) und danach ............[quote="Flamingo99"]Nachtrag...Habe gerade als Nachbereitung meines Kubaurlaubs "Maximo Lider", eine neu erschienene Biographie von Jose de Villa und Jürgen Neubauer gelesen.
H
-
Artikel eines Schweizers über Kuba
Mein Kuba
Text Ruedi LeutholdFür Touristen und Politnostalgiker ist die Karibikinsel das Paradies der verlorenen Kindheit. Schön für sie – tragisch jedoch für die Kubaner. Unser Mann in Havanna traf Freunde und stellte verbotene Fragen.