Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. "windmühlen" und mauern auf malle :D
  8. "windmühlen" und mauern auf malle :D

"windmühlen" und mauern auf malle :D

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
22 Beiträge 6 Kommentatoren 6.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • anubis2kA Offline
    anubis2kA Offline
    anubis2k
    schrieb am zuletzt editiert von

huhu! ich hab mal 2 fragen nach meinem malle urlaub 😉

wisst ihr, warum auf mallorca soviele windmühlenartige dinger rumstehen? drehen tun die sich ja glaub ich nicht..

und weiß jemand, wie die die mauern so grade hinkriegen? das sind ja nicht genormte backsteine sondern einfach irgendwelche steine in die mauer geklatscht..

diese sachen wunderten mich etwas ;D

mfg

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • nokiN Offline
      nokiN Offline
      noki

Hallo, ich glaube darauf kann ich Dir eine Antwort geben:

Die Windmühlen-räder sind im eigentlichen Sinne keine Mühlen, sondern Wasserschöpfanlagen für die Bewässerung der Felder. Leider drehen sich heute nur noch wenige um ihre Funktion zu erfüllen. Aber die Eigner dieser Windräder werden subventioniert um die Wahrzeichen Mallorcas zu restaurieren und zu erhalten. Wenn Du genau hingeschaut hast, wirst Du neben einem solchen Schöpfwerk jeweils ein grosses Auffangbecken gesehen haben, nämlich für das Wasser welches sie hochpumpen.
      Die richtigen Mühlen für das Mahlen von Körnern sehen völlig anders aus. Sie bestehen aus einem Turm und einem Anbau dabei.

Nun zu den Steinmauern:
      Da wird nichts 'geklatscht!'
      Das ist auf Mallorca eine alte Kunst und noch immer ein Lehrberuf!!! Ja so ist es! Habe jetzt gerade im Oktober einen Teil einer maroden 400 Jahre alten Mauer ausbessern lassen und einen Teil erweitert. Die Steine kommen aus einem Steinbruch in der Nähe von Arta, und sind roh und unbehauen, bzw. bearbeitet. Das ist eben das Können der Steinsetzer; und es ist eine harte Arbeit! Das Ganze ist ja wie ein Mosaik: Die Mauer muß gerade und horizontol sein, und muß eine bestimmte Breite haben! Das ist eine uralte Tradition auf den Ballearen. Vornehmlich diente sie dazu das Vieh (Schafe, Pferde usw.) der Eigner am "Wandern" zu hindern, und, was heute noch viel wichtiger ist: Die zahlreichen Kaninchen von den Feldern fernzuhalten.

Die Felstrümmer sind ein Kalksandstein, so wie es ihn eben auf Mallorca gibt und woraus die Insel besteht!

Ich hoffe ich konnte Dir Deine Fragen hinreichend beantworten!

Viele Grüße

Dieter

P.S. Übrigens bei einem gelernten Mauersetzer darf kein Beton, Mörtel oder Ähnliches verwendet werden.! Hast Du die riesigen Aquadukte im Gebirge gesehen? Auch hier nur Stein an und auf Stein, und das etwa 80 Meter über der Straße mit großen Bögen.
      Vielleicht setze ich mal ein gescanntes Foto rein.
      Außerdem haben diese Mauern in neuerer Zeit noch eine andere Bedeutung, nämlich: Das ist mein Besitz! Davor stehen meistens Hinweisschilder mit der Aufschrift: Caza privado de Coto. Was soviel heißt wie: Privates Grundstück und private Jagd. Man sollte es nie ungefragt betreten! Mallorquiner lieben es am Wochenende dort auf die Kaninchenjagd zu gehen. Bei uns wäre das an einem Sonntag verpönt.

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • anubis2kA Offline
        anubis2kA Offline
        anubis2k

hey wow danke für die umfangreichen antworten!
        jetzt ist mir alles klar! dass soviel hinter den mauern steckt hatte ich tatsächlich nicht erwartet aber anscheinend bin ich doch nicht zu unrecht aufmerksam geworden 😉

mfg, havoc

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • juanitoJ Offline
          juanitoJ Offline
          juanito

hasse sehr gut erklärt noki,

ich war noch nie auf Mallorca aber heisst es nicht

coto privado de caza?

coto ist ein eingefriedetes Grundstück,
          caza bedeutet Jagt.
          also ein Privates Grundstück zur Jagt?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MienchenM Offline
            MienchenM Offline
            Mienchen

juanito corazón mío 😉

me lo has quitado de los labios. Du hast mal wieder Recht.

Wenn Du mal einen persönlichen Mallorca-Guide brauchst, melde Dich 😄 ... stelle mich da ja absolut selbstlos zur Verfügung

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • juanitoJ Offline
              juanitoJ Offline
              juanito

Und ich für Kuba- weisst du doch 😄

Abseits der Touri-Hochburgen selbstverständlich.

Hätte ich mehr Zeit, würde ich auch mal für`n Fuffi nach malle fliegen.
              saludos cordiales
              j.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • nokiN Offline
                nokiN Offline
                noki

@juanito

--- mal eben so für'n Fuffi nach Malle zu fliegen, diese Zeiten sind lääääääängst vorbei! Vielleicht gibt es das noch nach Kuba!
                Du solltest es doch mal versuchen nur für einen Fuffi. Mal schauen wie weit Du kommst und was Du dann sagst!
                Darauf bin ich schon sehr gespannt, zumal Du dort ja noch nicht gewesen bist!!!!!
                Dieter

Hat das noch was mit den Windmühlen, Mauern und der spanischen Sprache zu tun?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MienchenM Offline
                  MienchenM Offline
                  Mienchen

Hat zwar auch nix mehr mit den Mauern und Mühlen direkt zu tun, aber ich will kurz festhalten, dass man sogar für weniger als 'nen Fuffi Mauern und Mühlen auf Mallorca bestaunen kann... 😄

Für unschlagbare 26 Euronen hin und zurück bin ich mit Air Berlin im Septmeber geflogen HAM-PMI ... inkl. aller Steuern und Gebühren. Bleiben noch 24 Euro, um sich sein Rucksäckchen voll zu packen und dann mit "Wegzehrung" sich die Mühlen und Mauern Mallorcas zu betrachten 😉

Am 8. Dezember gehts für 58 Euro hin und zürück mit Condor inkl. aller Steuern und Gebühren auf die Insel ab Hamburg

Am 6. Januar 2007 ebenfalls ab Hamburg nochmal für 58 Euro hin und zurück mit der Condor.

Im Mai waren es um die 70 Euro hin und zurück inkl. aller Steuern und Gebühren mit Hapag-Fly

Und, und, und... könnte die Liste hier noch um etliche Beispiele erweitern...

Wenn man die Augen nach den Angeboten aufhält und nicht gerade in der Hochsaison fliegt, dann kann man sehr gut für um die 50 Euro nach Mallorca fliegen. Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich in den letzten 12 Jahren dort rüber geflogen bin, aber gerade während der letzten Jahre habe ich immer ohne Probleme diese günstigen Flüge bekommen. Ach ja... und ein kleiner Tip... manchmal nicht immer nur auf deutschen Seiten gucken. Den super Preis von 26 Euro habe ich auf der spanischen Homepage von Lidl ergattert.

Gut... man ist dann da... mehr nicht ;). Mit nochmal 50 Euro auszukommen, wird dagegen schon so gut wie unmöglich... es sei denn, man hat seine "Sippschaft" dort 😄

Viele Grüße und nun genug "off topic" und @juanito... wie könnte ich Dein "Angebot" vergessen!! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • juanitoJ Offline
                    juanitoJ Offline
                    juanito

Windmühlen auf Mallorca mit Video

http://www.teleweb-mallorca.com/DE/paginas/142.htm

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

"noki" wrote:
                      --- mal eben so für'n Fuffi nach Malle zu fliegen, diese Zeiten sind lääääääängst vorbei!

...ne nicht ganz, habe gerade gestern einen Kurztrip nach Palma gebucht, kostet 29 Euro pro Person incl. Steuern etc. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • nokiN Offline
                        nokiN Offline
                        noki

Hallo Mienchen und Curiosus,

....... diese Preise sind wohl one-way Preise - oder, und dann nur den Flug? Wenn man dort auch noch ein paar Tage verbringen will - je nach Jahreszeit - dann schlägt das ganz schön auf's Konto.
                        So meinte ich das mit dem Fuffi!

Die Preise auf Malle sind unverschämt hoch geworden. Selbst bei einigen Übernachtungen in einem der Klöster in einer Kartause, würde keiner heute mit einem oder drei Fuffis auskommen.
                        Außer er/sie hätte Sippschaft dort.
                        Nicht wahr Mienchen? ??? Solange man dort kostenfrei leben kann und nichts bezahlen muß, kann man auch sehr gut reden. Oder war das Geschäft mit den Fincas in dieser Saison nicht so gut? Wie würdest Du schreiben, wenn Du (D)eine Finca bei Lloseta, Alaro bezahlen müßtest?
                        Ihr erweckt aber falsche Illusionen hier im Forum!
                        Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MienchenM Offline
                          MienchenM Offline
                          Mienchen

noki,

mir Mails zu schicken, hinter denen ich keinen Sinn entdecke ist das eine, aber das hier geht mir doch einen Schritt zu weit. Ich habe keine Ahnung wo Dein Problem mit meiner Person liegt, dass Dich anscheinend zu irgendwelchen "queren" Gedankengängen führt. Ich bin mir jedenfalls nicht bewußt, was ich Dir "Böses" getan haben soll und frage mich, warum ich mich überhaupt "rechtfertige"...

Ich mag Sippschaft auf Mallorca haben, lebe deshalb trotzdem nicht generell kostenfrei dort. JEDE der Fincas, die ich bisher gebucht habe, habe ich auch bezahlt - Sippschaft hin oder her!! Und wenn Du ein Gästezimmer im Haus Deiner Verwandtschaft nicht kostenfrei nutzen kannst, ja dann kann ich absolut herzlich wenig was dafür.

Was die Geschäfte mit den Fincas angeht, kann ich Dir da leider nix zu sagen, denn ich führe keine Geschäfte auf Mallorca und werde das auch nie tun. Und wenn Du irgendein Problem damit hast, das andere Leute Geschäfte auf Mallorca führen, die zufällig meiner "Sippschaft" angehören, dann sprich' mich direkt darauf an und stelle bitte nicht solche "Zweideutigkeiten" hier in ein öffentliches Forum rein!! Du glaubst Dir anmaßen zu können, Vermutungen aufzustellen, über die Du kein Hintergrundwissen besitzt und zum anderen völlig falsch sind, also rühre bitte in Deiner eigenen Suppe rum, bevor Du hier grundlos irgendwelche Dinge in die Welt setzt, die nicht den Tatsachen entsprechen!!

Die von mir angegebenen Flugpreise waren NICHT one-way, sondern Komplett-Preise für den Hin- UND Rückflug - wie es da auch eigentlich schon steht. Zu Deinem Kommetar, wir würden falsche Illusionen wecken, sage ich jetzt mal nix mehr... ich hoffe, dass andere User mein vorheriges Posting bis zum Schluß lesen, denn die würden dann darüber stolpern, dass es sich NUR um Flugpreise gehandelt hat und man ansonsten nicht sehr weit kommt mit einem Fuffi.

Ich weiß, was das Leben auf Mallorca kostet und bin eine der letzten Personen, die von einem günstigen Leben auf der Insel sprechen würde. Also lange Rede kurzer Sinn... letztendlich sind wir doch im Kern (was die hohen Kosten auf Mallorca angeht) der gleichen Meinung - lediglich habe ich anscheinend mehr "Glück" bei den günstigen Flügen und werde mich auch von Dir nicht abhalten lassen, meine Erfahrungen diesbezüglich hier mitzuteilen. Gleiches gilt für meine Vorliebe auf Fincas (von mir bezahlten) Urlaub zu machen...

Was auch immer Du von mir denken magst - ich verfolge hier keinerlei "böse" oder "hinterhältige" Gedanken, sondern versuche lediglich mein recht umfangreiches Wissen über Mallorca an interessierte andere User im Rahmen der Forumsregeln mitzuteilen. Nicht mehr und nicht weniger...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

"noki" wrote:
                            ....... diese Preise sind wohl one-way Preise - oder, und dann nur den Flug?

...ja! Das bezog sich ja auch auf das Statement 😄

"noki" wrote:
                            --- mal eben so für'n Fuffi nach Malle zu fliegen, diese Zeiten sind lääääääängst vorbei!

Hin fliegen, etwas durch Palma bummeln, irgendwo einkehren, ein paar Stangen Fortuna kaufen und wieder zurück, für 58 Euro. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • nokiN Offline
                              nokiN Offline
                              noki

@Curiosus

ich beneide Dich darum. Mir ist es noch nie gelungen einen solchen Dumpingpreis zu ergattern.
                              Jetzt im September dachte ich schon dass es ein günstiger Flug wäre, aber wieder nein! Da kam noch der Kerosinzuschlag von 50 € dazu, und schon lag ich hin und zurück bei über 200 €.
                              Aber vielleicht schaffe ich das nochmal.

Grüße
                              Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • nokiN Offline
                                nokiN Offline
                                noki

@Mienchen

.... ich schickte Dir keine mails, sondern nur eine! Und das hier breitzutreten finde ich unschön!

.. Du übertreibst reichlich! Wahrscheinlich habe ich aber den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Sonst verstehe ich Deine Reaktion nicht, aber das muß ich auch nicht! Sollte nur eine Warnung sein nicht schon wieder für die Fincas versteckte Reklame zu machen.
                                Sonst weiter absolut nichts!

Sollte ich da schief gelegen haben, dann bitte ich ausdrücklich um Entschuldigung.

Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MienchenM Offline
                                  MienchenM Offline
                                  Mienchen

Oki... kein Problem noki - Entschuldigung angenommen. Ich habe nix hier getan, was ich mir in irgendeiner Form "vorwerfen" lassen müßte. Das die Sache mit dem "Nagel auf den Kopf getroffen" kommt, habe ich mir gedacht, aber dem ist ist nicht so...

Wenn ich da mit meinem Posting ein bissl über's Ziel geschossen bin, tut es mir leid, aber ich habe Deine "Andeutung" schon sehr gut verstanden und kann und will nicht nachvollziehen, was ich hier falsches tun soll.

Überlassen wir diese Entscheidung ob es hier alles mit rechten Dingen zu geht oder nicht, doch einfach in Zukunft den Admins 😉

In diesem Sinne weiterhin ein friedliches Forums-Dasein

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • nokiN Offline
                                    nokiN Offline
                                    noki

OK, angenommen!

Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • GeierleinG Offline
                                      GeierleinG Offline
                                      Geierlein

"noki" wrote:
                                      @juanito
                                      Dieter

Na ja, nicht ganz. Aber in den frühen 70ern als es noch keine Last Minute Flüge gab, sind wir Reisebüroleute viel übers Wochenende nach Mallorca geflogen! Die Veranstalter haben so ihre Restplätze vergeben!

Oftmals hat es gerade mal gereicht, hin nach Arenal, ab ins Meer, los
                                      zum Einkaufen (Baccardi und 103er) und ab zurück!

Aber so bin ich über 30 mal nach Mallorca gekommen! Von den Urlauben ganz abgesehen!

Werner

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • nokiN Offline
                                        nokiN Offline
                                        noki

@Geierlein

... war und ist das nicht ein Sonderstatus? Heute fliegt das Flugpersonal und deren nächsten Angehörigen, sowie Beschäftigte der Airlines auch noch für'n Appel und ein Ei, soweit Plätze frei sind.
                                        Die 70 iger Jahre sind aber läääääängst vorbei! Gewissermaßen 36 Jahre!

Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • curiosusC Offline
                                          curiosusC Offline
                                          curiosus
                                          Gesperrt

"noki" wrote:
                                          Die 70 iger Jahre sind aber läääääängst vorbei! Gewissermaßen 36 Jahre!

...äähhmm Noki, ich weiß ja, daß Du Mathematik und Statistik sehr differenziert betrachtest, aber die 70er (1970-1979) sind nur knapp 27 und nicht 36 Jahre vorbei, gell?

Das mußte jetzt mal sein 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Ipanema Beach
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Lago Garden
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag