Krankheit/Unfall im Urlaub - euer Erfahrungsbericht
-
"meinungsfreiheit" wrote:
"TommyA" wrote:
Habe zum Glück im Urlaub noch nie einen Arzt gebraucht !
Letztlich mal mit meiner Mutter gesprochen und soweit wir uns erinnern war ich in der 4. Klasse das letzte mal krank mit Masern. Ungefähr 25 Jahre her, seitdem nie wieder etwas gehabt...
TOI TOI TOI :D!Gruß
TomTom, bezieht sich das nie krank sein nur auf den Urlaub, ansonsten verrätst Dein Rezept?
LG
Hallo Meinungsfreiheit,
das bezieht sich auf die komplette Zeit.....
Rezept

Ich weiß es selbst nicht...
Auf jeden Fall viel viel Sport, mindestens 5x die Woche seit ich denken kann und sonst eingentlich nix besonderes !
Und immer an die frische Lust, vor allem im Winter, gehe auch bei größter Kälte laufen, bekomme irgendwie nie Erkältungen.
Ist wohl viel, viel Glück und meine Eltern haben mir offensichtlich verdammt gute Gene mitgegeben.Gruß
Tom -
Hallo Erika1,
es ging um Caribiangirls Beitrag, und sie schrieb ja, dass sie eine Versicherung hatte und dann kann ich es nicht verstehen, dass man lieber mit seiner Gesundheit spielt, anstatt zum Arzt zu gehen.
Ich kann es allerdings auch nicht verstehen, wenn man Fernreisen macht und keine Verscherung hat, dann würde ich lieber auf die Reise verzichten, denn was macht man, wenn man wirklich richtig krank wird? So eine Versicherung kostet nur 10 EURO und ist sogar in ganz vielen Kreditkarten inklusive. -
"caribiangirl" wrote:
Sorry Nightlounge
Du schreibst, dass Hotelärzte auch leben müssen. Da stimme ich dir zu. Dann sitzen sie aber doch nicht in der Praxis und hoffen, dass alle gesund sind :? Ich weiß nicht, ob das ein Schreibfehler war. Ansonsten blick ich den Zusammenhang nicht
.Wenn wir eine Untersuchung gebraucht hätten, wäre es ja preislich ok gewesen. Aber doch nicht, wenn man augenscheinlich genau sieht, dass es NUR ein Sonnenbrand ist. Da hätten es m.M. nach 10 Euro auch getan. Die Salbe oder überhaupt Medikamente natürlich extra. Aber keine 60 Dollar nur fürs gucken.
So sehe ich das.
LG SilkeIch gehe davon aus, das Ärzte nach ihrem Ehrenkodex sicher keinem wünschen, dass er krank wird, damit diese schön viel Geld verdienen können. Das ganze ist natürlich hypothetisch, da ja immer jemand krank wird.
Deiner Meinung nach hätten 10EUR gelangt. Der Arzt war eben anderer Meinung und wollte sich seine Leistung entsprechend bezahlen lassen. Wenn ein Arzt nicht notwendig war, warum hast du diesen dann aufgesucht und bist nicht gleich in die Apotheke?
So war das gemeint.
-
Was mich an Caribiangirls Aussage doch etwas stuzig macht, ist der Satz, hätte sie die 60 Dollar gezahlt, wäre die Reisekasse zu knapp gewesen

Also ich hab immer genug Geld dabei.
Reserven sollten immer drin sein, sonst kann ich gleich daheim bleiben, wenn ich an der Urlaubskasse geize.
Was hätte Caribiangirl gemacht, wenn doch was Größeres gewesen wäre?
Die Urlaubskasse, wenn so knapp bemessen, hätte das doch nie decken können.
Wirklich erstaunlich, dass jemanden 60 Dollar zuviel sind
Gruss
Melly -
"Erika1" wrote:
Julie,vielleicht gibt es Urlauber, die keine Auslandsreisekrankenversicherung haben und sich vor den Ausgaben scheuen, weil sie denken, sie würden alleine mit der Erkrankung zurechtkommen.
Ja, Gesundheit ist unser wichtigstes Gut.
Oh ja, das kenne ich !!!
Ich habe für meine Familie und mich eine ganzjährige Auslandskrankenversicherung ( ich bin Versicherungskauffrau, mach das also selbst für uns...)Jedenfalls habe ich meinem Schwager, als sie Türkei gebucht hatten, geraten, ebenfalls eine Reisekrankenvers. abzuschließen, kostet ja nicht die Welt und ist doch hilfreich.
Seine Antwort: Nein, das brauchen WIR nicht.
Und was war?? Nach 3 Tagen Urlaub bekam der Sohn Erbrechen, Durchfall und Fieber. Er kam nicht einmal mehr aus dem Bett geschweige denn aus dem Zimmer. Natürlich packt man auch selbst keine Medikamente von daheim ein, wäre ja blöd.
Nach ein paar Tagen ohne Besserung gings zum Arzt. Der Sohnemann brauchte Infusionen.
Alles in allem hatten sie dann für Infusionen, Arztbesuche und Medikamente € 400,- ausgegeben, und das hat ihnen anschl. niemand rückerstattet!Jetzt wissen sie, daß eine Reisekrankenversicherung recht sinnvoll ist.
Mir hingegen wurden sogar die Kopfschmerztabletten bezahlt. (Ich wollte schauen, obs eine "Grenze" gibt, ob Kopfschmerztabletten nicht doch zu unwichtig seien - aber nein, die € 8,- bekam ich retour) Jetzt weiß ich das auch

-
Meine bessere Hälfte bekam vor ein paar Jahren in einem kleinen Kaff in Süd-Bahia, Brasilien über Nacht plötzlich hohes Fieber, ansonsten keine weiteren Symptome, außer der üblichen Abgeschlagenheit. Der ortsansässige Arzt äußerte sofort den Verdacht auf Dengue-Fieber, weil er gleichzeitig in unserer Pousada einen solchen Fall behandelte. Das stellte sich aber als Fehlalarm heraus. Der Arzt behandelte sie daraufhin mit einem oral zu verabreichenden Antibioticum, weil er Bakterien als Verursacher vermutete. Aber es wurde nicht besser. Und da sie das Mittel vom Magen her überhaupt nicht vertrug und weder essen, noch trinken konnte, wurde sie nach ein paar Tagen immer schwächer. Unsere Gastgeber und der Arzt bemühten sich rührend um meine Frau.
Der Arzt kam 2x täglich zu uns, um zu sehen, wie es ihr ging. Er wirkte dabei immer übermotiviert und sehr hektisch, das fiel uns auf. Als er dann plötzlich nicht mehr kam, ließen wir uns in der Pousada seine Adresse geben und fuhren in seine Ambulanz.
Da hing er ziemlich in den Seilen, offenbar völlig zugekifft und unfähig, auch nur einen Satz rauszukriegen. So entschlossen wir uns, dem Vorschlag unserer Pousadabesitzer zu folgen und flogen vorzeitig nach Sao Paulo, wo meine Gnädigste von einem mit den Gastgebern befreundeten Arzt untersucht wurde. Es stellte sich dabei heraus, daß sie eine Herpes-Virusinfektion im Hals hatte (daß es so etwas geben würde, wußten wir bis dahin gar nicht). Das Antibioticum war also für die Katz gewesen, da es gegen Viren überhaupt nichts ausrichten kann. Sie bekam dann Zäpfchen, und nach drei Tagen konnten wir nach Hause fliegen, nachdem sie völlig fieberfrei war.Die Rechnung des Arztes war gesalzen, Privatbehandlungen sind in Brasilien sehr, sehr teuer. Aber unsere Auslandskrankenversicherung (die mit dem großen A vorne und dem großen C hinten) erstattete unsere Auslagen ohne jede Rückfrage und auf den Cent genau.
Urlaub ohne Auslandskrankenversicherung? Never ever!
-
@ Nightlounge
Anschließend fragten wir uns auch, weshalb wir nicht gleich zu unserem Bekannten sind, um mit ihm in die Apo zu gehen.
Außerdem hätte die Hotelärztin ja so gesehen, keine Leistung gebracht. Fürs gucken 60 Dollar fanden wir eben einfach etwas überzogen.
Es wäre sicherlich was anderes, hätte man sich eine offene Wunde (z.B. Schnittverletzung) zugezogen. Sowas müsste man ja behandeln. Wunde säubern, desinfizieren und event. verbinden. Da hätten wir auch nichts gesagt. Für NUR eine Salbenempfehlung allerdings 60 $ zu verlangen, na ich weiß nicht.@ mellygirl
Ich hab geschrieben, die 60 Dollar hätte uns in der Urlaubskasse gefehlt, nicht dass diese dann zu knapp geworden wäre.
Wir haben trotz AI immer genug dabei. Reserven mit inbegriffen. Die Reserven muss man aber nicht unbedingt, ich nenns mal, unnütz
zum Fenster raus werfen. Da gings uns nämlich auch ums Prinzip.
Fürs NUR angucken waren uns 60 Dollar wirklich zuviel.
Was verstehst du unter: wäre was größeres passiert?
Ich verstehe z.B. einen Krankenhausaufenthalt darunter.
Was sowas natürlich im Ausland kostet, weiß ich nicht. Mit Sicherheit aber weit mehr als 60 $. Je nachdem, wie schwer die Verletzung und die Behandlung ist, könnten da aber sicherlich auch mal eine 4 stellige Summe zusammen kommen. Hast du in deiner Reisekasse samt Reserven immer gleich 3- 5 tausen Euro dabei????? Wir definitiv nicht. Da sind wir auch sicher nicht die einzigen.
Das würde ja bedeuten, dass man um den Daumen gepeilt mit Reisekosten und "Taschengeld" für 3 Wochen Urlaub mal insgesamt gute 10 000 € berappen müsste. Unter solchen Umständen hätten wir uns noch keinen einzigen Urlaub leisten können. Zumindest nicht im Ausland.
Eigentlich geht man ja nicht davon aus, dass im Urlaub was größeres passiert.
Ein Sonnenbrand, wenn die Verbrennung vielleicht auch 3. Grades ist ( fallt nicht über mich her, ich kenn mich mit den Verbrennungsgraden net aus. War nur mal so ne Hausnummer
), hat aber so gesehen nichts mit einer schlimmen Krankheit zu tun. Für den Betroffenen ist es unangenehm, man sollte auch was drauf schmieren, eine Untersuchung im eigentlichen Sinne ist dafür aber nicht nötig.
Dat wars undbye
-
"JulieL." wrote:
Hallo Erika1,es ging um Caribiangirls Beitrag, und sie schrieb ja, dass sie eine Versicherung hatte und dann kann ich es nicht verstehen, dass man lieber mit seiner Gesundheit spielt, anstatt zum Arzt zu gehen.
@ JulieL
Ja, wir hatten eine.
Also einen Sonnenbrand zähle ich nicht gerade zu einer Erkrankung oder die Gesundheit aufs Spiel setzen.
Bei den Würmern waren wir im Krankenhaus. Hätten wir das nicht getan, das könnte man dann als " mit der Gesundheit spielen", bezeichnen.
Ich habe die Würmer nicht auf die leichte Schulter genommen und bin, als wir wieder daheim waren, gleich am nächsten Tag mit Sohnemann zum Arzt, um ihn nochmal durchchecken zu lassen. Alles war ok.Wenn du dir mal nen Sonnenbrand im Freibad einfängst, rennst du da gleich zum Arzt. Falls ja, dann gute Nacht was die ständigen Beitragserhöhungen angehen.
-
"caribiangirl" wrote:
@ JulieLJa, wir hatten eine.
Also einen Sonnenbrand zähle ich nicht gerade zu einer Erkrankung oder die Gesundheit aufs Spiel setzen.
Bei den Würmern waren wir im Krankenhaus. Hätten wir das nicht getan, das könnte man dann als " mit der Gesundheit spielen", bezeichnen.
Ich habe die Würmer nicht auf die leichte Schulter genommen und bin, als wir wieder daheim waren, gleich am nächsten Tag mit Sohnemann zum Arzt, um ihn nochmal durchchecken zu lassen. Alles war ok.Wenn du dir mal nen Sonnenbrand im Freibad einfängst, rennst du da gleich zum Arzt. Falls ja, dann gute Nacht was die ständigen Beitragserhöhungen angehen.
"caribiangirl" wrote:
Als wir 2004 in der Dom. Rep. waren, hat sich mein Mann gleich am 2. Tag so dermaßen die Schienbeine verbrannt (Sonnenbrand), dass sich da abends richtig fette Blasen bildeten. Also Knieabwärts bis fast zu den Zehen. Teilweise platzten sie auch auf (das sah aus, wie Lebra im Endstadium).Nun, Ihr seid aber schon hart im nehmen.
-
@ Hollipu
Als ich das erste mal in der DR war, hab ich mir auch beide Schultern verbrannt. Ebenfalls mit fetten Blasen beidseitig. Hab mich sogar noch mit nem Papagai auf der Schulter von einem Fotografen dort, ablichten lassen. Das tat zwar schon weh, weil der Papagai seine Krallen genau in der "Wunde" hatte ( der Gesichtsausdruck auf dem Bild sah auch dementsprechend aus
), trotzdem wars ein schöner Urlaub.
Ich hatte damals aber selbst ne Salbe ( Bepanthen) dabei, die draufgeschmiert und eben ein paar Tage ein T- Shirt angezogen.
Vielleicht sind wir diesbezüglich hart im nehmen. Na und.
Man muß doch nicht wegen jedem ****, der einem quer liegt, zum Arzt rennen!2004 lernten wir kurz nach dem Gang zur Apotheke ein deutsches Paar kennen. Er war Sani. Als er die verbrannten Beine meines Mannes sah, stellte er gleich die Diagnose, dass bei solchen Verbrennungen auf jeden Fall Narben zurück bleiben.
Keine einzige Narbe sieht man. Vielleicht, wenn man mit Lupe schaut. Ich könnts mal versuchen. Außerdem sind die meisten Männerbeine eh behaart. Ich kann ihn ja mal bitten, er soll sich die Haare da wegmachen. Vielleicht sieht man dann ohne Lupe, ob wirklich Narben da sind...... -
"caribiangirl" wrote:
@ HollipuAls ich das erste mal in der DR war, hab ich mir auch beide Schultern verbrannt. Ebenfalls mit fetten Blasen beidseitig. Hab mich sogar noch mit nem Papagai auf der Schulter von einem Fotografen dort, ablichten lassen. Das tat zwar schon weh, weil der Papagai seine Krallen genau in der "Wunde" hatte ( der Gesichtsausdruck auf dem Bild sah auch dementsprechend aus
), trotzdem wars ein schöner Urlaub.
Ich hatte damals aber selbst ne Salbe ( Bepanthen) dabei, die draufgeschmiert und eben ein paar Tage ein T- Shirt angezogen.
Vielleicht sind wir diesbezüglich hart im nehmen. Na und.
**Man muß doch nicht wegen jedem **, der einem quer liegt, zum Arzt rennen!2004 lernten wir kurz nach dem Gang zur Apotheke ein deutsches Paar kennen. Er war Sani. Als er die verbrannten Beine meines Mannes sah, stellte er gleich die Diagnose, dass bei solchen Verbrennungen auf jeden Fall Narben zurück bleiben.
Keine einzige Narbe sieht man. Vielleicht, wenn man mit Lupe schaut. Ich könnts mal versuchen. Außerdem sind die meisten Männerbeine eh behaart. Ich kann ihn ja mal bitten, er soll sich die Haare da wegmachen. Vielleicht sieht man dann ohne Lupe, ob wirklich Narben da sind......-
Wie oft müsst ihr eigentlich die gleichen Erfahrungen machen, bis ihr bemerkt, dass das nicht gesund sein kann und weh tut?
-
Nein, das ist echt kein "****", das ist geballte Blödheit, wenn man sich im Urlaub so verbrennt.
-
Nein, nehm nicht eine Lupe, frag einfach mal einen Hautarzt.
-
-
ist es Deine Haut

Warum so aggresiv

Wie wäre es, wenn Du Silke empfiehlst, etwas Fenistil mit einzupacken, vorher eine ordentl. Sonnencreme auftragen und nicht an die pralle Mittagshitze zu liegen

-
@ Hollipu
Wir sind nicht von gestern. Dass Sonnenbrand nicht gerade gesund für die Haut ist, wissen wir selbst.
Meine "verkokelten" Schultern damals war der erste und letzte Sonnenbrand in dieser Form. Die verbrannten Beine meines Mannes waren ihm seither auch eine Lehre.Hast du noch NIE nen Sonnenbrand gehabt?
Ich hoffe für dich, dass du noch nicht so "geballt blöd" warst und dich mal verbrannt hast.
Ich gehe mal davon aus, dass so ne Erfahrung schon sehr viele Urlauber gemacht haben. Ganz einfach, weil man die Sonne unterschätzt. Ich habe mich im 1. DR Urlaub verbrannt, mein Mann hat sich im 1. DR Urlaub verbrannt. Das würde uns aber nicht mehr passieren. Habe fertigIch war 99 das erste mal in der DR, mein Mann 2004.Nicht dass es wieder heißt, ich widerspreche mir.
-
Ein Sonnenbrand kann nur bis dritten Grades gehen. Auch dies ist eine Erkrankung, nämlich der Haut durch Verbrennung. Dies ist nicht zu unterschätzen. Je nach dem um welches Flächenmaß es sich dabei handelt, kann dies sehr gefährlich werden, da dem Körper Wasser entzogen wird u. dies auf den Vitalkreislauf schlägt.
LG -
"carsten wismar" wrote:
Ein Sonnenbrand kann nur bis dritten Grades gehen. Auch dies ist eine Erkrankung, nämlich der Haut durch Verbrennung. Dies ist nicht zu unterschätzen. Je nach dem um welches Flächenmaß es sich dabei handelt, kann dies sehr gefährlich werden, da dem Körper Wasser entzogen wird u. dies auf den Vitalkreislauf schlägt.
LGcarsten, das mag ja sein. Dass ein Sonnenbrand in solchen Ausmaßen nicht gerade toll für die Haut ist, streite ich doch auch nicht ab. Auch wenn es medizinisch eine Erkrankung ist.
Solange man sich aber körperlich fit und gesund fühlt, deshalb kein Fieber oder sonstwas bekommt, ist es eben "nur" ein extremer Sonnenbrand.
Zuhause z.B. würde sich der Hausarzt die "verbrannten" Stellen auch nur anschauen, ne Salbe draufschmieren und das ganze steril verbinden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein Sonnenbrandpatient einer kompletten Untersuchung unterziehen müsste. Eben so wenig, dass der Patient bis zur kompletten Heilung der betroffenen Haut beim Arzt in Behandlung wäre. Falls doch, dann wäre der Arzt nicht ausgelastet.
Man geht hin und zeigt sein Übel. Der Arzt behandelt die betroffenen Stellen mit Salbe und Verband.
Man bekommt noch ein Rezept und event. soll man in einer Woche zum nachschauen kommen. Das wars.
Man wird doch in der heutigen Zeit nicht mal mehr bei ner Erkältung richtig untersucht. Abhören, Blutdruck und Puls messen, in den Mund gucken, dat wars. Rezept mit 3 versch. Medikamenten und der nächste bitte...... -
"caribiangirl" wrote:
hr bei ner Erkältung richtig untersucht. Abhören, Blutdruck und Puls messen, in den Mund gucken, dat wars. Rezept mit 3 versch. Medikamenten und der nächste bitte......wie? dein arzt verschreibt dir bei grippe noch medikamente?
ich bekomme immer ein privatrezept. sozusagen eine empfehlung des arztes, welches medikament ich mir am besten auf meine kosten akufen darf
-
"Lexilexi" wrote:
"caribiangirl" wrote:
hr bei ner Erkältung richtig untersucht. Abhören, Blutdruck und Puls messen, in den Mund gucken, dat wars. Rezept mit 3 versch. Medikamenten und der nächste bitte......wie? dein arzt verschreibt dir bei grippe noch medikamente?
ich bekomme immer ein privatrezept. sozusagen eine empfehlung des arztes, welches medikament ich mir am besten auf meine kosten akufen darf
@ Lexi
Ich gehe wegen ner Erkältung oder Grippe ( gibts da nen Unterschied :? ) auch nicht zum Arzt. Das mit den Medikas war ne Vermutung.
Hab ein Hustensäftchen, Nasentropfen und Aspirin daheim. Das reicht eigentlich
-
Also ich hatte noch nie nen Sonnenbrand.
Ich achte auch immer sehr drauf, dass ich mir keinen hole.
Ich fliege jetzt seit 1996 regelmäßig in die Karibik und hatte nie Last mit, da ich mich vorher immer genau informiert habe, was zu beachten ist.Ein Sonnenbrand der so stark ist, wie Caribiangirl beschreibt, reicht schon aus um später an Hautkrebs zu erkranken.
Die Haut vergisst nie!!!
Es ist mir nicht wert, mich verkohlen zu lassen, um daheim zu zeigen ich war im Urlaub.
Eine gesunde Bräune hält eh länger als das Dauerbraten.
Gruss
Melly -
@mellygirl
ich geb dir recht, dass die haut nie vergisst.
aber manchmal erwischt es einen trotz aller vorsichtsmaßnahmen ja doch. nicht nur als "dauergriller". obwohl solche typen sich ja meistens im 10 minuten takt mit irgendwelchen ölen oder so einschmieren.
wir haben z.b. auf den malediven sehr lange auf das wasserflugzeug warten müssen. da habe ich draußen gestanden und mir das ganze treiben mal angesehen. und zack: burner auf der stirn, noch ehe wir eigentlich richtig angekomen waren. und mal ganz ehrlich: im flieger creme ich mich nicht schon ein. -
Es ist doch nicht Dein Ernst, dass Du eine Erkältung und eine echte Grippe als das Gleiche betrachtest und den Unterschied nicht kennst?
Wenn dem so ist, dann kannt Du Dich ja bei Deinem Arzt gegen Erkältung impfen lassen.