Muell bzw. Plastikflut im Flugzeug
-
Danke, palme! Davon hatte ich bei meinem gestrigen Flug nix mitbekommen (hatte aber auch nicht in die Bistro Karte geschaut).
Allerdings fände ich es für Kaltgetränke sinnvoller...
@wülfi,
welchen Komfortvorteil bringen denn bitte Trinkhalme?!?
Für Kinder z.B. damit sie nicht alles vollkleckern. Dann muss man wieder alles saubermachen und waschen was die ÖKÖ-Bilanz wiederum verschlechtert.
.
PS: Die ganzen Klima und Verpackungshysteriker gehen mir gewaltig auf den Keks. Ich will einfach nur einmal im Jahr in den Urlaub fliegen. Mich erholen damit ich wieder fit werde damit der ganze Laden wieder läuft mit meinen Steuergeldern.
Was bin ich doch A.S.O.Z.I.A.l. -
Danke, palme! Davon hatte ich bei meinem gestrigen Flug nix mitbekommen (hatte aber auch nicht in die Bistro Karte geschaut).
Allerdings fände ich es für Kaltgetränke sinnvoller...
@wülfi,
welchen Komfortvorteil bringen denn bitte Trinkhalme?!?
Malini - Yep, ein Refill bei den Kaltgetränken wäre wahrlich nützlicher als bei Kaffeebecher, da ich mal das Verhältnis so ca. 80:20 schätze - und die Menge/Verbrauch an diesen eben weitaus größer ist....die Crews sind aber auch angehalten, nur noch bei Nachfrage den zweiten Becher zum Bier o. Coladose zu geben - werden ja nicht alle Getränke ausgeschenkt aus Großgebinden, die Verkaufsgetränke sind ja in Dosen/Flaschen etc....
Meiiii - die Löwin halt *fg*.....dir sei dei Meinung verziehen, du bist ja auch "Wiesnmüll-Leidtragende" - *lautlach* - da san so 15 große Müllsackerl ja a Tropfn aufm heißen Stein
) -
Ich schätze mal, dass der überwiegende Teil der Becher fressenden Paxe auf der Langstrecke auch nuuur einfach einmal im Jahr in den Urlaub fliegen will ...
Ein kritischer Blick auf die von palme30 angegebene Menge eines einzigen Operatings hat für mich nix - aber auch gar nix!! - mit Hysterie zu tun! -
Meines Wissens gibt es gegen "bring your own cup" immer noch massive lebensmittelhygienische Bedenken. Daher zapfen viele Bäckereien bei einem mitgebrachten "to go" Becher auch erst einmal in einen Einwegpappbecher und schütten dann in den mitgebrachten Becher um. Auch in den DB Lounges ist es seit 1-2 Jahren verboten, Getränke zwei mal in das gleiche Glas zu zapfen. Ob's berechtigt ist oder nicht sollen sich die Experten drüber streiten. Spätestens bei der nächsten Pandemie wird sich die Einstellung dazu aber schnell ändern. Hongkong hat sein Lehrgeld schon bezahlt, entsprechende Dokumentationen gibt es vor Ort zu sehen. Zumindest gibt es Haftungs- und Rechtsrisiken, ansonsten hätte auch die DB nicht zu dieser für alle Seiten nervigen Regelung entschieden.
Wie der Artikel schon richtig ausführt führen sowohl Glas/Porzellan als auch der fiktive Goulaschkanonentrolley zu mehr Gewicht und damit mit Sicherheit zu einer schlechteren Ökobilanz. Das Foto über dem Artikel zeigt m.E. einen hohen Anteil an recycelbaren Materialen, Alu, Pappe und sicher auch ein Teil der Kunststoffe ist recyclingfähig. Interessant wäre für mich die Recyclingquote von nur 9% mal aufgesplittet nach Deutschland und den Rest der Welt zu sehen. Meine Vermutung: Da die meisten Länder der Welt überhaupt kein funktionierendes Recycling kennen, können die Airlines dort auch nicht recyceln und mit zurück nehmen (wieder Thema Gewicht) werden sie den Müll sicher auch nicht. Aber ist das ein Problem, das die Airlines zu lösen haben oder die Politiker vor Ort? Sicher ist Müllvermeidung immer die beste Lösung und da lässt sich an der ein oder anderen Stelle sicher noch was tun. Aber wo der Einsatz von Plastik ökologisch sinnvoll ist, sollte meiner Meinung nach auch keine Hexenjagd betrieben werden.
In Kalifornien sind jetzt Trinkhalme verboten. Dafür ist alles, aber auch wirklich alles andere (z.B. komplettes Frühstücksgeschirr und Besteck in Best Western Hotels) aus Plastik. Wow. Dort wo mir Kunststoff einen echten Komfortvorteil gebracht hat, ist er jetzt verboten. Da wo Einweg aber immer schon unschön war, wird's weiter genutzt, das hat's wieder voll gebracht, aber Hauptsache ein paar Politiker haben ihr ökologisches Gewissen beruhigt.
OT Wülfi - Hör mir blos mit USA auf - das tägliche Breakfast-to-go in meinem 5-Sterne-Hotel war eine mülltechnische Katastrophe! Am 2. Tag bin ich mit eigener Stofftasche, Tupperschüssel und Mehrweg-Flasche angedackelt und hab mir von der Küche erstmal alles schön in meine Behältnisse packen lassen - so eine Verschwendung für einen einzigen Frühstücksgang to go für ne Einzelperson hab ich selten gesehen!!
-
Malini - Yep, ein Refill bei den Kaltgetränken wäre wahrlich nützlicher als bei Kaffeebecher, da ich mal das Verhältnis so ca. 80:20 schätze - und die Menge/Verbrauch an diesen eben weitaus größer ist....die Crews sind aber auch angehalten, nur noch bei Nachfrage den zweiten Becher zum Bier o. Coladose zu geben - werden ja nicht alle Getränke ausgeschenkt aus Großgebinden, die Verkaufsgetränke sind ja in Dosen/Flaschen etc....
Meiiii - die Löwin halt *fg*.....dir sei dei Meinung verziehen, du bist ja auch "Wiesnmüll-Leidtragende" - *lautlach* - da san so 15 große Müllsackerl ja a Tropfn aufm heißen Stein
)@palme30 sagte:
Malini - Yep, ein Refill bei den Kaltgetränken wäre wahrlich nützlicher als bei Kaffeebecher, da ich mal das Verhältnis so ca. 80:20 schätze - und die Menge/Verbrauch an diesen eben weitaus größer ist...
Und vor allem, weil die Kaffeebecher aus Pappe sind, evtl. noch mit PE beschichtet – im Gegensatz zu den anderen Bechern, die vollständig aus Kunststoff bestehen...
-
Willst du damit sagen:
Preise rauf, Müll runter?
Sicher eine der Stellschrauben aber bei weitem nicht ausreichend.
Ich fliege wenigstens auf Kurzstrecke Müll frei, sogar das geliebte warme Frühstück hab ich mir verwehrt ...
15 Müllsäcke auf 11h Flug sind ein Wort. Zeit zu handeln!
Ich hab immer gern bei H&M online geshopped - ein Bikini, ein Haarreif = 4 Plasikbeutel. Hab dann ein paar feedbacks losgelassen, ändert sich nix. Neulich habe ich alle Tüten in die Versandtüte gesteckt und mit dem Retourenkleber zurückgeschickt, auf den Beleg schrieb ich "unnötige Verpackungen zurück!".
Es geht auch anders - reserved.com steckt alle Klamotten in einen Karton aus Recyclingpappe und feddich ist die Laube.Dem Grunde nach ist der Bottich von altlöwin die beste Idee, und zwar mit Ausschank nur an die Paxe, die einen Becher mitbringen ...

@vonschmeling sagte:
Ich hab immer gern bei H&M online geshopped - ein Bikini, ein Haarreif = 4 Plasikbeutel. Hab dann ein paar feedbacks losgelassen, ändert sich nix. Neulich habe ich alle Tüten in die Versandtüte gesteckt und mit dem Retourenkleber zurückgeschickt, auf den Beleg schrieb ich "unnötige Verpackungen zurück!".
Sehr geil!!

-
@vonschmeling sagte:
Sehr geil!!

Vorab-Info: Ab 2.9.19 werden die Plastikbecher auf der EW-Langstrecke abgeschafft - alle Getränke werden nur noch in Papierbechern ausgeschenkt! Der Grund - wie schon vermutet - ist die Forderung von Gesellschaft und Politik, eine sukzessive Eliminierung von Plastik an Bord! Werde es zu gg. Zeit verlinken!
die sukzessive Eliminierung von Plastik an BApropos ord
Apropos Plastik - ist zwar sowas von OT im Airline-Forum und ihr werdet mich steinigen, aber habs grad aufm Schirm - auch die Hotelkette Marriott verbannt Mini-Plastikflaschen aus den Hotelzimmern hier klicken -
Vorab-Info: Ab 2.9.19 werden die Plastikbecher auf der EW-Langstrecke abgeschafft - alle Getränke werden nur noch in Papierbechern ausgeschenkt! Der Grund - wie schon vermutet - ist die Forderung von Gesellschaft und Politik, eine sukzessive Eliminierung von Plastik an Bord! Werde es zu gg. Zeit verlinken!
die sukzessive Eliminierung von Plastik an BApropos ord
Apropos Plastik - ist zwar sowas von OT im Airline-Forum und ihr werdet mich steinigen, aber habs grad aufm Schirm - auch die Hotelkette Marriott verbannt Mini-Plastikflaschen aus den Hotelzimmern hier klicken -
ich umgehe die plastikbecher an bord damit, das ich mir eine leere 0,5 liter mehrweg-plastikflasche mit an bord nehme und mir diese vom kabinenpersonal in der bordkueche vollmachen lasse
ich habe keine kleckerei, kann die flasche in meine sitztasche stecken, kann trinken wann ich durst habeund leere flaschen kann man auch mit durch die handgepaeck- sicherheitskontrolle nehmen
-
ich umgehe die plastikbecher an bord damit, das ich mir eine leere 0,5 liter mehrweg-plastikflasche mit an bord nehme und mir diese vom kabinenpersonal in der bordkueche vollmachen lasse
ich habe keine kleckerei, kann die flasche in meine sitztasche stecken, kann trinken wann ich durst habeund leere flaschen kann man auch mit durch die handgepaeck- sicherheitskontrolle nehmen
-
ich habe noch keine airline erlebt, die es nicht gemacht haette
meistens nehmen sie dann angebrochene flaschen die nach dem fuellen meiner flasche leer ist und sowieso entsorgt wird, denn somit umgeht man das hygieneproblem
von dem du sprichst -
ich habe noch keine airline erlebt, die es nicht gemacht haette
meistens nehmen sie dann angebrochene flaschen die nach dem fuellen meiner flasche leer ist und sowieso entsorgt wird, denn somit umgeht man das hygieneproblem
von dem du sprichst -
Wenn die Flasche danach leer ist und sie diese entsorgen, halten Sie sich doch an die Hygienevorschriften
-
Wenn die Flasche danach leer ist und sie diese entsorgen, halten Sie sich doch an die Hygienevorschriften
@Suzi
Wenn sie deine "mit Herpesviren, Bakterien, Fäkalien oder ähnlichem verschmutze Flasche aus einer sterilen, frisch geöffneten Wasserflasche füllen, und dann diese weiter für andere Passagiere nutzen, dann ist das unhygienisch ... die Flasche entsorgen ist doch egal, die geht auf den Müll.Verstanden?

-
@Suzi
Wenn sie deine "mit Herpesviren, Bakterien, Fäkalien oder ähnlichem verschmutze Flasche aus einer sterilen, frisch geöffneten Wasserflasche füllen, und dann diese weiter für andere Passagiere nutzen, dann ist das unhygienisch ... die Flasche entsorgen ist doch egal, die geht auf den Müll.Verstanden?

-
coraya ist auch candecor ? interessant...