Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reisen mit Baby / Kleinkind
  6. Reisen mit Baby / Kleinkind

Reisen mit Baby / Kleinkind

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
49 Beiträge 29 Kommentatoren 13.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KattaK Offline
    KattaK Offline
    Katta
    schrieb am zuletzt editiert von

Mein Baby ist 8 Wochen alt und noch denke ich nicht wirklich ans Verreisen, aber vielleicht nächstes Jahr, wenn es ca. 12 Monate alt ist. Mich würden Erfahrungsberichte und Tipps für Reiseziele und Hotels interessieren.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

Hallo Katta,

das ist ein sehr sensibles Thema, es gab vor langer Zeit schon mal Threads, die sich mit Kleinkindern im Urlaub befaßten und sich nicht unbedingt auf die eigentliche Frage bezogen.

Mit einem 1jährigen Kind kannst Du eigentlich mehr oder weniger "normal" in den Urlaub fahren/fliegen. Es ist vor allem von Deinem Kind abhängig, kennt es längere Fahrten, wie verhält es sich in fremder Umgebung, und und und.

Das wirst nur Du beantworten können.

Wenn ihr in den Urlaub wollt, wie wollt ihr das? Fliegen oder Fahren?
      Ich würde mit einem Kleinkind nicht zu lange Strecken zurücklegen, 1 bis 2, vielleicht 3 Stunden sind noch für das Kind in Ordnung. Das mußt aber Du entscheiden. Und erst dann kannst Du auch die Richtung/Entfernung eures Urlaubs abschätzen.

Vielleicht innerhalb Deutschlands oder ins nahe Ausland?

Als mein Kleines 15 Monate alt war, waren wir in Italien. Danach der erste Flug nach Spanien. Freunde sind mit ihrem Baby nach Griechenland geflogen, andere in die Karibik. Wie gesagt, es hängt viel von Deinem Kleinen und Dir/Euch ab, wie weit und welches Klima ihr euch vorstellt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LexilexiL Offline
        LexilexiL Offline
        Lexilexi

@katta
        deine kleine ist erst 8 wochen. in ca. 1 jahr wollt ihr los. dann nutze doch die zeit und lerne dein kind richtig kennen und beobachte, wie es sich entwickelt. manche können laufen, manche nicht, usw.
        ich an deiner stelle würde abwarten und ganz individuell für dich / euch entscheiden.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • AlmaA Offline
          AlmaA Offline
          Alma

Hallo Katta,

als meine Kinder noch klein waren,hatte sich das Thema von alleine gelöst.Wir waren jund und hatten gebaut,Urlaub saß da leider keiner drin.Zumindest nicht so einer,wie ich ihn gerne gemacht hätte.

Ich muß mich aber auch meiner Vorgängerin anschließen.Du kennst Dein Kind am allerbesten und kannst dann beurteilen,welche Reise in Frage kommt.Ich kann Dir nur berichten,was es für einige Familien fürn Streß ist ... Fängt schon am Flughafen an ... Lange vorher dasein,Kinder aus dem SChlaf gerissen .Dann der Flug (lang) ... Kinder schreien während des ganzen Fluges.Habe das mal erlebt,als wir nach Fuerte geflogen sind.Es ist auch für die anderen total nervig.Und für die Eltern erst!
          Meine Cusine ist mit 2 Kindern 3,5 und 2 Jahre und eins im Bauch antesteweise Malle gefolgen.Dort waren sie in einem Familienhotel.Laut ihrer Aussage war alles prima.Hätte besser nicht klappen können.Flugzeit ist ja auch nur 2 Stunden.
          Na ja,überleg Dirs gut.Schnell ist auch ein Urlaub verdorben.Schau einfach,wie sich Dein Baby entwickelt und dann suchst Du was aus.

Viel Glück dafür wünscht

Mary

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • flkehn3956zF Offline
            flkehn3956zF Offline
            flkehn3956z

Hallo!

Also unser Jüngster 5 Monate alt war, war ich sooo urlaubsreif. Lag aber nicht am braven Baby, sondern an meiner Mutter. Sie war damals schwerkrank und das war nicht so einfach für mich mit Baby, Kindergartenkind und kranker Mutter.

Als das Kind dann 6 Monate alt war, ging es der Mutter wieder besser und wir sind kurzerhand nach Mallorca geflogen. Es ist vielleicht für viele nicht nachvollziehbar, aber diese Zeit hat der ganzen Familie derart gut getan und es war überhaupt kein Problem. Ich habe zu der Zeit noch voll gestillt, somit gab es auch kein esstechnisches Problem.

Jeder muss sehen, wie die Situation ist und wie es mit dem Kind klappt. Und wenn´s klappt, warum nicht? Man muss ja nicht gleich in die Tropen. Geben ein europäisches Land mit guter ärztlicher Versorgung spricht auf jeden Fall nichts.

Viele Grüße
            Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • antje1chA Offline
              antje1chA Offline
              antje1ch

hallo katta,
              meine tochter ist 5 monate alt. wir waren mit ihr eine woche in österreich. das ging super. es muss ja nicht gleich eine flugreise sein, auch wenn das kind bis 2 jahr noch nichts bezahlt, frag ich mich ob das den stress den du dabei hast wirklich wert ist.
              wir waren mit unserem urlaub sehr zufrieden, hatten viel spass und sind entspannt und erholt wieder zurück gekommen.
              klar stells sich uns die frage auch irgendwann wohin wir mit einem kleinkind fliegen, aber da wird es für das erste mal ganz sicher in europa sein, oder vielleicht ja mit dem auto nach italien. das sind für uns nur ein paar wenige stunden.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Kathrin22K Offline
                Kathrin22K Offline
                Kathrin22

Hallo,

wir waren mit einer fast 1-jaehrigen in Hurghada zum Sandschippen. Hat super geklappt und war toll fuer mich.

LG Kathrin22

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • generikaG Offline
                  generikaG Offline
                  generika

hallo,
                  als wir in Kroatien waren, haben wir ein deutsches Paar angetroffen, das mit ihrem Kind (ca 1,5 Jahre) im Auto unterwegs war, bzw in einem kleinen bus, ín dem sie auch gewohnt haben. Ich kann mir vorstellen, dass das für einige Kinder stress pur ist, aber dieser Kleine hatte eine riesige Freude an dieser Art von Urlaub. Ich gehe mal davon aus, dass es damit zusammenhängt, was sich die Kinder so gewohnt sind, und was sie für einen Charakter haben. Selber mitreden kann ich da eigentlich nicht wirklich, da ich (noch lange) keine Kinder habe (n werde) 😄
                  LG

Du bist nicht verloren, solange es dir egal ist, wo du bist.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chipmausC Offline
                    chipmausC Offline
                    chipmaus

hallo,wir waren im september mit unserer tochter,damals 7monate,in ibiza und es hat alles super geklappt.im flieger hat sie fast die ganze zeit geschlafen und durch vorabend check in war die zeit aufm flughafen nicht so lang.und auch in ibiza war alles super,sie hat am pool/strand geschlafen,essen war kein problem da ich noch voll gestillt habe,aber es hab auch ne mikro zum warmmachen...denke mal,es kommt auf dein kind an,wie es alles verträgt.unsere ist total unkompliziert deswegen geht es nächstes jahr dann auch aufs schiff

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • caribiangirlC Offline
                      caribiangirlC Offline
                      caribiangirl

Diese Verantwortung muss jeder für sich selbst übernehmen.
                      Ich würde definitiv mit einem Kleinkind, in diesem Alter nicht verreisen. Eine Flugreise schon garnicht. Schon wegen dem Druckausgleich, was die Landung betrifft. Ich habe selbst Schwierigkeiten damit und oft sehr starke Ohrenschmerzen. Wie soll man denn das einem Kind in dem Alter beibringen, was die Schmerzen betrifft?
                      Wenn überhaupt, dann mit dem Auto. Da kann man zumindest jederzeit anhalten.

Habe selbst einen ( mitlerweile 13 jährigen) Sohn.
                      Als er aber noch sehr klein war habe ich auf Urlaub verzichtet. So kleinen Kindern ist es egal, ob sie im Freibad oder an irgendeinem Hotelpool sind.
                      Ich empfinde sowas als puren Stress. Für Kind und für die Eltern.
                      Schon das Theater mit dem Wasser (Fläschchen), den Windeln und auch den Klamotten fürs Kleine.

Ich würde jedenfalls mit so nem kleinen Zwergchen nicht verreisen.
                      Das musst du aber selbst wissen, ob du das deinem Kleinen zumuten kannst.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • slowhexeS Offline
                        slowhexeS Offline
                        slowhexe

Hallo Katta,

ich habe drei Söhne und alle drei waren im Urlaub mit dabei, seit sie 1-1 1/2 Jahre alt sind und der jüngste mit 15 geht immer noch gerne mit! Soll er auch, schließlich ist man ja eine Familie und hat gerade im Urlaub füreinander Zeit, weil 80% der Mütter eh auch berufstätig sind.
                        Und "Theater" ist das mit Fläschchen, Windeln usw. im Urlaub auch keines, denn die Mutterpflichten haben n i e Urlaub, eine Mutter ist Mutter, ob zu hause oder woanders, solange das Kind seine gewohnte Ernährung bekommt, vielleicht eigenes Bettzeug dabei hat;wenn Vorsorge getragen wird, dass man ausreichend krankenversichert ist, eine Reiseapotheke mit dem Nötigsten, was ein Kleinkind eventuell brauchen könnte(für alle Fälle, sie werden ja auch daheim mal krank) mitnimmt, kann man auch den Urlaub mit Baby genießen.
                        Aus meiner Erfahrung, mit immerhin drei Kindern, kann ich sagen, dass Autoreisen, womöglich noch tagsüber bei glühender Hitze und im Stau, oder Bahnreisen, in überfüllten Zügen, nicht das gelbe vom Ei sind. Flugreisen sind wegen ihrer Kürze und des besonderen Service für Eltern mit Kleinkindern am angenehmsten.

Viel Spaß beim planen!

Slowhexe

Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach -
                        und andere, die sind einfach furchtbar!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Barbara R.B Offline
                          Barbara R.B Offline
                          Barbara R.

Hallo!
                          Ich kann slowhexe nur uneingeschränkt zustimmen! Wenn das Kind gesund ist und nicht auf jeden Standortwechsel hysterisch reagiert, könnt Ihr eigntlich Urlaub machen, wo Ihr wollt. Man kennt ja sein(e) Kind(er) und kann eigentlich abschätzen, was man zumuten kann und was nicht. Ich würd zwar auch keine Safari mit Kleinkind unternehmen, aber meine Erfahrung hat mich gelehrt, daß die Eltern größeren Stress haben als die Kinder.
                          Zu Flugreisen kann ich nur emfpehlen, ein Fläschchen dabei zu haben, welches man dem Kind bei Start und Landung gibt, denn durch das Schlucken nimmt man den Druck von den Ohren.
                          Also warte ab und entscheide, wenn die Zeit gekommen ist.
                          Liebe Grüße von Barbara (vierfache Mutter)

Barbara R.

Wir haben alle den gleichen Himmel,
                          aber nicht den gleichen Horizont

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • slowhexeS Offline
                            slowhexeS Offline
                            slowhexe

Zu Flugreisen kann ich nur emfpehlen, ein Fläschchen dabei zu haben, welches man dem Kind bei Start und Landung gibt, denn durch das Schlucken nimmt man den Druck von den Ohren.@Barbara

Richtig! Das wollte ich eigentlich auch noch erwähnen, habe ich so gemacht, nach Rat vom Kinderarzt. Nach der ,während des Starts
                            getrunkenen Flasche, schlief unser Jüngster ein und wachte erst wieder nach der Landung drei Stunden später auf 😄
                            Besser gings nicht. Er hat nix vom Flug mitbekommen und war auch im Urlaub sehr pflegeleicht.

Gruß Slowhexe

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LudwigL Offline
                              LudwigL Offline
                              Ludwig

Ich kann nur erzählen wie ich Langstreckenflüge mit Babys und Kleinkindern erlebt habe.

Babys bis ca 8 -9 Monate waren kein Problem , die waren ruhig haben in ihrer Schale geschlafen bzw. gespielt, schlimm waren in der Regel die 1-3 Jährigen.

@Mary was Du nach Furte erlebt hast , habe ich mal auf einem 10 stündigen Flug von Mahe nach Paris erlebt , das Kind ca 15 Monate , war gerade mal 30 min ruhig , ansonsten nur geplärrt .

Bei Fernstrecken mit Kindern ,unbedingt Nachtflüge buchen , zu
                              95 % ist Ruhe und die Kinder schlafen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • slowhexeS Offline
                                slowhexeS Offline
                                slowhexe

Fernflüge müssen aber auch wirklich nicht unbedingt sein!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • LudwigL Offline
                                  LudwigL Offline
                                  Ludwig

"slowhexe" wrote:

Im Prinzip gebe ich Dir völlig recht.
                                  Aber ein Kind bis 2 Jahre kostet so gut wie nichts , viele denken
                                  mensch das machen wir jetzt nochmal, ehe es teurer wird, was ich irgendwie auch verstehen kann. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • carstenW.C Offline
                                    carstenW.C Offline
                                    carstenW.

@ Ludwig
                                    da bin ich gedanklich ganz Deiner Meinung. Früher konnt ich das nie verstehen, jedoch wenn man sich näher Gedanken macht ist das vollkommen verständlich.
                                    LG 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Katja13K Offline
                                      Katja13K Offline
                                      Katja13

hallo katta,

erstmal glückwunsch zum baby 😄

wir haben sehr gute erfahrungen gemacht. unsre tochter ist jetzt 2 und war schon auf gran canaria, ägypten, und 2 mal griechenland. 3 mal war´s ne flugreise und diesen sommer ging es mit auto und fähre nach korfu. alles ganz easy. sie ist allerdings auch von anfang an längere fahrten und ortswechsel gewohnt, weil oma und opa über 400 km weg wohnen und wir die natürlich besuchen. sie schläft in jeder lebenslage bei krach usw. 😉 beneidenswert! das ist natürlich von kind zu kind verschieden und bei deinem kleinen wurm noch nicht abzuschätzen.
                                      wenn ihr dann in die richtige planungsphase geht, kannst du ja hier weitere fragen stellen. dann kann sicher jemand konkreter antworten!
                                      bis dahin - geniess dein baby!

lg katja

Ich liebe Urlaub!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • caribiangirlC Offline
                                        caribiangirlC Offline
                                        caribiangirl

"Ludwig" wrote:

"slowhexe" wrote:

Im Prinzip gebe ich Dir völlig recht.
                                        Aber ein Kind bis 2 Jahre kostet so gut wie nichts , viele denken
                                        mensch das machen wir jetzt nochmal, ehe es teurer wird, was ich irgendwie auch verstehen kann. 😉

Ich sagte schon, dass das jeder selbst wissen muß, was er seinem Kleinkind eventuell zumutet.

Eltern, die auf ****** komm raus unbedingt im Jahr X mit ihrem ganz Kleinen in Urlaub müssen, weil das Kind ein Jahr später teilweise mitbezahlt werden muss, empfinde ich als verantwortungslos. Das muß aber, wie schon öfter erwähnt, jeder selber wissen.

Ich war mit meinem Sohn das erste Mal im Urlaub, als er 5 einhalb war. Also die erste Flugreise meine ich. 😉
                                        Ich konnte ihm somit auch erklären, dass ihm die Ohren event. weh tun könnten, wenn das Flugzeug landet .
                                        Er kaute Kaugummi, trotzdem fing er fast an zu weinen, da ihm die Ohren so weh taten. Mir gings allerdings fast gleich, da es auch mein 1. Flug war.
                                        Ich stelle mir das eben bei einem Baby furchtbar vor. Babys und Kleinkinder verstehen die Zusammenhänge einfach nicht. Babys sowiso nicht.
                                        Man kann doch auch die ersten 3-5 Jahre einfach in den Zoo, Zirkus, Freizeitpark, Badesee oder Freibad gehen. Man muss doch den ganz Kleinen nicht unnötigen Stress aufhalsen. Das Kleinkind weiß nach 3 Jahren eh nicht mehr, dass es mit z.B. 12 Monaten in Ägypten war. Die einzigen, die schwärmen können, sind doch die Eltern.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • sakura*no*hanaS Offline
                                          sakura*no*hanaS Offline
                                          sakura*no*hana

Ich wurde von meiner Mutter mit 15 Monaten mit nach Ibiza genommen, und kann nur von ihren Erzählungen sagen, dass kurze Strecken kein Problem für mich. Langstreckenflüge finde ich schrecklich mit kleinen Kindern, man sollte sich vor (!) dem Kind überlegen was einem wichtiger ist, die Welt zu bereisen oder ein Baby zu bekommen. Alles andere wäre nur egoistisch. Finde ich.
                                          Auto fahren stelle ich mir fast schon schlimmer vor als Fliegen. Da fährt man immer länger als der ganze Flug dauern würde. Nimm deinem Kind Fläschchen, Nuckel und ein Kissen o.ä. mit, auf dem es sonst immer schläft. So ein Urlaub ist auch für das Kind oft sehr schön, wenn man/Mutter es richtig plant und dabei vorwiegend an das Kind denkt und den Urlaub nicht nach den persönlichen Wünschen plant.
                                          Genieß die Zeit mit deinem kleinen Würmchen, ich bin mir sicher du wirst dein Kind richtig einschätzen und das richtige tun.
                                          LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag