Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 652.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • *yasmin* Offline
    *yasmin* Offline
    *yasmin
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe heute schon 2 x mit der Zurich Versicherung gesprochen, aber die Telefonistin und auch der Mann der dran war konnte oder wollte nichts auf meine Fragen sagen, ausser ich solle abwarten bis Ende dieser Woche und mich dann nochmal melden. Daraufhin habe ich bei meiner Rechtschutzversicherung nachgefragt und dort sagte man mir, ich solle unabhänig vom Abwarten erstmal vorab Ansprüche im Falle der kommenden Insolvenz anmelden am besten per Fax und nochmal per Email oder Postweg (Einschreiben).

Mir wäre es auch wichtig zeitnah zu wissen was Sache ist, um noch rechtzeitig für die Herbstferien eine Alternative zu finden anderweitig zu buchen.

Was ich gar nicht verstehe, wenn doch die Hotels, wie einige hier sagen storniert worden sind, warum kann ich dann kein Angebot für das gleiche Hotel finden, um es nochmal zu buchen. Die Hoteliers müssten doch auch ein Interesse daran haben, so schnell wie möglich neu zu belegen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Nannett 26N Offline
      Nannett 26N Offline
      Nannett 26

Nehme an, Neckermann ü Co wissen längst dass Insolvenz angemeldet wird ü ohne Zahlung sind die Reisrunterlagen wertlos,Hotels u Flüge erden gecancelt die Kunden einfach hingehalten u auf Stornos gewartet um Gelder zu kassieren ehrlich was sollen die noch reissen das Vertrauen bei yKunden u Hotels sind weg es gibt keine Zukunft mehr ü komischerweise keinen Interessenten zum Kauf

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SugasiS Sugasi

@vonschmeling sagte:

Sollte deine Reise morgen angetreten werden?

Ja der Flieger sollte morgen früh um 8:20 starten.

vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@sugasi sagte:

Verdammt ... okay, dann wurde die Leistung definitv nicht erbracht und du kannst der Restzahlung widersprechen.
        Als Nachweis reicht die Verkündung der Maßnahme seitens TC aus.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

waldbaderW 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • waldbaderW waldbader

@vonschmeling sagte:

Weil die Versicherung keine derartige Handhabe hat ... ebenfalls "keine Quelle kein Beweis" für deine grotesken Hypothesen.

is klar... jeder vertrag kann gekündigt werden, wenn z.B. die Vertrauensgrundlage und die Risiken sich grundlegend ändern.
          schon mal gesehen, wie schnell die banken den dispo schrumpfen, wenn kein gehalt mehr kommt?

HABERLINGH 1
          HABERLINGH 1
          HABERLING

@waldbader sagte:

is klar... jeder vertrag kann gekündigt werden, wenn z.B. die Vertrauensgrundlage und die Risiken sich grundlegend ändern.
          schon mal gesehen, wie schnell die banken den dispo schrumpfen, wenn kein gehalt mehr kommt?

Weil diese Versicherung für Reiseveranstalter die Pauschalreisen anbieten in Deutschland Pflicht ist.😟

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

Antworten Zitieren
          • Stephan SchubothS Offline
            Stephan SchubothS Offline
            Stephan Schuboth

Hallo alle zusammen,
            bei uns zu Hause veränderte die Meldung von dem Insolvenzantrag der Thomas Cook Gruppe die Stimmung wesentlich ins negative ( Enttäuschung pur). Wir wollen /wollten am 29. 09.2019 in unseren wohlverdienten Familienurlaub starten. Da ich schon einmal als Gläubiger eine Firmeninsolvenz miterleben durfte und heute nach 14 Jahren immernoch Briefe vom Gericht bekomme in dem meine letzten 3 Monatsgehälter bestritten werden....Habe ich natürlich gleich unsere Lage erkannt und wollte wenigstens den Restbetrag von 3900€, die ich vor gut 2 Wochen an Thomas Cook überwiesen hatte, unverzüglich von meiner Bank "Sparda-Bank Berlin eG" zurück buchen lassen. Der Bankangestellte teilte darauf hin sehr freundlich mit, dass dies durchaus möglich sei, aber die Einverstandniserklärung des Zahlungsempfängers bedarf....der Antrag kostet nur 25€ und wäre aus juristischen Gründen empfehlenswert ihn auch zu stellen. Sooo..... Natürlich ist die Gruppe versichert, aber völlig unzureichend....Geht gar nicht. Aus meiner Sicht hat mich der Reiseveranstalter arglistig betrogen, da er bei der Einforderung des Restbetrag schon wusste, dass er sein Vertrag nicht erfüllen kann/wird. Nach den neuesten Informationen versteht man erstmals den Hintergrund der im Vertrag vermerkten Sonderbedingungen für XNEC und YNEC....eine Standardpauschalreise ganz neu verpackt, mit der Begründung, dass die Dienstleistung Dritter auf jeden Fall gedeckt sein muss. Sooooo.....Ich persönlich hoffe, dass unsere liebe Regierung auch mal im Interesse des eigenen Volkes/ Steuerzahler handelt und dem Unternehmen wenigstens so weit hilft, dass die bereits bezahlten Verträge erfüllt werden können. Ansonsten können wir uns nur zu Sammelklagen organisieren...

Blackbyrne2kB 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SugasiS Offline
              SugasiS Offline
              Sugasi

Diesen Passus habe ich grad noch auf einer andern Seite gefunden.
              -------------------------------------
              Die beste Möglichkeit euer Geld wieder zu sehen ist dann ein Chargeback: Habt ihr euren Flug mit einer Kreditkarte oder per Lastschrift bezahlt, könnt ihr einen Chargeback wegen nicht erbrachter Leistung bei eurer Bank zu beantragen. Das könnt ihr aber i.d.R. erst machen, wenn ihr von Thomas Cook/Condor eine Stornierungsbestätigung erhalten habt. Es wird erfahrungsgemäß einige Tage/Wochen dauern, bis ihr den notwendigen Beleg per Email erhaltet.

Entscheident für den Chargeback ist übrigens nicht der Zeitpunkt der Zahlung sondern der Leistungszeitpunkt. Es ist also kein Problem, wenn eure Buchung schon einige Monate zurückliegt, der Flug aber noch in der Zukunft.

------------------------------
              Ist dies Korrekt?

Nannett 26N waldbaderW 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV vonschmeling

@sugasi sagte:

Verdammt ... okay, dann wurde die Leistung definitv nicht erbracht und du kannst der Restzahlung widersprechen.

waldbaderW Offline
                waldbaderW Offline
                waldbader

@vonschmeling sagte:

Es braucht keinen Nachweis um bei der Bank die Lastschrift(en) zurück zu geben. Wenn der Kunde das wünscht, ist das zu machen. Die Folgen trägt auch der Kunde und nicht die Bank! Da hat die Bank nix zu genehmigen oder zu prüfen - fertig!

Antworten Zitieren
                • ZehnEuroZ Offline
                  ZehnEuroZ Offline
                  ZehnEuro
                  schrieb am zuletzt editiert von ZehnEuro

Zum Thema der Abbuchungen:
                  Bei der von mir bereits im November 2018 für den 21.10. gebuchten Türkei-Reise (4 Personen) war der Abbuchungstermin für die Restzahlung der 20.9., also am vergangenen Freitag.
                  Am gestrigen Tag (Sonntag) telefonierte ich mit der Targobank-Kreditkarten-Hotline, die zwar bestätigte, dass eine Autorisierung eingetragen, aber noch nicht abgebucht/belastet sei.
                  Heute gegen 20 Uhr erhielt ich eine Mail von Thomas Cook (Debitoren Team Finanzen und Controlling), dass sie den Eingang der Restzahlung bestätigen. Die Targobank bestätigte im unmittelbar danach stattfinden Gespräch, dass der Betrag der Kreditkarte belastet sei.
                  HEUTE buchen die also noch ab.
                  Reise soll nach Kemer gehen, Transporteur ist FREEWAY-Airlines.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Nannett 26N Nannett 26

Nehme an, Neckermann ü Co wissen längst dass Insolvenz angemeldet wird ü ohne Zahlung sind die Reisrunterlagen wertlos,Hotels u Flüge erden gecancelt die Kunden einfach hingehalten u auf Stornos gewartet um Gelder zu kassieren ehrlich was sollen die noch reissen das Vertrauen bei yKunden u Hotels sind weg es gibt keine Zukunft mehr ü komischerweise keinen Interessenten zum Kauf

vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@nannett-26 sagte:

Vielleicht wäre es nicht zuviel verlangt in so einer spitzfindigen Situation einfach mal reflektiert beizutragen anstatt irgendeines inkriminierenden Geschwafels?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

Nannett 26N 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • gatserG Offline
                      gatserG Offline
                      gatser

Was ich mich frage: Was passiert eigentlich mit den nun wieder (kurzfristig) frei werdenden Plätzen bei den ganzen Airlines? Verkaufen die die nur noch direkt oder können da andere RV wieder zuschlagen und die einkaufen? Sollten dadurch nicht einige günstige Flüge möglich sein?
                      Und wie sieht es bei den Hotels aus, die zum größten Teil TC-Reisende untergebracht haben? Möchten die nicht auch noch ihre Zimmer füllen und gehen notfalls mit den Preisen runter?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Stephan SchubothS Stephan Schuboth

Hallo alle zusammen,
                        bei uns zu Hause veränderte die Meldung von dem Insolvenzantrag der Thomas Cook Gruppe die Stimmung wesentlich ins negative ( Enttäuschung pur). Wir wollen /wollten am 29. 09.2019 in unseren wohlverdienten Familienurlaub starten. Da ich schon einmal als Gläubiger eine Firmeninsolvenz miterleben durfte und heute nach 14 Jahren immernoch Briefe vom Gericht bekomme in dem meine letzten 3 Monatsgehälter bestritten werden....Habe ich natürlich gleich unsere Lage erkannt und wollte wenigstens den Restbetrag von 3900€, die ich vor gut 2 Wochen an Thomas Cook überwiesen hatte, unverzüglich von meiner Bank "Sparda-Bank Berlin eG" zurück buchen lassen. Der Bankangestellte teilte darauf hin sehr freundlich mit, dass dies durchaus möglich sei, aber die Einverstandniserklärung des Zahlungsempfängers bedarf....der Antrag kostet nur 25€ und wäre aus juristischen Gründen empfehlenswert ihn auch zu stellen. Sooo..... Natürlich ist die Gruppe versichert, aber völlig unzureichend....Geht gar nicht. Aus meiner Sicht hat mich der Reiseveranstalter arglistig betrogen, da er bei der Einforderung des Restbetrag schon wusste, dass er sein Vertrag nicht erfüllen kann/wird. Nach den neuesten Informationen versteht man erstmals den Hintergrund der im Vertrag vermerkten Sonderbedingungen für XNEC und YNEC....eine Standardpauschalreise ganz neu verpackt, mit der Begründung, dass die Dienstleistung Dritter auf jeden Fall gedeckt sein muss. Sooooo.....Ich persönlich hoffe, dass unsere liebe Regierung auch mal im Interesse des eigenen Volkes/ Steuerzahler handelt und dem Unternehmen wenigstens so weit hilft, dass die bereits bezahlten Verträge erfüllt werden können. Ansonsten können wir uns nur zu Sammelklagen organisieren...

Blackbyrne2kB Offline
                        Blackbyrne2kB Offline
                        Blackbyrne2k

@Stephan Schuboth:

Das sehe ich genauso! Soll die Bundesregierung dieses Mal ein Rettungspaket schnüren, dass den Leuten hier in Deutschland aus der Not hilft.
                        So wie es seinerzeit im Interesse der Griechen oder seither aktuell bei Flüchtlingen aus nicht EU-Staaten auch gemacht wird, so könnte es in diesem Fall mal denen nützen, die alles andere mitfinanzieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Wülfi71W Offline
                          Wülfi71W Offline
                          Wülfi71

@Sugasi: Für Kreditkarten korrekt, für Lastschriften quatsch, da gibt es kein Chargeback, sondern nur die Retoure innerhalb von 8 Wochen. Ausführlich alles in meinem Beitrag vor x-Seiten...

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

SugasiS 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH HABERLING

@waldbader sagte:

Weil diese Versicherung für Reiseveranstalter die Pauschalreisen anbieten in Deutschland Pflicht ist.😟

waldbaderW Offline
                            waldbaderW Offline
                            waldbader

@haberling sagte:

ja, dann wäre es aber auch kein Problem, den Schein mitzugeben. warum fehlt der dann?

Antworten Zitieren
                            • MrSquirrelM MrSquirrel

Mal Interesse halber ob das bei mehreren so geschehen ist:
                              Wir haben am 22.08. eine Pauschalreise mit Neckermann zum 02.10. mit Lastschrift gebucht. Laut Bestätigung seitens Neckermann/TC hätte am 28.08. die Anzahlung and am 02.09. die Restzahlung abgebucht werden sollen, was nie passiert ist. Im Travel Guide stand trotzdem, dass die Zahlungen geleistet wurden und die Reiseunterlagen waren vor kurzem trotzdem zum Abruf bereit.
                              Ist das sonst bei jemandem mit Lastschrift in den letzten Wochen passiert?

30Monika19813 Offline
                              30Monika19813 Offline
                              30Monika1981

@mrsquirrel sagte:

Wir haben am 22.08. eine Pauschalreise mit Neckermann zum 02.10. mit Lastschrift gebucht. Laut Bestätigung seitens Neckermann/TC hätte am 28.08. die Anzahlung and am 02.09. die Restzahlung abgebucht werden sollen, was nie passiert ist. Im Travel Guide stand trotzdem, dass die Zahlungen geleistet wurden und die Reiseunterlagen waren vor kurzem trotzdem zum Abruf bereit.

Ja bei uns. Auf Nachfrage hieß es es ist alles bezahlt wir sollen und keine Sorgen machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • linkleL linkle

HHallo,
                                Unser Flug mit easy jet soll am Dienstag starten 25.9 mit Kleinkind. Was mache ich, das Hotel wird uns doch kein Eintritt gewähren. Startet der Flug trotzdem? Transfer wird wohl auch kaum drin sein. Was sollen wir jetzt noch dort? Geld wurde nicht abgebucht. Heute war Abbuchungstag. Mitmakleinkind ist mir das zu riskant. Flugtickets haben wir schon unsere Flüge sind noch einsehbar bei Easy jet

fionacarF Offline
                                fionacarF Offline
                                fionacar

@linkle sagte:

HHallo,
                                Unser Flug mit easy jet soll am Dienstag starten 25.9 mit Kleinkind. Was mache ich, das Hotel wird uns doch kein Eintritt gewähren. Startet der Flug trotzdem? Transfer wird wohl auch kaum drin sein. Was sollen wir jetzt noch dort? Geld wurde nicht abgebucht. Heute war Abbuchungstag. Mitmakleinkind ist mir das zu riskant. Flugtickets haben wir schon unsere Flüge sind noch einsehbar bei Easy jet

Das steht hier auf diesem Link, vielleicht hilft dir das weiter: https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/thomascook

Service-Hotline Thomas Cook Buchungen:
                                Sollte Ihre Buchung hiervon betroffen sein und Sie dringende Fragen diesbezüglich haben, bitte wenden Sie sich telefonisch an folgende Nummer: +49 89 14379150 oder per E-Mail an thomascook@holidaycheck.com

Service-Hotline Condor-Flüge:
                                Für dringende Anfragen bezüglich Ihres Condor-Fluges, bitte wenden Sie sich an condor@holidaycheck.com

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Wülfi71W Wülfi71

@Sugasi: Für Kreditkarten korrekt, für Lastschriften quatsch, da gibt es kein Chargeback, sondern nur die Retoure innerhalb von 8 Wochen. Ausführlich alles in meinem Beitrag vor x-Seiten...

SugasiS Offline
                                  SugasiS Offline
                                  Sugasi

@wuelfi71 sagte:

Deinen Beitrag auf seite 116 habe ich diesbezüglich gelesen. Mich wunderte die Aussage bezüglich des Zeitpunkts.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MrSquirrelM MrSquirrel

nastja04N Offline
                                    nastja04N Offline
                                    nastja04

Bei mir und meinem Partner ist es genau das selbe!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SugasiS Sugasi

Die beste Möglichkeit euer Geld wieder zu sehen ist dann ein Chargeback: Habt ihr euren Flug mit einer Kreditkarte oder per Lastschrift bezahlt, könnt ihr einen Chargeback wegen nicht erbrachter Leistung bei eurer Bank zu beantragen. Das könnt ihr aber i.d.R. erst machen, wenn ihr von Thomas Cook/Condor eine Stornierungsbestätigung erhalten habt. Es wird erfahrungsgemäß einige Tage/Wochen dauern, bis ihr den notwendigen Beleg per Email erhaltet.

Entscheident für den Chargeback ist übrigens nicht der Zeitpunkt der Zahlung sondern der Leistungszeitpunkt. Es ist also kein Problem, wenn eure Buchung schon einige Monate zurückliegt, der Flug aber noch in der Zukunft.

Ist dies Korrekt?

Nannett 26N Offline
                                      Nannett 26N Offline
                                      Nannett 26

Ein Chargeback ist bei, KK für Pauschal Reisen nicht moeglich lt LBB

Antworten Zitieren
                                      • waldbaderW waldbader

@vonschmeling sagte:

Es braucht keinen Nachweis um bei der Bank die Lastschrift(en) zurück zu geben. Wenn der Kunde das wünscht, ist das zu machen. Die Folgen trägt auch der Kunde und nicht die Bank! Da hat die Bank nix zu genehmigen oder zu prüfen - fertig!

vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@waldbader sagte:

Die Bank verlangt eine Begründung , waldbader - also lass doch einfach dieses widerwärtig luftpumpige Gehabe ohne jeden Benefit für Betroffenen!?

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                                        • SugasiS Sugasi

Ist dies Korrekt?

waldbaderW Offline
                                          waldbaderW Offline
                                          waldbader

@sugasi sagte:

Ist dies Korrekt?

Nein, mehrfach nicht!
                                          Es wird Kreditkartenzahlung und Lastschrift gemischt, zwei unterschiedliche paar Schuhe.
                                          Kreditkarte muss per Formular etc. beantragt werden, KK/Bank entscheidet usw.

Lastschrift hast DU alle Trümpfe in der Hand, da zählt aber die 8 Wochen-Frist ab Einzug für die Rückgabe. Da brauchst Du keine Begründung. Nochmals: mach das morgen sofort oder gleich online!

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 72
                                          • 73
                                          • 74
                                          • 75
                                          • 76
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 74 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag